Profilbild von Raeubertochter

Raeubertochter ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.06.2022

Die Hoffnung auf einen Neuanfang

Wo Himmel und Meer sich berühren

Inhalt: Ediths Mutter starb auf der beschwerlichen Flucht aus den Ostgebieten und schließlich wurde Edith auch noch von ihrer Schwester Esther getrennt. Ganz allein kommt sie Ende Juni 1945 nach Rügen und findet Unterkunft und Arbeit auf einem Bauernhof. Hier fühlt sie sich zunächst sehr fremd und einsam, auch weil die Vertriebenen von den Einheimischen nicht gern in ihrer Heimat gesehen werden. Doch schon bald freundet sie sich mit Alma, der Tochter der Hofbesitzer an.
Alma wartet seit Kriegsende auf ihren Verlobten Friedrich. Als ein Brief der Wehrmachtsauskunftsstelle kommt, traut sie sich nicht, ihn zu öffnen - aus Angst vor einer Todesnachricht. Stattdessen liest sie lieber jeden Abend seine alten Briefe.

Meine Meinung: Der Schreibstil von Kathleen Freitag lässt sich schnell und flüssig lesen und gefällt mir sehr gut. Aus diesem Grund fiel mir der Einstieg in die Geschichte auch sehr leicht.
Die Kapitel werden im Wechsel aus den Perspektiven der beiden jungen Protagonistinnen Edith und Alma erzählt. Beide Frauen - ich schätze ihr Alter auf Anfang 20 - waren mir sofort sympathisch und auch einige der Nebencharaktere mochte ich gern. Die Handlung des Romans verläuft relativ ruhig und trotz einiger dramatischer Ereignisse ohne große Emotionen und Spannung, aber trotzdem sehr unterhaltsam. Durch die Kürze des Buches (304 Seiten) bleibt leider vieles an der Oberfläche und wird nur kurz erwähnt. Das Ende ist sehr vorhersehbar und etwas seicht, war für mich aber trotzdem okay.

Fazit: Ich habe „Wo Himmel und Meer sich berühren“ sehr gerne gelesen, auch wenn es nicht sehr tiefgründig ist. Gerade weil in den letzten Wochen so viele Menschen aus der Ukraine ihre Heimat verloren haben und die aktuelle Situation so dramatisch ist, bin ich froh, dass dieses Buch mich einfach nur gut unterhalten hat, ohne mich noch mehr zu bedrücken. Im Gegenteil, es macht Hoffnung auf einen Neuanfang! Gute 4 Sterne.

Veröffentlicht am 09.06.2022

Gut recherchiert

RAVNA – Die Tote in den Nachtbergen

Inhalt: Jedes Jahr zu Mittsommer treffen sich die samischen Familien in ihrem Sommerlager im Gebirge am Fuße der Nachtberge, hoch über dem nördlichen Polarkreis, um ihre Rentierherden auf die Sommerweiden zu treiben. Doch unter den Familien gibt es deutliche Spannungen.
Auch die 19-jährige Ravna Persen, Studentin der Polizeihochschule in Oslo, nimmt sich Urlaub und kehrt in ihre Heimat zurück. Als sie eine Abkürzung nehmen will, um verirrte Rentiere zu suchen, stürzt sie in eine alte Bärenhöhle. Auf ihrem mühevollen Weg hinaus macht sie eine grauenvolle Entdeckung: sie findet den skelettierten Körper eines Mädchens. Schnell ist klar, dass es sich um die vor zehn Jahren spurlos verschwundene Linnea Berger, die Tochter eines norwegischen Tierarztes, handelt - und um Mord! Kommissar Rune Thor erwartet von Ravna Unterstützung bei den Ermittlungen, was bei den Rentierzüchtern überhaupt nicht gern gesehen wird.

Meine Meinung: „Ravna - Die Tote in den Nachtbergen“ ist ein All-Age-Thriller und bereits der zweite Teil der Ravna- Rheihe von Elisabeth Herrmann, aber auch ohne Vorwissen zu lesen.
Der Schreibstil der Autorin lässt sich leicht und flüssig lesen und sie schildert sehr anschaulich und interessant die Kultur und das Leben der Samen. Auch zahlreiche samische Ausdrücke werden in Fußnoten übersetzt. Obwohl fast alle Samen inzwischen in größeren Städten wohnen und ein modernes Leben führen, pflegen sie noch ihre Traditionen und treffen sich regelmäßig, um die Rentiere auf die Sommerweiden zu treiben.
Der Schauplatz, die Sommersiedlung mitten in einem kargen Gebirge, ist äußerst selten in Romanen zu finden und ich fand es sehr interessant und vor allem eindrucksvoll, darüber zu lesen. Zudem fand ich es faszinierend, mehr über den Mittsommer und wie die Menschen damit umgehen, dass die Sonne den ganzen Tag nicht untergeht, zu erfahren. Auch der Konflikt zwischen den Samen (den Ureinwohnern) und den Norwegern, der nach wie vor besteht, wird deutlich.
Ravna ist eine starke junge Protagonistin, die mir auch in diesem Buch wieder gut gefallen hat. Sie ist hin- und hergerissen zwischen dem Zugehörigkeitsgefühl zu ihren Landsleuten und ihrer Aufgabe als zukünftige Polizistin mit dem dringenden Wunsch, den Tod des jungen Mädchens aufzuklären. Insgesamt gibt es viele Charaktere und eine Übersicht am Anfang oder Ende des Buches wäre für mich hilfreich gewesen. Auch hätte ich mir kurze Erklärungen/Rückblicke zum ersten Teil gewünscht, da ich inzwischen vieles nicht mehr im Gedächtnis habe (statt der Fußnote: nachzulesen in: Ravna - Tod in der Arktis)
Bei dem Kriminalfall hätte ich mir mehr Spannung gewünscht, da gab es kaum Höhen und Tiefen. Die Auflösung war für mich völlig überraschend und kam auch ziemlich plötzlich. Als Thriller würde ich das Buch nicht bezeichnen.

Fazit: Ein gut recherchierter und unterhaltsamer zweiter Fall für Ravna, aber leider nicht so spannend wie ihr erster Fall.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Humorvoller und unterhaltsamer Sommerroman

Die Liebe fliegt, wohin sie will

Inhalt: Cleo liebt ihren Job als Stylistin in Berlin sehr, doch Zeit für Privates bleibt ihr wenig. Als sie überraschend in die Bretagne reisen soll, um dort für einige Wochen auf einem Biohof zu helfen, statt entspannt Urlaub zu machen, ist sie zunächst überhaupt nicht begeistert. Schon als Kind musste sie ihre Ferien auf dem Bauernhof von Onkel und Tante ihre Ferien verbringen. Ihre Eltern lebten sehr umweltbewusst und Cleo musste auf viele Dinge verzichten, die für ihre Freunde selbstverständlich waren. Nun hat sie die schlimmsten Vorstellungen, was sie die nächsten Wochen alles erwartet, doch schon bald gefällt es ihr sehr gut in der wunderschönen Bretagne und in der Hof-Gemeinschaft, sie findet neue Freunde, ihr Leben wird entschleunigt und auch der Farmer Finn ist gar nicht so übel...

Meine Meinung: „Die Liebe fliegt, wohin sie will“ ist mein erstes Buch von Franziska Jebens und ganz ehrlich gesagt, haben mich Cover und Titel zunächst abgeschreckt, denn ich bin absolut kein Fan von kitschigen Liebesromanen. Doch auf der Rückseite wird versprochen: "humorvoll, erfrischend und romantisch“ und das hat mich überzeugt, dem Buch eine Chance zu geben. Zum Glück!
Es hat ein paar Seiten gedauert, bis ich in die Geschichte gefunden hatte, doch spätestens, als Cleo in der Bretagne angekommen war, war ich voll in der Geschichte. Der Schreibstil der Autorin ist locker, leicht und humorvoll passt perfekt zu dem (fast) unbeschwerten Sommerroman.
Cleo mochte ich sehr gern, und auch alle anderen Charaktere (bis auf eine Ausnahme) sind sehr sympathisch und liebenswert, auch, oder vor allem, weil sie sehr verschieden und teilweise sehr eigenwillig sind. Und die beiden tollen Hunde habe ich ganz schnell ins Herz geschlossen.
Ich war noch nie in der Bretagne, aber Franziska Jebens hat die Gegend, das Meer und den Hof so bildhaft und schön beschrieben, dass ich am liebsten direkt meine Koffer packen würde, um dort Urlaub zu machen.

Fazit: Ein humorvoller und leichter Sommerroman mit einem wunderschönen Setting, tollen Charakteren und einer absoluten Wohlfühlatmosphäre. Es geht um darum, sich auf etwas Neues einzulassen, um Selbstfindung und natürlich auch um Liebe. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen!

Veröffentlicht am 30.05.2022

Ein knallbuntes und total verrücktes Wimmelbuch

Hasen rasen mit dem Boot

Achtung: Hasen an Bord.

Achtung: Hasen an Bord.
Endlich scheint die Sonne in Mümmelburg und nach ihrem wilden Ausflug mit dem Bus (Teil 1) kapern die verrückten Hasen nun ein Schnellboot und machen den Strand, das Meer und sogar die Unterwasserwelt unsicher. Rücksichtslos, planlos und völlig chaotisch rasen sie mit dem viel zu schnellen Boot und richten einige Zerstörung an. Niemand kann sie stoppen, doch schließlich führt ihr Weg sie zum Flughafen… . Man darf sicher schon auf Teil 3 gespannt sein :)

„Hasen rasen mit dem Boot“ ist ein knallbuntes, total verrücktes und temporeiches Wimmel - Bilderbuch, bei dem die detailreichen Illustrationen eindeutig wichtiger und lustiger sind als der gereimte Text, der meiner Meinung nach weniger gelungen ist.
Das Buch ist schnell zu einem Lieblingsbuch meines Enkels (fast 4 Jahre alt) geworden. Er hat viel Spaß beim Anschauen und muss häufig lachen, denn auf jeder Seite gibt es viele witzige Sachen zu entdecken. Besonders lustig findet er, wenn die Hasen durch ein Restaurant rasen und sie mit Spaghetti behängt weiterfahren.
Als Erwachsene hat mich etwas die absolute Rücksichtslosigkeit der Hasen gestört, denn viele der anderen Tiere - sogar die Hasen selbst - haben teilweise panisch aufgerissene Augen. Viele Tiere schimpfen aber nur den Hasen hinterher, was ich für ein Kinderbuch passender finde. Kinder scheinen das aber völlig anders und lockerer zu sehen und lachen über die witzigen Situationen. Und Kinder sind die Zielgruppe der Geschichte!

Fazit: Ein Bilderbuch, das einfach nur Spaß macht und ganz ohne Lehre und Moral auskommt. Langweilig ist anders.

Veröffentlicht am 30.05.2022

Komplexes Verwirrspiel

Freunde. Für immer.

Inhalt: Seit dem College sind sie Freunde: Jonathan, Derrick, Keith, Stephanie und Maeve. Bis vor zehn Jahren gehörte auch noch Alice dazu, doch nach einem tragischen Ereignis nahm sie sich das Leben. Jetzt treffen sich die Freunde zu Jonathans Junggesellenabschied in seinem Haus in den Catskill Mountains wieder. Doch dann findet die Polizei den Wagen, mit dem Derrick und Keith am Samstag unterwegs waren - auf dem Beifahrersitz die Leiche eines Mannes mit zertrümmertem Gesicht, so dass eine Identifizierung nicht möglich ist. Der Fahrer des Wagens ist verschwunden. Detective Julia Scutt leitet die Ermittlungen und Erinnerungen an den zwanzig Jahre zurückliegenden Mord an ihrer Schwester werden wach.

Meine Meinung: Die Autorin erzählt die Geschichte im Wechsel aus den Perspektiven der Freunde, sowie aus der Sicht von Julia Scutt.
Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich alle Charaktere kennengelernt hatte, sie etwas einschätzen konnte und mich in der Handlung zurechtfand. Auch die Zeitsprünge haben mich teilweise verwirrt.
Keiner der Freunde und auch der anderen Charaktere der Geschichte war mir besonders sympathisch. Die Ausnahmen sind da nur Julia und ihr Kollege Dan. Auch Julia hat mit ihren inneren Dämonen zu kämpfen, denn ihre geliebte ältere Schwester Jane wurde vor zwanzig Jahren ermordet und ebenfalls mit zertrümmertem Gesicht aufgefunden. Julia sieht Parallelen zu dem Fall. Auch hofft sie immer noch, dass Janes Mörder gefunden wird.
Die fünf Freunde, die alle aus vermögenden Familien kommen, haben ein dunkles gemeinsames Geheimnis, das ihre Freundschaft auf eine harte Probe stellt. Nur ganz langsam, Kapitel für Kapitel, kommt man der ganzen Wahrheit näher. Immer mehr Lügen, Intrigen und Geheimnisse kommen ans Licht und es gibt einige unvorhersehbare Überraschungen.

Fazit: „Freunde. Für immer“ ist ein komplexes Verwirrspiel, dessen subtile Spannung mich hauptsächlich gegen Ende mitgerissen hat.