Profilbild von Rabbitmaus

Rabbitmaus

Rabbitmaus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rabbitmaus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.01.2024

Perfekt zum lesen üben

Die magischen Tierfreunde (Band 20) - Fiona Funkelflosse und das verschwundene Juwel

Auch bei diesem Band fiel der Start ins Buch sehr leicht, da es grundsätzlich immer ähnlich startet. Der Schreibstil sowie die kurzen und leicht verständlichen Sätzen machen das lesen gerade für junge Leserinnen sehr leicht, so dass wir auch diesmal ziemlich schnell durch fahren. Gerade das laute lesen kann mit dieser Reihe wunderbar trainiert werden. Die Geschichte an sich ist sehr schön gestaltet, hat spannende Momente und wie immer ein gutes Ende. Etwas besonderes ist es jetzt nicht, da der Aufbau immer gleich ist, aber die Freude am lesen wird bei diesen Geschichten auf jeden Fall gefördert. Die Illustrationen, welche ebenfalls vorhanden sind, spiegeln das gelesene wieder und unterstützen das Leseverständinis.
Tolles Buch für kleine Mädchen und perfekt zum selbstlesen für Grundschülerinnen geeignet.

Veröffentlicht am 05.01.2024

Gemütlicher Krimi

Leise rieselt der Tod

Wer einen leichten Krimi in der Weihnachtszeit sucht, ist mit diesem gut beraten. Für mich war es ein Buch zwischendurch, was sich sehr gut lesen ließ und auch die Protagonisten waren recht sympathisch, wenn auch etwas klischeehaft.

Leider war mir bereits sehr schnell klar, wo die Reise in diesem Buch hingehen wird und so hielt sich die Spannung sehr in Grenzen. Auch war der Ausgang und der Täter keine große Überraschung. Das weihnachtliche Flair kam aber trotz allem sehr gut rüber. Richtig mitreißen konnte es mich aber nicht.

Für einen gemütlichen Abend also empfehlenswert.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Unheimlich und atmosphärisch

Waiseninsel

Als Fan der Jessica Niemi Reihe freute ich mich unheimlich auf einen weiteren Band, welcher durchaus gelungen ist und durch den mystisch schaurigen Schauplatz auf jedenfall Spannung erzeugt.
Der Start ...

Der Start ins Buch ist recht einfach gestaltet, so dass man gut mitkommt.
An manchen Stellen konnte ich einige Wendungen nicht unbedingt nachvollziehen, da sie echt weit hergeholt und schräg waren.
Dennoch schafft es der Autor die Geschichte extrem spannend zu halten.
In diesem Teil wechseln die Perspektiven von Gegenwart und Vergangenheit.
Nachdem sich die Hauptgeschichte um ein Waisenhaus dreht, sind die Erzählungen aus der Vergangenheit sehr schaurig und haben eine hohe Dramatik.
Nicht weniger dramatisch sind die Umstände in der Gegenwart, denn es gibt einige Todesfälle.
Die Aufklärung war für mich zwar sehr überraschend, was für den Autor spricht, allerdings konnte ich mit den Umständen nicht wirklich was anfangen, denn die waren etwas weit hergeholt.
Das Erzähltempo war aber trotz ein paar Kritikpunkten echt zügig, so das mir nie langweilig wurden.
Viele offene Fragen am Ende des Buches, lassen auf ein weiteres Band hoffen.

• Spannung
Veröffentlicht am 18.12.2023

Nichts ist so wie es scheint…

Teufelsnetz

Bereits das erste Band rund um die Ermittlerin Jessica Niemi konnte mich begeistern, so das ich auch zum zweiten greifen musste.

Ich bin auch von diesem sehr begeistert, auch wenn es an manchen Stellen ...

Ich bin auch von diesem sehr begeistert, auch wenn es an manchen Stellen sehr gedehnt wurde und sehr verworren war, so dass ich mich erst richtig reinlesen musste. Das gesamte Buch verströmte für mich eine diverse Melacholie seitens der Protagonistin, welche das ganze Buch über mit ihren Dämonen kämpft.

Der Stil des Autors ist spitze, er versteht sich Leser:innen in die Irre zu leiten und den Verdacht (zumindest für mich) immer auf andere zu lenken. Schwerpunkt liegt hier ganz klar auf Social Media und Menschenhandel, welcher besonders abartig ist, so dass ich oft mal „schlucken“ musste. Für zartbesaitete ist dieses Buch daher nichts. An Spannung mangelt es daher überhaupt nicht und der Nervenkitzel Faktor ist hier sehr hoch platziert, sowohl vom eigentlichen Fall, als auch die Umstände rund um Jessie.

Bis zum Schluss war ich, was den Ausgang des Thrillers betrifft auf dem Holzweg, von daher wirklich zu empfehlen.

Von Vorteil ist es hier, das erste Band gelesen zu haben, um die Zusammenhänge nachvollziehen zu können.

Veröffentlicht am 12.12.2023

Gekonnter Spagat zwischen Humor und ernsthaft

Nachdem ich den Club der rüstigen Senioren echt liebe, habe ich mich über einen Fall, der zur jetzigen Jahreszeit passt sehr gefreut.
Wie erwartet schafft es der Autor auch diesmal, eine authentische und ...

Wie erwartet schafft es der Autor auch diesmal, eine authentische und vor allem nachdenkliche Stimmung zu schaffen, die gerade um die Weihnachtszeit zum nachdenken anregt. Es wird sich viel mit dem Alt werden und dem Tod beschäftigt, was traurig und real zugleich ist. Jeder der einzelne Protagonisten hat nunmal sein eigenes Päckchen zu tragen. Dennoch sind wieder genügend Momente dabei, mit dem typischen englischen Humor, den man entweder liebt oder eben nicht. Der Autor versteht es atmosphärisch und real zu beschreiben, auch wenn es mitunter etwas ausschweifend sein kann, was man einfach mögen muss. Manchmal hätte es aber für mich etwas gekürzt sein können. Das gesamte Buch lässt sich aber durchweg gut lesen, auch wenn man am Ball bleiben muss, um alles zu erfassen. Der Abschluss des Falls war gelungen und hat mir gut gefallen. Das weihnachtliche Flair verleiht diesem Band auch zusätzlich noch etwas besonderes, was ich klasse fand. Von meiner Seite eine gelungene Fortsetzung, die ich nur empfehlen kann.