Profilbild von Raeubertochter

Raeubertochter ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.05.2020

Eine ungesunde und folgenschwere Mutter - Tochter Beziehung

Wild Game

Inhalt: Die schöne und exzentrische Malabar beginnt eine Affaire mit dem verheirateten besten Freund ihres Ehemannes. Schlimm genug, doch sie macht von Anfang an ihre, zu dem Zeitpunkt erst 14 Jahre alte Tochter Adrienne, zu ihrer Vertrauten. Zunächst ist der Teenager glücklich und stolz, von der Mutter in deren großes Geheimnis eingeweiht und plötzlich als beste Freundin und Komplizin behandelt zu werden. Erst als erwachsene Frau erkennt Adrienne die traurigen Auswirkungen auf ihr eigenes Leben.

Meine Meinung: In „Wild Game“ erzählt die Autorin autobiografisch über die ungesunde Beziehung zu ihrer Mutter.
Im ersten Teil des Buches schildert Adrienne Brodeur, wie sehr die heimliche und aufregende Liebesgeschichte ihrer Mutter, deren einzige Mitwisserin sie viele Jahre lang ist, ihr ganzes Leben begleitet hat. Adrienne, genannt Rennie, die sich nach der Liebe ihrer Mutter sehnt, sonnt sich plötzlich in der neuen Rolle als Mitwisserin, Komplizin und engste Vertraute. Zitat: „...das Mädchen am Steuer des Fluchtwagens, das mit laufendem Motor vor der Bank steht…“ . Sie empfindet Malabars geteilten Erlebnisse aufregender als ihr eigenes Teenagerleben, das sie praktisch völlig aufgibt. Dieser Teil konnte mich noch nicht besonders begeistern. Erst als Adrienne erwachsen ist und allmählich begreift, welche negativen Auswirkungen dieses Wissen für ihre eigene Entwicklung und ihre Beziehungen zu Männern hat, konnte mich die Handlung mehr und mehr fesseln. Auch der zunächst lockere Schreibstil wird später ernsthafter und tiefgründiger.
Die Charaktere werden sehr anschaulich und glaubwürdig beschrieben, besonders die beiden Protagonistinnen. Die egoistische und exzentrische Malabar, deren Mutter anscheinend einen ähnlichen Charakter hatte, mochte ich von Anfang an nicht und meine Abneigung wurde im Lauf der Geschichte immer größer. Ich konnte kaum glauben, wie eine Mutter, die von ihrer Tochter so bedingungslos geliebt wird, so handeln kann. Für die Autorin Adrienne Brodeur hoffe ich, dass das Schreiben dieses Buches eine Verarbeitung und Befreiung für sie war.

Fazit: Ein erschütternder Roman über eine tragische und folgenschwere Mutter - Tochter Beziehung, der mich leider erst ab der Hälfte der Geschichte packen konnte.

Veröffentlicht am 04.05.2020

Ein trauriges Schicksal

Die verlorene Tochter der Sternbergs

Inhalt: Berlin 1939: Für die jüdische Familie Sternberg wird die Situation in Deutschland immer gefährlicher. Deshalb beschließt Amanda Sternberg auf Wunsch ihres Mannes Julian, ihre beiden kleinen Töchter Viera und Lina mit der MS St. Louis zu ihrem Bruder nach Kuba zu schicken. Doch dann kann sie sich im Hafen nicht von der 4-jährigen Lina trennen. Sie vertraut Viera einem ihr unbekannten älterem Paar an und flieht zusammen mit Lina zu Freunden nach Frankreich, in den kleinen Ort Oradour-sur-Glane. Doch auch dort sind sie vor den Gräueltaten der Nazis nicht sicher.

Meine Meinung: Der Einstieg in das Buch fiel mir sehr leicht, denn der Prolog macht auf die Geschichte neugierig und der Schreibstil lässt sich sehr flüssig lesen. Doch schnell fiel mir auf, dass ich keinen näheren Bezug zu den Charakteren fand. Vor allem Amanda blieb mir fremd und ich konnte ihre Handlungen nicht nachvollziehen. Die Erzählung wirkt insgesamt seltsam distanziert und emotionslos. Ich gehe davon aus, dass das so vom Autor gewollt ist, da die geschilderten oder angedeuteten Ereignisse auch ohne nähere Beschreibung schon schrecklich genug sind. Er setzt auch viel geschichtliches Wissen voraus, zum Beispiel das Schicksal der MS St. Louis, das Geschehen am 10. Juni 1944 in Oradour-sur-Glane, oder die Massenfestnahmen von Juden am 16. Juli 1942 in Frankreich. Eigentlich haben mir diese Andeutungen ganz gut gefallen und ich habe während des Lesens einiges recherchiert, anderes war mir schon bekannt. Viele Erzählstränge werden angefangen, aber nicht beendet, so dass auch hier wieder der Leser seine Fantasie spielen lassen muss. So bleibt das Schicksal einiger wichtiger Charaktere offen, was mir nicht so gut gefallen hat. Dazu kommt, dass ständig neue Charaktere auftauchen und wieder verschwinden.
Am meisten enttäuscht hat mich aber, dass nur die Geschichte von einer Tochter erzählt wird, wie es der anderen erging, wird gegen Ende in ein oder zwei Sätzen zusammengefasst.

Fazit: Die Geschichte ist tragisch und dramatisch und hat Höhen und Tiefen.

• Thema
  • Geschichte
Veröffentlicht am 14.04.2020

Mord in den Highlands

Die Toten von Inverness

Inhalt: Inverness, Schottland: Detective Inspector Monica Kennedy wird zu einer grausam zugerichteten Leiche eines Jugendlichen gerufen. Der 16-jährige Robert wurde von seinem Mörder in eigenartiger Pose drapiert: Nackt, mit vornübergebeugtem Torso, das Gesicht in den Untergrund gedrückt, mit seltsamen Bissspuren am Körper und einem schwarzen Stein in der Luftröhre. Kein einfacher Fall für die erfahrene Ermittlerin und Robert bleibt nicht der einzige Tote…

Meine Meinung: „Die Toten von Inverness“ ist der erste Teil einer neuen Krimireihe mit der Ermittlerin Monica Kennedy. Der zweite Teil erscheint im März 2021.
Der Einstieg in das Buch fiel mir leicht, denn es beginnt sofort spannend. Die weitere Handlung ist dagegen eher ein Auf und Ab und zieht sich teilweise etwas in die Länge. Viele Spuren erweisen sich als unbrauchbar und die Ermittler kommen nur langsam voran. Richtig spannend wird es erst gegen Ende, aber dann konnte ich das Buch, auch wegen der häufigen Perspektivwechsel, kaum noch zur Seite legen. Die Atmosphäre ist, ähnlich wie in schwedischen Krimis, durchweg düster und natürlich trägt auch das Setting der winterlichen und rauen schottischen Highlands dazu bei und war für mich mal etwas anderes.
DI Monica Kennedy ist eine eigenwillige Ermittlerin mit Ecken und Kanten und einer noch ziemlich undurchschaubaren Vergangenheit. Sie fällt überall durch ihre ungewöhnliche Größe und ihre extreme Blässe auf. Ihre ganze Liebe gilt ihrer kleinen Tochter Lucy, für die sie allerdings nur wenig Zeit findet.
Unterstützt wird Monica, außer von ihren beiden jungen Kollegen Crawford und Fisher, von dem Sozialarbeiter Michael Bach. Michael sucht nach seinem 17-jährigen Klienten Nichol, der seit einer von Michael verpassten Verabredung, spurlos verschwunden ist. Er befürchtet, dass auch Nichol vom Mörder entführt und getötet worden sein könnte. Auch Michael hat eine Vergangenheit, die er noch nicht aufgearbeitet hat, er ist Einzelgänger, Kettenraucher und trinkt zu viel Whiskey. Trotzdem haben beide beide Charaktere etwas an sich, das sie sympathisch macht. Beide haben mir gut gefallen, auch wenn ich nicht alle eigenmächtigen Handlungen von Monica nachvollziehen kann.
Bis fast zum Schluss hatte ich keine Ahnung, wer der Mörder sein könnte.

Fazit: Ein Reihenauftakt, der mich leider nicht völlig überzeugen konnte. Ob ich den zweiten Teil „Die dunklen Wasser von Inverness“ lesen werde, weiß ich noch nicht.

Veröffentlicht am 31.03.2020

Humorvoller Italien Roman

Dolce Vesuvio. Ein Italien-Roman.

Inhalt: Carlotta, genannt Lollo, studiert Archäologie und freut sich sehr, als sie das Angebot bekommt, für drei Monate als Praktikantin an einem Grabungsprojekt in Pompeji mitzuarbeiten. Aber ausgerechnet ihr Kommilitone Allessandro - frisch promoviert, gutaussehend, arrogant und Italiener - soll sie begleiten. Lollo kann ihn nicht ausstehen, denn er provoziert sie gerne und nennt sie wegen ihrer krausen Haare nur Salatkopf oder Lollo Rosso.
Meine Meinung: Der Schreibstil von Astrida Wallat ist leicht und humorvoll und der Einstieg in das Buch fiel mir leicht. Die Protagonistin Lollo war mir mit ihrer leicht chaotischen Art gleich sympathisch und auch viele der anderen Charaktere haben mir gut gefallen, vor allem aber Lollos Vermieterin Anna. Donna Anna, schon über 80 Jahre alt, ist sehr warmherzig, gastfreundlich und kocht die leckerste Pasta.
Wer an Italiens Geschichte interessiert ist, der kommt bei diesem Roman auf seine Kosten, denn die anschauliche Schilderung der Grabungen, sowie die Beschreibungen vom antiken Pompeji und seiner tragische Geschichte, nehmen eine großen Teil der Handlung ein. Da ich vor etwa zwei Jahren selbst in Pompeji war, fand ich das teilweise sehr interessant, manchmal waren es mir aber auch zu viele überflüssige Informationen und alte Geschichten. Auch Lollos Begeisterung für den Dichter Ovid nervte mich irgendwann. Die Liebesgeschichte ist zwar locker und humorvoll, fällt aber etwas kürzer aus. Lollo, die ihren Freund Stoffel in Deutschland zurücklässt, muss sich am Ende des Buches zwischen drei Männern entscheiden. Leider wählt sie den, der mir persönlich am wenigsten sympathisch ist. (Was allerdings vorhersehbar ist)

Fazit: „Dolce Vesuvio“ ist ein locker und humorvoll geschriebener Unterhaltungsroman mit historischem Bezug, viel italienischem Flair und Amore.

Veröffentlicht am 23.03.2020

Überraschende Wendungen

Ein Tod ist nicht genug

Inhalt: Der 22-jährige Harry Ackerson freut sich nach bestandenen Prüfungen auf die Abschlussfeier seines Colleges, als er von seiner Stiefmutter Alice erfährt, dass sein Vater Bill bei einem Sturz von den Klippen tödlich verunglückt ist. Harry kann nicht an einen Unfall glauben, denn sein Vater ging diesen Weg jeden Tag. Auf der Beerdigung fällt ihm eine junge Frau auf, die nach der Messe plötzlich verschwunden ist. Als seine Stiefmutter dann der Polizei erzählt, Harrys Vater hätte eine Affaire gehabt, wird er neugierig. Hat Bills Tod etwas mit seiner Untreue zu tun?

Meine Meinung: „Ein Tod ist nicht genug“ wird auf zwei verschiedenen Zeitebenen - jetzt und früher - und aus verschiedenen Perspektiven erzählt. In den Kapiteln der Vergangenheit erfährt der Leser vieles über Alice: Über ihre schwierige Kindheit ohne Vater und mit mit einer alkoholkranken Mutter, über ihren Charakter und ihre Geheimnisse. Alice war mir von Anfang an nicht besonders sympathisch und machte auf mich auch nicht den Eindruck, unter dem Tod ihres Mannes besonders zu leiden. Harry dagegen ist ein netter junger Mann, der mir sehr leid tat, weil er so früh schon beide Elternteile verloren hat. Seine Mutter starb einige Jahre zuvor an Krebs. Er glaubt, dass sein Vater ermordet wurde und beginnt Fragen zu stellen.
Der Schreibstil von Peter Swanson ist wie gewohnt schnell und flüssig zu lesen und die Charaktere sind interessant gezeichnet. Allerdings fand ich die Handlung zunächst nicht allzu fesselnd und der Spannungsbogen baut sich nur langsam auf. Im letzten Drittel des Buches gibt es dann einige überraschende Wendungen, die die Spannung und die Neugier auf die Auflösung erhöhen. Das Ende ist etwas speziell, hat mir aber trotzdem gefallen.

Fazit: Das Buch ist ganz unterhaltsam und schnell zu lesen, aber nicht übermäßig spannend und auch schwächer als die anderen beiden Bücher, die ich von Peter Swanson gelesen habe.