Profilbild von Raeubertochter

Raeubertochter

Raeubertochter ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2024

Niedliches Sachbilderbuch für kleine Bücherwürmer

Kennst du mich? Ich bin ein Kaninchen!

Dieses umweltfreundlich produzierte und in Deutschland hergestellte Sachbilderbuch wird für Kinder ab 2 Jahren empfohlen. Die zauberhaften Illustrationen sind mit eher gedeckten, unaufdringlichen und mineralölfreien Farben gedruckt.
Auf acht Doppelseiten, auf denen es viel zu entdecken gibt, erzählt ein kleines Wildkaninchen über sich und seine Familie. So erfährt man auf nette und kindgerechte Weise viel Interessantes über diese niedlichen Tiere. Über ihr Aussehen, ihre Nahrung, ihre Feinde, ihren Lebensraum und anderes. Sehr schön finde ich, dass die Kinder direkt angesprochen werden. Z.B.: Zitat: "Siehst du das große Kaninchen? Das ist mein Papa."
Auf der letzten Seite gibt es einen Steckbrief mit einem Passfoto des kleinen Kaninchens, was ich besonders witzig finde. Hier werden die wichtigsten Merkmale der Wildkaninchen noch einmal zusammengefasst, und auch eine Spur der Pfotenabdrücke ist zu sehen.
Fazit: Ein Sachbilderbuch, das schon den kleinen Bücherwürmern auf spielerische Weise lehrreiches Wissen vermittelt. Meine Enkel und ich schauen uns dieses kleine und handliche Pappbilderbuch sehr gerne an.

Veröffentlicht am 07.02.2024

Zauberhaftes kleines Buch

Mein erstes Buggybuch: Fühl mal! Lieblingstiere

„Fühl mal! Lieblingstiere“ ist ein ganz zauberhaftes Papp-Bilderbuch für die ganz Kleinen im Alter von 6 - 12 Monaten. Es hat die passende Größe für kleine Kinderhände und durch die dehnbare textile Aufhängung (waschbar bei 30 Grad) mit dem Ring, kann es unterwegs am Kinderwagen oder Buggy befestigt werden, damit es für das Kind in greifbarer Nähe ist und auch nicht verloren geht.
Die Tiere, die auf den einzelnen Seiten zu sehen sind, sind den meisten Kindern in dieser Altersgruppe schon bekannt, sei es aus ihrem Umfeld oder aus anderen Bilderbüchern: Hund, Katze, Hase, Maus , Schaf und Esel. Jedes Tier auf der rechten Seite hat ein Fell, das zum Anfassen und Fühlen einläd und die Wahrnehmung und den Tastsinn fördert. Zu jedem Bild gibt es einen kurzen und passenden Text zum Vorlesen.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Dramatisch und mitreißend

Sturmmädchen

Lilly Bernstein (ein Pseudonym der Autorin Lioba Werrelmann) erzählt diese dramatische Geschichte aus der Sicht von Elli.

Ellis rechtes Bein ist kürzer als das linke. Aus diesem Grund muss sie sich oft Hänseleien anhören und schämt sich für ihre Gehbehinderung. Doch sie hat ihr Herz am rechten Fleck und lässt sich nicht von den Ideologien und Gesetzen der Nationalsozialisten einschüchtern, sondern hält fest zu ihrer jüdischen Freundin Margot. Sie entwickelt sich immer mehr zu einer starken und mutigen jungen Frau. Ich mochte sie von Anfang an sehr gerne und konnte sie für ihre Hilfsbereitschaft, ihre Selbstlosigkeit und ihren großen Mut nur bewundern.
Der flüssige und bildhafte Schreibstil der Autorin, sowie die spannende Handlung haben mich von Anfang an mitgerissen und ich habe das Buch nur ungern zur Seite gelegt.
Die Geschichte ist düster, dramatisch und teilweise auch sehr traurig, weshalb sie nicht immer leicht zu lesen ist. Und auch wenn die Handlung fiktiv ist, hätte es genauso passieren können.
Auch eine kleine Liebesgeschichte, die aber nicht zu viel Raum einnimmt, wird erzählt.
Das Ende ist zwar hoffnungsvoll, doch der Schrecken des Krieges ist noch nicht vorbei und ich hoffe sehr auf eine Fortsetzung.

Fazit: „Sturmmädchen ist eine bewegende und fesselnde Geschichte über eine junge Frau, die in der grausamen Zeit des Nationalsozialismus über sich hinauswächst.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Temporeich und spannend

Höllenfeuer

Inhalt: München, 12. September 2022. Ein islamistischer Attentäter verübt in der U-Bahn einen grauenvollen Anschlag, bei dem über 300 Menschen ihr Leben verlieren. Galt der Anschlag dem Bayerischen Innenminister Martin Himmel, der sich an diesem Morgen in der Bahn aufhalten sollte?
Ganz München befindet sich in einem Ausnahmezustand, während die Behörden und die Polizei fieberhaft nach den Hintermännern fahnden und hoffen, dass sie einen weiteren Anschlag verhindern können.
Hauptkommissar Torge Prager hat bald einen Hauptverdächtigen, den Zahnarzt Laid Abaaoud - doch ist der syrische Flüchtling wirklich schuldig? Ausgerechnet die Tochter des Innenministers und Torges ehemalige große Liebe, Oberregierungsrätin Antonia Himmel, glaubt fest an Laids Unschuld.

Meine Meinung: Peter Grandl hat nach "Turmschatten" und „Turmgold“ mit „Höllenfeuer“ einen weiteren hochspannenden, temporeichen und beklemmenden Thriller geschrieben.
Von Anfang an konnte mich dieses Buch fesseln, obwohl die Handlung alles andere als leichte Kost ist. Der Autor schildert absolut glaubwürdig und realistisch ein alptraumhaftes Szenario, so dass ich mir als Leserin immer wieder bewusst machen musste, dass es sich um einen fiktiven Roman handelt. Der Spannungsbogen ist relativ konstant hoch, doch zum Glück gibt es auch Passagen zum Durchatmen.
Durch viele Perspektivwechsel wird das Tempo der Handlung noch erhöht. Wir bekommen Einblicke in die Gedanken und Handlungen der Täter, der Opfer und deren Angehörige, sowie auch zum großen Teil in die Ermittlungsarbeit der Polizei. Wirklich alle beteiligten Charaktere sind authentisch und interessant beschrieben. Die Passagen über das Privatleben einiger Protagonisten machten diese für mich noch nahbarer (eine Person auch unsympathischer) und haben eine passende Länge.
Auch das überraschende Ende hat mir gut gefallen.

Fazit: „Höllenfeuer“ ist mit seiner erschreckenden Nähe zur Realität ein alptraumhafter, sowie auch rasanter, spannender und gut recherchierter Thriller. Super geschrieben, keine Längen, toller Aufbau. Keine Seite zu viel und keine zu wenig.

Veröffentlicht am 08.01.2024

Fantasievolles Bilderbuch

Der Zauber der Worte

Inhalt: Der sechsjährige William lebt mit seinen Eltern und dem Hund Racker in einer winzigen Wohnung über ihrem Buchladen mit dem schönen Namen Wortewunderland. Es war sehr kuschelig und gemütlich in dem kleinen Laden und William war umgeben von Büchern mit denen er in die verschiedensten Welten reisen konnte. Doch leider gab es viel zu wenig Kundinnen und Kunden, die in den Laden kamen, um Bücher zu kaufen und ausgerechnet kurz vor Weihnachten stand der Laden vor dem Aus. Um das Wortewunderland für die Einwohner der Stadt interessanter zu machen, bastelt William für das Schaufenster ein großes Rentier. In der nächsten Nacht wird das Rentier lebendig und nimmt William mit auf eine magische Reise über die Stadt und sie verstreuen die allerleuchtendsten Wörter …

Meine Meinung: Das wunderschöne Cover und vor allem das Thema „Buchladen in Not“ hat mich auf dieses weihnachtliche Bilderbuch, das für Kinder ab 4 Jahren empfohlen wird, aufmerksam gemacht.
Der Text ist relativ kurz und für Kinder leicht verständlich, dabei sehr fantasievoll und magisch. Die Illustrationen sind äußerst farbenfroh und so detailliert, dass man auf jeder Seite einige Zeit zum Anschauen und Entdecken verbringen kann. Text und Illustrationen sind gut aufeinander abgestimmt.
Der kleine William, sein Hund Racker und natürlich auch das Rentiermädchen Comet sind wirklich liebenswert und werden von den Kindern sicher schnell ins Herz geschlossen. Die Atmosphäre des ganzen Buches ist trotz des drohendes Verlusts des Ladens nicht bedrückend, sondern eher warmherzig, und die Doppelseite mit der Illustration des kleinen Buchladens ist meine Lieblingsseite - wie könnte es auch anders sein? Ein Buchladen, in dem es tatsächlich „kuschelig, muschelig“ ist. Ein Traum für jeden Buchliebhaber :).
Ganz besonders schön und passend finde ich, das Worte die Buchhandlung retten.

Fazit: „Der Zauber der Worte“ ist ein wirklich schönes, fantasievolles und sehr farbenfrohes Kilderbuch, dass durch die warmherzige Atmosphäre und die Magie des Rentiers wunderbar in die Weihnachtszeit - wo Wünsche wahr werden können - passt.