Profilbild von Raeubertochter

Raeubertochter ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.04.2019

Ein Zeitzeugnis deutscher Geschichte

Was uns erinnern lässt

Inhalt: Vergangenheit: Das ehemals elegante Hotel Waldeshöh am Rennsteig im Thüringer Wald liegt seit der Trennung Deutschlands zwischen den Grenzzäunen in einer 500 Meter Sperrzone. Das Leben der Bewohner, der Familie Dressel, ist stark eingeschränkt, trotzdem wollen sie ihr Zuhause nicht aufgeben. Doch eines Tages im Jahr 1977 werden die Dressels völlig überraschend enteignet und umgesiedelt.
Gegenwart: Auf der Suche nach einem „Lost Place“ für ihren Internet-Account findet die junge Milla in einem Waldstück in Thüringen einen mit Pflanzen überwucherten, aber völlig intakten Keller. Sie ist überglücklich über ihren Fund und möchte mehr darüber erfahren. Sie nimmt Kontakt zu den ehemaligen Besitzern auf und findet in Christine Dressel eine gute Freundin. Gemeinsam versuchen sie die Zwangsenteignung zu beweisen.

Meine Meinung: Der Roman wird auf zwei Zeitebenen erzählt. In der Gegenwart unterstützt Milla die Familie Dressel bei ihren Bemühungen, alte Unterlagen ausfindig zu machen, um eine Zwangsumsiedlung ohne Entschädigung zu beweisen. Vor allem Christine, die bei der Umsiedlung 14 Jahre alt war, hofft auf die Rückgabe des Grundstücks. Aber nicht alle Familienmitglieder sind damit einverstanden.
Die Geschichte in der Vergangenheit, die kurz vor Kriegsende 1945 beginnt und mit der Umsiedlung 1977 endet, fand ich besonders interessant und berührend. Für mich als Westdeutsche sind viele der damaligen Ereignisse und Reglementierungen kaum zu glauben und haben mich sprachlos gemacht. Denn die 500 Meter Sperrzone zwischen Stacheldrähten und Grenzen wurde besonders stark überwacht und die Menschen, die in diesem Gebiet wohnten, waren so gut wie von der Außenwelt abgeschnitten. Bei jedem kleinen Ausflug in den Wald gab es für die Kinder genaue Anweisungen und Ermahnungen.
Durch die bildhaften und ausführlichen Beschreibungen des Hotels, des Waldes und des Sperrgebietes, konnte ich mir alles gut vorstellen. Auch die Charaktere sind alle gut ausgearbeitet und glaubhaft. Besonders die älteren Dressel Frauen habe ich für ihre Stärke und für ihren Optimismus bewundert. Allen Familienmitgliedern bedeutet das Hotel Waldeshöh und der dazugehörige Dressels Forst auch nach so langer Zeit noch sehr viel.

Fazit: Ein gut recherchiertes und berührendes Zeitzeugnis deutscher Geschichte.

Veröffentlicht am 29.03.2019

Eine Geschichte, die nachdenklich macht

Dein fremdes Herz

Vielen Dank, dass ich in der Leserunde dabei sein durfte.

„Wo Leben geschenkt wurde, ist zuvor Leben gegangen."

Vielen Dank, dass ich in der Leserunde dabei sein durfte.

„Wo Leben geschenkt wurde, ist zuvor Leben gegangen."

Inhalt: Nela Harolds ist erst zehn Jahre alt, als ihr Vater Hannes sie und ihre Mutter ohne Erklärung Hals über Kopf verlässt. Auch ihre Mutter, die schon lange unter Depressionen leidet, kann oder will Nela nichts darüber sagen. Nela ist tief getroffen und lässt kaum noch jemanden an sich heran. Viele Jahre später erhält sie überraschend ein Paket mit Briefen, die Hannes` zweite Frau Ellen kurz vor seinem Tod vor fünfzehn Jahren an ihn geschrieben hat und erfährt, dass das Herz ihres Vaters damals gespendet wurde. Nun hat Ellen den Empfänger des Herzens, einen jungen Mann, ausfindig gemacht und bittet Nela, ihn zu suchen. Nela macht sich auf den Weg zur Ostseeküste...

Meine Meinung: Kati Seck hat in diesem Roman ein wichtiges Thema aufgegriffen: Die Organspende. Ein Thema, über das man eigentlich viel zu wenig nachdenkt. Man weiß, dass man durch Organspende Leben retten kann, fragt sich aber weniger, wie sich das weitere Leben des Empfängers dadurch verändert. Deshalb finde ich es besonders gut, dass in „Dein fremdes Herz“ von beiden Seiten - Spender (bzw. die Angehörigen des Spenders) und Empfänger - einfühlsam und glaubhaft erzählt wird. Außerdem wird einem die eigene Sterblichkeit bewusst, so dass man über eine eigene Patientenverfügung und einen Organspendeausweis nachdenkt. (Ich habe schon seit vielen Jahren einen Ausweis, aber vielleicht werden ja einige andere Leser wachgerüttelt!
Der Schreibstil von Kati Seck ist sehr besonders und gefällt mir richtig gut. Er ist poetisch, gefühlvoll, einfühlsam und voll schöner Sätze, von denen ich mir einige aufgeschrieben habe.
Die Geschichte wird aus Nelas Sicht in der Ich-Form erzählt und nach und nach liest sie Ellens Briefe. Diese Briefe sind besonders gefühlvoll und schön geschrieben.
Die Charaktere sind anschaulich beschrieben und waren mir schnell sympathisch. Meistens konnte ich mich gut in sie hineinversetzen, obwohl ich Nela gerne mal geschüttelt hätte. Henrietta, Nelas Vermieterin, hat mir auch sehr gut gefallen, genauso wie das Café der kleinen Dinge, in das sie mit Nela gegangen ist. Die Idee, sich dort etwas von dem Sammelsurium der verschiedensten Dinge auszuleihen, das man so lange behalten darf, wie man es braucht, fand ich sehr schön.

Fazit: Ein schönes und emotionales Buch, das nachdenklich macht, dessen Handlung mich aber, trotz des tollen Schreibstils, nicht hundertprozentig überzeugt hat. Ich hätte mir etwas mehr Schwung und Spannung gewünscht und die Vorhersehbarkeit einer Szene, gegen Ende des Buches, hat mich ein wenig enttäuscht.

• Geschichte
  • Thema
Veröffentlicht am 25.03.2019

Düster und unheimlich

Die schwarze Frau

Inhalt: Vermont 1950. Idlewild Hall ist eine Schule für junge Mädchen, deren Eltern sich von ihnen überfordert fühlen. Alle Schülerinnen sind sich einig: In Idlewild Hall spukt es! Viele von ihnen haben die schwarze Mary schon gesehen. Eines Nachts verschwindet eines der Mädchen spurlos…
Vermont 2014. Das alte Schulhaus ist eine Ruine, doch die neue Besitzerin lässt das Gebäude renovieren. Dann wird in einem alten Brunnen eine stark verweste Mädchenleiche gefunden.
Die Journalistin Fiona Sheridan, deren Schwester Deb vor zwanzig Jahren auf dem Gelände von Idlewild Hall ermordet wurde, beginnt zu recherchieren…

Meine Meinung: Cover, Titel und schließlich der Klappentext haben mich auf das Buch aufmerksam gemacht. Ich liebe unheimliche und gruselige Geschichten, die in alten Gebäuden spielen.
Setting und Atmosphäre sind von Anfang an düster und unheimlich und das Buch hat mir sofort gefallen. Erzählt wird der Roman im Wechsel auf zwei Zeitebenen und aus verschiedenen Perspektiven. 2014 versucht Fiona mehr über die genauen Umstände von Debs Ermordung herauszufinden. Ist der richtige Täter im Gefängnis? Außerdem lässt ihr auch der ungeklärte Todesfall des erst jetzt gefundenen toten Mädchens keine Ruhe. Und wer ist die schwarze Frau? Fiona ist mutig und lässt sich nicht so schnell einschüchtern. Je mehr Einzelheiten sie in Erfahrung bringt, desto weiter steigt der Spannungsbogen an und ich konnte das Buch nur schwer unterbrechen, da es mich irgendwann so sehr gepackt hatte.
Auch die anderen Charaktere haben mir gut gefallen. Die 15-jährigen Schülerinnen Roberta, Sonia, CeCe und Katie teilen sich im Jahr 1950 ein Zimmer. Sie sind sehr unterschiedlich und haben alle vier erschreckende Erfahrungen gemacht, bevor ihre Eltern sie als einfachste Lösung auf diese Schule schickten, aber sie sind richtig gute Freundinnen geworden und halten zusammen.
Fazit: Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen und kann es jedem, der sich gerne etwas gruselt, nur empfehlen.

Veröffentlicht am 25.03.2019

Das Ende des Krieges

Gut Greifenau - Morgenröte

Inhalt: Pommern / Berlin gegen Ende des 1. Weltkriegs.

Inhalt: Pommern / Berlin gegen Ende des 1. Weltkriegs.
Nach einem hinterhältigen Mordanschlag pflegt die Dorflehrerin Rebecca den Grafensohn Konstantin heimlich in ihrer Wohnung. Niemand außer seinem Vater Adolphis darf davon wissen, damit Konstantin nicht wieder in Gefahr gerät. Die Familie hält ihn inzwischen für tot.
Graf Adolphis ist völlig überfordert. Er ist krank und durch den Kauf von Kriegsanleihen ist das Gut hoch verschuldet. Seine einzige Hoffnung ist die geplante Hochzeit seiner jüngsten Tochter Katharina mit dem brutalen Prinz Ludwig, einem Neffen des Kaisers. Doch Katharina wehrt sich heftig und mit allen Mitteln gegen eine Hochzeit und flieht schließlich nach Berlin, um den Industriellensohn Julius zu suchen, den sie immer noch liebt. Dabei gerät sie mitten in Wirren der Novemberrevolution.

Meine Meinung: „Morgenröte“ ist bereits der 3. Teil der Greifenau - Trilogie und da dieses Buch nahtlos an den Vorgänger anknüpft, empfehle ich, die Teile in der chronologischen Reihenfolge zu lesen.
Das Buch umfasst den Zeitraum von Dezember 1917 bis August 1919. Wieder stehen die Bewohner von Gut Greifenau im Vordergrund. Die Dienstboten genauso, wie die Grafenfamilie. Deshalb wechseln die Erzählperspektiven häuftig und die Geschichte bleibt lebhaft und spannend. In diesem Teil der Trilogie passiert so einiges in Deutschland und Hanna Caspian lässt wieder (vielleicht etwas mehr als in den Vorgängern) die historischen Ereignisse geschickt und interessant in die Handlung einfließen. Geschichtlich geht es um das Kriegsende und die damit verbundenen Ereignisse, den Sturz der Monarchie, die Abschaffung des Adels, die Unruhen und Aufstände, sowie die Änderungen; wie zum Beispiel das Frauenwahlrecht und der 8-Stunden Tag. Aber auch um die spanische Grippe, die viele Todesopfer fordert und die auch vor Greifenau nicht halt macht.
Die bekannten Protagonisten, vor allem Konstantin und Katharina, haben sich weiterentwickelt und sind mir noch mehr ans Herz gewachsen. Vor allem über Katharina musste ich manchmal schmunzeln.
Anastasia, Nikolaus und vor allem Feodora sind so unsympathisch wie immer, aber was wäre ein Roman ohne Aufreger?!
Das Ende des Krieges bringt für alle Gutsbewohner Veränderungen. Für einige positive, für andere negative. Doch am Ende wird für jeden eine gute und zufriedenstellende Lösung gefunden.
Fazit: Dieses Buch ist genau so fesselnd und dramatisch wie die anderen zwei Teile und ist ein toller Abschluss der Trilogie.

Veröffentlicht am 16.03.2019

Wir haben nur eine Chance unser Leben zu leben

Der Wald

„Wir haben nur eine Chance, unser Leben zu leben. Eine. Und manchmal leben wie eben am falschen Ort zur falschen Zeit.“

Inhalt: Warschau im zweiten Weltkrieg. Der kleine Pawel wächst behütet auf. Er wohnt zusammen mit seiner Mutter Zophia, seiner Tante Joanna und seiner Großmutter in einem großen Haus. Seit sein Vater Karol sich im Widerstand gegen die Nationalsozialisten engagiert, sieht er ihn nicht mehr oft. Doch eines Nachts bringt Karol einen schwer verwundeten englischen Kampfpiloten mit nach Hause und bringt damit die ganze Familie in große Gefahr.

Meine Meinung: Ich finde den Erzählstil von Nell Leyshon einfach grandios. Sie erzählt ruhig und unaufgeregt in oft sehr kurzen Sätzen und reduziert auch die Handlung auf das Nötigste. Trotzdem schreibt sie eindringlich und ausdrucksstark. Sehr viele ihrer Sätze haben mich zum Nachdenken angeregt.
Im Vordergrund des Romans steht die Mutter-Sohn Beziehung von Zophia und Pawel. Zophia, die vor dem Krieg Bedienstete und ein Kindermädchen hatte, muss sich nun selbst um Pawel kümmern. Manchmal ist sie unsicher, trotzdem umsorgt und behütet sie ihn liebevoll. Sie fügt sich zwar oft wehmütig, aber klaglos in ihre neuen Lebensumstände. Zitat: „Zophias Leben in diesem Moment ist eben so, wie es ist.“ Der kleine Pawel ist ist neugierig, wissbegierig und manchmal auch etwas naiv. Oft reagiert er auf kleine Belanglosigkeiten sehr emotional und dramatisch. Wie eine Figur in einem russischen Roman, wie seine Großmutter oft sagt. Durch die dramatischen Ereignisse in ihrem Haus in Warschau und die gemeinsame Zeit im Wald wird die Beziehung zwischen Zophia und Pawel sehr intensiv und eng. Ihr ganzes weiteres Leben wird durch diese Zeit geprägt.
Das Buch ist in verschiedene Kapitel und Zeiten unterteilt und die Erzählung im Wald wird leider sehr abrupt beendet. Dann folgt ein Zeitsprung von etwa zwanzig Jahren. Sophia (Zophia) und Paul (Pawel) leben inzwischen beide in England. Ich war zuerst sehr enttäuscht, dass die Geschichte im Wald nicht weitererzählt wurde, doch nach ein paar Seiten hatte mich auch die weitere Handlung gefesselt.

Fazit: Mir hat das Buch vor allem wegen des besonderen Schreibstils sehr gut gefallen. Eine emotionale und eindringliche Geschichte.