Profilbild von Querbeerleseliebhaber

Querbeerleseliebhaber

Querbeerleseliebhaber ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.12.2022

Lass dich entführen in eine geheimnisvolle Welt

Nordlicht 01

Habt ihr schon einmal die Nordlichter gesehen?
Ich bis jetzt nur in Reportagen oder Filmen.

Habt ihr schon einmal die Nordlichter gesehen?
Ich bis jetzt nur in Reportagen oder Filmen.
In diesem Debüt der Autorin/Illustratorin kommt man den Nordlichtern und den geheimnisvollen Wesen, die dort versteckt leben, etwas näher.
Sonja die Protagonistin ist ein gewöhnliches Mädchen, die sehr wissbegierig ist und gerne ihren Onkel auf seinen Reisen durch die Welt begleiten möchte. Ihr Onkel bringt ihr von seinen Reisen immer Etwas mit, damit sie eine Ahnung davon hat, was er erlebt hat.
Diesmal ist es eine Brosche und mit ihr beginnt Sonja's eigens Abenteuer, denn in der Nacht bricht ein merkwürdiges Wesen namens Espen in das Haus ihrer Familie ein und erzählt ihr von einer Welt voller Trolle, Seeungeheuern, Wikingern und sprechender Tiere.

Lass dich entführen in einen Comic voller Magie und zauberhaften Illustrationen.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen und war leider viel zu schnell gelesen. Der Schreibstil war comicmäßig kurz und leicht verständlich.

Ich freue mich auf weitere Abenteuer mit Sonja und Espen.

Ich gebe 5/5 Trolle

Veröffentlicht am 26.11.2022

Ein absolutes Highlight

Everlove – Bis übers Ende dieser Welt hinaus

Es geht um zwei 16-jährige sich liebende Mädchen - Ash und Poppy.

Es geht um zwei 16-jährige sich liebende Mädchen - Ash und Poppy.
Poppys Famile ist reich, deshalb geht sie auf ein privates Mädchen-Internat die Roedean. Doch die Familie von Ash ist nicht so reich und sie muss sich ein Zimmer mit ihrer kleinen Schwester Rosh teilen und geht auf eine staatliche Schule - die Whitehawk.
Als die Klasse von Ash und Poppy unabhängig voneinander, am selben Tag eine Fahrt mit der Fähre zum Windpark machen, lernen sie sich beide kennen ... Seit dem Tag treffen sie sich oft und unternehmen viel miteinander, doch dann hat Ash einen Autounfall und stirbt. Doch auch, wenn sie tot ist, ist sie es nicht, denn sie ist die Letzte die in der Silvesternacht stirbt und wird so zu einem Sensenmädchen. Ein Sensenmädchen wie Dev, Esen und Deborah.

Mich hat das Buch berührt, die Emotionen, Charaktere, die Orte und die Handlung haben mich durch das Buch getragen und mich zu einem Teil davon werden lassen. Am meisten berührt hat mich der Unfall von Ash und auch der Tod von Poppy. Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und auch gelesen.

Die Autorin ist queer und möchte den junger Leserinnen und die LGBTQ Szene näher bringen. Da Brighton eine offene Stadt für diese Szene ist und die Autorin dort auch lebt, hat sie sich dafür entschieden das Buch in dieser realen Stadt spielen zu lassen. Die Leserinnen haben so die Möglichkeit, jeden einzelnen Ort an dem Ash und Poppy waren, zu besuchen oder sogar zu googlen. 🤗

Das Cover ist in Lila- und Rosatönen gehalten mit einer Umrandung aus Rosen und Motten. In der Mitte sieht man die beiden Hauptprotagonisten.
Mein Buch ist eine 1.Auflage mit farbigen Buchschnitt.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Ash erzählt.

Der Schreibstil ist leicht verständlich und entsprechend der empfohlenen Altersangabe ab 14 Jahren in Jugendsprache gehalten.

5⭐+ ein absolutes Highlight

Veröffentlicht am 20.11.2022

Komm mit an eine geheime Schule

Ashwood Academy – Die Schule der fünf Türme (Ashwood Academy 1)

Der Wald lebt – und er steckt voller Geheimnisse!

Der Wald lebt – und er steckt voller Geheimnisse!
Lenya ist ein ganz normales Mädchen, dass mit ihrem Vater zusammen wohnt, zur Schule geht, sich mit Freunden trifft und begeistert Netflix und ihr Handy nutzt.
Doch was ihr Vater ihr jetzt antut, kann nur ein schlechter Scherz sein ?! Sie befinden sich mitten im Wald, hier im Internat, soll ihr Vater seine neue Hausmeisterstelle antreten. Sein Ernst? Und wo soll sie zur Schule gehen, doch wohl nicht hier am Ende der Welt?!
Doch dann begegnet sie Benu, der ihr das abgeschiedenen Leben hier doch schmackhaft macht. Und nicht zu vergessen Penelope, Wanda und Silva die ihr hier zur Seite stehen.
Aber was wäre eine Schule ohne Zicken, die einem das Leben schwer machen, auch hier Zoe und ihr Trashclub.

Der Einstieg war etwas zäh, doch im Laufe der Geschichte nahm das Ganze Fahrt auf. Das Zusammenspiel der verschiedenen Charaktere, egal ob Mensch oder Tier harmoniert. Die Beschreibung der Umgebung, hat mich in die Geschichte gezogen und ich stand genauso staunend da wie Lenya.
Und ich liebe Penelope 🐸 die Konversation zwischen Lenya und ihr ist einfach witzig.
Auch das fluchen mit Pilznamen ist sehr amüsant.

Die Ashwood Academy und Lenya erwarten noch viele Abenteuer. Aber erst wenn Lenya's Fuss wieder in Ordnung ist.

Am Ende des Buches werden nochmal die Türme beschrieben und ein Glossar über Dinge in und um die Ashwood Academy ist auch vorhanden.

Magische Tiere, Pflanzen mit Zauberkräften und ganz viel Abenteuer erwartet hier den Leser.

Das Buch bekommt 4/5🧚

Veröffentlicht am 20.11.2022

Lass dich entführen in die Anderswelt

Brombeerfuchs – Der Zauber von Sturmauge

Endlich Ferien für Portia und Ben, gemeinsam wollen sie die feiern bei Bramble und Rose verbringen. Doch plötzlich steht Ben bei Portia vor der Tür, total verwirrt, nass bis auf die Knochen und mit einer verschmierten Landkarte und einem Schlüssel in der Hosentasche.
Der Schlüssel!! Woher hat er nur diesen Schlüssel?? Portia freut sich, doch weiß sie auch, dass dies nichts Gutes bedeutet.
Auch Bramble und Rose sind überrascht über Ben, den Schlüssel und die Karte. Gemeinsam begeben sie sich erneut auf die Reise in die Anderswelt, dich diesmal ist alles anders.

Endlich hat Kathrin mich erhört und ein neues Abenteuer mit Robin Goodfellow und der Anderswelt geschaffen. Nach dem 1.Band konnte doch nicht einfach Schluss gewesen sein. Kennt ihr das, wenn man einmal Blut geleckt hat, dann muss es einfach weitergehen.

Also Kathrin wie sieht es aus mit Band 3 ???? 🤔

Die Autorin hat so einen wunderbaren Schreibstil, der die Geschichte war werden lässt. Die Umgebung erwacht zum Leben, wenn man die Augen schließt und sich umschaut. Die Beschreibung der verschiedenen Charaktere und Völker ist fantastisch.

Wer Lust auf eine geheimnisvolle Reise in die Anderswelt hat, der sollte unbedingt beide Bände lesen, denn auch wenn ich weit entfernt von der Altersempfehlung bin .. ich liebe die Buchreihe 🥰

Deshalb gibt es auch 5/5⭐

Eine tolle Geschichte über Elementbegabte

Das Cover und der Klappentext haben mich soo neugierig gemacht. Ich finde die Farben des Covers sehr gut gewählt, denn sie machen das Buch sympatisch.
In der Geschichte geht es um Feather. Sie muss ihre ...

In der Geschichte geht es um Feather. Sie muss ihre Gefühle beherrschen, denn so ein Sturm mitten in der Stadt ist sehr gefährlich.
Feather kommt auf eine neue Schule die "Wingdale Academy" in Cornwell, eine Schule für Elementbegabte, und findet sie absolut doof, auch weil ihr Vater hier Direktor ist. Doch als sie Rose kennenlernt, mit der sie sich sofort versteht, mag sie die Schule doch ein klein bisschen. Gemeinsam stellen sie sich jeder Herausforderung. Aber auch Rose muss lernen ihre Gefühle in den Griff zu bekommen, denn sie kann einen Tsunami im Schwimmbad auslösen.
Mit dem obercooler, attraktiven Silver an ihrer Seite sollten die beiden das schaffen, denn er hilft den beiden Freundinnen wo er kann.
Auch als Feather beschuldigt wird Dinge gestohlen zu haben, halten die drei zusammen und versuchen den wahren Dieb zu finden.

Feuer, Wasser, Erde, Luft oder Liebe - was ist dein Element?

In dem Buch geht es um Freundschaft, Mobbing, Zusammenhalt und um den ganz normalen Wahnsinn eines Teenagers. 🤗

Ich fand das Buch richtig gut und freue mich auf Band 2

Ich gebe 5/5⭐