Profilbild von Querbeerleseliebhaber

Querbeerleseliebhaber

Querbeerleseliebhaber ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.11.2022

Ein süßes Buch, aber nicht kindgerecht

DER KLEINE WICHTEL TOKE

Wohnt bei euch zur Weihnachtszeit auch ein Wichtel? Der allerhand Überraschungen in der Vorweihnachtszeit bereithält?

Dieses Buch hält 19 Geschichten bereit und erzählt von Tokes Verlust seines geliebten Zuhauses .. dem Einzug bei dem Menschenjungen Niklas .. dem vorweihnachtlichen Zauber der in der Luft liegt .. der wunderbaren Freundschaft zwischen Mensch und Wichtel .. den Tieren des Waldes und noch vielem mehr.

Das Cover ist süß und zeigt Toke vor seiner Wichteltür. Weitere wunderbare Illustrationen befinden sich im Buch. Für mich persönlich zu wenige. 🤗
Für das empfohlene Alter ab 4 Jahren finde ich die Länge der einzelnen Geschichten gut gewählt, noch unter dem Hibbelradar.
Allerdings vom Schreibstil her, finde ich die ganzen verschachtelten Sätze für das Lesealter einfach zu lang. Auch die Wortwahl ist stellenweise nicht kindgerecht - als Beispiel .. kam die Frage was sind Butzenfenster? .. da hätte ich mir eine kindgerechte Erklärung im Text gewünscht. Fragen beim Lesen sind nicht schlimm, aber solche Erklärungen haben hier den Erzähler (12) und die Kinder (4+5) aus der Geschichte gerissen.
Was die Kinder aufhorchen lassen hat, war der Keks und Kakao vorm einschlafen, denn man darf doch so spät nichts Süßes mehr essen und Zähneputzen ist auch wichtig. 😱

Das Buch als Gesamtpaket betrachtet, ist schön, aber aus meiner Erfahrung mit einem 4 und 5. Jährigem nicht ab 4 geeignet, es kamen zu viele Fragen zu Wörtern die nicht verstanden wurden oder Unverständnis bei Satzverschachtelungen.
Die 12. Jährige hatte irgendwann auch keine Lust mehr zum Vorlesen.

Ich weiß, dass jedes Kind anders ist, aber lesen soll Spass machen.

Trotzdem macht das Buch Lust auf die wunderbare Vorweihnachtszeit.

Das Buch bekommt von mir leider nur 3/5⭐

Veröffentlicht am 13.11.2022

Eine fantastische Buchreihe

Roald Dahl – Formen

Penguin Junior hat mit den Büchern von @roalddahl ein wunderbares farbenfrohes Universum geschaffen für jedes Lesealter.

Die beiden Bücher Formen & Farben ist für die Kleinen zum Entdecken. Zum ersten Erkennen von Farben und Formen. Natürlich auch durch spreche und fühlen lernen die Kinder erste Worte und können sie mit ihrem Aussehen verbinden.
Durch die witzige Illustrationen von Quentin Blake bekommen der schon lustige Text noch mehr Schwung und Unterstützung.
Wir haben herzhaft gelacht, uns die Bilder genau angeschaut und am besten hat den Kindern das grüne riesengroße Krokodil, das in beiden Büchern sein Platz gefunden hat.
Das Farben Buch zeigt eine bunte Welt von Mensch und Tier. Am Ende des Buches lässt es sich sogar ausklappen.
Wobei das Formen Buch mit Seiten zum fühlen und ausklappen daherkommt.

Beide Bücher haben uns begeistert, egal welchen Alters. Der 4 jährige hat sich die Bücher gleich zur Seite gelegt, damit sie garnicht erst im riesigem Bücherregal verschwinden.

Für beide Bücher gibt es eine absolute Empfehlung , denn mit Witz und Charme verdienen sie jeweils 5+⭐

Veröffentlicht am 13.11.2022

Eine wunderbare farbenfrohe Buchreihe

Roald Dahl – Farben

Wobei das Formen Buch mit Seiten zum fühlen und ausklappen daherkommt.

Veröffentlicht am 30.10.2022

Tierische Agenten retten die Welt

Animal Agents - Retter im Verborgenen (Animal Agents, Bd. 1)

Tierische Agenten sind ja nichts Neues, denkst du! Denn die Animal Agents sind Trillionen von Tieren verschiedener Rassen und sie bügeln unsere Fehler aus. Genau unsere .. deine .. meine .. seine .. ihre .. und wir machen so einige Fehler die für eine unermüdliche Mission bei den Mitgliedern der geheimen Gesellschaft der Tiere sorgen. Aber es gibt auch Menschen die die Animal Agents bekämpfen und zerstören möchten. Und auch Tiere die mit dem Vorgehen der Animal Agents nicht einverstanden sind und auf eigene Faust handeln.

Mir gefällt das Cover sehr gut. Beim Anblick von Trash auf dem Cover, hatte ich kurz "Anouks Spiel" ,das der Autor Akram El-Bahay geschrieben hat, vor Augen. Und ich weiß auch warum, beide Cover entstammen der Feder von @maximillianmeinzold , also ein unverkennbarer Stil.

Die Aufteilung in Kapitel und die dann wiederum nochmal in kleine Abschnitte fand ich sehr interessant und ist mir so noch nicht im Buch begegnet. Genauso die bildliche Vorstellung einiger Tiere in beiden Buchdeckeln ist gut gelungen. Im Buch sind mir allerdings für den Auftaktband etwas zuviele Charaktere auf einmal die mitmischen, was sehr anspruchsvoll war. Aber das ist nur mein Eindruck.
Der Schreibstil ist spannend und kurzatmig und sehr bildlich beschrieben, bei dem Buch ist man als Leser mittendrin anstatt nur dabei.

Von mir bekommt das Buch 4/5⭐

🐕 Zu der Buchreihe gibt es sogar eine eigene Website auf der du die Agenten näher kennenlernen kannst und sie dir eine Menge zeigen.

👉 https://animal-agents.de/ 👈

Veröffentlicht am 30.10.2022

Ein neues Abenteuer

Kennt ihr die Geschichten um die Flüsterwälder? Dies ist schon das 5. nein sogar das 7. Abenteuer in dem ich Lucas, Ella, Rani, Punchy und Felicitas auf ihren Reisen durch den Flüsterwald begleiten darf. Sie erleben unglaubliche Abenteuer und reisen mit der Blinzelbahn, bei der ich sogar Bauchkribbeln bekomme. 🤭
Das Buch kann man lesen, ohne die 1.Staffel gelesen zu haben (ist aber Blödsinn), denn als erstes gibt es eine Zusammenfassung, damit man weiß worum es eigentlich geht.
Am liebsten habe ich Rani, weil er einfach so verdammt verpeilt ist und eine schräge Ansicht auf die Dinge hat. (Also Andreas ich warte immernoch sehnsüchtig auf Ranis Notizbuch!!!)
Auch in diesem Band kommt es auf den Zusammenhalt von den 5 Freunden an, auch wenn sie so unterschiedlich sind, denn nur gemeinsam lassen sich die Rätsel und Aufgaben lösen.
Das Buch ist wieder so spannend geschrieben, dass die Zeit wie im Flug vergeht und ich schnell vergessen habe, dass am nächsten Tag doch eigentlich Schule ist. 🤫

Was auffällt ist, dass die Cover der 2. Staffel eine neue "Umrandung" bekommen. Wo bei Staffel 1 ein Baum war ist nun ein Tor. Und wer ganz schnell war, konnte sich sogar über der 1.Auflage über einen farbigen Buchschnitt freuen.