Profilbild von Querbeerleseliebhaber

Endlich ist er da

Penny Pepper – Wildschweine und Umweltferkel

Endlich ist er da !! Der 10. Fall von Penny Pepper

Endlich ist er da !! Der 10. Fall von Penny Pepper
Da sie Pennys Klasse vorbildlich verhalten hat, dürfen sie als Belohnung in den Kletterwald. Der Kletterwald machen allen total Spass, doch klettern macht auch total hungrig. Auf der Suche nach einem geeigneten Picknickplatz stoßen Penny & Co auf einen Müllablageplatz. Achtlos weggeworfene Sachen, die definitiv nichts im Wald zu suchen haben. Und es wird jede Woche mehr, als bei Omas Schrebergarten dann auch plötzlich Müll liegt, können Ida und ihre Freunde das nicht mehr so akzeptieren und machen sich auf die Suche nach den Umweltsündern. Denn wozu sind sie schließlich Detektivinnen?

Mir hat der 10.Fall von Penny und ihren Freundinnen Flora, Ida und Marie wieder mega gut gefallen. Ich habe wieder richtig mitgefiebert, denn als Leser rätselt man natürlich auch wer könnte denn den Müll einfach dort hinwerfen. Am coolsten ist aber immernoch das Diktiergerät, das quasi das Wahrzeichen der Buchreihe ist.
Ulrike Rylance und Lisa Hänsch sind ein eingespieltes Team und so harmonieren Text und Illustrationen perfekt miteinander.
Als Leser habe ich viel geschmunzeln und rätseln, aber auch Gedanke über das achtlose Wegwerfen von Müll hat mich nachdenklich gemacht.

Also was soll ich sagen, Band 10 hat mich wieder bis zur letzten Seite in seinem Bann gehabt.

Ich gebe 5/5

Veröffentlicht am 25.01.2023

Ein cooler Dämon der dich braucht

Das Buch mit dem Fluch – Lass mich hier raus! (Das Buch mit dem Fluch 1)

Einem der mächtigsten Dämonen der Unterwelt (sagt er) aber warum benötigt er dann die Hilfe von mir, sollte er dann nicht sein Problem alleine lösen können? 🤔
SNUPHULUZIUS ist mit mir durch das Buch gesprungen ...

SNUPHULUZIUS ist mit mir durch das Buch gesprungen und so manch komischer Geselle ist uns begegnet.
Mit vielen Rätseln und so manch kniffliger Frage, haben wir uns durch das Buch gekämpft, auch wenn er mich schon wieder versucht hat zu veräppeln, genauso wie schon einige andere Leser vor mir. Aber kann man diesem kleinen süßen Kerl böse sein?

Ich finde das Buch echt mega witzig, ok man sollte hart im Nehmen sein, denn SNUPHULUZIUS ist nicht zimperlich bei seiner Wortwahl. Interessant macht das Buch, dass der Leser direkt von SNUPHULUZIUS angesprochen wird und man durch das Buch springt, es wärmen muss, es schütteln muss, es durchsuchen muss und noch vieles mehr. Und was soll ich zu den Illustrationen sagen .. die sind mega und machen das Buch erst so richtig cool.

Ich habe ja den Band 2 zuerst gelesen, was nicht schlimm war, denn jedes Buch ist für sich lesbar. Auch hier gibt es eine glatte 5⭐ und eine Leseempfehlung für alle, egal ob Abenteurer, Lesemuffel oder Dämonenliebhaber 🤗

Veröffentlicht am 22.01.2023

Ein Schritt in die fleischlose Welt

Einfach schnell vegan

Wer unkomplizierte schnelle vegane Rezepte sucht der ist mit diesem Buch auf dem besten Weg. Denn die meisten Zutaten hat man sowieso in der Küche und die anderen sind auch rasch in der Drogerie besorgt.
Besonders ...

Besonders gut gefällt mir, dass zu Beginn erstmal der Vorratsschrank gecheckt wird, auf dem Dorf kann der schnelle Einkauf schonmal zum Problem werden.
Die Aufteilung der Rezepte gefällt mir sehr gut, vorallem mit dem passenden Foto dazu. Wobei ich es persönlich im Glossar besser gefunden hätte, wenn nicht nach der Hauptzutat, sondern alphabetisch nach den Gerichten sortiert wäre.
Die Vielfältigkeit der Rezepte ist gegeben und kann je nach Geschmack auch abgeändert werden. So manches Rezept kenne ich bereits in einer ähnlichen Form, aber trotzdem sind noch genug Rezepte vorhanden, die ich unbedingt ausprobieren muss.

Wir ernähren uns nicht jeden Tag vegan, aber bauen es jeden Tag mehr mit ein, weil vegan einfach schmeckt.

Veröffentlicht am 29.12.2022

Benutze deine Stimme

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Malala Yousafzai

Die Buchreihe "Jede*r kann die Welt verändern" ist um ein Buch reicher. Dieses Mal stellt sich Malala Yousafzai vor. Sie erzählt von ihrem unbeschwerten Leben, das plötzlich von den Taliban bestimmt wird. Plötzlich ist alles anders, Frauen und Mädchen haben keine Rechte mehr. Sie sollen nur noch Zuhause sein, nicht lesen und schreiben können und einfach Frau/Mutter sein.

Doch Malala Yousafzai wollte nicht aufgeben, sie nutze ihre Stimme um der Welt die Situation zu schildern. Und sie bekam Gehör, sie fühlte sich verstanden in dem was sie Tat. Denn alle haben Recht auf Bildung!
Doch so unbeschwert Malala Yousafzai sich fühlte, so sicher waren sich die Taliban das nicht zu akzeptieren.
Der Angriff kam so plötzlich, dass sich Malala Yousafzai nicht mehr daran erinnern kann, als sie einige Tage später in einem Krankenhaus weit weg von ihrer Heimat aufwacht.
Sie hat die grauenhafte Tat überlebt und die Aufmerksamkeit der Welt wurde noch größer.
Auch heute noch kämpft Malala Yousafzai für das Recht auf Bildung.
2014 würde sie mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet und ist mit 17 die jüngste Preisträgern. 2020 machte sie sogar ihren Abschluss an der Oxford Universität.

Mir gefällt die Idee, dass Menschen die die Welt verändern auch ihre Botschaft über Comics in die Welt tragen und so auch für jüngere Leser interessant wird.

Ihre Botschaften sind wichtig:

Ich gebe dem Buch 5/5⭐

Veröffentlicht am 29.12.2022

Schwarzer geht immer

Die schreckliche Adele 04

Dieses Mal trifft Adele Amors Pfeil und der löst ganz besonders schwarze Gefühle in ihr aus.

Entweder man liebt oder man hasst Adele!! Dazwischen gibt es Nichts!! Ich gehöre zu denen, die Adele lieben und es wird mit keinem neuen Band langweilig, denn sie hat so manchen genialen Einfall der unbedingt sofort in die Tat umgesetzt werden muss.
Ein bisschen tun mir ja die Jungs leid, aber sie haben es ja so gewollt. Und Ajax, über den sprechen wir nicht, der liebt Adele genauso sehr.

Wieder ein gelungener Comic , ich bin gespannt was Adele noch so drauf hat.

Ich gebe 5/5 🐈

Band 1 Das kann nicht gut gehen
Band 2 Die Hölle, das sind alle außer mir
Band 3 ist doch nicht meine Schuld !
Band 4 Die liebe lieb ich nicht!
Band 5 Platz da ihr Kröten!

Die schreckliche Adele im Land der unerzählten Märchen