Profilbild von Pucki60

Pucki60

Pucki60 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Pucki60 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.11.2016

Wer hat die Silberplatte gestohlen?

Cherringham - Folge 04

Zwei Dorfbewohner gehen auf Schatzsuche und finden tatsächlich eine wertwolle römische Servierplatte aus Silber. Den Erlös aus diesem Fund müssen sie sich mit dem Pächter des Landes und der Besitzerin des Hofes teilen, trotzdem wären dadurch alle ihre finanziellen Probleme los. Ein Professor des britischen Museums bietet sich an, die Platte bis zur Begutachtung in seinem Safe zu verwahren. Am nächsten Morgen ist das Stück jedoch gestohlen. Alle Beteiligten und auch eine Kunstraubbande kommen dafür in Frage.

Sarah und Jack ermitteln in ihrem 4. Fall der Cherringham-Reihe in einem Diebstahl und keinen Mordfall. Sie spüren den Täter auf, da sie sich die Beweise jedoch nicht legal beschafft haben, wenden sie einen Trick an, um ihn zu überführen.

Das Hörbuch liest wieder Sabine Godec und macht das gewohnt gut. Die Geschichte ist sehr gut durchdacht, obwohl ich am Anfang völlig im Dunkeln tappte, gelingt es Sarah und Jack den Fall zu lösen. Dabei ist diesmal Sarah diejenige, die dem Täter auf die Spur kommt.

Ich vergebe 4 Punkte für das Hörbuch, das mit ein paar unterhaltsame Stunden bereitet hat. Auch wenn man die ersten Teile nicht kennt, kann man es genießen.

Veröffentlicht am 30.10.2016

Sturm der Freiheit

Sturm der Freiheit

Die Geschichte beginnt 1492,die Kaufmannsfamilie Perez leben als konvertierte Juden in Sevilla. Ein Konkurrent zeigt sie an und der Vater und die Tochter Hada fallen der Inquisition in die Hände. Dem Sohn Pablo gelingt die Flucht und er segelt mit Kolumbus nach Amerika. Sie erobern die karibischen Inseln und Pablo muss erleben, wie Gold die Eroberer verblendet und wie schlecht die Ureinwohner behandelt werden.

Der Inquisitor Salamanca macht Hada zu seiner Geliebten und benutzt dabei den Vater als Pfand. Miguel, ein Freund versucht sie zu befreien, diesen misslingt und der Vater wird getötet. Hada ist jedoch stark und verliert nicht die Hoffnung, Salamanca zu entkommen und Pablo wieder zu sehen.

Die Geschichte ist in zwei Handlungsstränge geteilt, die von Hada und Pablo. Die beiden werden gut beschrieben, wobei mir Hadas Stärke und Pablos Menschlichkeit sehr gut gefallen haben. Besonders Pablo habe ich sehr gemocht. Ich fand die Selbstherrlichkeit der Spanier gegenüber der einheimischen Bevölkerung gut geschildert und das hat mich mehr als einmal entsetzt. Aber auch die Kaltblütigkeit der Inquisition gegenüber nicht angenehmen Personen war erschreckend.

Die historischen Fakten sind gut recherchiert und hervorragend in die Geschichte eingebaut. Der Schreibstil ist angenehm und schnell zu lesen und erzeugt eine Lesesucht.

Ich vergebe für dieses Buch 5 Punkte und eine absolute Leseempfehlung für historisch Interessierte. Dies ist das Debüt des Autors, ein toller erster Roman und ich hoffe auf weitere spannende Bücher von ihm.

Veröffentlicht am 30.10.2016

Veilchens Tochter

Veilchens Blut

Veilchen ist nach ihrem Schädel-Hirn-Trauma im letzten Fall noch in der Reha, als sie ein Anruf der Polizeiwache erreicht, das ihre Tochter festgenommen wurde und nach ihrer Mutter verlangt. Ohne an die Genesung zu denken, macht sie sich mit Hilfe von Schmatz auf den Weg. Die Tochter, die von den Adoptiveltern Luna genannt wurde, werden diverse Verbrechen vorgeworfen und bald wird auch Veilchen von einem Mafiaboss und der Polizei gejagt. Stolwerk, Sandro Weller und Schmatz unterstützen Veilchen dabei.

Luna ist eine sehr engagierte Tierschützerin und nimmt auch Drogen. Über ihr bisheriges Leben erfährt man nichts, da hätte etwas mehr sein können. Veilchen versucht eine Beziehung zu ihr zu finden, was Luna jedoch abblockt. Mutter und Tochter kommen sich nicht näher. Schmatz verliebt sich bis über beide Ohren in sie und Luna verführt ihn dazu, Drogen zu probieren, das fand ich nicht gut.

In der Geschichte werden Veilchen und Luna von der Polizei und dem Mafiaboss verfolgt. Es beginnt mit einer wilden Fahrt von Schmatz und Veilchen auf einer Mofa, die rasant geschildert wird. Dann passieren jedoch so einige Dinge, die für mich nicht ganz so glaubwürdig klingen und zu abgedreht sind. Zum Beispiel mit Handschellen Autofahren und dann noch eine 180 Gradkehre zu machen, das kann ich mir nicht vorstellen.

Dieses ist das dritte Buch mit Veilchen, in dem sie ihre Tochter wiederfindet. Ich war sehr gespannt darauf, meine Erwartungen waren wahrscheinlich sehr hoch und sind nicht ganz erfüllt worden. Die Figuren, die ich kannte, habe ich jedoch nur bedingt wiedergefunden. Veilchen war mir zu sehr auf ihre Tochter fixiert und dachte zu wenig an die Folgen für sich. Luna war mir zu schräg, bei ihr hatte ich immer ein durchgeknalltes Hippiemädchen vor Augen. Stolwerk war wie immer, der Ruhepol, der Veilchen voll unterstützt.

Das Buch war flott geschrieben und ließ sich gut lesen, Es wurde auch Spannung aufgebaut, die bis zum Ende anhielt. Der Schluss war dann wieder überraschend für Veilchen beginnt wohl ein neuer Lebensabschnitt.

Da mich das Buch nicht voll überzeugen konnte, vergebe ich nur 3 Punkte. Falls es eine Fortsetzung gibt, werde ich diese aber lesen, da ich gerne wissen möchte, wie es mit Veilchen und Stolwerk weitergeht.

Veröffentlicht am 26.10.2016

Drogen in Cherringham

Tiefer Grund

Bei der Abschlussfeier der Cherringham High School verhält sich der Lehrer Josh Owen etwas seltsam. Spätabends wird er von einer Kollegin tot unter einer Brücke gefunden. Ist er freiwillig gesprungen oder ist er gestoßen worden?

Sarah ist gerade mit ihren Kinder in ein neues Haus gezogen und noch voll mit dem Einrichten beschäftigt. Die Direktorin der High School bittet Sarah, diskret im Fall Owen zu ermitteln, eventuell sind sogar Drogen im Spiel. Da auch ihre Kinder die Schule besuchen, entschließt sich Sarah, die Bitte zu erfüllen. Ihr väterlicher Freund Jack Brennan, der ehemalige New Yorker Detective ist in die USA zu seiner Tochter zurückgekehrt, Plötzlich ist er jedoch wieder in Cherringham und Sarah und Jack ermitteln gemeinsam. Dabei decken sie Drogengeschäfte im großen Rahmen auf und der örtlichen Polizei gelingt ein toller Coup.

Tiefer Grund ist der erste Krimi aus der Cherringham-Reihe in Romanlänge. Vorher kannte ich die Reihe nicht und die Vorgeschichte von Sarah und Jack wird nur zum Teil erklärt, das hätte etwas ausführlicher sein können. Die Personen waren alle gut beschrieben und die Handlung gut aufgebaut. Sarah und Jack befragten die Verdächtigen oft getrennt und zusammen bekommen sie ein umfassendes Bild der Lage. Am Schluss wird es dann richtig spannend und auch die Hintermänner des Verbrechens können festgenommen werden.

Aufgrund der Länge bekommt man einen schönen Einblick in das Leben in Cherringham und lernt auch Sarahs Eltern und die Leute im Ort kennen.

Ich vergebe für das Buch 5 Punkte und eine Leseempfehlung für den, der gute, englische Krimis mag. Mich hat das Buch dazu verführt, auch die ersten Bücher der Reihe zu hören.

• Spannung
  • Setting
  • Figuren
Veröffentlicht am 26.10.2016

Tod eines Chormitglies - Unfall oder Mord

Cherringham - Folge 03

In Cherringham probt der Chor für das jährliche Charity Christmas Konzert. Zum Ende der Probe werden wie immer Kekse gereicht, die nie Erdnüsse enthalten. Kristy Kimball, eine der Sängerinnen, hat eine Allergie dagegen und alle im Chor wissen davon. Auf dem Heimweg bekommt sie jedoch eine allergische Reaktion, an der sie stirbt. Ihr Epipen, den sie immer dabei hat, hat nicht funktioniert. Dies wird als tragischer Unglücksfall gesehen.

Jack Brennan tritt als Ersatz in den Chor ein und nicht alle Chormitglieder glauben an einen Zufall. Zusammen mit Sarah beginnt er zu ermitteln. Schon bald wird klar, das bei dem Tod nicht alles mit rechten Dingen zugegangen ist.

Mord im Mondschein ist der 3. Roman aus der Cherringham-Reihe, wieder gut von Sabine Godec gelesen. Dieses Mal werden die verschiedenen Chormitglieder befragt und man lernt eine andere Seite Cherringhams kennen. Unter der Oberfläche geschehen erstaunliche Dinge, die ich nicht erwartet hätte und die Lösung des Falles ist erstaunlich. Nebenbei erkrankt Sarahs Tochter Chloe und muss notfallmäßig ins Krankenhaus, sodass Sarah auch noch private Sorgen hat. Chloes Krankheit ist dann doch nicht so schlimm und Sarah meistert alles.

Dies ist ein solide, spannender Krimi nach englischer Art und er bekommt von mir 4 Punkte. Ich bin schon gespannt, was als nächstes in Cherringham