Profilbild von Pucki60

Pucki60

Pucki60 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Pucki60 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.10.2016

Mord in dem beschaulichen Cherringham

Cherringham - Folge 01

An einem Morgen entdeckt eine alte Witwe an dem Wehr in Cherringham die Leiche einer jungen Frau. Die Polizei geht von Selbstmord aus und damit ist der Fall für sie abgeschlossen.

Sarah, eine alleinerziehende ...

Sarah, eine alleinerziehende Frau mit zwei Kindern, ist nach ihrer Scheidung aus London in ihren Heimatort Cherringham zurückgekehrt. Die Tote ist ihre Schulfreundin Sammi und Sarah glaubt nicht an den Selbstmord. Sie lernt den ehemaligen Detective Jack der New Yorker Polizei kennen, der nach dem Tod seiner Frau in einem Hausboot auf der Themse lebt. Zusammen beginnen die beiden zu ermitteln und sehr schnell wird klar, das Sammi umgebracht wurde.

In dem Krimi steht nach englischer Art die Ermittlungsarbeit im Vordergrund, es wird kein Blut vergossen. Sarah und Jack kommen sehr gut rüber und auch ihr Privatleben wird einbezogen. Sarah, die von Beruf Webdesignerin ist, bekommt von Jack Hilfestellungen für die Ermittlungsarbeit. Es gibt lang Zeit keinen Hinweis auf den Täter und die Aufklärung überrascht schon.

Dieser Kurzkrimi mit einer Länge von 3,5 Stunden wurde mit einer angenehmen Stimme von Sabine Godec vorlesen. Ich konnte ihr gut zuhören und folgen.

Ich vergebe für dieses Hörbuch 4 Punkte, letztendlich hätte es für mich noch etwas spannender sein können. Es ist eine interessanter Krimi

Veröffentlicht am 26.10.2016

Wer hat Mogdan Manor in Brand gesteckt?

Cherringham - Folge 02

In Mogdan Manor, einem etwas heruntergekommenem Landsitz bricht abends ein Feuer aus. Victor Hamblyn, der 90jähriger, gehbehinderte Bewohner versucht nicht sofort, aus dem Haus zu fliehen, sondern er geht erst noch auf den Dachboden des Hauses, Dort stirb er durch den Brand. Die 3 Kinder sind nicht besonders traurig über den Tod des Vaters sondern freuen sich auf ihr Erbe. Nur Hope, die Pflegerin glaubt an Brandstiftung und bittet ihre Freundin Sarah zu ermitteln.

Sarah und Jack, der ehemalige Detective aus New York ermitteln und fördern Erstaunliches ans Tageslicht.

Das Geheimnis von Mogdan Manor ist der 2. Fall der Cherringham-Reihe und wie der 1. Teil wieder hervorragend von Sabine Godec gelesen. In gewohnter Weise ermitteln Sarah und Jack im Dorf und es geht spannend, aber ohne Blutvergießen zu. Die drei Kinder sind ganz unterschiedlich, haben keine Beziehung zueinander und jeder ist nur an dem Erbe interessiert und hat es schon verplant. Hat wirklich einer den Brand gelegt? Die Auflösung war für mich sehr überraschend, aber gut gemacht.

Ich vergebe für das Hörbuch 4 Punkte, aufgrund gut 3 Stunden Dauer ist er schnell gehört und eine gute Unterhaltung für zwischendurch.

Veröffentlicht am 07.10.2016

Das Geheimnis der Mittsommernacht

Das Geheimnis der Mittsommernacht

Die Geschichte spielt 1895 in Röros, einem Ort in Norwegen, in dem Kupfererz abgebaut wird.

Clara Ordal will mit ihrem Mann Olaf und ihren kleinen Sohn Paul nach Samoa auswandern. Kurz bevor sie abreisen, erhält Olaf einen Brief von seinen Eltern aus Norwegen, da seine Mutter im Sterben liegt. Die Familie reist dorthin, damit Olaf sich mit den Eltern aussöhnen kann. Es stellt sich jedoch heraus, das die Mutter nicht krank ist und bei einem heftigen Streit stirbt Olaf. Paul möchte gerne am Grab seines Vaters besuchen können und deshalb bleibt Clara in Röros. Sie wird von ihren Schwiegereltern abgelehnt und auch bei der Dorfbevölkerung ist sie eine Außenseiterin, da sie die Sprache nicht spricht und einer anderen Religion angehört.

Sofie ist die Tochter des Bergwerksbesitzers und er interessiert sich nicht viel für seine jüngere Tochter. Als Sofies Mutter und ihr Bruder bei der Geburt sterben, verliert sie mit der Mutter den einzigen Halt in der Familie. Die Arbeit in der Bibliothek gibt ihrer wieder Kraft und dort lernt sie auch Clara und Paul kennen. Das sie Paul Musikunterricht gibt, ist ein weitere Lichtblicke in ihrem Leben.

Die Geschichte erzählt, wie die beiden jungen Frauen mit den Schicksalsschlägen fertig werden und sich langsam eine Freundschaft entwickelt. Es wird abwechselnd aus Claras und Sofies Sicht erzählt. Das macht das ganze spannend und man wird verleitete, immer noch ein Kapitel mehr zu lesen.

Die Beiden sind für die Zeit ungewöhnliche Frauen, Clara eine sehr selbstständige Witwe und Sofie ein unabhängiges Mädchen, das keinen Wert auf ihre gesellschaftliche Stellung legt. Ihr Leben wird anschaulich geschildert, daneben erfährt man aber auch noch viel über die Landschaft, das Leben im Ort, die Arbeiterbewegung und die politischen Verhältnisse zu der damaligen Zeit. auch wird die Fahrt in einen Stollen geschildert. Man erfährt sehr viel, was nicht direkt im Zusammenhang mit den Frauen steht, dadurch wird das Buch sehr lang, mir hat es aber gefallen.

Ich vergebe 5 Sterne für diesen Roman und eine Leseempfehlung. Mir hat er sehr gut gefallen und ich habe viel neues erfahren.

Veröffentlicht am 26.09.2016

Der zweite Fall für Konrad von Velten: Polistische Manipulationen

Der Mädchenreigen

Elise, die Tochter des Braunschweiger Kaufmanns Lorenz Kale ist entführt worden. Ein Drache, der Gluhschwanz soll sie geraubt haben. Der Jurist Konrad von Velten ist gerade vom Wolfenbütteler Herzog Julius beauftragt worden, alte Kriminalfälle aufzuarbeiten. Er soll die entführte Elise wieder finden. Es stellt sich heraus, das noch drei andere Mädchen in letzter Zeit verschwunden sind. Laura, die dem Entführer entkommen konnte, kann sich an nichts mehr erinnern und hilft als Junge verkleidet Konrad bei der Suche.

Daneben wird auch über die Pläne des Herzogs berichtet, eine Wasserstraße vom Harz bis zur Nordsee bauen zu lassen und es werden die Zwistigkeiten zwischen Braunschweig und Wolfenbüttel angesprochen.

Der Schreibstil ist einem historischen Roman angepasst und die Ausdrucksweise eher etwas alt, nach kurzer Zeit hatte ich mich jedoch eingelesen. Die Protagonisten sind gut beschrieben und auch die Stadtbeschreibungen sind anschaulich und detailliert.

Die Schilderungen zum Bau des Wasserweges verwirren zu Beginn ein klein wenig, da überhaupt kein Zusammenhang zur Entführung der Mädchen erkennbar ist. Zum Ende der Geschichte war jedoch alles verständlich.

Der Mädchenreigen ist bereits der 2. Fall für Konrad von Velten. Ich habe den ersten Teil nicht gelesen, hatte jedoch keine Probleme mit den verschiedenen Figuren. Dabei hat mir auch das Personenverzeichnis am Ende des Buches geholfen.

Ich vergebe für dieses Buch 4 Sterne. Für die fehlenden Zusammenhänge mit den Wasserwegen und dem Fehlen einer Karte, damit man sich den Flussverlauf besser vorstellen kann, ziehe ich einen Punkt ab. Das Buch bekommt von mir eine absolute Leseempfehlung und ich werde irgendwann auch noch den ersten Teil lesen.