Ramona_liest

Ramona_liest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ramona_liest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.10.2019

Die Farbe des Goldes

Die Farbe des Goldes

Elisabeth muss auf sehr harte Weise erfahren, dass man nicht jedem trauen kann. Das Einzige was sie wollte,

war ihrem traurigen Leben zu entfliehen. So hat sie sich, mit der Unterstützung ihrer Freundin Johanna,
eingeredet, dass der junge Edelmann genau der richtige ist, weil er Interesse an ihr zeigt. Als sie schwanger
wird, muss sie erfahren wozu er im Stande ist und bevor sie sich versieht, ist sie im Bordell in einer
fremden Stadt, mit einem Kind in ihrem Leib von dem sie nicht weiß ob sie es lieben wird, nach allem was
der Erzeuger ihr angetan hat. Auch wenn sie hin- und hergerissen ist und nicht weiß, ob er wirklich dafür
verantwortlich sein kann, schließlich schien er doch so aufrichtig. Ihrem Gefängnis zu entfliehen ist für
lange Zeit unmöglich, bis sich ihr eines Tages plötzlich die Gelegenheit bietet die Flucht zu ergreifen. Doch
wo soll sie hin?

Ein Buch, das in einem sehr schönen Schreibstil die Geschichte eines Mädchens erzählt dass zur Frau wird
und die Alchemie, die ihr die Chance verschafft auf die sie gehofft hat. Und nicht zuletzt ist es auch
die Geschichte eines Mannes, der so viel mehr ist, als Rang und Name, die zu jener Zeit so wichtig sind,
vermuten lassen.

Veröffentlicht am 13.10.2019

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihre Türklinke

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihre Türklinke

Der Hauptteil des Buches ist eine Tour durch das Zuhause. Die Bereiche (wie Bad, Wohnzimmer, Schlafzimmer) werden

unter dem Aspekt der Gefahrenquelle untersucht und veranschaulicht. Sollte der Bereich tatsächlich eine besondere
Art der Reinigung benötigen, wird darauf verwiesen und ein entsprechendes Mittel genannt, welches oft ein ganz
natürliches ist und kein spezielles (Desinfektions-)Mittel.
Anfänglich hatte ich die Befürchtung, dass ich nach der Lektüre nur noch mit diversen Reinigungsmitteln bewaffnet
durchs Leben gehen würde. Susanne Thiele hat es aber geschafft mir die Welt der Mikroben leicht verständlich zu
erklären und nebenbei auch noch zu verhindern dass ich überall Gefahr lauern sehe. Tatsächlich wurde mir in manchen
Bereichen die Befürchtung sogar völlig genommen. Ein sehr interessantes und unkompliziert geschriebenes Buch!

Veröffentlicht am 04.10.2019

Wo sich die Sterne Spiegeln

Wo sich die Sterne spiegeln

Malcolm, Callie und Keira sind Geschwister. Das einzige was sie am Anfang verbindet ist der gemeinsame Vater und der gemeinsame Wohnsitz.
Großvater Alberto, der sich um die Familienzusammenführung gekümmert ...

Großvater Alberto, der sich um die Familienzusammenführung gekümmert hat und dem das Anwesen gehört, ist über alle Maße glücklich, dass
er all seine Enkel bei sich hat. Aber die drei sind ob der Situation gänzlich überfordert. Jeder hat sein Päckchen aus der Vergangenheit
zu tragen und kämpft gegen Selbstzweifel. Ihre romantischen Abenteuer im Wirkungskreis des jeweils anderen machen das Ganze nicht einfacher.
Doch als sie erkennenn, dass sie nicht nur aus ihren eigenen Fehlern, sondern auch aus den Fehlern der anderen lernen können, hört das
sinnlose Gestreite langsam auf. Jeder entwickelt ein Gespür für den anderen und das Verständnis, dass zu Beginn nicht alles perfekt laufen
kann.
Ein schöner Roman in dem alle Charaktere eine Entwicklung durchleben, die glaubhaft und faszinierend zugleich ist.

Veröffentlicht am 29.09.2019

Hearts on fire

Hearts on Fire

Marie liebt ihren Job als Feuerwehrfrau und ihre Mitbewohnerin Heidi. Marie mit ihrer besonnenen und ehgezeigen Art und Heidi mit
der erfrischenden und zuversichtlichen Lebensweise, bilden ein perfektes ...

der erfrischenden und zuversichtlichen Lebensweise, bilden ein perfektes Team. Und da ist es nicht verwunderlich, dass Heidi ihr
auch immer wieder hilft, wenn sie in einer Kriste ist. Nur selten steckt da ein Mann dahinter, doch bei Wache 21 machen ihr gleich
zwei Männer das Leben schwer: Schiller, ihr Chef, und Simon. In welcher Beziehung Simon zu ihr steht weiß Marie nicht, wo sie
ihn gerne sehen will dafür aber ganz genau. Genauso wie sie ganz genau weiß, warum sie ihren Beruf nicht an den Nagel hängen will und
kann. Doch die beiden treiben sie zur Verzweiflung und da kommt das von ihrem Papa erwähnte Angebot genau richtig. Aber will sie sich von
den beiden Männern alles was sie sich so hart erarbeitet hat kaputt machen lassen und einfach aufgeben? Marie ist alles andere als feige
und eine Situation in der kein Wein geholfen hat, gab es in der WG auch noch nicht! Ob sie es schafft mit beiden fertig zu werden und
wie Heidi sie dabei unterstützt, erfahrt ihr nur, wenn ihr den tollen und humorvollen Roman selbst lest. Und ich garantiere euch, dass
es nicht langweilig wird!

Veröffentlicht am 23.09.2019

Die Wiederentdeckung des Menschen

Die Wiederentdeckung des Menschen

Die Entwicklung und die Einflüsse auf die Entfaltung des Menschen scheinen oft eine selbsterfüllende Prophezeihung

zu sein, doch das Buch zeigt, dass das negative Menschenbild wenig hinterfragt und trotzdem stark anerkannt wurde.
Eine große Auswahl macht uns nicht zufriedener oder glücklicher, das Gegenteil ist der Fall. Haben Sie sich schon
ein Mal Gedanken gemacht, ob Ihnen eine große Auswahl wirklich wichtig ist? Oder ist es nicht besser, dass die
Auswahl qualitativ hochwertig ist?
Das Bildungssystem möchte im internationalen Vergleich erfolgreicher sein und nimmt dafür in Kauf, dass
die Kreativität der Kinder leidet. Eine künstlerische Ader ist weniger anerkannt als mathematisches Grundwissen,
aber für wen? Und wer darf das entscheiden?
Eine Kooperation oder Altruismus ist im Berufsleben nicht erwünscht, soll zu Hause aber gelebt werden. Wen wundert es da,
dass es Studien gibt die belegen, dass der Anteil der psychopatischen Persönlichkeitsstörungen in den Führungsetagen um
einiges höher ist als in anderen Positionen?
Die Widersprüchlichkeit und den Irrsinn hinter manchen Gesellschaftsnormen beschreibt Andreas von Westphalen in diesem
Buch sehr interessant. Es hat mich auf Grund der Vielfältigkeit und der in Frage gestellten Gewichtung vieler Aspekte
äußerst angesprochen und zum Nachdenken angeregt.