Profilbild von Ravenclaw_books_x3

Ravenclaw_books_x3

Lesejury-Mitglied

Ravenclaw_books_x3 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ravenclaw_books_x3 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.09.2019

Rezension zu Die vollkommene Lady von Margery Sharp

Die vollkommene Lady

Julia Packett ist die Fröhlichkeit in Person. In London führt sie ein freies, ausgelassenes Leben, nur leise getrübt durch den einen oder anderen finanziellen Engpass. Als ihre Tochter sich nach Jahren wieder bei ihr meldet und sie um Beistand bei der Wahl ihres Ehemanns bittet, lasst Julia mit neu entflammtem Mutterherz alles stehen und liegen, um ihrer Tochter zu Hilfe zu eilen. Kaum in der Luxusvilla in der Haute-Savoie angekommen, begreift Julia jedoch, dass ihre Tochter sich in einen zur Ehe völlig ungeeigneten jungen Mann verliebt hat, denn er ist wie sie selbst, Julia: charmant, aber schwer zu domestizieren. Wie kann es Julia nur gelingen, ihrer Tochter den Verlobten auszureden, ohne ihren eigenen Status als vollkommene Lady zu gefährden? Die Anreise des vornehmen Sir William Waring kompliziert die Situation nur noch weiter. Und schon bald gerät ihr Plan, das Glück ihrer Tochter zu retten, hoffnungslos außer Kontrolle …

Julia Packett ist, für mich, eine Überlebenskünstlerin. Sie schafft es immer wieder die Männer um den Finger zu wickeln. Sie lässt sich von ihnen aushalten und versteckt sich hinter einer Fassade.

Als ihre Tochter, die bei den Großeltern aufgewachsen ist, ihr einen Brief schreibt, macht sie sich sofort auf den Weg nach Frankreich.

Auf ihrer Reise lernt sie viele verschiedene Menschen kennen, doch diese lernen immer wieder eine andere Julia kennen. Julia liebt es Geschichten zu erzählen und sich immer wieder neu zu erfinden.

An einigen Stellen musste ich, wegen ihrem verhalten, schon recht schmunzeln. Einige Taten von Julia konnte ich leider nicht so ganz nachvollziehen. Zum Beispiel, die Beziehung zu ihrer Tochter. Da musste ich doch mehrmals Schlucken.

Das Cover des Buches fand ich ganz okay. Der Schreibstil war ganz gut, aber an einigen Stellen war die Geschichte doch sehr langatmig. Öfters hatte ich das Bedürfnis das Buch wieder zur Seite zu legen.

Das Ende hat mir überhaupt nicht gefallen. Es ließ mich mit vielen Fragen zurück und wirkte so abgehakt. Ich hätte mir gewünscht, dass da noch mehr beschrieben wurde.

Das Buch war ganz okay für zwischendurch, mehr aber auch nicht.

Von mir gibt es 3/5 Sternen.