Profilbild von Rabbitmaus

Rabbitmaus

Rabbitmaus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rabbitmaus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Magisch, spannend und witzig

Holly Holmes und das magische Detektivbüro - Erster Fall: Der Jadedrache

Ein absolut empfehlenswertes Kinderbuch, welches uns vom Anfang bis zum Ende begeistern konnte.

Bereits der Start ins Buch war super gestaltet, nicht nur, dass der Aufbau der Kapitel sehr gelungen ist sondern auch der magische Beginn mit locker, leicht zu lesenden Schreibstil. Die Hauptfiguren sind schnell gefunden und super sympathisch. Besonders angetan hat es uns Dr. Watson, das unfreiwillig witzige Plüschschwein, welches eher ein kleiner Schlaumeier ist.
Die Geschichte ist spannend, magisch und hat viel Potential für weitere aufeinander aufbauende Geschichte rund um den Bösewicht Moriax.
Auch die Illustrationen sind super gelungen und machen richtig viel Spaß sie während des Lesens zu entdecken.
Die Rätsel zum Ende inkl des leckeren Rezeptes waren dann noch ein abschließendes Highlight des Buches, welches hoffentlich nicht das letzte seiner Art war. Absolute Leseempfehlung für alle die gern magisch ermitteln.

Veröffentlicht am 22.03.2024

Toller Cosy Crime mit einem Hauch Romantik

Madame Bonheur und das gestohlene Gemälde

Ein toller, leichter Krimi, der mich super unterhalten hat.

Ein toller, leichter Krimi, der mich super unterhalten hat.
Bereits in den ersten Seiten war der Flair Südfrankreichs zu spüren und ich fühlte mich sofort wohl in der Geschichte. Auch ging es ziemlich flott, dass ein Toter auftauchte, was ich super fand. Die bereits bekannten Protagonisten konnten mich sogar in diesem Teil mehr überzeugen als im ersten Band. Sie haben sich weiterentwickelt und oft ist ein Hauch Romantik zu spüren. Für mich manchmal etwas zu oft.
Toll fand ich den leichten und super zu lesenden Stil, der mich nur so durch das Buch fliegen ließ. Auch die kleine zusätzliche Ermittlungen fand ich großartig, denn hier musste ich häufig schmunzeln.
Der Ausgang kam für mich teils unerwartet und teils hatte ich gegen Ende eine Vermutung. Hier konnte mich die Autorin leicht in die Irre führen, was mir gut gefallen hat.
Ein schöner, leichter Krimi mit toller Atmosphäre, den ich allen weiterempfehlen kann, die jetzt schon in Urlaubsstimmung kommen wollen.

Veröffentlicht am 16.03.2024

Mysteriöse Fortsetzung

Der Ruf des Todesvogels

Auch der 3 Teil der Sara Rattlebag Reihe konnte mich überzeugen und ich hatte wieder viel Spaß am lesen, auch wenn mir Saras Unschlüssigkeit und das ewige hin und her doch etwas nervte.

Der Start ins ...

Der Start ins Buch hier ist mysteriös und spannend zugleich, was auch der Kulisse zu verdanken ist, welche schaurig schön ist.

Mit viel Spannung und Mystik wurde ich hier förmlich durch das Buch getragen. Die Umstände und Vorgeschichte, welche mich immer wieder in die Vergangenheit geschickt haben, waren sehr interessant und tragisch zugleich.

Auch an Witz mangelte es wieder nicht und ich musste oft schmunzeln.

Toll fand ich auch, dass in diesem Band wieder mein Lieblingscharakter Joe eine tragende Rolle bekommen hat, welche das Buch zusätzlich zu etwas Besonderem macht.

Auf die Auflösung kam ich diesmal nicht, was zusätzlich für das Buch spricht und erneut sehr tragisch war.

Ich mag den Stil der Autorin sehr und hoffe auf weitere Bücher mit den allesamt tollen Protagonisten. Klare Leseempfehlung für alle die spannende Geschichten mit Mystik mögen.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Wirklich ein Geisterhaus?

DIE SUPERAUGEN UND DAS GEISTERHAUS

Ein tolles spannendes Cover mit einem tollen Titel, auf welches wir uns sehr gefreut haben. Detektivgeschichten lesen wir unheimlich gern. Dieses Kinderbuch hat von allem etwas, Spannung, eine tolle Geschichte, etwas tragisches und witziges. Hinter diesem Buch versteckt sich außerdem noch eine wichtige Botschaft, die zum nachdenken anregt und in dieser Geschichte bestens verpackt ist. Der Aufbau ist super gewesen und auch als Neulinge dieser Reihe konnten wir uns gleich in die Charaktere reinversetzen. Die Kapitel sind toll aufgebaut und auch die Länge ist optimal gewählt. Ein wenig Probleme hatten wir beim Schreibstil, der öfter mal holprig war und viele Dopplungen enthielt, was aber sich im Auge des Lesers liegt. Super haben uns die Illustrationen gefallen und die Botschaft. Tolles Buch, welches definitiv das lesen wert ist.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Tolle Fortsetzung im Schafspelz

Der Tote im Schafspelz

Ein toller 2. Teil, der mich auch wieder überzeugen konnte und ich erneut Gast im eigentlichen idyllischen Dorf war.

Diesmal hat es Sara nicht nur mit einigen Toten zu tun, sondern auch noch mit ihrem Exfreund.

Ich kam auch diesmal super in die Geschichte rein, was dem lockeren und leicht zu lesenden Stil der Autorin zu verdanken ist. Es beginnt auch recht spannend, denn der erste Tote ist gleich vorhanden, welchem auch noch weitere folgen werden. Somit baute sich für mich konstant Spannung auf und ich habe wieder fleißig mit den sympathischen Protagonisten gerätselt. Nachdem es diesmal aber sehr viele Nebencharaktere gab, muss ich gestehen, dass es mir etwas schwerer fiel, nicht den Faden zu verlieren und die Zusammenhänge zu sortieren. Dadurch ging mir fast der oder die Täter durch die Lappen.

Ich bin Fan jedes einzelnen Charakters mit ihren Ecken und Kanten, auch wenn manche Handlungsabläufe durchaus übertrieben scheinen, aber es passt einfach.

Der Schluss war tragisch sowie überraschend zugleich und hat mich auch diesmal überzeugt.

Eine absolute Leseempfehlung meinerseits.