Profilbild von Raeubertochter

Raeubertochter ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.03.2021

Ich hatte mehr erwartet

Mordsand

Inhalt: Auf der kleinen Insel Bargsand inmitten der Unterelbe entdeckt ein junges Paar den Schädel eines Skeletts, der am Strand aus dem Sand herausragt. Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn von der Mordkommission Itzehoe werden hinzugezogen. Schnell stellt sich heraus, dass der männliche Tote schon vor etwa dreißig Jahren dort vergraben wurde - mit gefesselten Händen und Füßen. Nur kurze Zeit später wird auf einer anderen Elbinsel eine Leiche gefunden. Bis zum Rumpf im Sand eingegraben und gefesselt wie das Opfer von Bargsand. Handelt es sich um denselben Täter…?

Meine Meinung: „Mordsand“ ist bereits der vierte Fall für Frida und Bjarne, zwei sehr sympathische Protagonisten. Besonders Bjarne mag ich sehr. Ich kannte bisher nur den ersten Fall „Totenweg“, der mir sehr gut gefallen hat. Beim Lesen wurde mir bewusst, dass ich (da ich Teil 2 und 3 nicht kenne) einiges aus dem Privatleben der Ermittler verpasst habe, denn gerade der private Bereich nimmt in den Büchern viel Raum ein. Deshalb würde ich empfehlen, die Reihenfolge einzuhalten. Trotzdem ist das Buch natürlich auch als Einzelband zu lesen, denn der Kriminalfall ist in sich abgeschlossen.
Das Rätsel um die zwei Mordfälle im Abstand von 30 Jahren gestaltet sich bis zum Ende sehr rätselhaft und wenig vorhersehbar, trotzdem vermisste ich die Spannung und die Handlung konnte mich nicht durchweg fesseln. Auch fand ich nicht alle Handlungen logisch und authentisch.
In Rückblicken erzählt die Autorin von äußerst erschreckenden und berührenden Ereignissen in einem Jugendwerkhof in der ehemaligen DDR in den 80er Jahren. Als Leser ahnt man schnell, dass es einen Zusammenhang mit den Morden geben muss, wird aber am Schluss trotzdem überrascht.
Sehr gut gefallen hat mir der flüssige Schreibstil und die bildlichen und schönen Beschreibungen der Elblandschaft.

Fazit: Ein unterhaltsamer und unblutiger Kriminalroman, der mich leider nicht völlig überzeugen konnte.

• Spannung
Veröffentlicht am 14.04.2020

Mord in den Highlands

Die Toten von Inverness

Inhalt: Inverness, Schottland: Detective Inspector Monica Kennedy wird zu einer grausam zugerichteten Leiche eines Jugendlichen gerufen. Der 16-jährige Robert wurde von seinem Mörder in eigenartiger Pose drapiert: Nackt, mit vornübergebeugtem Torso, das Gesicht in den Untergrund gedrückt, mit seltsamen Bissspuren am Körper und einem schwarzen Stein in der Luftröhre. Kein einfacher Fall für die erfahrene Ermittlerin und Robert bleibt nicht der einzige Tote…

Meine Meinung: „Die Toten von Inverness“ ist der erste Teil einer neuen Krimireihe mit der Ermittlerin Monica Kennedy. Der zweite Teil erscheint im März 2021.
Der Einstieg in das Buch fiel mir leicht, denn es beginnt sofort spannend. Die weitere Handlung ist dagegen eher ein Auf und Ab und zieht sich teilweise etwas in die Länge. Viele Spuren erweisen sich als unbrauchbar und die Ermittler kommen nur langsam voran. Richtig spannend wird es erst gegen Ende, aber dann konnte ich das Buch, auch wegen der häufigen Perspektivwechsel, kaum noch zur Seite legen. Die Atmosphäre ist, ähnlich wie in schwedischen Krimis, durchweg düster und natürlich trägt auch das Setting der winterlichen und rauen schottischen Highlands dazu bei und war für mich mal etwas anderes.
DI Monica Kennedy ist eine eigenwillige Ermittlerin mit Ecken und Kanten und einer noch ziemlich undurchschaubaren Vergangenheit. Sie fällt überall durch ihre ungewöhnliche Größe und ihre extreme Blässe auf. Ihre ganze Liebe gilt ihrer kleinen Tochter Lucy, für die sie allerdings nur wenig Zeit findet.
Unterstützt wird Monica, außer von ihren beiden jungen Kollegen Crawford und Fisher, von dem Sozialarbeiter Michael Bach. Michael sucht nach seinem 17-jährigen Klienten Nichol, der seit einer von Michael verpassten Verabredung, spurlos verschwunden ist. Er befürchtet, dass auch Nichol vom Mörder entführt und getötet worden sein könnte. Auch Michael hat eine Vergangenheit, die er noch nicht aufgearbeitet hat, er ist Einzelgänger, Kettenraucher und trinkt zu viel Whiskey. Trotzdem haben beide beide Charaktere etwas an sich, das sie sympathisch macht. Beide haben mir gut gefallen, auch wenn ich nicht alle eigenmächtigen Handlungen von Monica nachvollziehen kann.
Bis fast zum Schluss hatte ich keine Ahnung, wer der Mörder sein könnte.

Fazit: Ein Reihenauftakt, der mich leider nicht völlig überzeugen konnte. Ob ich den zweiten Teil „Die dunklen Wasser von Inverness“ lesen werde, weiß ich noch nicht.

Veröffentlicht am 05.08.2019

Marlies' Bücherecke

Das Glück hat viele Seiten

Inhalt: Nach dem Tod ihre Mutter vor zehn Jahren hat Hannah ihren Geburtsort Kempenich in der Eifel, und somit auch ihre Tante Marlies und deren kleinen Buchladen, verlassen. Inzwischen wohnt sie in Köln und arbeitet in einer PR-Agentur. Dann stirbt überraschend Tante Marlies und hinterlässt ausgerechnet Hannah, die seit Jahren kein Buch mehr in der Hand gehabt hat, ihren Laden. Deshalb ist sie froh, als der attraktive Geschäftsmann Ben ihr schon sehr bald ein großzügiges Angebot macht und unterschreibt den Kaufvertrag. Doch dann erfährt sie von Bens Plänen für den Laden und versucht alles, um der Verkauf rückgängig zu machen. Zwischen Hannah und Ben entbrennt ein turbulenter Kampf um die Zukunft des Buchladens.

Meine Meinung: Ein Buch über einen Buchladen? - Das geht doch immer und das Cover passt einfach perfekt!
Dank des lockeren und flüssigen Schreibstils von Ella Zeiss war ich schnell mitten in der Geschichte. Die 26-jährige Hannah war mir gleich sympathisch und durch ihre (zugegebenermaßen manchmal etwas zu große) Naivität gerät sie häufiger in verzwickte Situationen. Ben mochte ich dagegen zuerst überhaupt nicht, da er Hannah den wahren Grund für den Kauf des Gebäudes absichtlich verschwiegen hat. Im Lauf der Geschichte lernt man ihn aber immer besser kennen und schließlich mochte ich Ben sogar lieber als Hannah. Schön sind die Beschreibungen des Buchladens und die Atmosphäre in dem kleinen Dorf, in dem jeder jeden kennt und hilft, hat mir besonders gut gefallen. So bekommt Hannah tatkräftige Unterstützung von einigen sehr netten älteren Damen - Freundinnen von Marlies und Mitglieder eines Buchclubs - denn auch ihnen liegt der Buchladen sehr am Herzen.
Natürlich ist das Ende größtenteils vorhersehbar (das ist auch kein Problem), aber leider fand ich es zu übertrieben und zu kitschig, obwohl ich die Idee richtig gut finde.

Fazit: Ein leichter, humorvoller und unterhaltsamer Roman, den man prima im Urlaub oder im Liegestuhl auf der Terrasse lesen kann.

• Geschichte
  • Lesespaß
  • Figuren
Veröffentlicht am 15.11.2022

Spannend wie immer

Todesrache

„Todesrache“ ist bereits der 7. Teil der Todes-Reihe und schließt nahtlos an den Vorgänger „Todesschmerz an. Aus diesem Grund halte ich es auch für sinnvoll, zuerst den 6. Teil zu lesen (ist aber nicht zwingend nötig). Am besten fangt ihr sowieso so bald wie möglich mit der kompletten Reihe an, falls ihr sie noch nicht kennt!
Gerade noch völlig am Ende, bekommt Sneijder durch einen überraschenden Telefonanruf einen Adrenalinschub und neue Energie. Und auch als Leser*in ist man sofort wieder mitten im Geschehen. Andreas Grubers Schreibstil ist wie immer absolut flüssig, bildhaft und fesselnd und er beschreibt seine Charaktere so deutlich, dass das Buch fast wie ein Film vor meinen Augen ablief. Durch die relativ kurzen Kapitel, die häufigen Perspektivwechsel und natürlich die Spannung, lässt sich das Buch sehr zügig lesen. Ganz besonders gut gefallen hat mir die Zusammenarbeit von Maarten S. Sneijder und Walter Pulaski (bekannt aus der Rache-Reihe - wahrscheinlich deshalb der Titel „Todesrache“), auch wenn Pulaskis Rolle kleiner war. Ich würde mich freuen, wenn die beiden auch in anderen Büchern wieder zusammen ermitteln würden. Aber auch Sneijders neues Team hat mir sehr gut gefallen und ich freue mich auf ein Wieder“lesen“ in Teil 8.
Obwohl die Spannung meiner Meinung nach ab etwa der Hälfte zeitweise etwas nachlässt, hat mich das Buch permanent gefesselt.

Fazit: Leseempfehlung für die ganze Todes-Reihe!

Veröffentlicht am 04.05.2020

Ein trauriges Schicksal

Die verlorene Tochter der Sternbergs

Inhalt: Berlin 1939: Für die jüdische Familie Sternberg wird die Situation in Deutschland immer gefährlicher. Deshalb beschließt Amanda Sternberg auf Wunsch ihres Mannes Julian, ihre beiden kleinen Töchter Viera und Lina mit der MS St. Louis zu ihrem Bruder nach Kuba zu schicken. Doch dann kann sie sich im Hafen nicht von der 4-jährigen Lina trennen. Sie vertraut Viera einem ihr unbekannten älterem Paar an und flieht zusammen mit Lina zu Freunden nach Frankreich, in den kleinen Ort Oradour-sur-Glane. Doch auch dort sind sie vor den Gräueltaten der Nazis nicht sicher.

Meine Meinung: Der Einstieg in das Buch fiel mir sehr leicht, denn der Prolog macht auf die Geschichte neugierig und der Schreibstil lässt sich sehr flüssig lesen. Doch schnell fiel mir auf, dass ich keinen näheren Bezug zu den Charakteren fand. Vor allem Amanda blieb mir fremd und ich konnte ihre Handlungen nicht nachvollziehen. Die Erzählung wirkt insgesamt seltsam distanziert und emotionslos. Ich gehe davon aus, dass das so vom Autor gewollt ist, da die geschilderten oder angedeuteten Ereignisse auch ohne nähere Beschreibung schon schrecklich genug sind. Er setzt auch viel geschichtliches Wissen voraus, zum Beispiel das Schicksal der MS St. Louis, das Geschehen am 10. Juni 1944 in Oradour-sur-Glane, oder die Massenfestnahmen von Juden am 16. Juli 1942 in Frankreich. Eigentlich haben mir diese Andeutungen ganz gut gefallen und ich habe während des Lesens einiges recherchiert, anderes war mir schon bekannt. Viele Erzählstränge werden angefangen, aber nicht beendet, so dass auch hier wieder der Leser seine Fantasie spielen lassen muss. So bleibt das Schicksal einiger wichtiger Charaktere offen, was mir nicht so gut gefallen hat. Dazu kommt, dass ständig neue Charaktere auftauchen und wieder verschwinden.
Am meisten enttäuscht hat mich aber, dass nur die Geschichte von einer Tochter erzählt wird, wie es der anderen erging, wird gegen Ende in ein oder zwei Sätzen zusammengefasst.

Fazit: Die Geschichte ist tragisch und dramatisch und hat Höhen und Tiefen.

• Thema
  • Geschichte