Profilbild von Prinzeraa

Prinzeraa

Prinzeraa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Prinzeraa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.08.2020

Aufrüttelnd und Mut machend!

Queer Heroes (dt.)

Ich mochte dieses kleine bzw. dünne aber sehr feine Buch wirklich gerne.

Ich mochte dieses kleine bzw. dünne aber sehr feine Buch wirklich gerne.
Alleine die Aufmachung war schon extrem ansprechend. Das wunderbar bunte Cover und dann noch dazu die sehr gelungenen Illustrationen und bunt gestalteten Innenseiten, fand ich super!
Es beinhaltet kleine Lebensläufe von bekannten, sowie weniger bekannten Personen, jeder Altersklasse von mythologischen Personen, bis hin zu manchen, die gerade erst im Schulalter sind. Und alle diese Personen haben gemeinsam, dass sie sich für Personen einsetzen, welche LGBTQ sind. Einige Personen, haben selbst im jungen Alter schon richtig viel dazu beigetragen, gegen Rassismus oder sexuell-bedingte Ungerechtigkeiten anzukämpfen.
Ich fand das Buch absolut inspirierend und habe viel erfahren, was ich noch nicht wusste, wie beispielsweise, in wie vielen Ländern, Homosexualität eine Straftat ist, welche teilweise sogar mit dem Tod geahndet wird. Das fand ich absolut schockierend und hat mich sehr wütend gemacht. Außerdem auch Geschichten darüber, welche unterschiedlichen Behandlungen Menschen non-binärer Sexualität erfahren. Da schreite mein Herz beim Lesen förmlich nach mehr Gerechtigkeit und Gleichbehandlung!
Fazit:
Dieses dünne Büchlein ist aufrüttelnd und auch aufklärend. Es ist schockierend und gleichzeitig mutmachend. Ich bin stolz, dass es Menschen gibt, die sich so für die Gerechtigkeit vieler anderer einsetzen und hoffe, dass durch dieses Buch noch mehr Menschen auf Ungerechtigkeiten in der Welt aufmerksam werden und ihren eigenen Beitrag leisten werden dem entgegen zu wirken.

Veröffentlicht am 07.08.2020

Ich liebe es auch ohne Happy End

Ashes and Souls (Band 2) - Flügel aus Feuer und Finsternis

Das Cover des zweiten Bandes, steht dem Ersten in Nichts nach, und zählt für mich deshalb auch wieder, zu den schönsten Covern überhaupt! Wo das erste Cover eher in Goldtönen gehalten ist, wird das von diesem Band nun von Rottönen dominiert. Das gefällt mir richtig gut, und bringt toll rüber, wie gefährlich es in diesem Band zugeht. Außerdem ist auch auf diesem Cover wieder ein Teil der Prager Stadtshillouette und ein Engelsflügel, so dass die beiden Bücher nebeneinander ein richtiges Bild ergeben. Richtig toll!

Ava Reed, die Autorin, kannte ich nun ja schon von Band 1 und weil mir dieser so gut gefallen hat, wollte ich direkt mit dem zweiten Buch weiter machen. Ich habe jedoch zeitlich eine kurze Pause zwischen den beiden Büchern gehabt. Mir hat Avas Schreibstil wieder richtig gut gefallen! Ich mag ihrer flüssige aber unkomplizierte Art Dinge zu beschreiben und dem Leser zu veranschaulichen. Außerdem lassen sich die Bücher dadurch richtig flott durchlesen und sind absolut kurzweilig.
In Band 2 geht es nun weniger um die Stadt Prag und man befindet sich auch nur noch äußerst selten dort. Meistens wandelt man mit Mila, Asher und dem Rest in den Zwischenwelten, Sphären genannt, welche immer liebevoll und genau beschrieben werden.
Ich habe Elarian, einen der Hauptprotagonisten, welchen man erst in diesem Band kennenlernt, sofort ins Herz geschlossen. Er ist mein absoluter Lieblingscharakter, denn durch seine geheimnisvolle aber gleichzeitig aufopferungsvolle Art hat er mich einfach in seinen Bann geschlagen.
Mila und Asher waren mir weiterhin sehr sympathisch und gerade Mila macht witerhin eine große charakterliche Veränderung durch und entwickelt sich zu einer mutigen, starken Persönlichkeit, die bis zum Ende um ihr Leben und ihre Lieben kämpft, jedoch auch weiß wann es Zeit wird aufzugeben.
Und genauso wie in Band 1 ist auch hier wieder nichts wie es scheint, wieder werden Feinde zu den engsten Verbündeten und die vermeintlich "Guten Lichtwesen", entpuppen sich als boshafte Kämpfer.

Ich hab am Ende des Buches ein paar Tränchen verdrückt und will nicht so viel verraten, jedoch darf man nicht auf ein typisches Happy End hoffen. Denn selbst ein gutes Ende, kann Trauriges oder Schlechtes mit sich bringen.
Das Buch war von Anfang bis Ende wieder unglaublich spannend und berührend und ich liebe die Reihe sehr!

Fazit:
Die "Ashes and Souls" Reihe kann ich wirklich JEDEM ans Herz legen. Ich liebte die Reihe. Sie war spannend und herzzerreißend schön, sowie auch traurig. Absolut Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 31.07.2020

Wie wäre mein Leben als Mann/Frau?

Die andere Welt

Dieses Buch habe ich mir aufgrund des Covers als Rezensionsexemplar beim Bloggerportal angefragt. Das Cover ist so wunderbar knallig und mit den Libellen und Goldaspekten, hat es mich einfach sofort in den Bann gezogen, ohne das ich genau wusste was mich erwartet, denn ich habe den Klappentext nur teilweise überflogen.

Ich mochte den Schreibstil von Julie Cohen wirklich ganz gerne. Sie schreibt flüssig und obwohl einige historische Elemente in die Geschichte mit einspielen, war es nie langweilig. Die Autorin hat es immer geschafft eine gewisse Lockerheit zu halten. Im Buch wurden wichtige Aspekte, wie auch Selbstmord, Vergewaltigung und Gewalt in der Familie behandelt und aufgezeigt, inwiefern diese den einzelnen Menschen und sein Leben beeinflussen können. Auch wurde gezeigt, dass auf die jeweiligen Probleme unterschiedlich reagiert wird und es auch keine "Masterlösung" gibt um diese anschließend richtig zu verarbeiten.

Anfangs brauchte ich ein wenig um in die Geschichte hineinzukommen, denn es handelt sich im Grunde um zwei Geschichten über den gleichen Menschen, nur einmal wurde dieser als Frau geboren und einmal als Mann. Dementsprechend gibt es einige Parallelen aber in einigen Punkten laufen die zwei Stränge auch in komplett unterschiedliche Richtungen und durch die stetigen Sprünge zwischen den beiden Personen, brauchte ich immer erst wieder ein wenig um mich in die jeweilige Person und deren Gefühle hineinzufinden.

Ich fand es jedoch unglaublich spannend zu sehen, wie die Geschichten jeweils verlaufen und vor allem inwiefern es auch die Mitmenschen beeinflusst, ob Mann oder Frau. Nicht nur das Leben der Protagonisten, sondern auch das derer Freunde, Familie und Bekannten, verläuft in einigen Aspekten komplett unterschiedlich und es lässt sich ableiten, an welchen Punkten die Geschichten sich aus welchem Grund zweigten.

Louise und Louis, Hauptprotagonist der Geschichte, war mir leider an sich nicht so sehr sympathisch. Er/Sie ist eine Person, die gerne vor Problemen wegläuft, anstatt sich ihnen zu stellen und sich möglicherweise auch mit Freunden darüber auszutauschen. Er/Sie macht lieber alles mit sich selbst aus, was sich leider auch negativ auf ihre Mitmenschen auswirken kann.

Fazit:
Mir hat das Buch von Julie Cohen ziemlich gut gefallen. Es war interessant zu sehen wie unterschiedlich ein Leben und auch das Leben der Freunde/Familie/etc. verläuft einfach nur durch das Geschlecht. Es regt zum Nachdenken/Überdenken des eigenen Lebens, sowie der getroffenen Entscheidungen an und ermutigt uns ein bisschen offener mit unseren Problemen umzugehen.

Veröffentlicht am 28.07.2020

Gut - Besser - Am Besten

Superior

Mit diesem Buch darf ich dann schon zwei Teile dieser Trilogie zu meinen diesjährigen Jahreshighlights zählen!
Genauso wie Band 1, war ich auch von Band 2 wieder absolut begeistert!

Die "Superior" Reihe ...

Genauso wie Band 1, war ich auch von Band 2 wieder absolut begeistert!

Die "Superior" Reihe sind meine ersten Bücher, die ich von Anne-Marie Jungwirth lese und ich muss sagen, diese Autorin ist einfach super! Ich liebe ihren Schreibstil absolut. Sobald ich anfange zu lesen, tauche ich komplett in das Buch und die Geschichte ein und vergesse alles um mich herum.
Das Buch hat mich sofort ab der ersten Seite wieder gefesselt und am liebsten hätte ich es in einem Stück durchgesuchtet. Ich habe mir aber, weil ich es so toll finde, extra viel Zeit gelassen und das Buch über den ganzen Monat in Etappen gelesen um es richtig genießen zu können.

Anne-Marie behandelt in Superior auch wichtige und schwierige Themen wie gleichgeschlechtliche Liebe, Behinderungen oder Adoption. Und das alles mit einer so tollen Leichtigkeit aber absolut lehrreich.

Auch der zweite "Superior" Band war unglaublich spannend und hatte einige unerwartete Wendungen für mich als Leser in petto. Freunde werden zu Feinden und vermeintliche Feinde oder Gegner, sind auf einmal die besten Verbündeten in einem Kampf gegen die Ungerechtigkeit der Reichen und Mächtigen.
Natürlich gab es in dem Buch auch noch ein gewisses Maß an Erotik und Romantik, was das Buch für mich perfekt abrundete.

Das Ende ließ mich dann absolut sprachlos zurück und ich muss unbedingt so bald wie möglich Band 3 lesen, auch wenn ich jetzt schon traurig bin, wenn die Reihe vorbei ist.
Eine meiner absoluten Lieblingsreihen, nicht nur dieses Jahres, sondern auch überhaupt!

Fazit:
Die "Superior" Reihe ist eine meiner absoluten Lieblingsreihen und ich kann die Bücher nur jedem empfehlen. Genauso unglaublich spannend wie der erste Band und ich freue mich schon riesig Teil 3 zu lesen.

Veröffentlicht am 27.07.2020

Aus Gut wird Böse - Aus Böse wird Gut!

Ashes and Souls (Band 1) - Schwingen aus Rauch und Gold

Dieses Buch hat meiner Meinung nach eines der schönsten Cover überhaupt!

Dieses Buch hat meiner Meinung nach eines der schönsten Cover überhaupt!
Ich liebe den "Engels"-Flügel der den Großteil einnimmt und die Silhouette von Prag, welche den Hintergrund bildet, was beides perfekt zu der Geschichte passt.

"Ashes and Souls" war mein allererstes gelesenes Buch von Ava Reed aber es wird mit Sicherheit nicht das Letzte bleiben! Ganz davon abgesehen, dass ich, aufgrund meiner Begeisterung für diesen ersten Teil natürlich auch noch Band 2 lesen muss, liebe ich Avas Schreibstil. Er lässt sich absolut flüssig lesen, und die Bildsprache der Autorin gefällt mir richtig gut! Auch die Erklärungen, beispielsweise der Prager Sehenswürdigkeiten, werden nicht langweilig, sondern sehr ansprechend überbracht. Ich konnte mir alles Erklärte, richtig gut vorstellen und mich absolut in die Geschichte versinken lassen.
Nicht umsonst habe ich das ganze Buch innerhalb von etwas mehr als 2 Tagen durchgelesen. Und so etwas passiert bei mir wirklich absolut selten!

Zusätzlich zum tollen Schreibstil kommt natürlich noch die absolut spannende und fantasievolle Geschichte. Prag, als Schauplatz des Geschehens zu verwenden ist etwas absolut Neues und gleichzeitig einfach nur wunderschön und absolut passend.
Da ich selbst vor Kurzem in Prag war, kann ich bestätigen, dass die Geschichte wie die Faust aufs Auge zu dieser geheimnisvollen und schönen Stadt passt.

Die Protagonistin Mila mochte ich sehr gerne und ich glaube, wir sind uns sehr ähnlich. Ihr sind ihre Mitmenschen sehr wichtig und dennoch ist sie oft einsam und alleine. Dies ändert sich zum Glück während der Zeit und sie findet Freunde, mit welchen sie bestimmt nicht gerechnet hätte. Sie ist mutig und hat ihren eigenen Willen, was schon teilweise an Sturheit grenzt. Es gibt noch einige männliche Protagonisten, von welchen ich bisher Asher am meisten ins Herz geschlossen habe. Asher ist einer der "dunklen Ewigen", also ein Wesen aus einer anderen Sphäre. Und so egoistisch, überheblich und unnahbar er zu Anfangs noch wirkt, entwickelt er doch eine richtig Weiche Seite, wenn es um seine Freunde oder Mila geht. Das fand ich richtig herzerwärmend.
In diesem Buch ist wirklich nichts so wie es scheint. Die "Dunklen" werden zu den "Helden" und "Rettern" und die "Hellen", welche zu Anfangs so liebevoll erscheinen, werden zu den Antagonisten, vor welchen man sich wirklich in Acht nehmen muss.

Das Ende des Buches wartet dann mit einem echt spannenden Cliffhanger auf den Leser und ich kann es kaum erwarten weiter zu lesen!

Fazit:
Ich kann "Ashes and Souls" absolut weiterempfehlen! Liebe, Spannung, Gefahr, Fantasie - und das alles an einem so wunderschönen Schauplatz wie Prag. Einfach toll!