Princezzchen

Princezzchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Princezzchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.10.2022

Monika entdeckt den Garten

Die kleine Schnecke Monika Häuschen 1: Warum haben Regenwürmer Superkräfte?

„Die kleine Schnecke Monika Mäuschen – Warum haben Regenwürmer Superkräfte?“ von Kati Naumann ist ein sehr lehrreiches Buch mit tollen Sachgeschichten.
Im Gemüsegarten finden der Regenwurm Schorsch und ...

Im Gemüsegarten finden der Regenwurm Schorsch und der Gänserich Günter ein Schnecken Ei, aus dem später die kleine Schnirkelschnecke Monika Häuschen schlüpft. Da die drei Freunde sehr unterschiedlich sind, stellen sich viele Fragen wie zum Beispiel „Wie fliegt eine Gans?“, „Sind alle Regenwürmer rosa?“ oder „Was essen Schneckenbabys direkt nach dem Schlüpfen“. Der schlaue Günter kann viele dieser Fragen beantworten und so lernen die Kinder interessante Fakten über Tiere auf spielerische Art. Die Illustrationen im Buch sind schön bunt und unterstützen das geschriebene Wort und machen den Text greifbarer. Besonders gut hat mir gefallen, dass die lehrreichen Informationen über die Tiere nicht nur über die Infokästen transportiert werden, sondern auch ganz unterschwellig über den Fließtext vermittelt werden. Meine Kinder haben sehr aufmerksam zugehört und auch viele Fragen zu den Tieren gestellt. Wir wünschen uns daher viele weitere Abenteuer von der kleinen Monika Häuschen.

Veröffentlicht am 12.10.2022

Hallo Cruella

Disney Cruella: Hello, wildes Herz!

"Disney Cruella - Hello, Wildes Herz" von Maureen Johnson ist ein richtig tolles Buch für jeden Disney-Fan der gerne ganz die Welt einer Figur eintaucht.
Die kleine Estella hat es in ihrem Leben nie leicht ...

Die kleine Estella hat es in ihrem Leben nie leicht gehabt. Da ihre Haare auf der einen Seite weiß und auf der anderen schwarz sind und sie durch ihre selbst entworfene Kleidung heraussticht, wird sie immer geärgert und ausgeschlossen. Zusammen mit ihrer Mutter möchte die sich ein neues Leben in London, einer Stadt, die sie und ihre Mode versteht, aufbauen. Durch einen tragischen Unfall auf dem Weg nach London, für den Estella sich verantwortlich fühlt, stirbt ihre Mutter und sie ist auf sich allein gestellt. In London angekommen trifft Estella die beiden Streuner Horace und Jasper, die sie bei sich aufnehmen und ihre Familie werden. Nach einigen Jahren stolpert die junge Estella in die Welt der Reichen, die ihre Mode zu schätzen wissen. Doch ist auch alles Gold was glänzt?
Der Schreibstil ist spannend, anschaulich und mitreisend geschrieben. Man sieht Estellas Kreationen vor dem inneren Auge und fühlt ihr Glück, aber auch ihren Schmerz. In diesem tollen und spannenden Buch erfährt man die Hintergründe von Cruella und wie sich die kleine Estella zu ihr entwickelt.

Topfschlagen macht bumm bumm

ministeps: Wie klingt deine Welt?

"Wie klingt deine Welt? - Ein erstes Geräusche-Buch" aus der mini steps Reihe vom Ravensburger Verlag ist ein tolles Buch für kleine Entdecker ab 9 Monate.
Jede Seite zeigt eine große, bunte Illustration ...

Jede Seite zeigt eine große, bunte Illustration eines Tieres, Fahrzeugs oder einer Tätigkeit und das passende Geräusch dazu. Neben den üblichen Geräuschen wie tatü tata für die Polizei oder määäh und muh für Schaf und Kuh sind in diesem Buch viele alltägliche Geräusche enthalten, die aber normalerweise nicht in Büchern zu finden sind. Zum Beispiel zeigt eine Seite einen Postboten der ding dong macht, ein Kind in der Badewanne plitsch plasch oder ein Kind beim Niesen Hatschi!. So kann das Kind viele bekannte Geräusche und Situationen in diesem Buch wiedererkennen und den Bildern zuordnen.
Uns hat das Buch sehr gut gefallen, weil viele neue Geräusche enthalten sind, die nicht in jedem anderen Buch zu finden sind.

Ein neues Abenteuer mit Vaiana

Disney: Es war einmal ...: Vaianas fabelhafte Suche (Disney Prinzessin)

Das Disney: Es war einmal... Buch "Vaianas fabelhafte Suche" der Disney Prinzessin Reihe ist ein tolles Buch für jeden Disney Fan.

Auf Vaianas Insel Motonui wird alle zehn Jahre das große Tiale-Fest gefeiert. Es finden Wettbewerbe im Rennfahren mit dem Kanu, Klettern, Wettschwimmen und Klippenspringen statt. Vaiana kann alles bis auf das Klippenspringen. Wird sie bis zum Wettbewerb jemanden finden der es ihr beibringen kann? Außerdem lernt Vaiana die Geschichte des Tiale-Festes kennen und erfährt, warum das Fest so etwas Besonderes für ihre Insel ist. Gemeinsam mit ihrer Freundin Vailele und ihrer Familie macht sie sich auf die Suche nach der Tiale Blume, die im Mittelpunkt des Festes steht.
Der Text ist schön groß und in einfacher Sprache geschrieben, sodass Kinder das Buch allein lesen können. Besonders gut hat mir die Legende von Tiale gefallen, die von Vaianas Großmutter Gramma Tala gezählt wird. Das Buch ist spannend geschrieben und man fiebert mit Vaiana mit, ob die es schafft das Klippenspringen zu lernen und die Tiale Blume zu finden.

Einfach mal abschalten

Meine kleine Meditationsreise

"Meine kleine Meditationsreise - 12 einfache Übungen für jeden Tag" ist ein tolles Buch zum Abschalten.

Das Buch enthält 12 tolle Übungen mit passender Geschichte, die auf der beiliegenden CD in ruhiger Stimme und mit Entspannungsmusik vorgelesen wird. Man kann die Geschichten seinem Kind aber auch selbst vorlesen. Die passende Entspannungsposition zur Übung ist einfach erklärt und bildlich dargestellt, sodass sie gut zu verstehen ist.
Meinen Kindern haben die Übungen viel Spaß gemacht und sie haben es als sehr entspannend und als kleine Auszeit vom Alltag empfunden.