Profilbild von Querbeerleseliebhaber

Querbeerleseliebhaber ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.03.2020

Auf in neue Abenteuer

Dann kam Bär

KOMM SPRING MIT AUF! WIR REISEN ALLE AUF DEMSELBEN FLUSS.

KOMM SPRING MIT AUF! WIR REISEN ALLE AUF DEMSELBEN FLUSS.

Es war einmal ein Fluss, der behaarlich Tag und Nacht floss, bis .. eines Tages Bär vorbeikommt. Bär ist neugierig und startet eine wilde Fahrt flussabwärts. Doch da eine Entdeckungsreiseerst mit Freunden so richtig Spass macht, gesellen sich noch ein Froschmädchen, zwei Schildkröten, ein Biber, zwei Waschbären und eine Ente dazu. Ganz begeistert davon, wie wundervoll und bunt sie Welt doch ist, rasen die Tiere mitten hinein in das größte Abenteuer ihres Lebens.

Meinung
Eine tolle Geschichte, die viele Emotionen wachruft und zum Nachdenken anregt. Der Autor hat in seiner Anmerkung geschrieben: "Nutzt die Chance! - springt auf! - haltet zusammen! - vertraut einander! - erlebt das Abenteuer gemeinsam!"
Die Geschichte wird in diesem Buch vom wunderbaren Illustrationen unterstützt. Die das Geschriebene noch realistischer macht. Das Buch ist für jedes Alter und zeigt was in einem steckt, dass man den Mut nicht verlieren soll und auch mal neue unbekannte Wege gehen soll.
Wir sind begeistert von dem Buch und haben es griffbereit liegen.

Veröffentlicht am 26.03.2020

Die Hoffnung stirbt zuletzt

Heute nicht

Wer kennt das nicht: Das Lieblingsshirt ist in der Wäsche, Mittagsschlaf, wenns grad am schönsten ist, und ungeliebter Käse auf den geliebten Nudeln. Die Gründe, warum Kinder von einer Sekunde zur anderen zu Tode betrübt sind, sind zahllos. So geht es auch den Tieren in Timon und Julian Meyers wunderbarem Kinderbuch 'Heute nicht'.

Meinung
Die Illustrationen sind wunderschön, bunt und man erkennt die Stimmung der einzelnen Tiere sehr gut. Wer kennt ihn nicht "den Tag" wo alles schief läuft was nur schieflaufen kann?! Dich die Hoffnung stirbt zuletzt und vielleicht morgen ist alles wieder besser.
Das Buch ist für jedes Alter gut, denn die Illustrationen sind aussagekräftig und harmonieren perfekt mit dem Text. Man ist erst traurig mit den Tieren ABER dann ist man glücklich mit ihnen und es weckt neue Hoffnungen in einem.
Nach Regen kommt Sonne. Das Buch gibt einem Hoffnung egal welchen Alters. Die Altersempfehlung ist ab 3 Jahre, ich denke dass man das Buch trotzdem auch schon mit den jüngeren anschauen kann.

Veröffentlicht am 26.03.2020

Ein wirklich unglaubliches Abenteuer

Sammy - Die unglaublichen Abenteuer einer kleinen Maus

"HILFE!"ist das erste Wort, das Sammy stammelte, als er vom Erdboden abhebt. Schön schlimm genug, dass Hanks Bruder ihn einfach allein in ein selbst gebasteltes Flugzeug setzt. Als dann aber noch die Fernsteuerung versagt, geht es für die kleine Maus um Lebenund Tod. Wird er es jemals schaffen, wieder nach Hause zurückzukehren?

Sammy ist eine kleine Maus die in einem Schuhkarton bei dem Menschen Hank lebt. (nicht artgerecht) Hanks Bruder ist ein Bastler und Tüftler. Und baut ein Flugzeug "Sammys Zauberblitz" und Sammy ist der Testpilot. Doch beim Start geht so einiges schief und bringt Sammy in eine missliche Lage. Für Sammy ist es ein Abenteuer in einer für ihn unbekannten Welt, doch er findet tolle Freunde, die ihm helfen wieder heim zu kommen.
Das Buch ist für Leser ab 8 Jahren empfohlen. Die Schrift ist sehr groß und dadurch leicht zu lesen.
Die Geschichte ist toll und erzählt von Mut und Freundschaft unter verschiedenen Tierarten. Die Illustrationen unterstützen die Geschichte und sind sehr detailgenau. Die Kapitel sind kurz und schnell gelesen. Das Cover und der Klappentext laden zu einem tollen Abenteuer ein.

Was mich und meine Tochter leider stört, ist die Tierhaltung, Sammy lebt in einem Schuhkarton und zum Schluss sieht man die Tiere in kleinen Käfigen sitzen. Meine 9 jährige Tochter war sehr erboßt darüber. Ihre Gedanken waren, dass sich jetzt jeder Tiere in einem Schulkarton oder viel zu kleinem Käfig hält.
Natürlich setzt man ein Mäuschen auch nicht in ein Spielzeugflugzeug, aber das gehört ja zum Abenteuer.

Veröffentlicht am 25.03.2020

Zeig was in dir steckt

Der Zauber von Immerda 1 – Die Suche nach dem verschwundenen Dienstag

In Anemonas Hexenfamilie hat jede eine besondere magische Fähigkeit. Sie selbst kann leider nur verschwundene Dinge wiederfinden. Eine ziemlich unmagische Fähigkeit, vor allem, wenn es sich um verlegte Gebisse handelt (Igitt!). Bis eines Tages Moreg Vaine, die mächtigste aller Hexen, Anemona um Hilfe bittet: Der letzte Dienstag ist verloren gegangen - und einzig Anemona kann ihn wiederfinden. Zusammen mit Oswald, dem miesgelaunten Monster von unter dem Bett, begibt Anemona sich auf die Suche nach dem verlorenen Tag und einem uralten Zauber, der ganz Immerda zu bedrohen vermag ...

Meinung
Anfangs hatte ich so meine Schwierigkeiten ins Buch reinzukommen, aber dann hat es richtig Spass gemacht mit Anemona unterwegs zu sein.
Die verschiedenen Charaktere sind gut beschrieben und am liebsten mag ich Oswald. Er hat durch seine Art zu Sprechen, mir immer ein Schmunzeln ins Gesicht gezaubert.
Anemona hat bewiesen, dass sie und ihre Fähigkeit, doch nicht so unnütz ist, wie ihre Familie immer sagt.
Die Geschichte zeigt, dass du alles kannst, wozu du dich stark genug fühlst. Wachse über dich hinaus und zeige allen, die dich unterschätzen, dass du besser bist.

Ich bin gespannt auf den 2 Teil der im Herbst erscheinen soll.

Veröffentlicht am 11.03.2020

Ein Hörgenuss

FRRK! - Mein Alien und ich

Ein galaktisches Tentakelmonster wird Schüler der 5. Klasse

Ein galaktisches Tentakelmonster wird Schüler der 5. Klasse

Tom hat es geschafft: Alle Jungs in seiner Klasse finden ihn cool, sogar der Supersportler Jonas. Da kracht Tom eines Tages ein rundliches Flugdings vor die Füße. Heraus wabbelt Frrk, ein glibberiger Außerirdischer, und bittet Tom, ihm bei der Reparatur seines Raumschiffs zu helfen. Die notwendige Salpetersäure wollen sie aus dem Chemielabor der Schule klauen. In seiner wahren Gestalt kann sich Frrk dort natürlich nicht blicken lassen. Also transformiert er sich in den Körper eines elfjährigen Kindes. Doch dabei passiert eine entsetzliche Katastrophe ... Eine irre witzige Geschichte über Jungs, Mädchen und andere seltsame Wesen – und über das, was echte Freundschaft ausmacht.

Meinung
Ich bin froh, dass ich mich für das Hörbuch entschieden habe. .... hat die Geschichte mit soviel Witz und Stimmenvielfalt erzählt.
Der Schreibstil ist locker, fließend und fesselnd. Wir haben das Hörbuch, das auf 4 CDs aufgeteilt ist, in einem Rutsch gehört, ohne auf die Uhr zu achten - es ist einfach so toll.
Die detailierte Beschreibung hat uns sehr gut gefallen. Vorallem Friedericke !!
Wir freuen uns schon auf neue Abenteuer mit FRRK