Profilbild von Prinzeraa

Prinzeraa

Prinzeraa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Prinzeraa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.06.2022

Anders als erwartet aber wunderbar gut!

Die Hexen von Woodville - Rabenzauber

Ehrlich zugegeben, hab ich mir von dem Buch etwas ganz anderes erwartet, als es dann war. Es spielt in der Zeit des zweiten Weltkrieges, was ich nicht gedacht habe, es hat mich aber nicht gestört. Im Gegenteil, dass hat die Geschichte sogar noch interessanter gemacht, weil man zusätzlich zu den magischen Ereignissen auch noch das Weltkriegs Geschehen miterlebt. Aber nicht aus der uns sehr bekannten deutschen oder Judensicht, sondern aus der Sicht der Engländer und das fand ich äußerst interessant, da es für mich nochmal eine ganz neue Art war die Vergangenheit zu betrachten.
Tatsächlich wird dieses Thema aber nicht zu ausführlich behandelt, sondern bleibt eher im Hintergrund der Ereignisse, denn es passiert etwas viel akuteres in dem kleinen Örtchen, nämlich Vogelscheuchen, welche zum Leben erwachen und ganz schönen Schaden anrichten, ob Anbrennen einer Scheune oder auch die Entführung eines Menschen, es geht ganz schön wild zu in Woodville.
Und Faye entdeckt während diesem ganzen Chaos zwischen Krieg und Vogelscheuchen-Aufstand, ganz nebenbei, dass sie eine Hexe ist und auch ihre Mutter eine war. Das war auf jedenfall auch für mich als Leserin, ganz schön aufregend, denn man kommt quasi "wie die Jungfrau zum Kind" und auf einmal hängt das ganze Wohl von Woodville von Faye ab.
Ich mochte Faye sehr gerne, denn sie ist mutig, stur, vorlaut und neugierig. Alles Eigenschaften, welche ich mir größtenteils auch selbst zuordnen würde :D Dementsprechend war ich oft mit ihr einer Meinung und hätte vermutlich ähnlich gehandelt, wenn ich an ihrer Stelle gewesen wäre.
Ich hoffe sehr, dass im nächsten Band auch Bertie wieder eine Rolle spielt, denn als sie am Ende unterbrochen wurden, war ich schon ziemlich enttäuscht und ich hoffe er kann das noch Nachholen, was er sagen wollte :)
Ich freue mich auf jedenfall schon sehr auf Band 2!
Fazit:
Ganz anders als erwartet aber trotzdem ein wunderbares Buch, dass mich sehr fesseln konnte. Ich habe es innerhalb einer Woche durchgesuchtet und das heißt wirklich viel für mich!

Veröffentlicht am 09.06.2022

Einfach Märchenhaft!

Spielmannsbraut

Auf dieses Buch hatte ich mich wirklich sehr gefreut, denn ich liebte bisher alle Bücher vom Drachenmondverlag und eine Märchenadaption ist immer ein Highlight.
Die Gestaltung des Buches ist ein wahrer ...

Die Gestaltung des Buches ist ein wahrer Traum von außen und auch von innen. Das ist definitiv etwas, was den Drachenmondverlag von anderen Verlagen sehr abhebt!
Aber abgesehen von der wunderschönen Gestaltung, ist auch die Geschichte einfach toll! Ich wurde wieder mal gar nicht enttäuscht und kann das Buch jedem weiterempfehlen!
Es gab zu Beginn des Buches kein langes "Vorgeplänkel", sondern ging direkt rasant los. Das hat mir sehr gut gefallen und ich war direkt vollständig in der Geschichte und gefangen genommen.
Mirelle war mir von Anfang bis Ende wirklich sympathisch. Das liegt vermutlich daran, dass wir uns sehr ähnlich sind und ich deshalb ihre Handlungen und Beweggründe komplett nachvollziehen konnte. Für andere Leser mag sie vielleicht teilweise ein bisschen stur oder bockig wirken, für mich war sie jedoch eine willensstarke und mutige junge Frau, die in ihrem Leben schon viel durchmachen musste und deshalb eine harte Mauer zum Schutz um sich errichtet hat.
Joakim war mir, im Gegensatz dazu, zu Beginn gar nicht mal so sympathisch. Die Idee, andere durch Bestrafung zu lehren, missfällt mir und kann ich nicht nachvollziehen. Auch, dass er extra Umwege geht und Mirelle zusätzlich quält ist für mich nicht begreifbar.
Beide machen jedoch eine starke Entwicklung durch und gerade Joakim, wird mir dadurch immer sympathischer und am Ende verliebt sich nicht nur Mirelle, sondern auch ich ein bisschen in ihn!
Ich mag es sehr wie Anne es schafft so viele verschiedene Gefühle in mir auszulösen. Es gab Abschnitte, da war ich grenzenlos wütend, in anderen wieder zum Weinen traurig und dann wieder einfach nur fröhlich und auch verliebt. Das Buch löste in mir definitiv ein Feuerwerk aus und allein dafür lohnt es sich, meiner Meinung nach, dieses zu lesen.
Auch wenn es sich bei dem Buch um eine Märchenadaption handelt und ich zu Beginn dachte, die Handlung sei aufgrund dessen etwas vorhersehbar, hat mich das Buch doch komplett überrascht und einiges ist ganz anders, als man es erwarten würde. Auch wenn "Spielmannsbraut" an das Märchen von "König Drosselbart" angelehnt ist, hat es eine komplett eigene und komplexe Geschichte, die es sich zu lesen lohnt.
Fazit:
Ich kann das Buch von ganzem Herzen empfehlen. Es ist für alle junggebliebenen Erwachsenen, die sich weiterhin mit Märchen beglücken lassen wollen, definitiv ein Muss im Bücherregal.

Veröffentlicht am 30.05.2022

Zum Weinen traurig UND schön!

Die hundert Jahre von Lenni und Margot

Dieses Buch ist mir schon von Anfang an richtig ans Herz gegangen. Ich habe schon auf den ersten Seiten gemerkt, dass ich das Buch auf keinen Fall mit trockenen Augen lesen und beenden werde und dies war auch der Fall.
Ich brauchte erst ein klein wenig, bis ich so richtig im Buch angekommen bin, da es relativ direkt los geht. Man befindet sich direkt mit der todkranken 17-Jährigen Lenni im Krankenhaus, ohne die Hintergründe darüber zu erfahren, wieso sie genau dort ist, wo ihre Familie ist, wie schlimm es um sie steht, usw.
Daran musste ich mich erst ein wenig gewöhnen und wurde dann auch dafür belohnt, denn die meisten Fragen erklären sich tatsächlich dann im Verlauf des Buches.
Nämlich in wunderschönen kleinen Geschichten, die sich Lenni und ihre Freundin Margot gegenseitig erzählen und sich gegenseitig ihr Herz ausschütten. Es ist eine ungewöhnliche Freundschaft, da Margot schon 83 Jahre alt ist und die beiden sich nur eine sehr kurze Zeit kennen, als sie anfangen, sich gegenseitig in Bildern und mit Geschichten ihre gegenseitige Lebensgeschichte zu erzählen, die bei Margot so lang und unglaublich abenteuerreich und bei Lenni so unfair kurz erscheint.
Es ist super interessant, diese vielen Dinge über die Protagonisten zu erfahren und ich habe wirklich jede Emotion durchlebt, ob Wut, Freude, Verliebtheit oder auch tiefste Trauer. Ich finde es super wie die Autorin es geschafft hat, dass ich jede Geschichte und die Gefühle darin, so echt nachfühlen konnte.
Es gibt noch ein paar "Sidestorys", welche zwar nicht zwangsweise zu der Hauptgeschichte beitragen, wie die Geschichte der Aushilfe, aber dennoch das Buch so perfekt abrunden.
Tatsächlich hoffte ich als Leserin bis zum Ende, dass alles gut ausgeht und alle überleben und glücklich und zufrieden sein werden aber das Buch ist so real wie das Leben eben wirklich ist und deshalb, kann es auch nicht für alle immer nur gut ausgehen und die "wundersame Genesung" findet leider nicht statt.
Und so habe ich natürlich auch gegen Ende des Buches noch einmal ein paar Tränen verdrückt, um die Freunde, welche ich durch dieses Buch gewonnen und auch wieder verloren habe.
Fazit:
Ein Buch, dass so real ist wie das Leben. Ich empfehle es von ganzem Herzen und mochte es unglaublich gerne. Die Gefühle, die dieses Buch in mir ausgelöst hat, reichten von Wut, über Trauer, bis hin zu Freude und der ersten Verliebtheit. Gelungen und einfach zum Weinen traurig UND schön!

Veröffentlicht am 17.05.2022

Gut aber Ausbaufähig! :)

Divine Artifacts

Das Cover von "Divine Artifacts" und der Klappentext, haben mich direkt überzeugt, dass ich dieses Buch gerne lesen möchte und ich habe mich entsprechend bei der zugehörigen Leserunde beworben. Das Cover ist auch in echt wirklich ein künstlerisches Gestaltungswunder. Es zieht sich über den Buchrücken bis auf die Rückseite des Buches fort und macht Spannung auf den Inhalt des Buches.
Leider konnte mich dieser dann aber nicht zu 100% überzeugen. Das erste Kapitel, war etwas verwirrend, weil hier sehr viel schon reingepackt wurde von verschiedensten Protagonisten. Dies sollte vermutlich einen guten Einstieg zur Geschichte schaffen und für Vorwissen sorgen, war für mich jedoch etwas zu viel, sodass ich viele Namen, die dort vorkamen, leider vergessen hatte, bis sie nochmal einen Auftritt hatten.
Das Buch an sich war gut geschrieben und sehr schnell und einfach zu lesen. Das hat mir gut gefallen, man merkt jedoch, dass es sich um das erste Buch des Autors handelt, da er vieles etwas grob abgehandelt hat, anstelle es, für den Leser spannend, auszuschmücken. Ich hätte mir ein bisschen mehr Beschreibungen und bessere Erklärungen gewünscht.
Grundsätzlich hat mir ein bisschen der "rote Faden" gefehlt, wo die Geschichte hin gehen soll. Immer wieder wurde um verschiedene Ländereien und Burgen gekämpft, welche aber schnell erobert waren und genauso schnell auch wieder verlassen wurden, um die nächste zu erobern. Das fand ich etwas schade, da der Anfang des Buches wirklich auf mehr hoffen lies.
Gut gefallen haben mir die Kapitel unter Tage mit den Zwergen, diese waren wirklich interessant!
Fazit:
Im Großen und Ganzen war es ein gutes erstes Buch, was jedoch noch über die nächsten Teile auf jeden Fall ausbaufähig ist. Verschiedene Aspekte, wie, Inhalt, Beschreibungen, Spannung, können hier noch verbessert werden und dann lese ich auch gerne weiter :)

Veröffentlicht am 10.05.2022

Ein Gesamtkunstwerk!

Das Glashaus-Geheimnis

Zu allererst muss ich mal ein RIESEN Lob an die Autorin aussprechen, denn sie hat auch die Illustrationen selbst gezeichnet und das Cover selbst gestaltet und dieses Gesamtpaket ist wirklich ein Highlight! ...

Ganz abgesehen davon, dass ich ihren Schreibstil auch super angenehm und toll fand, sind die Illustrationen einfach wunderschön - Hut ab für dieses Allroundtalent!
Wie schon gerade kurz erwähnt, lässt sich das Buch wirklich gut lesen und zwar definitiv auch für die Hauptzielgruppe, nämlich Kinder. Es ist leicht verständlich geschrieben und kompliziertere Dinge, werden super erklärt, sodass auch ein Kind das Buch aus vollem Herzen genießen könnte.
Aber auch für mich als erwachsene Leserin, war das Buch toll. Es ist wirklich sehr spannend und kann sogar mit ein paar Plottwists aufwarten, mit welchen auch ich teilweise gar nicht gerechnet hätte.
Außerdem, sind die Rätsel ein wirkliches Highlight. Ich fühlte mich beim Lesen ein bisschen wie Sherlock Holmes :D Ich wäre glaube ich auf keine Rätsellösung so schnell gekommen und fand es demnach noch interessanter den Protagonisten bei der Lösung über die Schulter zu schauen.
Immer wieder sind in dem Buch verteilt, kleinere und auch größere Illustrationen, welche zur Geschichte passen und für noch mehr Anschaulichkeit, beispielsweise bei den Rätseln, sorgten. Diese sind wirklich liebevoll und detailreich gezeichnet und laden zum Verweilen beim Anschauen ein.
Fazit:
Ich kann das Buch wirklich nur jedem wärmstens ans Herz legen und für jedes Kind ist es wirklich ein Muss! Es ist schön, spannend und abenteuerreich zugleich. Dazu noch die tollen Illustrationen und das Werk ist ein Gesamtkunstwerk!