Profilbild von Rajet

Rajet

online

Rajet ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.03.2024

Weiter geht die Reise nach Osten – voller Gefahren und Opfer!

Synchronik

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen, es macht Spaß Leila (Verto) in ihre Welt zu folgen.

Das Cover ist überwiegend in Gelb und beige gehalten, es wirkt wie ausgetrockneter Boden. In der Mitte ist eine Uhr und zwei schwarze Rosen zu sehen, beides spielt auf seine Art eine Rolle im Roman. In schwarzer Schrift sind sowohl Titel des Romans als auch der Autorinnen Name zu lesen.
Der Klappentext macht einen neugierig auf Dystopie Folgeband.

Fazit:
Die Autorin führt uns in eine dystopische Welt, weit nach unserer Zeit. Dort treffen wir auf Leila (Deckname Verto), sie ist eine erfolgreiche Ermittlerin in einer zerstörten Welt. Sie agiert im westlichen Herrschaftsgebiet, es droht durch einen Konflikt ein Krieg zwischen Westen und Osten des letzten Kontinents Panemea der Erde, dieser würde die Welt endgültig vernichten.

Band 2 setzt direkt an die Handlung von Band 1 an, ihr erinnert euch an den Cliffhanger? Leila, Balerian, Kalea und Diatris landen in den Fängen von skrupellosen Menschenhändlern. Die Reise nach Osten scheint beendet und ihr Leben hängt an einem seidenen Faden. Aber dann geht es doch weiter als erhofft. Der Weg Leilas führt sie durch die Tiefen des Ödlands und ihrer inneren Welt. Ein Weg volle Gefahr, Opfer und einer schwierigen Entscheidung liegen vor ihr.
Die Welt und ihre Bewohner (Menschen, Master und Syncs) fand ich fesselnd und eine wunderbare Idee – mal kein üblicher Einheitsbrei. Damit aber auch eine Mischung die den Herrschenden nicht schmeckt. Es liegt Magie in der Luft und nicht nur dort!
Leila (Verto) ist eine taffe, intelligente und sympathische Protagonistin, schon früh hat sie ihre Eltern bei einem Anschlag auf den amtierenden König verloren. So musste sie sich oft allein durchschlagen, einer ihrer wenigen Freunde, in diesem Fall eine Freundin ist Kassiopeia die Vorsteher des Olympia. So hat sie schon einige grausame und traurige in ihrem jungen Leben durchleben müssen. Aber dies hat sie nur in ihrem Wunsch nach Unabhängigkeit und dem Kämpfen um ihre Wünsche bestärkt. Aber sie hat ein Geheimnis, das ihr gefährlich werden könnte und dass sie gekonnt verbirgt.

Aber auch die anderen Charaktere und Figuren sind allesamt detailreich und liebevoll ausgearbeitet (facettenreich). Man spürt die Liebe der Autorin, zu der von ihr geschaffenen Welt und die Personen, die darin agieren.

Für mich war der Fortsetzungsband wirklich eine schöne, spannende und wundervolle Fortführung der Handlung, inklusive wunderbaren Wendungen und Humor, aber auch Brutalität, gerne 18+ Leser*innen. Gerne wieder 5 Sterne für en Roman.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Das Finale der Trilogie – zum Weinen schön – voller Gefühle und Tragik!

Synchronik

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen, es macht Spaß Leila (Verto) in ihre Welt zu folgen und ihren Weg mit ihr zu gehen – bis zum Ende.

Das Cover ist überwiegend in Grau gehalten, es wirkt wie ...

Das Cover ist überwiegend in Grau gehalten, es wirkt wie ausgetrockneter Boden. In der Mitte ist eine Uhr und zwei roten Rosen zu sehen, beides spielt auf seine Art eine Rolle im Roman. In schwarzer Schrift sind sowohl Titel des Romans als auch der Autorinnen Name zu lesen.

Fazit:

Band 3 setzt direkt an die Handlung von Band 2 an, das Ziel ist zum Greifen nahe und die vier (Leila, Chronos, Kalea und Diatris sind der östlichen Hauptstadt nahe. Nach der entbehrungsreichen und wochenlangen Reise durch das Ödland sehnen sich alle nach dem Ende. Doch der Weg hat Spuren hinterlassen – die Zusammenarbeit bröckelt und ein starker Hauch von Misstrauen liegt in der Luft. Leila stellt sich die Frage wie die Menschheit gerettet werden kann und ist sie es wert? Ihre Entscheidung wird über das Schicksal aller entscheiden und die weichen für die Zukunft stellen.

Die Beziehung zwischen Leila und Chronos scheint zu heilen und man hofft auf ein Ende voller Liebe und Freundschaft. Aber auch die Feinde ruhen nicht, Verrat und Verlust kehren ein – bis alles auseinanderfällt. Es erwartet uns Leser/innen ein ständig auf und ab der Gefühle, man wir zerrissen, zusammengeflickt, um wieder zu zerbrechen - haltet Taschentücher bereit.

Die Charaktere und Figuren sind durchweg detailreich und liebevoll ausgearbeitet (facettenreich). Man spürt die Liebe der Autorin, zu der von ihr geschaffenen Welt und die Personen und Wesen, die darin agieren.

Für mich ein gelungenes Finale, trotz des Endes (mehr verrate ich nicht) eine schöne, spannende und wundervolle Fortführung der Handlung, inklusive wunderbaren Wendungen und Humor, aber auch Brutalität, Leid und Tod, gerne 18+ Leser*innen. Gerne wieder 5 Sterne für en Roman und die Reihe als Leseempfehlung im Genre Mix Fantasy / Dystopie.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Leben heißt etwas zu Riskieren und Neues kennenzulernen!

Die Wortweberin - Schall und Schein

Der Schreibstil ist wie man ihn von der Autorin kennt, voller Freundschaft und Abenteuer in einer fantastischen Welt.

Über das Cover muss man wohl nicht mehr viel sagen oder, es ist die absolut passende Ergänzung zum Roman und seiner Handlung. Es zeigt Chiara in einem blauen Kleid inmitten von blühenden Bäumen und Vögeln (erinnern an Kolibris) und Schmetterlingen, rechts unten sieht man noch eine Klangschale, die auch einer Rolle spielt. Im inneren gibt es eine wunderschön gestaltete Karte der Welt, in der die Wortweberin wandelt. Und die auf eine bestimmte Menge begrenzte Ausgabe ist auch mit einem passenden Buchschnitt gestaltet.

Fazit:
Die Autorin konnte uns in ihren bisherigen Reihen (Edingaard und Eowyn) in bezaubernde und fantastische Welten eintauchen und so ist der Auftaktband einer neuen Leinwand, die sie mit einer Geschichte füllt.

Chiara, wurde immer beigebracht sich im Hintergrund zu halten, ihre Aufgabe im Dienst der Kronprinzessin Isida zu versehen. Um bei dieser mit ihrer Wortmagie Bilder und Illusionen zu erschaffen, damit Geschichten immer wieder zum Leben zu erwecken.

Als Barbarenhorden die Grenzen des Reiches bedrohen, fordert deren Anführer Isidas Hand als Preis für den Frieden. Aber stattdessen muss Chiara in die Rolle der Prinzessin schlüpfen und sich auf die weite Reise begeben. So soll sie den Feind täuschen und ausspionieren.

Chiara hat keine Wahl, sie kann dem Schicksal nicht entgehen, obwohl es ihr vor dem Barbarenfürsten graut. Doch schon die Reise verläuft anders als gedacht. Nach und nach beginnt Chiara zu erkennen, welche Stärke tatsächlich in ihr schlummert und dass das Leben mehr zu bieten hat als Gehorsam und Pflicht …

Wir begleiten Chiara auf ihrem gefahrvollen Weg in eine unbekannte Zukunft. Sie lernt nicht immer nur im Hintergrund zu bleiben, Selbstvertrauen und Selbstliebe zu entwickeln, erlebt Freundschaft und Freude, aber auch Leid und Trauer. Sie muss sich zwischen Abenteuer, Mut und Pflichtgefühl entscheiden.

Das Setting Arnaval ist wieder mehr mittelalterlich gehalten, wie alle anderen Reihen der Autorin auch, was aber sehr passt und Lese Spaß in einer für uns fremden Welt garantiert.

Wie immer verbindet die Autoren in ihrem Roman eine spannende, fantastische und abwechslungsreiche Handlung mit allem, was so dazu gehört im Leben. Durch manche überraschende Wendung, Geheimnisse und Magie ist dieser Band als Auftaktband ein „must have“ für Fantasy und Romantasy Fans (dieser Teil nimmt keine zu gewaltige Rolle ein) und fügt sich gut ein.

Für mich ein weiterer gelungener Roman der Autorin, optisch sehr ansprechend (Cover, Buchschnitt und Weltkarten Gestaltung). Bei mir konnte der Roman nur Punkten und man ist auf Band 2 mit dem Titel „Die Wortweberin: Geheimnisse und Glut“ (erscheint am 30.Juli 2024) gespannt Von mir 5 Sterne und ein klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.03.2024

Aus unangenehmen Überraschungen wachsen neue Möglichkeiten!

Neue Wirklichkeit

Der Schreibstil ist wie schon aus ihren anderen erschienenen Reihen („CyberWorld“, „Lichtstein-Saga“ und „Totenbändiger“) flüssig und gut zu lesen. Die liebevollen und familiären Beziehungen untereinander sowie auch queere Figuren sind der Autorin wichtig und spielen eine zentrale Rolle auch in diesem Roman.

Das Cover ist weitgehend in verschiedenen Blautönen gehalten, bis auf den Reihentitel „Haunted Hunters“, der obere Teil scheint in Flammen aufzugehen und der unteren zu Vereisen. Diese beiden Fähigkeiten spielen eine wichtige Rolle und sind zu gleich auch die Fähigkeiten von einigen Protagonisten/innen. Gaz unten liest man den Titel „Neue Wirklichkeit“ von Band 1, oben den Autorinnen Namen.

Fazit: Der Reihenauftakt führt uns nach Schottland zu Anfang nach Edinburgh, in die Highlands und danach in Richtung Aberdeen. In Edinburgh treffen wir auf das eigeschworene Team der Geschwister Riley und Ayden, Henry (Aydens Sohn), sowie den Freunden Jo und Parker. Unter dem Namen Hunters agieren sie als paranormal begabte Geisterjäger. Gemeinsam bestreiten die fünf den nicht immer leichten Alltag und sie sind stets darauf bedacht, unter dem Radar des Institute for Paranormal Science zu bleiben.
Doch dann geschieht eine Katastrophe unaussprechlichen Ausmaßes, die nicht nur das Leben der Hunters völlig aus der Bahn wirft. Während die vier noch versuchen, sich in der neuen Wirklichkeit zurechtzufinden, bahnt sich geheim gehalten vor der Bevölkerung bereits das nächste Grauen an. Ein Grauen, bei dessen Bekämpfung die Fähigkeiten der Hunters sehr hilfreich sind. Ihre Hilfe könnte allerdings äußerst tödlich für sie enden …

Gerade eine Figur, noch recht jung, schließt man sofort ins Herz. Aber auch alle anderen Protagonisten, obwohl sie in der Vergangenheit schlimmes erlebt haben (was wir noch nicht alles kennen aber ahnen können) sind sie interessante Charaktere mit Ecken und Kanten – die wir lieben. Sie stellen sich nicht nur ihrer Vergangenheit, sondern auch zusammen den neuen nach der Katastrophe.

Im gelungenen Roman findet sich eine spannende Geisterjagd im dystopischen Schottland, wie schon in anderen Serien der Autorin sind die Charaktere mit paranormalen Fähigkeiten ausgestattet, queeren Figuren sind einfach (ohne Allüren) zu finden (wie selbstverständlich und ohne TamTam) und jede Menge Familie, Liebe, Zusammenhalt und tiefe Freundschaften – alles zusammen ein wunderbares Team.

Mir hat der Serien Auftakt gefallen und ich hoffe auf noch weitere Bände dieser wunderschönen neue Reihe von der Autorin und vergebe 5 Sterne dafür.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Ist eine Gabe – ein Fluch oder ein Segen – es kommt wohl drauf an wie man sie einsetzt!

Das Geheimnis von Kamluca

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen, es macht Freude den Roman zu lesen, auch Leser/innen die nicht ganz so viel Lesen bleiben dran. Er passt gut zur Handlung und der Zeit in dem der Roman spielt.

Das Cover ist heller las das Cover zu Band 1, aber gefühlt dunkler als Band 2, mit einem blauen Hintergrund, in der Mitte ist ein Mann und eine Eule über einem Wald zu sehen. Im unter Teil des Covers ist in groß der Romantitel „Das Geheimnis von Kamluca“ zu lesen, darunter etwas kleiner der gesamte Reihentitel „Die Chroniken von Bellandis“.

Fazit:
Was erwartet uns als Setting im Roman: ein eher mittelalterliches historisches Ambiente, viele Menschen leben vom Bestellen ihrer Äcker oder der Jagd, der sie nachgehen.

Aber diesmal geht die Reise erstmal nach Bartak, genauer zu Arkadi dem jüngsten Sohn des Fürsten. Er hat eine Gabe sich in andere Lebewesen zu verwandeln, allerdings bekommt er das von seinem Vater verboten es vor anderen zu tun. Dann geschieht ein Mord an einem Mitglied seiner Familie (es trifft seine kleine Schwester) und setzt damit seinem unbeschwerten Leben ein Ende, nicht nur ihm sondern seiner ganzen Familie.
Arkadis Freunde, Gestaltwandler wie er, geraten unter Verdacht.
Wem kann er noch vertrauen? Seinem Vater, der allzu schnell einen Schuldigen findet, oder seinen Freunden, die ihre Unschuld beteuern?
Arkadi vertraut sich in seiner Not seinem großen Bruder an und ahnt nicht, dass er damit dem in die Hände spielt. Er möchte nicht nur wissen wer zu den Gestaltwandlern gehört, auch die Amtszeit seines Vaters endet nicht schnell genug,

Auch in diesem Band der Reihe werden viel Aspekte angesprochen: Intrigen, Machtspiele, Verrat und Gier. Der Fluch verursacht: Kummer, Leid, Krankheit und Tod somit auch viel Trauer. Man trifft aber auch auf Familie, Freundschaft und Liebe.
Und das wohlbehütete Geheimnis um Kamluca und wofür es steht.

Mir hat vor allem Arkadi und seine Freunde gefallen, sie sind in Freundschaft verbunden und stehen füreinander ein, so ganz anders als sein Bruder, der nur an die Macht kommen möchte. Intrigen und Machtansprüche sind wohl zeitlos und immer aktuell.

Für mich ein sehr gelungener Fortsetzungsband (auch wenn zeitlich großer Versatz), wunderbares stimmiges Setting, Protagonisten/innen die punkten können, macht einfach alles neugierig auf mehr in Band 4 der bald erhältlich ist (im Juni 2024).
Von mir 5 Sterne für diesen Band der wundervollen Reihe.