Profilbild von Ramona_H

Ramona_H

Ramona_H ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.04.2021

Sehr spannend, aber nichts für Schwangere oder frisch gebackene Mütter!

Der Verdacht

In diesem Buch begleiten wir hauptsächlich Blythe und ihre Familie. Sie lernt Fox kennen, heiratet ihn und er wünscht sich unbedingt Nachwuchs, weswegen der sich auch bald einstellt. Als Violet zur Welt kommt, kann Blythe keine gute Beziehung zu ihr aufbauen. Das geht soweit, dass sie auf Grund des Verhaltens ihrer Tochter, teilweise sogar Angst vor ihr hat. In Fox erhält sie nur wenig Unterstützung. Dies alles wird besser, als Blythe erneut schwanger ist und Sam zur Welt kommt. Diese Beziehung ist ganz anders, sie rettet Blythe und zeigt ihr, dass sie das Mutter sein doch kann.... Dies klappt gut bis zu dem Tag an dem sich für die Familie alles ändert...

Weiterhin begleiten wir noch die Vorfahren von Blythe, hier sind teilweise ähnliche Muster zu der heutigen Geschichte erkennbar. Vieles wird durch diesen Background klarer.

Ein sehr gutes und spannendes Buch, teilweise aber auch sehr verstörend. Mit manchen Dingen musste ich als Leserin erstmal klar kommen und diese verarbeiten. Ich könnte mir aber nicht vorstellen, das Buch zu lesen, wenn ich gerade schwanger wäre oder frisch entbunden hätte. Dann hätte mich das alles zu sehr mitgenommen.

Veröffentlicht am 20.04.2021

Ein sehr bewegender Roman

Glückskinder

Zu Beginn startet Teresa Simon mit zwei verschiedenen Handlungssträngen. Einmal geht es um Toni, die gemeinsam mit ihrer Mutter, Schwester, Tante und Großtante im ausgebombten München zu Zeiten von Hitler lebt. Jeder Tag ist ein Kampf ums Überleben. Es gibt kaum Arbeit, das Essen ist knapp und der Schwarzmarkt boomt. Dies allerdings nur für diejenigen, die reich genug sind um Dinge einzutauschen.

Weiterhin begleiten wir Griet die letztendlich von den Amerikanern aus einem KZ befreit wird. Sie fühlt sich zu ihrem Befreier Captain Dan hingezogen, der sie bei seiner Versetzung mit nach München nimmt. Hier treffen die beiden Frauen aufeinander und die Handlungsstränge werden zusammengeführt.

Durch die Wohnungsknappheit wird Griet nämlich bei der Familie von Toni einquartiert. Sehr zum Leidwesen von Griet, denn in der Familie lebt mittlerweile auch Benno. Ihr einstiger Peiniger.

Werden die beiden Frauen zueinander finden? Wird Griet von ihrem früheren Peiniger in Ruhe gelassen? Und welche Geheimnisse trägt Griet wie aber auch der Freund von Toni, Louis, mit sich herum? Werden sie alle nach dem Ende der Nazizeit wieder auf die Füße kommen?

Ein sehr bewegender Roman über die damalige Zeit, bei der aber die Geschichte von Griet und Toni im Vordergrund stehen.

Veröffentlicht am 13.04.2021

Ein gutes Buch, das viel Stoff zum Nachdenken bietet

Hard Land

Benedict Wells hat einen guten, flüssigen Schreibstil.

Benedict Wells hat einen guten, flüssigen Schreibstil.

Sam ist ein Teenager, der in Grady lebt. Als wir ihn kennenlernen ist er zu alt, um noch mit Kindern zu spielen, andererseits aber auch noch zu jung um bei den coolen Teenagern dazuzugehören. Freunde hat er nicht wirklich er ist eher ein Einzelgänger, man könnte fast schon sagen für viele andere unsichtbar.

Dies ändert sich als er einen Job im Kino in Grady annimmt. Er möchte unbedingt zu den drei bisherigen Aushilfen im Kino Kirstie, Hightower und Cameron dazugehören. Dies ist jedoch gar nicht so einfach, denn die drei sind ein eingeschworenes Team.

Einziger richtiger Bezugspunkt für Sam ist seine Mutter Annie. Diese ist jedoch sehr schwer an Krebs erkrankt. Im Moment geht es ihr zwar besser, aber dies ist nur eine Frage der Zeit. Sein Vater ist leider arbeitslos und auch sonst wenig Unterstützung für Sam.

Wird Sam endlich wahre Freund finden? Wie geht sein Weg weiter, wenn er weitere Wegbestreiter verliert? Kann er sich aufraffen und traut sich Freundschaften zu knüpfen?

Ein tolles Buch über das Erwachsenwerden, die erste Liebe, Schmerz und Falschheit.

Veröffentlicht am 09.04.2021

Sehr außergewöhnlich

Die Mitternachtsbibliothek

Ich musste mich erst an den Schreibstil und die Art des Buches gewöhnen.

Ich musste mich erst an den Schreibstil und die Art des Buches gewöhnen.

In Noras Leben laufen die Dinge leider nicht so glatt. Ihre Eltern sind bereits verstorben, ihr Bruder Joe ist sauer auf sie, weil sie aus der Band ausgetreten ist und Nora selbst leider unter Depressionen. Weiterhin hat Nora wenig Geld, verliert auch noch ihren Job und ihre geliebte Katze stirbt. Sie beschließt also sich umzubringen und landet in der Mitternachtsbibliothek.

In dieser Bibliothek bleibt die Zeit stehen und sie trifft die Schulbibliothekarin Mrs. Elm wieder. Mrs. Elm erklärt ihr das System der Bibliothek. Zuerst findet Nora das Buch des Bereuens. Hier steht alles drin was Nora in ihrem Leben bereits bereut hat. Sie ist selbst darüber erschrocken, wie viel das ist...

Durch die Mitternachtsbibliothek hat Nora die Möglichkeit als Slider in alte Leben zu schlüpfen und diese neu zu leben. Die Erkenntnisse die Nora daraus zieht bringen sie enorm weiter.

Hat Nora auch die Möglichkeit die Bibliothek wieder zu verlassen oder ist sie in der Zwischenwelt gefangen? Was haben die verschiedenen Leben für Auswirkungen? Stirbt Nora tatsächlich?

Veröffentlicht am 04.04.2021

Unglaublich gut!

Todesrauschen

Wow, was ein dritter Teil der Auris Reihe. Ich bin völlig begeistert und finde es so schade, dass Band 4 erst in einem Jahr kommt.

Jula hat es geschafft Hegel wegen der Ermordung seiner Frau vor Gericht ...

Jula hat es geschafft Hegel wegen der Ermordung seiner Frau vor Gericht zu bringen. Hegel wird jedoch frei gesprochen. Hegel möchte sein Versprechen einlösen und Jula den Aufenthaltsort ihres Bruders Moritz verraten. Doch zu dieser Einlösung kommt es erst mal nicht. Als sich die beiden am vereinbarten Treffpunkt sehen, werden beide entführt. Denn irgendjemand der Gruppe Remus kennt ihren Treffpunkt und nutzt hier die Gunst der Stunde. Die beiden werden in eine abgelegene Fabrikhalle gesperrt. Ziel ist es von Jula uns Hegel den Aufenthaltsort von Moritz zu erfahren. Moritz hat den beiden nämlich eine verschlüsselte Nachricht geschickt, in denen er ihnen den Aufenthaltsort mitteilt. Für Remus ist klar, dass Moritz sterben muss, da er die ganze Gruppe auffliegen lassen möchte.

Bei der Entführung wird Paul, der Exfreund von Jula angeschossen und landet im Krankenhaus. Dieses erschwer ihm gemeinsam mit Elyas, Julas Bruder, Jula zu retten. Doch beide erfolgen unerbittlich dieses Ziel.

Eine unglaublich spannende Fortsetzung. Wird Jula sterben müssen, wenn sie den Aufenthaltsort von Moritz nicht errät? Und was hat Hegel mit dieser Sache zu tun? Ist wirklich alles so wie es scheint?

Um die Hintergründe vollumfänglich zu kennen ist es wichtig, Teil 1 und 2 ebenfalls gelesen zu haben. Die ganze Reihe ist bisher absolut empfehlenswert!