Profilbild von Rajet

Rajet

Rajet ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.10.2021

Ein Leben als Wüstenkrieger und mehr!

Wüstenkrieger

Der Schreibstil ist fesselnd, spannend, magisch aber auch dunkel und brutal. Die Handlung wird von mehreren Protagonisten erzählt, vorwiegend von Jo, Ioro und Tolioro.

Das Cover zeigt ein Mann in Wüstenkrieger ...

Das Cover zeigt ein Mann in Wüstenkrieger in Bekleidung eines Schamanen (Ioro) mit einem Stock, im Hintergrund sieht man eine Wüstenlandschaft, karg und eher lebensfeindlich. In großer Schrift ist der Titel zu lesen, allerdings das Wort Spiegelmagie ist recht winzig. Es passt aber zur Handlung.

Der Klappentext macht neugierig auf einen Fortsetzungsband der Reihe, die mit Spiegelmagie begeistern kann.

Fazit:
Der vorliegende Band Wüstenkrieger ist der 2.Fortsetzungsband zur Spiegelmagie Reihe. Er führt uns in eine Welt der Fantasie ein Gesellschafts- und Machtsystem in einer östlich anmutenden Welt, wenigstens den Namen die vorkommen lassen uns das denken. Auch lassen Elemente wie ein Herrscher mit Harem diese Vermutung noch bestärken. Das Leben der anderen Bürger ist gering von Wert. Auch die Machtteilung von Königshaus, Zauberer und Priester bietet einiges an Potential zu Konflikten. Die Bewohner allgemein glauben an Orakel, Götter und Omen – ein sehr guter Nährboden.

Ioro ist bei den Wüstenkrieger angekommen, er wird in ihre Reihen integriert und nimmt eine Aufgabe war – aber alles kommt anders als er denkt.

Sirit beginnt nach vielen Schicksalsschlägen ihr Leben in die eigene Hand, kämpft nicht nur für sich, sondern auch für ihren Sohn.

Tolioro geht weiter seinen Weg, mit viel Blut und Tod – aber das wird sich mit Sicherheit rächen.

Mehr will ich euch Zur Handlung nicht verraten – auch nicht „spoilern“. Aber wem die vorherigen beiden Bände gefallen haben, wird auch von diesem begeistert sein.

Das Setting spielt in Karapak, Toro und in einer Wüstengegend eigentlich mal befreundete Königreich, leicht mittelalterlich mit östlichen Strukturen, gerade die Namen sind Zungenbrecher – aber mal was anderes. Auch die Zauberschule mit ihren Rängen und Spiegeln sind mal ganz anders als was man sonst so im Bereich Spiegelmagie geboten bekommt. Die Charaktere und die Handlung sind umfangreich. Schon in diesem Band gibt es viele überraschende Wendungen und Rätsel – also noch viel Potenzial für Folgebände.

Allerdings ist auch dieser Band und ich denke die ganze Reihe kein Jugendroman, sondern 18+ Literatur. Eher anspruchsvoll, aber mit vielen Szenen die zartbesaiteten Leser schocken könnte. Für Fans von Dark und High Fantasy mit Gewalt, Magie und heftigen Intrigen – einer ganz eigenen neuen Welt die noch viel zu erzählen hat. Von mir 5 Sterne für den Fortsetzungsband und ich bleibe gespannt, wie die Reihe weitergehen wird.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Intrigante Familien, Wüstenkrieger und ein schlauer Falke!

Falkenkrieger

Das Cover zeigt ein Kämpfer in Vollrüstung ...

Das Cover zeigt ein Kämpfer in Vollrüstung (Ioro) mt Schild und Schwert, im Hintergrund sieht man leicht verschwommen eine Frau (Sirit) vor einem dunklen Hintergrund. In großer Schrift ist der Titel zu lesen, allerdings das Wort Spiegelmagie ist recht winzig. Es passt aber zur Handlung.

Fazit:
Der vorliegende Band Falkenkrieger ist der 1.Fortsetzungsband zur Spiegelmagie Reihe. Er führt uns in eine Welt der Fantasie ein Gesellschafts- und Machtsystem in einer östlich anmutenden Welt, wenigstens den Namen die vorkommen lassen uns das denken. Auch lassen Elemente wie ein Herrscher mit Harem diese Vermutung noch bestärken. Das Leben der anderen Bürger ist gering von Wert. Auch die Machtteilung von Königshaus, Zauberer und Priester bietet einiges an Potential zu Konflikten. Die Bewohner allgemein glauben an Orakel, Götter und Omen – ein sehr guter Nährboden.

In diesem Band steht die Ankunft der Königstochter Sirit aus Tolor und ihre Heirat mit Tolioro in Karapak im Mittelpunkt. Sirit hat es nicht einfach den in ihrer neuen Heimat sind die Rechte der Frau kaum existent. Aus ihrer Ehe soll nur so schnell wie möglich ein Thronerbe hervor gehen. Tolioro geht weiter seinen dunklen Aversionen (Gewalt an Frauen) weiter, was selbst seinem Vater Kanata nicht entgeht. Und uns Leserinnen / Leser fassungslos zurücklässt. Sirit versucht wie eine Königin dies durchzustehen – man kann Tolioro nicht verstehen. Seine Frau ist intelligent und gebildet – wäre eine Hilfe beim Regieren, wenn auch nur im Hintergrund.

Ioro, der Feldherr von Karapak und Jo, der Zauaberer, vertiefen ihre Freundschaft, obwohl Jo nur noch in Form eines Falken mit ihn in Kontakt treten kann, denn er sitzt in einem Spiegel fest.

Der Schwerpunkt liegt bei der Thronnachfolge in den Königreichen Karapak und Tolor. Aber auch die Zauberer, die Wüstenkrieger und ein unbekannter Gegner setzen die Königshäuser bzw. die Protagonisten unter Druck.

Das Setting spielt weiter in Karapak und Toro eigentlich mal befreundete Königreich, leicht mittelalterlich mit östlichen Strukturen, gerade die Namen sind Zungenbrecher – sind aber mal was anderes. Auch die Zauberer mit ihren Ränken und Machtspielen sind mal ganz anders als was man sonst so im Bereich Spiegelmagie geboten bekommt. Die Charaktere und die Handlung sind umfangreich. Schon in diesem Band 2 gibt es weiter viele überraschende Wendungen und Rätsel – also noch viel Potenzial für Folgebände.
Allerdings ist auch dieser Band und ich denke die ganze Reihe kein Jugendroman, sondern 18+ Literatur. Eher anspruchsvoll, aber mit vielen Szenen die zartbesaiteten Leser schocken könnte. Für Fans von Dark und High Fantasy mit Gewalt, Magie und heftigen Intrigen – einer ganz eigenen neuen Welt die noch viel zu erzählen hat. Von mir 5 Sterne für den Fortsetzungsband und ich bleibe gespannt, wie es mit Ioro und Tolioro sowie allen anderen weitergehen wird.

Veröffentlicht am 01.10.2021

Ein Reihen Auftakt, der gefällt aber nichts für Weicheier ist!

Königsfalke

Der Schreibstil ist fesselnd, spannend, magisch aber auch dunkel und brutal. Die Handlung wird von mehreren Protagonisten erzählt, vorwiegend von Joko, Ioro und Tolioro.

Das Cover zeigt ein Kämpfer in ...

Das Cover zeigt ein Kämpfer in Rüstung (Ioro) an seiner Seite ein weißes Pferd und der dunkle Schatten eines Falken vor einem beigen Hintergrund. In großer Schrift ist der Titel zu lesen, allerdings das Wort Spiegelmagie ist recht winzig. Es passt aber zur Handlung.

Der Klappentext macht neugierig auf eine Reihe, die mit Spiegelmagie begeistern will.

Fazit:
Der vorliegende Band Königsfalke ist der Auftaktband zur Spiegelmagie Reihe. Er führt uns in eine Welt der Fantasie ein Gesellschafts- und Machtsystem in einer östlich anmutenden Welt, wenigstens den Namen die vorkommen lassen uns das denken. Auch lassen Elemente wie ein Herrscher mit Harem diese Vermutung noch bestärken. Das Leben der anderen Bürger ist gering von Wert. Auch die Machtteilung von Königshaus, Zauberer und Priester bietet einiges an Potential zu Konflikten. Die Bewohner allgemein glauben an Orakel, Götter und Omen – ein sehr guter Nährboden.

In der Geschichte begegnen wir Jokon, als 7-jähriger von seiner Familie getrennt, schlägt er sich durch und landet in der Zauberschule. Sein Leben über die nächsten Jahre zeigt uns eine Wertesystem der anderen Art. Spiegel und Magie sind sein Leben, Liebe und Freundschaft sind schwierige Gesellen, zeigen kaum Beständigkeit. Aber die Handlung ist voller Magie und überaus spannend.

Dann wäre da noch Ioro, der erstgeborene Sohn von König Kanata, allerdings von einer Konkubine geboren. Laut Gesetz kann er nicht die Nachfolge antreten, aber er soll der oberste Feldherr werden. Er zeichnet sich durch Intelligenz und guter Stratege aus und dies schon in recht jungen Jahren. Auch wirkt er sympathisch und vereint viele gute Charaktereigenschaften in sich.

Tolioro, dagegen ist der ehelich geborene Sohn des Königs und damit sein Nachfolger. Er ist ein Jahr jünger als Ioro. Seine Charaktereigenschaften sind eher negativer Art: eifersüchtig, sadistisch, erinnert an einen Protagonisten aus Games of Thrones. Allerdings bei seiner Erziehung durch seine Mutter (bösartig und von Neid zerfressen) konnte wohl nicht mehr rauskommen.

Das Setting spielt in Karapak einem Königreich, leicht mittelalterlich mit östlichen Strukturen, gerade die Namen sind Zungenbrecher – aber mal was anderes. Auch die Zauberschule mit ihren Rängen und Spiegeln sind mal ganz anders als was man sonst so im Bereich Spiegelmagie geboten bekommt. Die Charaktere und die Handlung sind umfangreich. Schon in diesem Band gibt es viele überraschende Wendungen und Rätsel – also noch viel Potenzial für Folgebände.

Allerdings ist dieser Band und ich denke die ganze Reihe kein Jugendroman, sondern 18+ Literatur. Eher anspruchsvoll, aber mit vielen Szenen die zartbesaiteten Leser schocken könnte. Für Fans von Dark und High Fantasy mit Gewalt, Magie und heftigen Intrigen – einer ganz eigenen neuen Welt die noch viel zu erzählen hat. Von mir 5 Sterne für den Reihenauftaktband und ich bleibe gespannt, wie es mit Ioro und Tolioro weiter gehen wird.

Veröffentlicht am 28.09.2021

Gelungener Reihenauftakt - macht Lust auf mehr!

Das Geheimnis der Talente

Der Schreibstil ist wie gewohnt angenehm zu lesen, sehr flüssig zu lesen, fesselnd. Erzählt wird der 1.Band der Reihe aus der Ich-Perspektive von Melek, so hat man die Möglichkeit sich gut in sie hineinzufühlen und mit ihr alles zu erleben.

Das Cover ist ein Träumchen schlechthin, das Eichhörnchen mit den grünen Augen inmitten der Blätter - es passt einfach alles perfekt zur Handlung. Endlich bekommt die Reihe ansprechende Cover, die wunderbar dazu passen.

Der Klappentext macht neugierig auf die überarbeitete Reihe.

Fazit:
Für mich war die Talente Reihe und damit der Einstieg in die Geschichte neu, obwohl ich schon das Vergnügen hatte andere Reihen (Enyador-Saga, Wikinger-Saga, Lichtsplitter Saga und Keloria-Saga, die letzten beiden als Ko-Autorin mit Erik Kellan und Kathrin Wandres), sowie die Schattenstaub Trilogie mit den Weltenbauern von ihr zu lesen. Immer wieder gelingt es ihr mich in besondere magische Welten zu entführen und sagenhafte Abenteuer mit den Protagonisten zu erleben.

Nun ist also die Talente Reihe, Band 1 mit neu gestaltetem Covern und überarbeitet im Selfpublisching erhältlich – natürlich ein „must have“ für mich. Und es wird zu den drei schon vorhandenen Bänden noch eine Ergänzung mit drei neuen Bänden.

Wir haben auf der einen Seite die Dschinn, die Bösen und auf der anderen Seite die Talente, die Guten. Beide kämpfen gegeneinander und dies schon seit unendlich langer Zeit. Aber diesmal spielt die Reihe nicht in einer fremden Fantasy Welt, sondern in unserer Welt. Dennoch wird man durch das Geschehen aus der Realität gerissen und findet sich wieder in der Welt der Talente.

Die Protagonisten haben dadurch genau dieselben Herausforderungen wie du und ich. Schule, Arbeit, Beziehungen zu Eltern und Freunden, 1.Liebe usw. Dies macht die Handlung für uns realer und greifbarer – lebensecht und gut nachfühlbar. Man bekommt eine gute Vorstellung von ihnen, ihrem Charakter, ihrer Entwicklung und der Optik. Dadurch das man immer mehr Charaktere kennenlernt bekommt man Einblick in die Geheimnisse und Welt der Talente: Kampf, Liebe, Freundschaft, Vertrauen, Geheimnisse.

Allerdings beim Rascheln von Blättern und einem (grünäugigen) Eichhörnchen heißt es Achtung – vielleicht ein Dschinn!

Von mir 5 Sterne für den gelungenen Reihenauftaktband.

Veröffentlicht am 27.09.2021

Peter Pan und Nimmerland anders als gekannt!

Die Chroniken von Peter Pan - Albtraum im Nimmerland

Der Schreibstil ist flüssig, lässt sich gut lesen, ist spannend und packend von Anfang bis Ende.

Das Cover zeigt die Umrisse eines jungen Mannes (in schwarz) davor sieht man ein Enterhaken in grün, auf ihm sitzt ein zweiter Junge, vor einem hellen Hintergrund mit grünen Bäumen.
In der Klappe sieht man dann den Text: Du denkst, du fliegst ins Glück (zu sehen sind Spinnen und ihre Netzte) und endet im Roman hinten mit: und du landest im Netz eines Monsters. Auch den Buchschnitt zieren Spinnennetze. Sehr schöne Gestaltung und mal was anderes. Passt sehr gut zum Roman und seinem Inhalt.

Der Klappentext macht neugierig auf eine spannende und interessante Fortsetzung von der Märchenadaptionen von Peter Pan.

Fazit:
Die Geschichte von Peter Pan aus der Sicht von Jamie (Captain Hook) mal ganz anders – erschreckend brutal, realistisch und unheimlich packend geschrieben. Die wenigen Worte sagen schon alles. Und doch ist der Roman so unheimlich mehr als nur die andere Erzählung einer gruseligen Märchenadaption.

Wer kennt sie nicht die Geschichte von Peter Pan aus unserer Kindheit – der Geruch nach Freiheit, Unbeschwertheit und ewiger Kindheit. Aber dieses „wieder lesen“ ist so ganz anders – Peter Pan scheint nicht der zu seine den wir zu kennen meinten.

Jamie der erste Junge, den er auf die Insel holte, der an seiner Seite schon sehr lange verweilt und seine rechte Hand ist, schildert uns Dinge, die uns den Atem anhalten lassen. Mittlerweile zu Hook geworden erzählt er uns im Rückblick seine Erlebnisse und Jahre mit Peter Pan. Und wie aus Nimmerland ein endloser Alptraum entstanden ist.

Die Geschichte wird kontinuierlich aus der Sicht von Jamie, auch bekannt als Captain Hook, erzählt. Nach diesem Buch sehe ich Hook mit anderen Augen – den aus dem Bösewicht wird eine sehr sympathische Figur, die eigentlich nichts Böses im Schilde führt – im Gegenteil er hat sich wie ein Vater um die anderen Jungen gesorgt. Vielleicht nicht immer – aber doch die meiste Zeit. So erzählt Hook diese Geschichte mit viel Gefühl, Glaubwürdigkeit und Spannung. Zudem wird neben der Erzählung auch Nimmerland (die Insel) in einem anderen Licht dargestellt: als ein Ort voller Gefahren, sodass ein großer Kontrast zu dem Nimmerland aus den Filmen, die wir so alle kennen vorliegt.
Es gibt Piraten, Vieräugige Wesen denen zartes Jungenfleisch schmeckt, ein Krokodilteil, Meerjungfrauen und mehr. Und Peter Pan kommt als ein nie erwachsen werdender 11-jähriger arroganter, machtbesessener, skrupelloser Junge daher. Für ihn gilt es nur seinen Willen zu bekommen, sein Spiel zu spielen.

Auch Band 4 entpuppt sich als wunderbares Lesepaket – mit einem interessanten Cover, einem neugierig machenden Klappentext und einer Geschichte, die so anders ist als wir sie kennen. Vielleicht hat nicht jeder Leser Interesse daran, was Peter Pan und sein „Freund“ Jamie sowie die anderen Jungen auf der Insel erleben – ich fand es gelungen und eine Erzählung, die es in sich hat.
Der Roman, ist wie seine Vorgänger, recht brutal. Szenen, nur vor Blut triefend und Geschehnissen, die schier unglaublich sind. Also nicht für Leser, die das große Kopf Kino starten und Albträume bekommen.

Mir persönlich hat es trotz alledem gut gefallen auch die Ausstattung und Gestaltung des Buches und vergebe aus Überzeugung 5 Sterne. Ich freue mich schon auf den nächsten Band der Reihe - Die Chroniken der Meerjungfrauen – Der Fluch der Wellen.