Profilbild von Querbeerleseliebhaber

Querbeerleseliebhaber ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.07.2020

Lass dich nicht blenden

Paul und die Klettenhexe – Der unheimliche Cousin

"Zu sagen hat mir keiner was, ich zu, was mir gefällt! So war und ist schon immer das: Klarindes Hexenwelt!"

Die Klettenhexe Klarinde stellt nach wie vor allerleilustigen Schabernack in der Maria-Makellos-Schule für Hochbegabte an. Als ihr Cousin Archibald Kuckuck seinen Besuch ankündigt, stürzt sie sich gleich in die Vorbereitungen. Schließlich will sie auf den entfernt lebenden verwandten einen guten Eindruck machen.
Doch der geheimnisvolle Cousin ist nicht der, der er zu sein scheint. Und schon bald erkennen Klarinde und Paul, dass Archibald finstere Pläneim Gepäck hat.

Meinung
Der 2.Band der Buchreihe um Paul & Klarinde hat mir auf jeden Fall besser gefallen als der erste Teil. Die Bücher sollte man in der richtigen Reihenfolge lesen, sonst weiß man nicht wie es zu der ungewöhnlichen Freundschaft zwischen Häusling Paul& Klarinde Klettenhexe gekommen ist.
Der Schreibstil ist wieder leicht und altersgerecht. Das Cover und die Illustrationen passen perfekt zur Geschichte. Durch den dummdusseligen Piesepampel hat die Geschichte eine gewisse Spannung, die sich durchs ganze Buch zieht. Am Ende des Buches gibt es wieder das "Klarinde Gewitterhexe - Deutsch Wörterbuch", Pflegetipps damit du noch schickelicher aussiehst. Klarinde lässt den Leser auch mal kurz in ihr Grimoire schauen, aber wirklich nur ganz kurz, denn das ist privat und nichts für Häuslinge. Die Freundschaft zwischen Paul&Klarinde scheint nun auf einem guten Weg zu sein.

Liebe Kinder auch hier sage ich es nochmal .. die Klarinde Klettenhexe treibt eine Menge Unfug, ist aber kein Frutzeler. Doch das richtige Schreiben muss sie noch lernen, vielleicht kann Paul ihr dabei noch helfen.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Witzig und skurril

Unheimlich peinlich – Das Tagebuch der Ruby Black

Wer kennt das nicht? Irgendetwas oder Irgendwer ist einem unheimlich peinlich und da muss einfach eine Notlüge her und die verselbständigt sich dann von alleine! 😱 Nun gibt es ja manchmal das Problem, dass durch diese klitzekleines Notlüge alles nur noch schlimmer wird, das Leben wird einfach mega kompliziert. Wie kommt man da nur wieder raus aus dem Schlamassel?
Das denkt sich auch Rubinia Rosalinde Black genannt RUBY.
Ihre Familie und das was ihre Familie tut hat ihr schon an ihrer alten Schule Mobbing und einen Spießrutenlauf beschert. Doch an der neuen Schule soll Alles anders und vorallem besser werden. Doch irgendwie verstrickt sich Ruby da unfreiwillig in ein Lügennetz, aus dem es kein entkommen gibt und das für mehr Ärger sorgt als gedacht.
Das Buch hat schon ein wunderbares skurriles Cover, das sich durch viele Illustrationen durchs Buch fortsetzt. Das Buch ist locker und witzig geschrieben, aber greift auch Freundschaft, Feindschaft, Hinterhältigkeit, Trauer, Mobbing und Zusammenhalt auf.
Die unterschiedlichen Schriftarten, Schriftgrößen und die kleinen Illustrationen zwischendurch lockern das Buch auf und ziehen einen quasi durchs Buch.
Wer noch nicht genug hat, kann den Psychotest "WIE PEINLICH BIST DU?" machen, denn du am Ende des Buches findest.
Und für die ganz hungrigen Leckermäuler, befindet sich das Rezept für "Totenkopftörtchen" im Buch zum Nachbacken.

Veröffentlicht am 03.07.2020

Das war leider diesmal Nichts

Der kleine Drache Kokosnuss und der chinesische Drache

Der kleine Drache Kokosnuss und das Stachelschwein Matilda warten am Strand auf Oskar. Als der kleine Fressdrache auftaucht, ist er geknickt: In den Ferien soll er mit Papa Herbert nach China zur Hochzeit von Onkel Helmut reisen. Da Kokosnuss sich sehr für China interessiert, ist schnell beschlossen, dass die Freunde gemeinsam fahren. Außerdem muss sich ja jemand um Oskars Papa kümmern, der sich mit der chinesischen Höflichkeit gar nicht auskennt. Nicht, dass sich Herbert danebenbenimmt! Erst läuft es gut, doch dann begegnen die Freunde dem Drachen Long Long.

Meinung
NI HAO heißt "Guten Tag" in China.
Wir haben uns sehr auf ein neues Abenteuer mit den drei Freunden gefreut. Doch irgendwie ist Info Siegner die Geschichte dieses Mal nicht so gut gelungen.
Mir hat der Sinn der Geschichte gefehlt .. irgendwie ging es nur ums Fressen 🤷🏽‍♀️ Erst frisst Herbert, Oskars Papa, die ganze Reise nach China, dann möchte der Drache LongLong die drei Freunde zu Suppe verarbeiten, dann wird auf der Hochzeit nur gefressen und dann ist das Hörbuch auch schon zu Ende.
Selbst meine 9 jährige Tochter war entsetzt darüber, dass LongLong sie in den Käfig sperrte und dann kochen wollte.
Wir lieben die Geschichten von Kokosnuss, Matilda und Oskar, aber diesmal sind wir wirklich enttäuscht.
Wir haben uns das Hörbuch angehört, das von Philipp Schepmann trotzdem wunderbar gelesen wird.

Veröffentlicht am 23.06.2020

Etwas wenig echte Freundschaft

Paul und die Klettenhexe

Die fremden Eindringlinge kamen an einem stürmischen Donnerstag. "Fledermausdreck noch mal!" schimpfte sie Klettenhexeund guckte durch ihr altes Fernglas. "Das geht gar nicht. Ich wette, die haben mir nicht mal kuchen mitgebracht."

Die Klettenhexe Klarinde wohnt im hinteren Teil des verwilderten Gartens auf einem alten Walnussbaum. Sie liebt Unfug, spielt anderen gern Streiche und hat eine Schwäche für Kuchen. Zum Pech für Superhirn und Musterschüler Paul hat sie sich nun ausgerechnet ihn als neuen besten Freund ausgesucht ... Paul merkt schnell: So eine Klettenhexe kann dein Leben ganz schön durcheinanderwirbeln!

MEINUNG
Paul ist ein aufgeweckter und schlauer Junge, nur leider ohne Freunde. Doch er setzt große Hoffnungen in die Maria-Makellos-Schule für Hochbegabte, an die er ab morgen gehen wird.
Dort wird er hoffentlich endlich Gleichgesinnte Freunde finden, doch da kommt ihm Klarinde Klettenhexe dazwischen.
Das Cover und die vielen Illustrationen im Buch passen prima zur Geschichte. Der Schreibstil ist leicht und einfach gehalten. Die Kapitel sind in einer angenehmen Schriftgröße geschrieben und sind nicht zu lang. Alle Beteiligten sind gut beschrieben und waren mir sehr sympatisch bis auf die B.A.H.H. Jungs.
Das Buch hat einige Stellen zum Lachen, allerdings nicht aus Pauls Sicht. Er war irgendwie immer der Leidtragende. Ich hätte mir etwas weniger Unfug gewünscht und mehr echte Freundschaft, denn die Freundschaft ist irgendwie einseitig.

Liebe Kinder die Klarinde Klettenhexe treibt eine Menge Unfug, doch das richtige Schreiben muss sie noch lernen!

Veröffentlicht am 22.06.2020

Ein spannendes Abenteuer mit Lenni und Merle

Waldo Wunders fantastischer Spielzeugladen - Wo Wünsche wahr werden

Lenni wusste, was zu tun war. Vorsichtig öffnete er die dritte Schublade von rechts. Einen Spaltbreit nur, das war genug.

In Waldo Wunders Spielzeugladenist nichts so, wie es auf den ersten Blick scheint. Denn nachts werden alle Spielzeuge lebendig! Und das Beste ist: Lenni und Merle dürfen hier ihre Ausbildung zu magischen Spielzeugmachern beginnen! Nur leider gibt es da ein Problem, denn Lenni hat sein einzig wahres Spielzeug noch nicht gefunden. Ohne das geht im Laden alles schief, und die Spielzeuge sind außer Rand und Band. Lenni muss schleunigst etwas unternehmen - da kommt der Ausflug in die Spielzeugfabrik gerade Recht!

Meinung
Der 1 Band war schon magisch, also musste der 2 Band auch gleich her.
Wer träumt nicht davon in einem Spielzeugladen zu arbeiten, in dem die Spielzeuge nachts auf magische Weise zum Leben erwachen? Der 10 jährige Lenni ist Lehrling in dem Spielzeugladen von Herrn Wunder, der sich in der Pulvergasse 9 befindet. Dort trifft er auf viele kleinere und größere Aufgaben die es als Lehrling zu lösen gilt. Merle, die zum Glück das Geheimnis des Spielzeugladen kennt, ist ihm dabei eine riesengroße Hilfe, denn sie besitzt ein großes Einfühlungsvermögen.
Die größte Aufgabe für Lenni ist es allerdings sein eigenes magisches Spielzeug zu finden doch das rückt plötzlich in den Hintergrund, denn die neue Spielzeuglieferung kommt einfach nicht an.
Die Autorin hat einen leichten Schreibstil der durch die Geschichte trägt. Dazu passend wieder die Illustrationen von Larisa Lauber die sich magisch durch das Buch verteilen.
Der 2 Band hat mir sogar besser gefallen, als der Erste, weil mehr Aktion passiert.