Profilbild von Querbeerleseliebhaber

Querbeerleseliebhaber

Querbeerleseliebhaber ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.09.2020

Ein vampirischer Auftakt

Mirella Manusch – Hilfe, mein Kater kann sprechen!

Angesprochen hat mich als erstes das tolle Cover, das Anastasia Braun gezeichnet hat. Denn Vampire sind faszinierend, vorallem wenn sie so süß sind wie "Vampirella". Der Klappentext hat auch gepasst, also stürze ich mich in das Abenteuer.
Die Verwandlung von Mirella ist so unglaublich süß beschrieben, vorallem wie Mirella und ihr Umfeld damit umgeht. Klar wer findet es nicht komisch über Nacht plötzlich Vampirkräfte zu haben, doch genauso faszinierend ist es. Vorallem, weil sie nicht die einzige in der. Familie ist.
Ich bin zwar gegen Katzen allergisch, aber Sir Lancelot könnte ich knutschen.
Erzählt wird das Buch aus der Sicht von der 9jährigen Mirella, die aufgeweckt, wissbegierig und hilfsbereit ist. Mit ihrer besten Freundin ist sie "Tag und Nacht Schwestern" was dem Leser eine wunderbare bedingungslose Freundschaft zeigt.
Das AutorenDuo hat einen wunderbaren Auftakt für die Kinderbuchreihe geschaffen. Der 2 Band lässt noch etwas auf sich warten, aber am Ende des Buches kann man schon einen Blick auf das Cover werfen.

Veröffentlicht am 15.09.2020

Magisch geht es weiter

Magic Maila (Band 2)

Der 1Teil der Buchreihe hat mich in seinen Bann gezogen, deshalb musste auch der 2Teil bei mir einziehen. Ein natloser Übergang bei den Büchern ist gegeben und ist am besten auch in Reihenfolge zu lesen. ...

Im ersten Teil ist Mailas Oma Luna leider ein Missgeschick passiert, deshalb ist Maila in die Menschenwelt gereist um alle magischen Gegenstände/Lebewesen "Maglings" mit ihrer Tante wiederzufinden. Da sich das alles als schwieriger erwies und noch einige Probleme auftauchten, geht die Suche nun im 2 Band weiter. Diesmal begibt sich Maila mit Oma Luna auf die Suche, denn Ihre Tante ist hochschwanger und es könnte jeden Moment losgehen.
Diesmal beschränkt sich die Suche nicht nur auf Maglings, sondern auch auf den bösen Magier Justus und verschwundene Freunde.

Auch der 2Teil konnte mich wieder begeistern, obwohl die Spannung nicht mehr so groß war, wie beim Auftakt. Der Schreibstil der Autorin ist fließend, altersgerecht und mitreißend. Die Schriftgröße ist angenehm zu lesen.
An Maila gefällt mir, dass sie wie ein ganz normales Mädchen auftritt, mit einer kleinen Prise Hexerei und sie nicht nur an sich denkt, sondern auch mal ein kleiner Zauber für andere spricht. Alle anderen Protagonisten in den Magic Maila Büchern sind gut gewählt, auch wenn sie nicht alle immer Gutes im Sinn haben. Da das Ende wieder offen ist, denke ich dass der Reihe mindestens noch ein weiteres Buch hinzugefügt wird.

Veröffentlicht am 10.09.2020

Was für ein Tier wird es wohl sein?

Die Tierwandler 2: Alle Hasen fliegen hoch

Die Tierwandler sind alarmiert - Einstein wird vermisst! Hat das Verschwinden etwas mit seiner Verwandlung zu tun? Und will ihnen der Dackel, der seit Neuestem vor Wilhelmines Erfinderschuppen herumlungert, irgendwas dazu sagen? Herr Olsson ahnt Schlimmes und er und die Kinder setzen alles daran, Einstein zu finden.

Meinung
Der 2Teil geht genauso spannend weiter. An der Schule geht es weiter geheimnisvoll zu.
Und Apfelsine.. nein.. Mandarine.. ach wie heißt denn nun das Schweinchen nochmal, dass den Hausmeister auf Trab hält. 😉
Der Schreibstil ist leicht verständlich und altersgerecht.
An der Buchreihe finde ich es toll, dass nicht alle Kinder sofort die Fähigkeit haben, sondern sie erst mit der Zeit kommt und die Kinder die Verwandlung auch üben müssen. Es ist wirklich immer witzig, wie sich der Verwandlung langsam einstellt und die Kinder in erstaunen versetzt, was sie denn nun für ein Tier sind.

Ich bin gespannt auf den nächsten Teil der Buchreihe

Veröffentlicht am 10.09.2020

Was für ein Tier wird es wohl sein?

Die Tierwandler 1: Unser Lehrer ist ein Elch

DIE TIERWANDLER - unser Lehrer ist ein Elch
Martina Baumbach, Imke Sönnichsen

Ein Tier-Verwandlungs-Abenteuer für Jungen und Mädchen ab 8 Jahren. Band 1 der neuen Tierwandler-Reihe.

Merle und Finn sind ...

DIE TIERWANDLER - unser Lehrer ist ein Elch
Martina Baumbach, Imke Sönnichsen

Merle und Finn sind baff: Sie werden vom Zwergschwein des neuen Lehrers für eine besondere Sport-AG ausgewählt! Das allein wäre ja schon merkwürdig genug, doch dann verrät ihnen Herr Olsson in der 7. Stunde die eigentliche Sensation: Sie sind Tierwandler! Kann Merle deshalb mit Tieren sprechen? Den geheimen Unterricht jedenfalls kann sie kaum erwarten: Welches Tier steckt wohl in ihr?

Meinung
Das Cover ist passend zur Geschichte, kindgerecht und ansprechend. Der Schreibstil ist fließend ohne offene Fragen und lässt das Tier in einem suchen.
Endlich in der 4.Klasse endlich die Chefs der Schule 😊 und dann noch ein neuer Lehrer, der mit ausgewählten Schülern eine Sport-AG startet, egal ob man will oder nicht.
Das neue 'Maskottchen' ein kleines süßes Schweinchen, dass überall dabei ist.
Die Illustrationen lockern die Seiten wunderbar auf und lassen einen manchmal schmunzeln.
Ein guter Auftakt für eine neue interessante Buchreihe.
Auch wenn es 'wieder' ein GestaltwandlerBuch ist, ist es eine ganze neue Geschichte. Ich bin gespannt wie es weitergeht.

Entdecke deine magischen Fähigkeiten

Die Wunderfabrik – Keiner darf es wissen!

Fernab vom coolen London verbringen die zwölfjährige Winnie, ihre große Schwester Cecilia und ihr kleiner Bruder Henry ihre Sommerferien bei den Großeltern in einem Kaff am Ende der Welt - so fühlt es sich wenigstens an. Noch dazu ohne Internet ("Haben wir hier nicht!") oder Ausflüge ins Dorf ("Viel zu gefährlich!").

Stattdessen "dürfen" die Geschwister in einer düsteren Fabrik unter der Aufsicht äußerst sonderbarer Hausangestellter Lakritzbrocken herstellen - GRÄSSLICH! Da experimentiert Winnie nur zum Spaß mit einer neuen Zutat herum - und löst damit einen Sturm unglaublicher Ereignisse aus. Hat Winnie etwa das magische Talent ihres Großvaters geerbt? Doch von diesem Geheimnis darf niemand erfahren ...

Meinung
Ich durfte den ersten Teil der Wunderfabrik als Hörbuch genießen und was soll ich sagen, es war magisch. Die Protagonisten sind so gut dargestellt, dass sie einem mega sympathisch sind, obwohl mit der Oma habe ich so meine Schwierigkeiten, da ihre Art sehr kühl ist.
So doof es bei den Großeltern scheint, so geheimnisvoll ist es auch. Und wer entdeckt nicht gerne neue Fähigkeiten an sich?
Die Autorin hat einen wunderbaren Schreibstil, der von Carolin Sophie Göbel sehr gut rübergebracht wird im Hörbuch. Sie hat eine angenehme Stimme, die den Hörer in die Geschichte saugt und darin fesselt. Das Cover ist wunderschön und schubst den Leser sofort ins Abenteuer.

Ich bin gespannt wie es weitergeht, ob die Großeltern ihre Drohung war werden lassen?