Profilbild von Pucki60

Pucki60

Pucki60 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Pucki60 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.11.2016

Das Erbe der Wintersteins

Das Erbe der Wintersteins

In dieser Geschichte geht es um Celine Winterstein, die heute lebt und ihre Urgroßmutter Claire, die vor mehr als hundert Jahren lebte. Celines Vater leitet die Porzellanmanufaktur, die von Claire gegründet wurde und in finanziellen Schwierigkeiten steckt. Deshalb will er die Villa der Familie verkauft werden. Celine soll die Umbaumaßnahmen veranlassen, kann sich jedoch nicht mit dem Verkauf abfinden. In dem Haus, in dem sie ihre Jugend verbracht hat, findet sie das Tagebuch ihrer Urgroßmutter.

Claire ist als Findelkind auf den Hof der Bäuerin Winterstein gekommen und wächst dort sehr lieblos auf. Auch als sich rausstellt, das sie die Enkelin der Hofbesitzerin ist, ändert sich daran nichts. Durch verschiedene Umstände kommt sie dann zu ihrem Vater, der als Schausteller auf Jahrmärkten lebt. Aber auch bei ihm ist sie nicht glücklich. Erst durch eine Erbschaft verändert sich ihr Leben.

Die beiden Handlungsstränge werden abwechselnd erzählt und fügen sich gut in einander. Die Figuren in beiden Teilen sind sehr schön beschrieben und Celine und Claire waren mir von Beginn an sympathisch. Celine passieren mysteriöse Dinge und sie gerät selbst noch in Gefahr. Durch Claires Geschichte erkennt sie die Zusammenhänge und fühlt sich mit ihrer Ahnin verbunden.

Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen, ich konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen. Es enthält alles, was für mich ein gutes Buch ausmacht. Ein Familiengeheimnis, einen historischen Teil, eine Liebesgeschichte und ein Verbrechen rundet das Ganze ab.

Ich vergebe 5 Punkte für dieses Buch, das mich begeistert hat und hoffe noch mehr von der Autorin lesen zu dürfen. Ich kann es nur weiterempfehlen und allen ans Herz legen.

• Atmosphäre
  • Figuren
Veröffentlicht am 14.11.2016

Magische Zirkuswelt

Glühwürmchen in Flaschen

Chloe ist ein 16jähriges Mädchen und hat sehr viel Phantasie. Sie malt und bastelt gerne und lebt in ihrer eigenen Welt. Der Kontakt zu ihren Mitschülern ist gering. Als ein Zirkus in ihre Stadt kommt, besucht sie heimlich die Vorstellung. Sie ist völlig überrascht von dem Angebot ihrer Mutter, 2 Wochen mit den Zirkus zu reisen. Irgendetwas verbergen die Artisten jedoch vor ihr und Chloe versucht das Geheimnis zu ergründen.

In dem Buch wird über die bunte Zirkuswelt geschrieben und die Vorstellungen und das Leben der Artisten ist gut und bildhaft beschrieben. Zu Beginn wird Chloe vorgestellt und ich konnte mich nicht so recht mit ihr anfreunden. Die Welt des Zirkus und wie Chloe die Geschichten der Zirkusleute erfährt, machte es dann für mich interessanter. Die verschiedenen Personen sind sehr schön ausgearbeitet und sympathisch oder undurchsichtig. Chloe schafft es, hinter das Geheimnis zu kommen und dem Zirkus zu helfen. Erfreulicherweise hat das auch für ihr Leben Auswirkungen.

Dies ist mein zweites Buch von Laura Adams und das erste hat mir gut gefallen. Diese Fantasy-Geschichte hatte auch schöne Teile, traf jedoch nicht ganz meinen Geschmack. Aus diesem Grunde vergebe ich nur 3 Punkte. Das ist meine persönliche Meinung und für Freunde dieses Genre bestimmt ein tolles Buch und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.11.2016

Die verfluchte Farm

Cherringham - Folge 06

In der 6. Folge der Cherringham-Reihe geht es um Charlie Fox und seine Frau, die auf Mabbs Farm leben. Auf der Farm soll sein langer Zeit ein Fluch liegen, was sich anscheinend auch bei Charlie bewahrheitet. Rinder sterben, der Traktor geht ein Flammen auf und auf dem Stalldach finden sich seltsame Fußabdrücke.

Sarah und Jack werden gebeten, diesen Vorkommnissen nach zu gehen. Sie hören sich im Dorf um und für die Anschläge gibt es mehrere Verdächtige. Komisch ist auch, das Charlies Bruder Ray die Farm gut bewirtschaftete, dann jedoch spurlos verschwand. Das Ganze geht so weit, das es zu einer Hexenaustreibung in einem Steinkreis kommt, bei der Sarah und Jack im Hintergrund zusehen.

Bei dieser Geschichte geht es um einen Fluch, den Jemand geschickt für seine Zwecke nutzt. Bevor es jedoch zur Aufklärung kommt, begegnet man wieder bekannten Personen aus Cherringham und lernt auch neue kennen, zum Beispiel die Masseurin, die sich nebenbei mit mystischen Dingen beschäftigt. Das Ganze ist gut durchdacht und wird spannend von Sabina Godec vorgelesen. Jack scheint Sarah wie oft einen Schritt voraus zu sein, aber auch sie kann ihren Teil zur Aufklärung beitragen.

Ich vergebe für dieses Hörbuch 4 Punkte, es ist ein solider Krimi mit spannender Ermittlungsarbeit der beiden Hobbydetektive Sarah und Jack. Für mich war es ein Hörbuch für zwischendurch, da er nur 3,5 Stunden lang ist und kann es als solches empfehlen.

Veröffentlicht am 05.11.2016

Liebee ist kein Duett

Liebe ist kein Duett

Carolin ist alleinerziehende Mutter eines Zwillingspärchens, ihr Verlobter ist vor der Geburt der Jungen gestorben. Finn und Lucas bedeuten alles für Carolin und den Tod von Sebastian hat sich auch nach 5 Jahren noch nicht verarbeitet. Um den Lebensunterhalt für die Drei zu sichern, beginnt sie wieder Vollzeit zu arbeiten. Dort lernt sie Patrick kennen, der sofort einen guten Draht zu den Zwillingen hat. Carolin beginnt, sich nach Liebe und Zweisamkeit zu sehen, ist jedoch noch zu sehr mit der Trauer um Sebastian beschäftigt. Deshalb kommen sie und Patrick sich nicht recht näher. Dann begegnet sie Simon, der ohne Verpflichtungen in den Tag lebt und in ihr längst vergessenen Gefühle weckt. Plötzlich verschwinden die Zwillinge und dadurch bekommt Carolins Leben die entscheidende Wendung.

Die Geschichte ist sehr realitätsnah geschrieben und ich war sofort im Geschehen. Die Personen sind sehr gut beschrieben. Carolin ist die Mutter, die sich rührend um ihre Jungen kümmert und das eine oder andere Mal auch überfordert ist. Sehr gut wird der Spagat zwischen Haushalt und Berufstätigkeit geschildert. Ihre Sehnsüchte, nach einem Partner, an den sie sich anlehnen kann und der auch die Kinder akzeptiert, kommen klar heraus.

Patrick ist der Mann, der ausgeglichen ist und immer für sie da ist. Er wäre ein verlässlicher Mann für Carolin. Simon ist dagegen der Luftikus, der unbeschwert in den Tag lebt. Mit ihm könnte Carolin noch einmal längst vergessenen Träume erleben.

Die Zwillinge sind zwei sehr aufgeweckte Jungen, die Carolin kaum eine ruhige Minute lassen.

Als dieses macht das Buch zu einen kurzweiligen Lesevergnügen, bei dem ich das Gefühl hatte, an Carolins Seite zu stehen. Es war alles so natürlich geschrieben. Ich vergebe dafür 5 Punkte und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.11.2016

Wirklich nur ein Herzanfall?

Cherringham - Folge 05

Die Schule in Cherringham veranstaltet ihrer jährliches Sommerfest. Otto Brendl will wie immer ein Kasperlestück aufführen. Bevor es jedoch dazu kommt, bricht er mit Herzversagen tödlich zusammen. Brendl ist vor Jahren aus Erfurt nach Cherringham gekommen und die Schulleiterin hat auf einmal Bedenken, etwas in Brendles Vorgeschichte übersehen zu haben. Deshalb bittet sie Sarah und Jack zu ermitteln. Sie bemerken, das in das Haus von Brendl eingebrochen wurde, kommen jedoch nicht recht weiter. Durch Zufall entdecken sie Ungewöhnliches in Brendles Leben und machen eine interessante Entdeckung. An Ende stehen sie dann vor der Frage, die Sache öffentlich zu machen oder Stillschweigen zu bewahren.

In dieser Folge der Cherringham-Reihe geht es um die Geschichte von Otto Brendl, bei der erstaunliche Dinge ans Licht kommen und mit denen ich am Anfang überhaupt nicht gerechnet hätte, Auch das Ende war ungewöhnlich