Profilbild von Ramona_H

Ramona_H ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.03.2024

Wahnsinnig spannend!

Wolfskinder

Als Leser begleiten wir die Familien in Jakobsleiter. Dies ist ein Ort, an dem die Menschen noch ohne Strom, Wasser, Heizung etc. leben. Nur in Ausnahmefällen dürfen die Kinder zur Schule, wie Jesse und Rebekka. Doch in der Schule im Dorf werden sie wegen ihrer Andersartigkeit gehänselt und verprügelt. Sie sind lieber für sich auf dem Berg.

Weiterhin begleiten wir Smilla, die ihr Volontariat in einer Redaktion macht und weiterhin nach ihrer vor 10 Jahren verschwundenen Freundin sucht. Und plötzlich findet sie eine Spur. Diese Spur führt sie nach Jakobsleiter. Bei den Recherchen kommt weiterhin raus, dass dort vorwiegend Exsträflinge wohnen, die nirgendwo anders resozialisiert werden können.

Plötzlich ist auch noch Rebekka verschwunden. Jesse fallen immer mehr Ungereimtheiten auf und er stellt fest, dass das Böse nicht nur unten in der Stadt lebt, sondern auch in seinem Zuhause auf dem Berg.

Wahnsinnig spannend und absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 08.03.2024

Spannend aber auch kurios

Liebste Tochter – Du lügst so gut wie ich

Saffy lebt mit ihrem Mann Tom im Cottage Ihrer Mutter. Sie haben begonnen dieses umzubauen, da es doch schon ziemlich in die Jahre gekommen ist und weil die beiden ein Baby erwarten. Doch plötzlich werden bei der Erweiterung des Cottages zwei Leichen gefunden. Die Baumaßnahmen stoppen und die Ermittlungen der Polizei starten.

Die Großmutter von Saffy ist Im Pflegeheim wegen ihrer Demenz. In ihren lichten Momenten jedoch erzählt sie immer wieder von Personen die bereits gestorben sind oder getötet wurden. Schnell wird klar, dass sie über eine der Leichen im Garten des Cottages spricht.

Außerdem begleiten wir immer wieder Theo und seine Frau Jen. Die Mutter von Theo kam unter mysteriösen Umständen ums Leben. Theo hatte schon immer seinen herrschsüchtigen Vater im Verdacht. Dieser ist weiterhin sehr abweisend zu Theo und behandelt den erwachsenen Mann wie einen kleinen Jungen.

Und plötzlich führt Claire Douglas die scheinbar getrennt voneinander zu sehenden Geschichten zusammen. Doch wie gehört alles zusammen? Wer sagt die Wahrheit und wer lügt? Wem kann man vertrauen?

Ein spannender, für mich aber auch kurioser Thriller. Das Ende hätte ich so nicht erwartet.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Ein genialer Krimi!

Grenzfall - Ihr Schrei in der Nacht

Dies ist Teil 2 der Ermittler Krammer und Jahn. Das besondere an den beiden ist, dass Alexa Jahn in Deutschland bei der Kripo ist und Krammer in Österreich. Der Fall ist jedoch-wie in Teil 1- grenzübergreifend. ...

Anna Schneider nimmt den Leser aber so gut mit, so dass es nicht zwingend erforderlich ist, Teil 1 gelesen zu haben.
Es verschwinden plötzlich junge Menschen. Auf der deutschen Seite ist es ein ehemaliges Paar. Keiner kann sich erklären, warum sie plötzlich weg sind. Weiterhin kommt eine junge Frau, Juliane, nie zur Geburtstagsfeier bei ihren Eltern an. Obwohl sie sonst als sehr zuverlässig gilt. Zuerst nimmt Alexa an, dass sie auf Grund des Schneechaos sich ggf auf den letzten Metern zu ihrem Elternhaus verlaufen hat, aber die Suche nach ihr ist leider ergebnislos.
In Österreich wird Krammer zu einem Fall gerufen. Zwei Studentinnen sind plötzlich verschwunden. Eine der beiden ist eine Geflüchtete, sie wird als äußerst zuverlässig beschrieben und möchte hier in Österreich Fuß fassen. Das passt alles nicht zusammen und Krammer vermutet ein politisches Motiv hinter dieser Tat. Doch auch hier gibt es viele Ungereimtheiten. Nicht zuletzt taucht das Auto von Perski wieder auf. Dieser ist ein alter Bekannter von Krammer, den er schon lange vergeblich versucht zu schnappen und ihm seine Taten nachzuweisen. Doch lässt sich Krammer zu sehr ablenken, weil er so auf die alten Fälle fokussiert ist?
Alexa ermittelt in Deutschland. Sie trifft bei der Suche nach den Vermissten auf einige seltsame Menschen und ein sehr mysteriöses Dorf.

Doch wie hängen die beiden Fälle zusammen? Werden die beiden wieder heil aus der Nummer rauskommen, wenn sie sich so sehr in Gefahr begeben? Wie geht es mit der persönlichen Geschichte der beiden Ermittler weiter?
Ein spannender und absolut lesenswerter Krimi!

Veröffentlicht am 22.02.2024

Start einer neuen Reihe

Sonne über Gudhjem

Den Autor dieses Buches kennen sicher viele von euch durch die Kluftinher Reihe. Ich war daher sehr gespannt, wie er einen Krimi "im Alleingang" hinbekommt.

Lennard war bis zu seinem Burnout ein sehr ...

Lennard war bis zu seinem Burnout ein sehr erfolgreicher Polizist und Ermittler unter anderem bei Interpol. Nachdem seine Ehe gescheitert ist, seine Frau ihr Leben mit den beiden Kindern neu organisiert hat, gilt es auch für Lennard einen neuen Platz in seinem Leben zu finden. Er beschließt nach Bornholm zu ziehen. Dort wird er der Leiter einer kleinen Polizeiinspektion mit 2 Mitarbeitern. Er hofft auf eine ruhige Zeit dort, um weiterhin langsam wieder in sein Leben nach dem Burnout zurückzufinden. Doch sofort ist er mit einem Mord konfrontiert. Ein Hersteller von Schinken wird ermordet in seiner Räucherkammer gefunden. Es gibt schnell viele Verdächtige: die stänkernden Nachbarn, die Ehemann der Tochter usw.

Lennard und seine Kollegen ermitteln in alle Richtungen und gleichzeitig versucht Lennard auf der Insel sesshaft zu werden und Freunde zu finden.

Werden sie den Fall gemeinsam lösen? In wie weit mischt hier sein Vorgänger noch mit? Was hat es mit den seltsamen Freunden des Ermordeten auf sich?

Ein guter Krimi und wie man liest der Start zu einer neuen Reihe. Spannend, bewegend, aber dennoch mit Verschnaufpausen für den Leser.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Welch geniales Buch!

The Inheritance Games

Du willst ein Buch lesen, dass dich nicht mehr loslässt? Das extrem spannend, nervenaufreibend, aber ohne Mord und Totschlag ist? Dann ist dieses Buch genau das richtige für dich!

Avery hat es extrem ...

Avery hat es extrem schwer im Leben. Ihre Mutter ist plötzlich gestorben und da sie noch minderjährig ist, muss sie bei ihrer Schwester Libby leben. Die beiden haben ein tolles und inniges Verhältnis, wenn da nur nicht Drake wäre, der Freund von Libby. Er benutzt Libby, schlägt sie und schwört ihr dann wieder die große Liebe. Ein ständiges hin und her. In der Schule läuft es für Avery zum Glück super.
Doch eines Tages wird sie ins Rektorat gerufen. Sie wird von einem jungen Mann erwartet, der sie mitnimmt zu sich nach Hause. Dort soll sie bei einer Testamentseröffnung dabei sein. Ihr wird mitgeteilt, dass sie knapp 50 Milliarden Dollar erbt. Doch Avery versteht die Welt nicht mehr. Sie kennt den Verstorbenen nicht. Die Bedingung, die an das Erbe geknüpft ist ist, dass Avery in das Haus des Verstorbenen einzieht. Hier schlägt ihr Neid, Missgunst und Hass entgegen, denn die anderen erben alle nichts... Das Spiel beginnt, es gibt viele Rätsel, die es zu lösen gilt, um nur annähernd herauszufinden, warum Avery geerbt hat. Doch dieses Spiel ist äußerst gefährlich...

Bist du bereit dich in dieses Spiel hineinziehen zu lassen?