Profilbild von Pucki60

Pucki60

Pucki60 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Pucki60 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.05.2017

Was du nicht siehst

Was du nicht siehst

Die Geschichte beginnt damit, das die kleine Elizabeth nachts in ihrem Bett liegt und vor den Nachtfaltern fürchterliche Angst hat. Ihre Mutter ist krank und darf nicht gestört werden und der Vater hat kein Verständnis für seine Tochter.

Jahre später ist Liz Kinder- und Jugendpsychologin geworden. Vor kurzem ist Hans Petersen nach seiner Haftentlassung in die Nachbarschaft von Liz gezogen. Sie soll ihn bei einem Einbruch in ihr Haus brutal verletzt haben, ist von der Polizei verhaftet worden und wird verhört.

In zwei Handlungssträngen werden die letzten 11 Tage vor der Haftung und die Zeit im Gefängnis erzählt. In den letzten Tagen sind sonderliche Dinge passiert, Briefe verschwinden aus Liz Haus und der Hund der Freundin verschwindet spurlos. Auch wird ein Kaplan ermordet aufgewunden. Der ehemalige Lebensgefährte von Liz verhält sich sehr sonderbar und rätselhaft.

Durch die unterschiedlichen Erzählperspektiven wird von Anfang an Spannung aufgebaut. Liz ist mir sehr sympathisch und ich hatte das Gefühl, es wird ihr übel mitgespielt. Es passieren viele unerklärliche Dinge und die Frage ist, was ist wahr und was existiert nur in Liz Einbildung. Das Ende ist dann umso überraschender und war absolut nicht zu erwarten.

Schon in einem früheren Buch hat die Autorin genauso mit Fiktion und Wirklichkeit gespielt und das ist der einzige Kritikpunkt, den ich an diesem Buch habe. Aus diesem Grund vergebe ich 4 Punkte, kann aber eine uneingeschränkte Leseempfehlung für alle Fans dieses Genre aussprechen.

Veröffentlicht am 23.04.2017

Meikes Oma ist weg

Meerblick inklusive

Meike hat sich von ihrem Freund Tom getrennt und lebt zur Zeit bei ihren Eltern. Sie sucht einen neue Stelle als Buchhändlerin und möchte ihr Leben wieder in den Griff bekommen. Ihr Vater bittet sie, nach dem Opa zu schauen, da Oma plötzlich verschwunden ist. Oma Elisabeth hat den Opa von jetzt auf gleich verlassen ohne zu sagen, wohin sie geht. Auch Omas beste Freundin ist weg. Meike, die immer ein sehr gutes Verhältnis zu Oma hatte, versucht sie zu finden. Amrum, die Insel auf der Oma geboren wurde, ist ein erster Anhaltspunkt und Meike reist dorthin.

Auf Amrum erfährt Neues aus Omas Vergangenheit und kommt gut mit den Einwohnern in Kontakt. Mir deren Hilfe kann sie das Rätsel um das Verschwinden von Oma klären und auch für Meikes Leben ergeben sich Veränderungen.

Das Buch ist sehr schön geschrieben und lässt sich leicht lesen. Die Figuren sind gut beschrieben und jeder ist in seiner Art liebenswert, egal ob es Meike ist, der kauzige Seenoretter Barne oder der Feuerschamane Walter. Die Insel Amrum lernt man gut kennen und man möchte am liebsten gleich hinfahren, um zum Beispiel die Friesentorte zu probieren. Dabei kommt die Suche nach Oma natürlich nicht zu kurz und Meike erfährt viel über die Vergangenheit der Oma.

Insgesamt hat mir die Geschichte sehr gut gefallen und ich durfte damit eine kurze, schöne Zeit auf Amrum verbringen. Ich vergebe dafür 4 Punkte und kann es absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 12.03.2017

Ein frostiges Verbrechen

Cherringham - Folge 08

Cherrifngham wird durch heftige Schneestürme von der Außenwelt abgeschnitten. Am Abend irrt ein alter Mann völlig verwirrt durch das Schneegestöber. Jack, der noch mit dem Auto unterwegs ist, läuft eine Person vor den Wagen, die aber ganz schnell wieder verschwunden ist. Am nächsten Morgen wird ein alter Mann völlig unterkühlt vor der örtlichen Kneipe gefunden. Sarah und Jack bringen ihn in das örtliche Pflegeheim und es stellt sich heraus, das noch ein zweiter Bewohner vermisst wird. Die beiden beginnen in dem Heim zu ermitteln. Die Verhältnisse dort sind nicht gut, das Heim hat Schwierigkeiten, die Bewohner gut zu betreuen, zumal nur 3 Pflegekräfte anwesend sind.

Dieser 8. Fall der Reihe um Cherringham und Sarah und Jack hat mir wieder besser gefallen. In dem Heim läuft vieles nicht gut und dank der Ermittlungen der beiden können die Missstände aufgedeckt und behoben werden. Dabei kommen ganz unerwartete Dinge ans Tageslicht, die ich so nicht erwartet hätte. Die Partnerschaft von Sarah und Jack ist gut und beiden lernen immer wieder voneinander.

Ich vergebe für diese Hörbuch 4 Punkte und kann es als kurze Episode für zwischendurch gut empfehlen.

Veröffentlicht am 19.02.2017

Tödliches Weihnachtsfest

Schlaf in tödlicher Ruh

Kurz vor Weihnachten trifft die Kommissarin Lilly Velasco eine alte Schulfreundin wieder. Sonja hat gerade wieder geheiratet und einen alten Hof gekauft. Sie lädt Lilly ein, gemeinsam mit ihrer Familie und ein paar Freunden das Weihnachtsfest zu feiern. Da Lilly Zeit hat, sagt sie zu. Sonjas Mann ist ein unsympathischer Typ und die anderen Gäste gefallen Lilly auch nicht. Im Laufe des Abends passieren unerklärliche Dinge, den Höhepunkt bildet der Besuch eines unbekannten Weihnachtsmannes, der fauliges Obst und rätselhafte Notizen verteilt. Am nächsten Morgen liegen drei der Männer tot in der Sauna, nichts deutet auf Mord hin. Als jedoch eine weitere Leiche gefunden wird, bitte Lilly aber John und Tommy und die Flensburger Kollegen um Hilfe.

Das Team ermittelt im Umfeld von Sonja und stößt in Heidelberg, ihrem früheren Wohnort auf eine heiße Spur, die zur Lösung des Falles führt.

Dieser kurze Krimi spielt zeitlich vor den anderen Fällen der Reihe und das Privatleben der Ermittler wird nur am Rande erwähnt. Man merkt ziemlich schnell, das Lilly ihre Zusage bereut. Trotzdem muss sie bleiben und so lernt sie die einzelnen Personen schon vor dem Verbrechen gut kennen. Die Lösung des Falles war für mich dann doch überraschend und ich hätte es nicht in Erwägung gezogen.

Das Hörbuch wurde gut vorgelesen und die Spannung bleibt bis zum Schluss erhalten. Mit 3,5 Stunden ist es relativ kurz und schnell gehört. Mir hat es gut gefallen und ich freue mich schon auf den nächsten langen Fall mit John Benthien und seinem Team, der gerade erschienen ist.

Veröffentlicht am 19.02.2017

Passionsspiele in Oberammergau

Die Henkerstochter und das Spiel des Todes (Die Henkerstochter-Saga 6)

In Oberammergau laufen die Proben für die Passionsspiele, als einer der Hauptdarsteller am Kreuz stirbt. Simon kommt gerade nach Oberammergau, sein Sohn soll hier zur Schule gehen und bei einem Freund von Simon wohnen. Als dann noch ein weiterer Darsteller stirbt, werden Simon und sein Schwiegervater Jakob Kuisl gebeten, bei der Aufklärung der Morde behilflich zu sein.

Magdalene vertritt in der Zwischenzeit Simon als Bader in Schongau. Barbara belauscht seltsame Gespräche und wird plötzlich wird als Hexe angeklagt. Um sie zu retten, macht Magdalena sich auf, um ihren Vater zu holen. Auf der Reise geschehen allerlei seltsame Dinge und sie entkommt nur knapp einem Anschlag.

In Oberammergau sterben noch mehrere Menschen und erst als Magdalena verspätet dort eintrifft, kommt Licht in die Geschehnisse. Aber natürlich können Kuisl, Simon und Magdalena alles aufklären.

Dies ist schon der 6. Fall für den Henker und seine Tochter und ist wieder sehr spannend und gut erdacht. Jakob leidet sehr unter dem Tod seiner Frau und trinkt etwas zu viel Alkohol. Glücklicherweise bekommt er das in den Griff und kann als Henker weitermachen. Magdalena ist erneut schwanger und wird hoffentlich ein gesundes Kind zur Welt bringen.

Wie auch die vorherigen Folgen liest Johannes Steck dieses Buch, ich habe ihm mit Begeisterung zugehört und freue mich schon auf die Fortsetzung, die demnächst erscheint.

Ich vergebe für dieser Hörbuch 5 Sterne, es hat mir ein paar schöne Hörstunden bereitet und ich kann es gut empfehlen.