Princezzchen

Princezzchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Princezzchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.08.2022

Lass die Kugel rollen

GraviTrax. Das Pro-Buch für Fans und Profis

Das neue "GraviTrax. Das Pro-Buch für Fans und Profis" von Rina Gregor hat mir sehr gut gefallen.

Das Buch enthält 15 verschiedene Anleitungen in den drei Kategorien "Speacial Effect", "Race" und "Challenge" für tolle und spannende Bahnen. Jede Anleitung enthält die Info welche Sets benötigt werden und welche Features die Bahn hat. Die einzelnen Bauschritte sind sehr übersichtlich und zeigen welche Teile in welchem Schritt benötigt werden. Neben den Bauplänen stehen auch Hinweise, die beachtet werden sollen, damit mögliche Fehler beim Bauen gar nicht erst gemacht werden. Viele der Bahnen im Buch haben einen AppCode für die GraviTrax App, um dort virtuell die Kugel durch die Bahn rollen zu lassen.
Das Buch bietet viele tolle neue Baupläne und Ideen, die man so wie im Buch umsetzen kann oder selbst kreativ als Grundlage für eigenen Ideen nutzen kann.

Veröffentlicht am 30.06.2022

Ich entdecke das Sonnensystem

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Sonne, Mond und Sterne

"Sonne, Mond und Sterne" aus der Wieso? Weshalb? Warum? junior Reihe ist ein tolles Buch für Kinder zwischen zwei und vier Jahren, aber auch darüber hinaus.
Es werden die Themen „Was kannst du am Nachthimmel ...

Es werden die Themen „Was kannst du am Nachthimmel entdecken?“, „Warum gibt es Tag und Nacht?“, „Wieso brauchen wir die Sonne?“, „Was ist der Mond?“, „Welche Planeten gibt es?“, „Wie kommen wir in den Weltraum?“, „Was ist eine Raumstation?“ und „Welche Sternbilder erkennst du?“ behandelt. Am Ende des Buchs gibt es noch eine kleine Zuordnungsaufgabe, wo man Sternbilder erkennen muss. Es wird also vielseitig alles Interessante im Zusammenhang mit dem Thema Sonne, Mond und Sterne vorgestellt. Durch die Klappen gibt es viel zu entdecken und Abläufe oder Veränderungen können gut dargestellt werden. Das Buch ist schön bunt, aber trotzdem realitätsnahe gestaltet und das Text-Bild-Verhältnis ist passend auf die Altersgruppe abgestimmt.
Uns hat das Buch sehr gut gefallen und wir freuen uns auf weitere aus dieser Buchreihe.

Veröffentlicht am 20.06.2022

Ich entdecke den Hubschrauber

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Der Hubschrauber

"Der Hubschrauber" aus der Wieso? Weshalb? Warum? junior Reihe ist ein tolles Buch für Kinder zwischen zwei und vier Jahren und darüber hinaus.
Es werden die Themen „Was ist ein Hubschrauber?“, „Wie hebt ...

Es werden die Themen „Was ist ein Hubschrauber?“, „Wie hebt der Hubschrauber ab?“, „Wie wird der Hubschrauber gesteuert?“, „Wann kommt der Rettungshubschrauber?“, „Wozu gibt es Polizeihubschrauber?“, „Was macht ein Hubschrauber in den Bergen?“, „Wie helfen Hubschrauber bei einem Brand?“ und „Wo wird der Hubschrauber repariert?“ behandelt. Es wird also ganz vielseitig alles Interessante für kleine Hubschrauberfans vorgestellt. Durch die Klappen gibt es viel zu entdecken und Abläufe oder Veränderungen können gut dargestellt werden. Das Buch ist schön bunt, aber trotzdem realitätsnahe gestaltet und das Text-Bild-Verhältnis ist passend auf die Altersgruppe abgestimmt. Der Text hat einen interaktiven Charakter zum Beispiel durch kleine Suchaufgaben, sodass die Kinder ermutigt werden Dinge auf der Seite zu suchen und diese zu zeigen oder etwas zu erzählen.

Veröffentlicht am 17.06.2022

Eine Fußballfreundschaft entsteht

1:0 für Paul! Eine Fußballgeschichte - Leserabe ab 2. Klasse - Erstlesebuch für Kinder ab 7 Jahren

„1:0 für Paul – Eine Fußballgeschichte“ von Manfred Mai, illustriert von Markus Grolik ist ein tolles Buch für Kinder ab der 2. Klasse. Paul bekommt einen neuen Nachbarn namens Amir. Amir kann zwar nicht viel Deutsch, aber die beiden verstehen sich trotzdem, auch ohne viele Worte, durch ihr gemeinsames Interesse an Fußball.
Die Zeichnungen auf jeder Seite sind farbenfroh und liebevoll gestaltet und untermalen schön die kleinen Textpassagen. Die fünf Kapitel sind nicht zu lang, bauen aber aufeinander auf, sodass es eigentlich eine lange Geschichte ist. Durch die große, deutliche Schrift und die einfache Sprache können die Kinder das Buch problemlos selbst lesen. Besonders gut gefallen mir die Fragen am Ende des Kapitels, wodurch kontrolliert wird ob die Kinder beim Lesen aufgepasst haben. Leider ist es immer nur eine Frage pro Kapitel und es könnten ruhig zwei oder drei sein. Aber ansonsten kann ich das Buch für kleine Fußballfans sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 13.06.2022

Können Wummel und Ida die Kiste finden?

Wummel und die geheimnisvolle Kiste

"Wummel und die geheimnisvolle Kiste" von Birte Kiesgen, illustiert von Leon Kneffel ist ein richtig tolles Vorlesebuch.

Der kleine Mausejunge Wummel und seine Igelfreundin Ida finden ein altes Foto von Opa Otto und einer geheimnisvollen Kiste. Gemeinsam machen sich die beiden Freunde auf den Weg Opa Ottos Kiste zu suchen und sie ihm zurückzubringen.
Ganz vorne und hinten im Buch befindet sich eine Karte des ganzen Wummeltals und man kann dort den Weg der beiden nachvollziehen. Die vielen tollen Illustrationen geben inhaltlich sehr gut den Text wieder, sodass Kinder anhand der Bilder die Geschichte nacherzählen können. Toll fanden wir auch, dass viele Tiere die Wummel und Ida getroffen haben besonderes sprechen, z.B. Madame Biber, spricht mit französischem Akzent oder Frau Schnecke redet ganz langsam und langgezogen, wodurch die Tiere beim Lesen einen Wiedererkennungswert haben.