Profilbild von Rapunzels_Turm

Rapunzels_Turm

Rapunzels_Turm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rapunzels_Turm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.03.2024

Berührend und einzigartig

Ein Schloss aus Silber und Scherben

Ich habe mich schon wahnsinnig auf das Buch gefreut und war unheimlich gespannt. Ich wurde nicht enttäuscht, denn das Buch ist magisch fantastisch mit kleinen Schwächen.
Der Schreibstil der Autorin ist ...

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und angenehm. Es lässt sich gut ohne Stolperer lesen. An manchen Stellen ist es allerdings auch etwas schwer zu verstehen und nachzuvollziehen. Hin und wieder fiel es mir nicht so leicht dem Geschehen zu folgen und mir die beschriebenen Szenen auszumalen. Andererseits hat Silbers eine tolle magische Märchenwelt geschaffen, in der es so viele verschiedenen Orte zu entdecken und erkunden gibt. Es gibt Orte, die zum Verweilen einladen und Orte, von denen man schleunigst verschwinden möchte. Ich hoffe, dass es im zweiten Band noch viele weitere interessante und magische Orte zum Entdecken gibt, die mehr zum Verweilen einladen.
Die Protagonisten Will und Maren sind einzigartige, individuelle, relativ gut konzipierte Charaktere. Maren entwickelt sich langsame zu einer sehr charakterstarken Heldin. Sie muss viel aushalten und beginnt sich durchzusetzen. Ihre Entwicklung vollzieht sich zwar nur schleppend, aber extrem authentisch. Ich habe richtig mit ihr gelitten. Maren ist keine typische Disney Prinzessin, weder vom Äußeren her noch durch ihre Art und Handlungsweise. Die anderen Figuren verurteilen Maren wegen ihres Aussehens. An der Stelle finde ich es besonders authentisch, dass Maren die Äußerungen der anderen Figuren selbst rezipiert und glaubt. Wenn man von klein an ständig die gleichen Aussagen über das eigene Aussehen hört, beginnt man sie auch selbst zu glauben und kann nicht mehr immer dagegen ankämpfen und sie revidieren. Ich bin gespannt, wie sie sich noch im zweiten Band entwickelt.
Der zweite Protagonist Will ist einfach nur schrecklich. Es ist so ermüdend, darauf zu hoffen, dass er sich bessert. Es gibt immer wieder kleine Momente, wo man denkt, dass es jetzt bergauf geht, dass er sich bessert, dass er endlich zu Maren steht. Doch nahezu direkt zerquetscht Will diese winzige Hoffnung mit einer weiteren schrecklichen Tat oder Äußerung. An alle, die deswegen aufhören möchten zu lesen, hört nicht auf, es hat einen triftigen Grund, warum er sich so verhält!
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es hat definitiv etwas magisches und märchenhaftes an sich. Ich warte gespannt auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Schwacher Abschluss

Things We Left Behind (Knockemout 3)

Tja, leider bin ich sehr enttäuscht. Nachdem ich den ersten Band super fand, der zweite Band bereits schwächelte hat dieser Band mich nicht wirklich überzeugen können. Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt flüssig und etwas harsch.
Die Handlung fängt eigentlich ganz gut an. Ich habe mich sehr gefreut endlich zu erfahren, was zwischen Sloane und Lucian vorgefallen ist. Beide haben sich in den anderen Bänden als wirklich interessante Charaktere und Persönlichkeiten herausgestellt. Ihr Schimmer ging bei genauerer Betrachtung in diesem Buch etwas verloren. Dennoch mochte ich ihre Dynamik. Ihr Verhalten ist mir leider dann doch das ein und andere Mal negativ aufgestoßen. Meiner Meinung nach blieb es viel zu lange auf diesem Level. Die Handlung hat einfach kaum Fahrt aufgenommen und hat sich gefühlt ewig gezogen. Die Spannung hat gefehlt, das Knistern war da. Trotzdem bin ich froh, das Buch gelesen zu haben, da die "besonderen Umstände", die im ersten Band ihren Anfang fanden endlich zum Ende kommen konnten. Und schließlich ist das Ende von Sloanes und Lucians Geschichte auch schön.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Spannend bis zum letzten Wort

Trial of the Sun Queen

Das Cover hat mich sofort total neugierig gemacht. Der Klappentext konnte mich schließlich vollends überzeugen, zu dem Buch zu greifen.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und angenehm. Er treibt ...

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und angenehm. Er treibt den Leser voran und schafft eine tolle Atmosphäre. Tuli schreibt zwar nicht übermäßig bildgewaltig, aber dennoch so, dass es für das Worldbuilding vollkommen ausreicht und die Vorstellungen der Welt und Szenen absolut eindrucksvoll sind.
Die Sprecherin und der Sprecher des Hörbuchs passen gut zu den übernommenen Rollen. Sie reden sehr lebhaft und ansprechend. Es ist angenehm ihnen zuzuhören.
Die Handlung hat mir von der ersten Seite an gefallen. Ich habe mich sofort in die Welt hineinreißen lassen und wollte immer mehr und mehr erfahren. Die verschiedenen Reiche haben mein Interesse geweckt und ich hoffe, noch viel mehr von den anderen Reichen zu "sehen" und zu erfahren. Die Protagonistin Lor ist interessant und eigensinnig. Sie steht zu sich und beweist durchgehend ihre Stärke. Von Nadir, dem Prinzen von Aurora, konnte man in diesem Band noch nicht sehr viel erfahren, aber auch er scheint ein interessanter Charakter zu sein, der immer autonomer denkt und handelt. Insgesamt ist die Handlung temporeich. Es gibt viele verschiedene Orte zu entdecken, viele Geheimnisse zu lüften und Gefühle zu ergründen. Ich freue mich schon den nächsten Band zu lesen.

Veröffentlicht am 18.01.2024

Schöne Rezepte

Weight Watchers - der neue 4 Wochen Powerplan

Leider bin ich etwas enttäuscht von dem Buch. Insgesamt wirkt es eher wie ein schnelles Promo Heft, um die Leser*innen dazu zu bewegen, sich bei Weight Watchers anzumelden. Ich bin davon ausgegangen, dass in dem Buch ein 4-Wochen Plan enthalten ist, wie es auch im Titel steht. Dem ist nicht so. Es ist lediglich eine Sammlung von Frühstücks-, Mittag- und Abendessen sowie Snacks. Die Rezepte sind toll und inspirierend. Ich freue mich schon darauf, einige davon auszuprobieren.
Zu Beginn wird das Weight Watchers Programm vorgestellt. Unter anderem wird auch das Punktesystem des Programms kurz und bündig erklärt. Jedes Rezept im Buch ist mit einer Punktzahl ausgestattet. Das ist ja erstmal toll. ALLERDINGS habe ich nicht verstanden, wie ich diese Punkte nutzen kann. Die Punkte bringen letztlich nichts, wenn man nicht seinen persönlichen täglichen Punkteplan über das Programm erstellt. Es fehlt gänzlich, was die Punktzahlen aussagen und wie man seine "täglich erlaubten Punkte" berechnet.

Veröffentlicht am 12.12.2023

Lockere Lektüre

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen

Das Buch hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Für Buchliebhaber ist es fast schon ein Muss. Es bietet sogar kurze Einblicke in die Lektoratsarbeit, was ich total spannend finde. Die Protagonistin ist erfrischend anders, außergewöhnlich und unterhaltsam. Ich finde ihre Art klasse. Ich konnte ihre Gedankengänge total nachvollziehen und mit ihr mitfühlen. Emily Henry verleiht ihren Charakteren genug Eigensinn und erweckt sie zum Leben. Ihr Zusammenspiel ist total unterhaltsam. Es lockert die ganze Situation auf. Die Handlung ist einfach und locker. Es ist nicht beklemmend, obwohl schon ein paar schwierige Themen angesprochen werden. Ich habe mich in die Stadt, die Protagonisten und alles drumherum verliebt. Auch wenn es mich zwischenzeitlich nicht immer packen konnte und ich mal abgedriftet bin, habe ich das Buch gerne gelesen.