Princezzchen

Princezzchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Princezzchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.04.2022

Selbstversorgung toll erklärt

Selbstversorgung

"Selbstversorgung - Dein eigenes Gemüse anbauen, mit Hühnern kuscheln, in selbstgebackenes Brot beißen" von Marie Diederich ist ein tolles Buch für jeden Selbstversorger oder die die es noch werden wollen.
Das ...

Das Buch umfasst 311 Seiten und bietet somit viel Platz für diverse Themen rund um den Bereich Selbstversorgung. Das Inhaltsverzeichnis ist sehr umfangreich und die ausführlichen Kapitelnamen verraten was auf den Seiten erklärt wird, sodass man nicht lange suchen muss. Am Ende des Buchs befindet sich ein Glossar, in dem wichtige Begriffe kurz erklärt werden. Zusätzlich gibt es ein Register, um nach Schlagworten zu suchen.
Das Buch ist sehr umfangreich, ausführlich geschrieben und bietet viele Tipps und Tricks, um einem die Selbstversorgung zu erleichtern oder neu in das Thema einzusteigen. Die vielen Bilder machen das Buch sehr sympathisch und anschaulich.

Veröffentlicht am 01.04.2022

Gute Laune Buch

Madame Kunterbunt, Band 1: Madame Kunterbunt und das Geheimnis der Mutmagie

"Madame Kunterbunt und das Geheimnis der Mutmagie" von THiLO ist ein sehr schönes Buch, welches gute Laune verbreitet.

Die Klasse 3a bekommt nach den Sommerferien eine neue Lehrerin. Aber Madame Kunterbunt ist keine normale Lehrerin. Sie trägt bunte Kleidung, bringt die Klasse zum Singen und hat ein, beziehungsweise zwei kleine Geheimnisse in ihrer Tasche. Die beiden frechen Chamäleons Cilly und Rosso. Zusammen erleben die Kinder viele tolle Schultage und lernen neue Dinge, die so nicht in normalen Schulbüchern zu finden sind.
Das Buchcover, der Klappentext und die ersten Innenseiten zeigen Madame Kunterbunt und die Chamäleons Cilly und Rosso und geben einen tollen Überblick über die Hauptpersonen im Buch. Im Buch selbst gibt es einige Illustrationen, die das Buch noch lebendiger machen. Der Schreibstil ist einfach, aber sehr anschaulich und lässt sich gut lesen.
Ich bin schon auf den zweiten Teil gespannt.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Das Abenteuer geht weiter

Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer, Band 4: Achtung, Raubritter!

"Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer - Achtung, Raubritter!" von Cally Stronk und Patrick Fix ist ein richtig tolles Buch für Leseanfänger.
Die Zwillinge Marie und Lukas bekommen an ihrem siebten ...

Die Zwillinge Marie und Lukas bekommen an ihrem siebten Geburtstag einen magischen Detektivkoffer mit magischen Gegenständen geschenkt und starten in viele aufregende Detektivabenteuer. Bei ihrem vierten Abenteuer wird eine normale Führung auf Burg Rätselstein zu einer spannenden Schatzsuche.
Der Text ist einfach zu lesen und schön großgeschrieben. Das Buch hat sehr viele bunte Illustrationen, wodurch der Inhalt auch zu verstehen ist, wenn man noch nicht so gut lesen kann. Die kleinen Krimirätsel im Buch machen das Ganze noch lebendiger und man wird Teil des Abenteuers. Hinten im Buch gibt es die Auflösung der Rätsel, da manche echt knifflig sind.
Das Buch ist daher sehr für Erstleser zu empfehlen.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Spannendes Dinoabenteuer

DinoRox

"Dinorox - In der Falle der Raptoren" von Michael Peinkofer ist ein tolles und spannendes Buch nicht nur für Dinofans.

Weil es auf der Erde zu Nahrungsengpässen kommt, werden Farmer durch einen Zeittunnel in die Kreidezeit geschickt, um dort Nahrung anzubauen. Remo ist mit seiner Familie gerade erst im Camp Dinorox angekommen und schon erlebt er mit seinen neuen Freunden Patty, Toby und dem kleinen Roboter Carly sein erstes Abenteuer.
Besonders gut gefallen mir die vielen Illustrationen, sodass man sich die geschriebenen Dinge auch besser vorstellen kann. Dadurch ist die Geschichte besonders lebendig und man fiebert richtig mit, wenn zum Beispiel gruselige Dinosaurier auftauchen. Am Anfang des Buches werden kurz die wichtigsten Charaktere mit Bild vorgestellt, sodass man weiß wie die Personen beziehungsweise der kleine Roboter aussehen.
Ich finde an diesem Buch besonders toll die Kombination von Landwirtschaft und Dinosauriern und freue mich schon auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 03.03.2022

Felidix und Mitternachtskatzen

"Mitternachtskatzen - Die Schule der Felidix" von Barbara Laban ist ein tolles und spannendes Buch für alle Katzenfans.

Als Nova und Henry heraus finden dass sie mit Katzen sprechen können beginnt für sie ein spannendes Abenteuer. Sie müssen gemeinsam mit den Mitternachtskatzen und ein paar Straßenkatzen die Katzenkönigin von England befreien, die von der bösen Siamkatze Penelope entführt wurde.
Das Buchcover und der Klappentext passen sehr gut zum Inhalt des Buches und geben einen ersten Eindruck, worum es geht. Auf dem Buchcover vorne und hinten sind die wichtigsten Katzen des Buches abgebildet, sodass man sich diese besser vorstellen kann. Im Buch gibt es auch einige Illustration, die die Katzen oder besondere Szenen zeigen. Ich persönlich hätte mir weitere Illustrationen z.B. von Ceraton, dem Theater mit den Katzen oder dem Turm gewünscht.
Das Buch ist sehr spannend geschrieben und ich freue mich schon auf den zweiten Teil.