Profilbild von Puolostudio

Puolostudio

Lesejury-Mitglied

Puolostudio ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Puolostudio über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Komplementärmedizinischer Ratgeber und kompetente Hilfe für Betroffene

Grüner Star - Grauer Star - Trockenes Auge

Millionen Menschen in Deutschland leiden an Grünem Star (Glaukom) und Grauem Star (Katarakt). Die Schulmedizin geht bei dem weniger komplikativen Grauen Star erfolgreich mit Lasertechnik vor. Der Grüne Star hingegen wird medikamentös behandelt - allerdings mit mäßigem Erfolg.

Für einen ganzheitlich denkenden Menschen stellt sich die Frage, welche Ursachen diese Krankheiten eigent-lich haben und wie man vermeiden kann, dass es zu einer solchen Erkrankung kommt. Für den Naturwissen-schaftler und Heilpraktiker Andreas Nieswandt lassen sich diese inzwischen als Zivilisationskrankheiten be-zeichnete Phänomene auf die in unserer Gesellschaft übliche Lebensweise zurückführen, in erster Linie auf ein Fehlverhalten der Essgewohnheiten. Dabei scheint Übersäuerung, z. B. durch regelmäßigen Konsum von Kaffee, Alkohol, Schokolade und Drogen sowie durch die übermäßige Zufuhr von tierischen Eiweißen, eine der Hauptursachen dieser Krankheiten zu sein. Sein Ansatz schließt deshalb neben komplementärmedizini-schen Behandlungsmethoden auch eine Ernährungsumstellung und eine bewusstere Lebensweise mit ein.

Das Hauptaugenmerk dieses Buches liegt allerdings auf der naturheilkundlichen Behandlung solcher Erkran-kungen, wenn sie bereits aufgetreten sind, und darauf, welche Methoden, Präparate und Therapien erfolg-versprechend sind. Den Schwerpunkt legt der inzwischen über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannte Autor auf Komplexmittelhomöopathie, Akupunktur, Schüßlersalze und Gemmotherapie. Seine Behandlungs-erfolge geben ihm in 90 % der Fälle Recht.

Die neue aktualisierte 3. Auflage dieses Buches wurde hinsichtlich der Lesbarkeit für Augengeschädigte noch einmal optimiert. Ebenso wurde das Buch um die Gemmotherapie überarbeitend ergänzt, wie etwa Rezep-turen auf der Basis der Gemmotherapie. Besonders hilfreich ist der Anhang mit einem therapeutischen Index mit Behandlungsvorschlägen, Dosierungen und homöopathischen Potenzen.

Das Buch ist für praktizierende Behandler wie Ärzte oder Heilpraktiker ebenso aufgrund seines großen Erfah-rungsschatzes geeignet wie für Betroffene, die abseits schulmedizinischer Methoden selbstverantwortlich nach hilfreichen Wegen der eigenen oder ärztlich ergänzenden Behandlung suchen.

Veröffentlicht am 23.08.2023

Der wissenschaftliche Beleg für die Seriosität der Astrologie!

Die geistige Revolution der Astrologie

Was dem französischen Statistiker und Psychologen Michel Gauquelin in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts unter der Prämisse der Wissenschaftlichkeit der Astrologie verwehrt blieb, ist dem Autoren Roland Meier unter Berücksichtigung der Nachlassenschaften von Max Prantl endlich gelungen: Die Seriosität der Astrologie wissenschaftlich zu untermauern! Mein 35 Jahre altes klassisches Denkmodell der Astrologie, mit den willkürlichen Häuserregeln u.a. nach Koch (GOH) oder Placidus, war zurecht kritikwürdig und daher reformbedürftig. Mit diesem, knapp 500 Seiten wahrlich „gewichtigen“ Werk, kann ich mich als praktischer Anwender in der Beratungspraxis endlich vertrauensvoll auf den Weg zu einer seriösen Interpretationen machen.
Ich bin nicht nur in großer Dankbarkeit bezüglich der Hinterlassenschaften von Max Prantl und Michel Gauquelin. Nein, ich bin in tiefer Ehrfurcht vor dem unermüdlichen Forschergeist eines Roland Meier, dessen großartige Leistung darin bestand, nicht nur Tausende von Horoskopen statistisch auszuwerten, sondern die berufsrelevanten sensiblen Zonen nach Gauquelin zu bestätigen und diese Ergebnisse schlüssig in Relation mit dem Weltbild von Prantl unter Verwendung des Vehlow-Häusersystems zu bringen. Diese Fügung kann nur Gott gewollt sein. Das Ergebnis ist (s)ein Grundlagenwerk der Astrologie der Neuen Zeit. Das Buch wird unweigerlich seinen Weg bahnen und alle Kritiker und Zweifler überwinden, denn der Wahrheit kann sich niemand entgegenstellen und was funktioniert ist immer richtig! (A. Hammon, Dipl.-Sozialpädagoge (FH), Astrologe, Musiker)

Veröffentlicht am 28.09.2022

Balsam für Kinderseelen. Ein traumhaft phantasievoller Roman mit tollen Illustrationen

Eliah und die Neun Monde

Erzählt wird die Geschichte des 9-jährigen Jungen Eliah, der psychisch sehr unter dem Tod seines Vaters leidet und sich den Anforderungen des Alltags, vor allem der häufigen Kritik seiner Mutter und seiner ungeliebten Schullehrerin nicht mehr gewachsen fühlt und Verhaltensauffälligkeiten zeigt. In seiner Rolle empfindet er sich selbst zunehmend als Versager und versucht den seelischen Druck der Realität zu entfliehen, indem er Geschichten erfindet und sich in eine fantastische Welt hineinträumt. Dort trifft er im Niemandsland auf Weiße Feder, einen indianischen Jungen, der mit Weisheit, Kraft und Mut, gepaart mit einer innigen Beziehung zu Tieren und Pflanzen der Natur und erlebt mit ihm spannende Abenteuer. Die Handlung vollzieht sich dabei auf zwei Handlungssträngen, welche linear ineinandergreifen. Eine spielt in Berlin der Gegenwart, die andere an einem Ort in einer zeitlosen Traumwelt, dem »Niemandsland«.

Diese traumhaft phantasievolle Handlung, die sich zwischen Realität und dem Märchenhaften bewegt, ist nicht nur fesselnd zum Lesen. Man möchte das Buch überhaupt nicht mehr aus den Hand nehmen und identifiziert sich im Laufe der Geschichte selbst mit dem kleinen Eliah und seiner Alltagsrealität unter der Prämisse, dass er mit seinen Problemen die Welt der meisten Kinder wiederspiegelt. Wohltuende Hilfe ereilt ihm durch Weiße Feder, der den Entwicklungsprozess des kleinen Eliah unterstützt und den sensiblen, verträumten und zugleich verängstigten Jungen zurück in seine innere Kraft führt. Die im Roman auftauchenden Figuren, u.a. Weiße Feder, Onkel Jakob, seine Mutter Ute, Eliahs beste Freundin Anna, Tante Erna usw. erscheinen lebendig vor dem Auge und sind äußerst ausdrucksstark und authentisch beschrieben. Die Tiefgründigkeit des Buches und die Verarbeitung essenzieller Themen der heutigen Gesellschaft erinnert an die Märchenromane von Michael Ende. Man würde sich diesen »zauberhaften« Roman als Hörbuch oder sogar als einen Film wünschen.

Neun Monde schenkt den heranwachsenden Kindern die seelische Orientierung, die in unserer Gesellschaft verloren gegangen ist. Gabriela Goldhammer zelebriert mit ihrem Roman ein Heilritual für die junge Seele. Großartig!

Veröffentlicht am 27.05.2022

Super gemachtes Buch mit erlebnisreichen Exkursionen und positiver Nachwirkung

Kraftplätze in Franken 2

Nachdem ich bereits vor einigen Jahren den Geomantie-Ratgeber „Kraftplätze in Franken 1“ kaufte und damit beeindruckende Exkursionen machte, ist jetzt mit 288 Seiten und über 300 farbigen Abbildungen der zweite Band über herausragende Orte der Kraft in der Region Franken (Nordbayern) erschienen. Wer den schön und übersichtlich aufgemachten ersten Band kennt, kann getrost zum Nachfolgeband greifen, denn der 2. Band steht dem Vorgänger in nichts nach und ist dem sogar um 32 Seiten überlegen.

Positiv zu erwähnen sind die textlichen Abhandlungen über die geomantische Bedeutung eines Platzes, die jetzt farblich mit einem hellen Grün unterlegt sind und sich deutlich von den anderen Beschreibungen, wie etwa Geschichte, Mythologie, Geologie abheben. Wie im ersten Band auch, gibt es zu jedem Ort wenigstens einen QR-Code, um den Platz leichter auffinden bzw. den Ausgangspunkt der Entdeckungsreise schnell erreichen zu können.

Neu ist auch ein Glossar mit Abbildungen der Fachbegriffe aus der Geomantie. Auch wurde der Index mit Schlagworten um einige Seiten erweitert, so dass auch kein Wissensbegriff im Buch unerwähnt bleibt. Da Franken ein bedeutendes Keltenland war, beschäftigt sich ein Kapitel ausschließlich mit der Besiedlung Frankens durch die Kelten und deren religiösen Einflüsse. Jetzt kommt im Vergleich zum ersten Band endlich mal mehr Klarheit in die Thematik, welchen Einfluss Kelten, Germanen und Slaven in Franken hatten und zu welcher Zeit der Geschichte das Ereignis stattfand. Dies wird vor allem durch den aufwändig gestalteten Teil über die Siedlungsgeschichte in Franken deutlich.

Wurde im ersten Band die Stadtgeschichte Nürnbergs und Bambergs lebendig, sind im zweiten Band die Städte Bayreuth und Würzburg an der Reihe. Auch hier wird wieder ein Bezug zum Gründungshoroskop der Regierungssitze hergestellt und der Einfluss der Gestirne in einer bestimmten Epoche der Stadtgeschichte deutlich gemacht, wie das etwa bei der totalen Zerstörung Würzburgs durch die Alliierten am 16. März 1945 unmissverständlich zum Tragen kam.

In diesem zweiten Band sind im Vergleich zur ersten Ausgabe die religiösen Aspekte deutlicher hervorgehoben worden, vor allem weil es sich bei vielen Plätzen um Kirchenbauten handelt. Wie wir wissen, hat die Kirche die heidnische Naturreligion durch die Inbesitznahme solcher Orte zu eliminieren versucht, was in der Tat noch bis heute hineinwirkt. Dass sich aber immer mehr Menschen von der Kirche abwenden und die Qualitäten des Ursprungs und der Wahrheit für sich zu erschließen versuchen, macht dieses Buch obendrein zu einem umfassenden Ratgeber, der die Geologie des Ortes mit dem Bedürfnis nach spirituellen Erfahrungen vereint. So wird auch die Seele mit Nahrung versorgt und kann sich an den Plätzen entsprechend entfalten.

Der 2. Band ist daher mehr als ein würdiger Nachfolger der Kraftplätze in Franken 1. Es gibt also die nächsten Jahre für mich wieder viel Neues zu entdecken. Inhalt und Aufmachung ist jedenfalls ganz weit oben in der Liga anderer Ratgeber angesiedelt und für mich das am ansprechendsten gemache Buch das ich kenne. Absolut topp, vor allem weil man diese Informationen im Internet nicht bekommt! Für mich wenig Geld für tolle Exkursionen mit positiver Nachwirkung. Der Urlaub ist gerettet!

Veröffentlicht am 17.06.2021

Die Natur hat mir geholfen

Blutdruck

Inzwischen bin auch ich von Deutschlands Volkskrankheit Nummer Eins „Herz – und Kreis-lauf“ betroffen. Ich finde mich aber damit nicht ab, einfach einen verordneten Blutdrucksenker zu schlucken und so weiter zu machen wie bisher. Ich bin mittlerweile überzeugt, dass WLAN und das neue G5 unsere Körper so massiv energetisieren, dass Hypertonie sich so massiv bei Frauen wie Männern zeigt. Einige neuere Studien scheinen das zu bestätigen. Aber ich wollte darüber hinaus auch schauen, ob nicht die Naturheilkunde Möglichkeiten der Stabilisierung des Blutdruckes bie-tet, vor allem wegen den möglichen Begleiterscheinungen, die ACE-Hemmer, Betablocker oder Sartane mit sich führen.

So bin ich u.a. auf dieses kleine Handbuch von Andreas Nieswandt gestoßen, weil es einen Einblick über alle relevanten Heilmittel gibt, die die Naturheilkunde in Sachen Blutdruck, Herzleiden und Gefäßerkrankungen aufzuweisen hat. Vor allem haben mich auch die Möglichkeiten der Gemmo-mazerate an dieses Buch geführt, da ein Bekannter aus Österreich mir immer wieder von diesen Produkten vorschwärmte. Was ich in dieser Fibel interessant fand, sind die Zusammenhänge von falschen Lebensgewohnheiten und Ernährung sowie psychischer Einstellung, die wohl bei der Ent-wicklung dieser Erkrankung eine große Rolle spielen. Wer bereit ist, dafür die Verantwortung zu übernehmen, kann mit Hilfe bewährter Naturheilverfahren in der Tat auf eine Linderung seiner Symptome hoffen, so der Autor. Durch die Umstellung auf zunehmend naturbelassener Kost, mit weniger Alkohol und den Einsichten, dass ich mich oft selbst unter Druck setze, konnte ich meinen Blutdruck in der Tat deutlicher senken. Ich werde mir jetzt noch die Atemtechniken nach Dr. Butey-ko aneignen. Das soll ziemlich viel bringen, weil dadurch die Gefäße erweitert werden. Hierzu kann ich aber noch nichts berichten.

Für mich hat sich die Investitionen von 15 € auf alle Fälle gelohnt. Das Buch ist ein wahres Schatz-kästlein an Vorschlägen und Heilmitteln, wie mit allen Herz- und Kreislaufproblemen umzugehen ist. Übersichtliche Indikationstabellen und der Symptomindex im Anhang des Buches erlauben ein rasches Auffinden der gewünschten Information mit den entsprechenden Behandlungsvorschlä-gen. Alle bewährten Methoden der Komplementärmedizin sowie deren naturheilkundlichen Präpa-rate sind in diese kompakte Fibel eingeflossen und helfen, Blutdruck und Kreislauferkrankungen ganzheitlich erfolgreich zu behandeln.