Princezzchen

Princezzchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Princezzchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Ein tolles Gutenacht-Buch

ministeps: Mein erstes großes Gutenacht-Buch

"Mein erstes großes Gutenacht-Buch" aus der mini steps-Reihe des Ravensburger Verlags hat mir sehr gut gefallen.

Das Buch enthält neunzehn tolle kleine Geschichten und Reime, die sich super als Ergänzung für die Einschlafrituale eignen. Die Reimgeschichten haben mir besonders gut gefallen, da das melodische Vorlesen meine Tochter schnell zum Einschlafen gebracht hat. Die Illustrationen sind liebevoll und bunt gestaltet und perfekt auf die Altersgruppe ab 12 Monaten abgestimmt. Es gibt Geschichten, wo die Kuscheltiere Emil Ente, Frida Frosch, Butz Bär, Pelle Hase und Locke Schaf, die auf dem Buchcover vorne und hinten zu sehen sind, im Mittelpunkt stehen und zu Bett gehen. In anderen Geschichten steht ein Kind im Vordergrund z.B. "Anton ist schmutzig", "Ben mag Musik" oder "Mia ist müde".
Das Buch hat mich sehr überzeugt und ich kann es nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 11.02.2022

Vielseitiges Malbuch

Jungs können alles werden

"Jungs können alles werden! - Ein Mutmach-Malbuch" von Nico Sternbaum ist ein sehr schönes Malbuch für Jungs. Es gibt immer eine Seite, wo ein Junge typische Berufsbekleidung trägt und Gegenstände abgebildet sind, die zum Beruf passen. Die nachfolgende Seite ist leer und hat nur klein unten in der Ecke den Jungen der Berufsseite abgebildet und bietet Platz für eigene Ideen zu diesem Beruf. Das Malbuch enthält die Berufe: Tierarzt, Konditor, Altenpfleger, Goldschmied, Zeichner, Profitänzer, Grundschullehrer, Arzthelfer, Modedesigner, Flugbegleiter, Apotheker, Erzieher, Tierpfleger, Blumenexperte, Innenarchitekt, Pferdeexperte, Friseur und Ernährungsberater. Also einige ganz normale Berufe und dann auch welche die Jungs vielleicht gar nicht kennen. Das Malbuch ist ein Block, sodass sich die fertigen Werke einfach entnehmen lassen. Die Malbuchseiten sind auf sehr dickem Papier gedruckt, wodurch die beim Malen auch nicht so schnell kaputt gehen.

Veröffentlicht am 03.02.2022

Mein Piratenabenteuer

1000 Gefahren junior - Das Geheimnis der Pirateninsel (Erstlesebuch mit "Entscheide selbst"-Prinzip für Kinder ab 7 Jahren)

"1000 Gefahren - Du entscheidest selbst! - Das Geheimnis der Pirateninsel" von Fabian Lenk, illustriert von Jan Saße ist ein richtig tolles Buch für Erstleser.
In diesem Buch schlüpft man in die Rolle ...

In diesem Buch schlüpft man in die Rolle von Nick, der sich zusammen mit dem Piraten Käpt'n Perkin und seiner Mannschaft auf ein Abenteuer begibt. Auf der Reise passieren verschiedene Ereignisse, bei denen man selbst entscheiden kann, welchen Weg man einschlägt. Manchmal muss man auch erst ein Rätsel lösen und darf dann weiterlesen. Die Schrift ist schön groß und es wird eine einfache Sprache verwendet, sodass Erstleser das Buch alleine lesen können, aber auch zum Vorlesen eignet sich das Buch sehr gut.
Es gibt öfters die Möglichkeit zwischen zwei Wegen zu entscheiden, sodass man bei mehrmaligem Lesen des Buchs zu anderen Geschichten kommt und so das Buch nicht langweilig wird.

Veröffentlicht am 14.01.2022

Selbst die Welt der Pferde entdecken

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 6: Pferde

Das Buch "Pferde" aus der Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser (Spielerisch lesen lernen) - Reihe hat mir sehr gut gefallen.

Das Buch ist in die Kapitel "Welche Merkmale haben Pferde?", "Wie verhalten sich Pferde?", "Welche Pflege brauchen Pferde?" und "Was lernst du in der Reitschule?" eingeteilt. Die Kapitel haben Unterkapitel, wo beispielsweise erklärt wird was Pferde fressen, wie man Pferde anbindet oder was zum Putzzeug gehört. Zudem enthält es eine Reiterhofseite zum Stickern, viele Leserätsel, ein Lesequiz und ein Leselotto zum Ausschneiden. Besonders gut hat mir das Zusammenspiel von Illustrationen und Fotografien gefallen, wodurch die Kinder das Gelesene selbst begreifen können. Die Schrift ist schön groß, die Texte sind nicht zu lang und in leichter Sprache geschrieben, wodurch Erstleser dieses Buch alleine lesen und verstehen können.

Veröffentlicht am 07.01.2022

Kinder helfen der Umwelt

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Wie helfe ich der Umwelt?

"Wie helfe ich der Umwelt?" aus der Wieso? Weshalb? Warum? junior Reihe hat mir gut gefallen.

Das Cover ist schön bunt und zeigt, worum es in dem Buch geht, nämlich wie Kinder im Alltag mithelfen, die Umwelt zu schützen. Das Thema Umweltschutz wird in den Bereichen Zuhause, am Meer, beim Einkaufen und Unterwegs in verschiedenen den Kindern bekannten Situationen anhand von Positiv- und Negativbeispielen erklärt. Die Kinder bekommen gezeigt, wie einfach es ist etwas Gutes für die Umwelt zu tun, indem kaputte Kleidung repariert wird, alte Spielsachen verkauft werden, Zuhause frisch gekocht wird und man den Müll trennt. Die vielen bunten, aber realitätsnahen Illustrationen und kurzen Texte dazu helfen den Kindern das Thema gut zu verstehen und die vielen Klappen bieten zusätzlichen Platz, um Unterschiede zu zeigen.
Uns hat das Buch sehr gut gefallen und wird würden es auch weiterempfehlen.