Profilbild von Primrose24

Primrose24

Primrose24 ist Mitglied der Lesejury

Der Auftakt

Cold Case Academy – Ein mörderisches Spiel

Cassie hat eine beeindruckende Gabe, sie kann in anderen Menschen lesen wie in einem Buch, ihr Verhalten und ihre Vorlieben vorhersagen, was sie zur perfekten Profilerin macht. Als das FBI von dieser natürlichen Begabung erfährt, rekrutieren sie Cassie für eine spezielle Einheit von hochbegabten Jugendlichen, die bei der Aufklärung von Verbrechen helfen sollen. Während das FBI eine Reihe von Morden untersucht, scheint es einen Zusammenhang zu dem einen Fall zu geben, der Cassie seit ihrer Kindheit um den Schlaf bringt: dem Mord an ihrer Mutter.

„Cold Case Academy“ ist der erste Band einer Jugendthriller Reihe aus der Feder von Jennifer Lynn Barnes. Wie auch schon in den Inheritance Games sind Rätsel ein zentrales Thema der Geschichte. Hier vor allem das Analysieren und die Entschlüsselung menschlichen Verhaltens. Unterstützt durch die sehr kurzen Kapitel und den Perspektivenwechsel fliegt die Handlung nur so dahin, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Die Geschichte hat einen sehr düsteren Charakter bedingt durch die verschiedenen Morde und die Erzählung aus der Perspektive des Mörders und ist daher für zartbesaitete Leser eher nicht zu empfehlen.

Da ich exzentrische Charaktere sehr mag, konnte ich die gesamte Cold Case Academy direkt ins Herz schließen. Ich könnte gar nicht sagen, welcher Charakter mir am besten gefallen hat, auch wenn Cassies Geschichte natürlich im Fokus liegt. Da ich überhaupt kein Fan von Dreiecksgeschichten bin, hoffe ich, dass sich die Beziehung zwischen Cassie, Dean und Michael bald klärt und nicht noch die nächsten Bücher hinzieht. Das Ende fand ich sehr spannend und ich freue mich auf die weiteren Teile der Reihe, die ich auf jeden Fall lesen werde.

Joana und Kilian

Vielleicht nie (Vielleicht-Trilogie, Band 2)

Nach dem Tod ihrer Schwester hat sich Joana stets angestrengt ein perfektes Leben zu leben. Ein ertragreiches Studium und ein angemessener Freund, Joana tut alles dafür ein geordnetes und strukturiertes Leben zu führen. Doch eigentlich sind dies nicht Joanas Wünsche und Träume, sondern die ihrer verstorbenen Schwester. Nur Kilian, der Bruder ihrer Mitbewohnerin und besten Freundin, scheint hinter ihre gut gestylte Fassade blicken zu können. Kilian, der Adrenalinjunkie, ist das genaue Gegenteil von Joana. Aber vielleicht ist er auch genau das, was Joana braucht, um wieder zu sich selbst zu finden.

Der zweite Teil der Vielleicht-Reihe von Carolin Wahl stellt dieses Mal Joana, Gabriellas Mitbewohnerin, in den Fokus der Ereignisse. Wir haben bereits einiges über Joana im ersten Band der Reihe erfahren, insbesondere das der Tod ihrer Schwester Mathilda ein einschneidendes Ereignis für sie gewesen ist, welches immer noch einen riesigen Einfluss auf ihr Leben hat. In diesem zweiten Band der Reihe erfahren wir nun, dass Joana quasi alle Lebensentscheidungen nach den Bedürfnissen und Wünschen ihrer toten Schwester ausgerichtet und sich selbst und ihre Persönlichkeit stark vernachlässigt hat. Ihr ruhiges Äußeres ist nur eine Rüstung, die sie nach Außen trägt, um zu funktionieren. Nur Kilian scheint dies zu durchschauen und schafft es mit seiner offenen, ungezügelten und einfühlsamen Art die abenteuerlustige Seite von Joana hervorzulocken. Ich finde es sehr schön wie sich die beiden doch sehr ungleichen Charaktere ausbalancieren. Während der ungestüme Kilian sich etwas von Joanas Struktur abschaut, wird Joana deutlich mutiger und geht Risiken ein, die sie bisher vermieden hat. Ich mag den neckenden und streitlustigen Umgang der Beiden miteinander, der mich ein ums andere Mal zum Schmunzeln bringen konnte. Leider kommt mir Bree ein wenig zu kurz in diesem Band und bleibt eher eine Randfigur. Da ich den ersten Band sehr mochte und Bree in mein Herz geschlossen habe, fand ich das ein wenig schade. Ich bin nun gespannt, wie es im dritten Band mit Carla weitergeht und freue mich auf den finalen Band dieser wundervollen Reihe.

Der Tote und der Teekuchen

Das Rätsel des Teekuchens

Hannah Swensen ist ein Mitglied der Jury in einem neuen Backwettbewerb, der in Lake Eden stattfinden soll und sogar live im Fernsehen übertragen werden wird. Nach dem ersten Tag des Wettbewerbes wird jedoch einer ihrer Mitjuroren tot in seiner Garage aufgefunden, erschlagen mit seinem eigenen Hammer. Und sogleich wird seine Frau verdächtigt ihren Mann ermordet zu haben. Um die Unschuld ihrer Freundin zu beweisen, stürzt sich Hannah erneut in die Mordermittlungen und damit jedoch genau vor die Flinte des Mörders.

Zuallererst muss ich sagen wie schön ich mal wieder das Cover und die Haptik des Buches finde. Nach dem letzten Band war ich neugierig, wie es mit Hannah weitergehen wird und prompt gibt es einen neuen Toten in dem sonst so beschaulichen Örtchen Lake Eden. Da kann Hannah gar nicht anders als zu ermitteln und auch ihre Schwester Andrea ist sogleich Feuer und Flamme Hannah zu helfen. Die beiden Schwestern ergeben wirklich ein interessantes Ermittlerteam, da sie beide eher gegensätzliche Charaktere sind. Auch die Beziehung von Hannah zu Mike, dem neuen Detektiv und Norman, den wir bereits aus dem ersten Band kennen, wird thematisiert und weiterentwickelt, nimmt aber nur eine Nebenrolle in der Geschichte ein. Im Fokus stehen die Mordermittlungen, die Hannah auch dieses Mal mit Begeisterung vorantreibt und sich damit wieder in Gefahr begibt. Ich mag den leichten und lockeren Charakter des Cosy Crime. Es werden keine großen Geheimnisse oder Rätsel gelöst, aber die Geschichte konnte mich dennoch von Beginn an fesseln und unterhalten, genauso wie ich es von diesem Genre erwarte.

Evie und Sebastian

Die Wallflowers - Evie & Sebastian

Evangeline Jenner steht seit Jahren unter der Aufsicht ihrer bösartigen Familie. Jetzt wo ihr Vater im Sterben liegt und Evie bald sein Vermögen erben wird, bleibt der jungen Frau nur ein Ausweg, um ihrer habgierigen Verwandtschaft zu entfliehen. Evie braucht einen Ehemann. Sebastian, Lord St. Vincent ist eigentlich der letzte Mann auf der Welt, der für diese Rolle infrage zu kommen scheint, denn er ist ein Frauenheld durch und durch. Doch der Lord steckt auch in ernsthaften Geldnöten, die sich leicht durch Evies baldiges Vermögen beheben lassen würden. Also macht Evie dem Lord ein Angebot, dem er nicht widerstehen kann: eine Heirat gegen ein Vermögen. Was wie eine geschäftliche Beziehung beginnt, wird jedoch schnell zu einem Arrangement ganz anderer Art.

Die Geschichte um Evie und Sebastian ist der dritte Teil der Mauerblümchenreihe von Lisa Kleypas. Nach dem Ende des letzten Bandes konnte ich mit absolut nicht vorstellen, wie ich jemals Sympathie für Sebastian aufbringen könnte. Doch irgendwie hat dieser charmante Lord es doch geschafft, dass ich ihn in mein Herz schließen konnte, sodass sich Evie und Sebastian sogar zu meinem Lieblingspaar in der Reihe entwickelt haben. Evies Charakter war in den anderen Bänden eher zurückhaltend besonders im Vergleich zu den eher lauten Bowman-Schwestern. Zusätzlich stellt ihr Stottern eine weitere Hürde für gesellschaftliche Konversationen dar. Umso erstaunlicher war es für mich wie sie in Gegenwart von Sebastian ihre Zurückhaltung ablegen konnte und eine Stärke demonstriert, die ich ihr gar nicht zugetraut hätte. Sein extrovertierter Charakter wurde durch Evies Ruhe und Fürsorge ausbalanciert. Ich finde es beinahe amüsant, wie sehr er sich gegen seine Gefühle für Evie wehrt und sich zunächst seine Zuneigung für sie nicht eingestehen will. Mir gefällt, wie sich die beiden Charaktere ausgleichen und kennen lernen. Eine wirklich wunderschöne Geschichte über Liebe, die aber auch mit sehr spannenden Wendungen brilliert und mich wirklich von vorne bis hinten mitreißen konnte. Für meine Begriffe der bisher beste Band der Reihe.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Eine neue Intrige

Der Dornenthron

Gemma ist nur knapp aus dem Schloss der Mortaner entkommen. Nun bahnt sich bereits die nächste Intrige an. Denn das politische Gipfeltreffen aller Königreiche steht an und damit eine neue Chance für die Morricones die anderen Königreiche und ihre Herrscher zu vernichten. Zwischen politischen Streitigkeiten muss sich Gemma auch über ihre Gefühle für Leonidas Morricone klar werden, der sie erneut verraten hat. Doch trotz all der Schmerzen, die ihr der mortanische Prinz bereits zugefügt hat, kann sie ihn einfach nicht vergessen.

Ich liebe Jennifer Esteps Geschichten, ihren Schreibstil und ihre Figuren. Wie auch schon im ersten Teil konnte mich Gemma mit ihrer Stärke und Unerschrockenheit begeistern. Im Gegensatz zum ersten Band vertraut sie deutlich mehr auf ihre Mentalmagie und setzt sie nun präziser und zielsicherer im Kampf ein. Die Morricones planen natürlich wieder eine Intrige gegen die anderen Königreiche, besonders der bösartige Kronprinz Milo verfolgt seine eigenen Pläne, nachdem sein letzter Putsch gescheitert ist. Leonidas mag ich immer noch sehr und ich finde es wundervoll, wie sich seine Beziehung zu Gemma in diesem Teil entwickelt. Aber auch Maevens Charakter lernt man in diesem Buch von einer völlig anderen Seite kennen, die mir wirklich gut gefallen hat und sie fast menschlich wirken lässt. Ich bin mal wieder durch die Seiten des Buches geflogen, welches viel zu schnell vorüber war und warte bereits sehnsuchtsvoll auf den nächsten Band dieser wundervollen und magischen Reihe