Princezzchen

Princezzchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Princezzchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.10.2020

Kannst du den Weihnachtsmann retten?

Escape Room. Die drei unheimlichen Geschenke. Ein Gamebuch-Adventskalender für Kinder

Der Escape Room Adventskalender "Die drei unheimlichen Geschenke" von Eva Eich ist eine tolle Alternative oder Ergänzung zu einem normalen Adventskalender.
Die Geschwister Toni und Luka finden eine geheimnisvolle ...

Die Geschwister Toni und Luka finden eine geheimnisvolle Nachricht, dass der Weihnachtsmann entführt wurde. Nun müssen die beiden viele knifflige Rätsel lösen, um den Weihnachtsmann zu befreien und Weihnachten zu retten.
Das Buch enthält 24 Rätsel, wovon jeden Tag ein Rätsel gelöst werden soll, um am Ende den Weihnachtsmann zu befreien. Nur wenn das Rätsel richtig gelöst wurde erfährt man auf welcher Seite man am nächsten Tag weiterliest. Die Geschichte ich sehr spannend und die Kinder müssen ihr Köpfchen anstrengen, um die Rätsel zu lösen. Das einzige was mir nicht gefällt, ist dass man die Seiten aufschneiden muss und so das Buch eigentlich nur einmal richtig nutzen kann.

Veröffentlicht am 29.10.2020

Können die Ninja das Spiel gewinnen?

LEGO® NINJAGO® – Meister der Spiele

Lego Ninjago - Meister der Spiele ist ein richtig tolles Kinderbuch.
Die Ninja sind in einem Spiel gefangen, dass von Unagami regiert wird. Sie können nur aus dem Spiel entkommen, wenn sie dieses gewinnen.
Das ...

Lego Ninjago - Meister der Spiele ist ein richtig tolles Kinderbuch.
Das Buch enthält drei spannende Geschichten. In jeder Geschichte kommen andere Ninja vor, so müssen beispielsweise Jay und Nya zusammen ihr Level schaffen, um Punkte für die ganze Gruppe zu sammeln.
Die große Schrift und einfache Sprache machen das Buch perfekt für Leseanfänger und die vielen Bilder unterstützen das Geschriebene.
Zusätzlich ist noch ein Glossar mit den wichtigsten Begriffen und Figuren enthalten.

Veröffentlicht am 11.08.2020

Viel zu entdecken

Wieso? Weshalb? Warum? Fahrzeuge auf der Baustelle

Das Buch "Fahrzeuge auf der Baustelle" aus der Wieso? Weshalb? Warum? Reihe ist wie eigentlich alle Bücher aus dieser Reihe sehr gelungen. Die Texte sind sehr interessant und lehrreich geschrieben, aber nicht zu lang, sondern kurz und prägnant formuliert. Die Texte sind zudem gut recherchiert, sodass der Inhalt der Realität entspricht. Die Illustrationen sind eine farbenfrohe und kindgerechte Umsetzung der tatsächlichen Abläufe im Alltag. Durch die Klappen werden zum Beispiel Abläufe oder das Innere von Maschinen gezeigt und erklärt, dadurch ist dieses Buch anschaulicher als beispielsweise ein normales Sachbuch. Was ich an den Klappen nicht mag ist, dass sie sich manchmal schwer rauslösen lassen und sie dadurch direkt geknickt sind.

Veröffentlicht am 02.08.2021

Süßes Buch

Wann gehts rund beim Hund?/ Wann macht die Katz Rabatz?: Ein Wendebuch

Dieses süße Wendebuch aus der "Edition Piepmatz" Reihe besteht aus den beiden Buchteilen "Wann gehts rund beim Hund?" und "Wann macht die Katz Rabatz?". Die beiden Geschichten treffen sich in der Mitte des Buches, wenn Katze und Hund friedlich im Körbchen schlafen. Die Illustrationen sind schön bunt und sehr kindgerecht gezeichnet. Das Text-Bild-Verhältnis finde ich für die Altersgruppe ab 2 Jahren auch sehr passend. Leider gefällt mir der Text der Hundegeschichte gar nicht, die Katzengeschichte finde ich aber sehr gelungen. Das Buch bietet auf jeden Fall viel Platz für die Kleinen zum Schauen, zeigen und selbst erzählen. Die Idee des Wendebuches finde ich auch sehr gelungen. Der Hund, der bei Tag auf Entdeckungsreise geht und die Katze, die abends ihre Tour macht.
Da uns der Text der Hundegeschichte nicht gefallen hat geben wir nur 4 von 5 Sternen, aber wir würden das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 23.06.2021

Mein Dinoparkabenteuer

1000 Gefahren junior - Böses Spiel im Dinopark (Erstlesebuch mit "Entscheide selbst"-Prinzip für Kinder ab 7 Jahren)

"1000 Gefahren - Du entscheidest selbst! - Böses Spiel im Dinopark" von Fabian Lenk, illustriert von Jan Saße ist ein richtig tolles Buch für Erstleser.
In diesem Buch schlüpft man in die Rolle von Benni, ...

In diesem Buch schlüpft man in die Rolle von Benni, der zusammen mit seiner Schwester Emma und seinen Eltern in einem Dinopark "Dinolandia" wohnt. Es passieren verschiedene Ereignisse im Dinopark, die man zusammen mit Emma löst und kann dabei selbst entscheiden welchen Weg man einschlägt. Manchmal muss man auch erst ein Rätsel lösen und darf dann weiterlesen. Der Schreibstil ist etwas gewöhnungsbedürftig, da man selbst Benni ist und immer mit "Du" angesprochen wird. Die Schrift ist schön groß und es wird eine einfache Sprache verwendet, sodass Erstleser das Buch alleine lesen können.
Es gibt öfters die Möglichkeit zwischen zwei Wegen zu entscheiden, sodass man bei mehrmaligem Lesen des Buchs zu anderen Geschichten kommt und so das Buch nicht langweilig wird.