Profilbild von Read-a-cupcake

Read-a-cupcake

Read-a-cupcake ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Read-a-cupcake über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.04.2020

Schöne Liebesgeschichte

Small Town Kisses (Minot Love Story 1)

Können wir bitte erst einmal über das Cover sprechen?
Ich finde es einfach wunderschön. Der Titel steht hier sehr im Vordergrund und doch ist es so zart wie die Story dahinter.
Oder doch nicht?
Wer Christiane ...

Können wir bitte erst einmal über das Cover sprechen?
Oder doch nicht?
Wer Christiane bereits kennt, weiß das einen ein lockerer und flüssiger Schreibstil erwartet.
Und auch der Perspektivenwechsel ist hier wieder gegeben.
Morgan ist aufgrund ihrer familiären Situation bereits in ihrem jungen Alter sehr erwachsen und verantwortungsbewusst. Sie hat einen starken und authentischen Charakter.
Ein bisschen mehr „Kind“ hätte ihr aber nicht geschadet.
Kate ist von der ersten Sekunde an sympathisch. Er wirkt trotz Zurückhaltung sehr selbstbewusst. Er weiß was er. Aber er versteckt zu viel von sich.
Ich konnte all seine Gefühle so gut nachempfinden und verstehen. Sein handeln mag auf andere übertrieben oder arschlochmäßig rüber kommen. Aber jeder geht mit Situationen halt anders um.
Die Liebesgeschichte zwischen den beiden geht ziemlich schnell voran. Für meinen Geschmack tatsächlich zu schnell.
Dadurch wirkt es im Mittelteil auch etwas langatmig.
Das Ende (ohne Epilog) wiederum fand ich irgendwie platt. Es war schön aber ich hatte mehr erhofft.
Der Epilog hat es für mich dann nochmal hochgehoben.
Eine schöne Liebesgeschichte mit Tiefgang, aber auch kleinen Schwächen.

Veröffentlicht am 22.03.2020

Bianco all over

Crushing on the Cop (Saving Chicago 2)

Im zweiten Band der Reihe geht es nun um Christian und Vanessa.
Dabei setzt das Buch nicht direkt an den ersten Band an, sondern geht etwas zurück.
Das heißt man liest kleinere Details die man schon kennt. ...

Im zweiten Band der Reihe geht es nun um Christian und Vanessa.
Das heißt man liest kleinere Details die man schon kennt. Aber da es aus Christian‘s und Vanessa‘s Sicht ist, stört das absolut nicht.
Wo andere sagen das die Geschichte der beiden stark anfängt und dann schwächer wird, sehe ich das genau anders herum.
Umso mehr man die beiden kennenlernt, umso stärker wird die Story und auch ihr Zusammenhalt.
Die Geschichte ist wieder gewohnt mit viel Charm und Witz. Es ist flüssig und authentisch geschrieben.
Ich freue mich auf den dritten Band und Bruder.

Veröffentlicht am 11.03.2020

Potential ist vorhanden

Beastmode 1: Es beginnt

Das Cover hat mich mal wieder zu erst in seinen Bann gezogen. Obwohl ich kein Goldfan bin, ist besonders dieser Kontrast zum schwarz, ein Hingucker.
Das Übrige hat dann der Klappentext erledigt.
Man ...

Das Übrige hat dann der Klappentext erledigt.
Man kommt super in die Geschichte hinein, was der leichte Schreibstil natürlich begünstigt.
Erzählt wird aus der Erzählerperspektive, jedoch immer so hautnah an einem der Charaktere, als wenn er es selbst wiedergeben würde. So kommt jede „Sichtweise“ zu Tage.
Die Handlung ist gut gelungen, jedoch ist es mir am Anfang einfach zu langatmig. Es dauert bis sich bei mir wirklich die Spannung aufbaut.
Die eingebauten Wendungen sind zwar (für mich) nicht immer überraschend gewesen, waren aber definitiv nicht langweilig.
Ich hab da noch meine ganz eigene Vermutung zu einer bestimmten Szene. Und bin sehr gespannt ob es der Wahrheit entspricht, bzw. ob es überhaupt im zweiten Band aufgeklärt wird.
Das Setting wird sehr detailgenau beschrieben.
So kann man sich die Charaktere und Orte an denen sie sich befinden bildlich vorstellen.
Die Charaktere ansich hatten fast das ganze Buch über schlechte Karten bei mir.
Ich wurde nicht so richtig warm mit ihnen und konnte keinen so recht einschätzen.
Mir fehlt da etwas mehr Tiefe.
Beastmode ist eine gelungene Geschichte, die ich so nicht erwartet habe. Aber die noch Luft nach oben hat.
Ich lass mich überraschen, ob die Fortsetzung mich dann überzeugen kann.

Veröffentlicht am 04.03.2020

Unterhaltsam, aber kein Lesehighlight

Du bist die Sünde

Das Cover ist schlicht gehalten, besticht aber durch den Kontrast von schwarz und dem leuchtenden Fuchsia der Blüten.

Ich liebe es ja wenn die Cover dieses samtige Gefühl haben, auch wenn man da leider jeden Griff drauf sieht.
Der Schreibstil ansich ist locker und lässt sich leicht lesen. Jedoch fand ich einige Begriffe/Bezeichnung zu viel des guten.
Auch bei einem erotischen Roman möchte ich nicht 5-6 verschiedene Bezeichnung fürs männliche Geschlecht lesen, auf einer Buchseite.
Die Charaktere sind irgendwie typisch für so eine Story.
Lola ist nach außen eine raffe Geschäftsfrau, die jeder Anfeindung gegen ihren Laden trotzt. Aber ist doch auf der einen Seite recht naiv.
Und Alessandro ist halt ein heißer Kerl, der sofort eine Wirkung auf jede Frau hat.
Es gibt eine dezente Liebesgeschichte, die aber eher nebenbei läuft. Hauptaugenmerk sind halt die Sexszenen.
Diese sind anschaulich und nicht zu plump geschrieben.
Insgesamt ist es ein gutes Buch, was einen unterhalten kann.
Für zwischendurch ok, aber ich würde es nicht nochmal lesen.

Veröffentlicht am 01.03.2020

Piraten mal anders

Luftpiraten (Luftpiraten, Bd. 1)

Ein wundervolles (Kinder)Buch, dass nicht nur durch eine tolle und lustige Erzählweise besticht, sondern auch durch die liebevollen Illustrationen.
Besonders der Clou, dass diese alle in schwarz, weiß ...

Besonders der Clou, dass diese alle in schwarz, weiß und blau gehalten sind, gibt der Geschichte nochmal etwas besonderes.
Einziger (persönlicher) Manko, Franka passt auf dem Cover nicht ganz zur Illustration im inneren.
Luftpiraten hat mich alleine durch den Namen und die illustrierte „Luftwesenlegende“ im Innern des Buches, schon in ihren Bann gezogen. Und da wusste ich noch nicht einmal worum es überhaupt geht.
Aber mal ehrlich, Piraten sind doch eigentlich immer total cool, oder?
Luftpiraten haben mit den uns bekannten Piraten aber nur zwei Sachen gemein: ihre Augenklappe und die immense Streitlust. Ansonsten sind sie total anders, neu und eine mega Erfindung von Markus Orths.
Das Buch ist für Kinder ab 9 Jahren empfohlen und nimmt einen auf den ersten Blick mit in eine luftige Fantasiewelt, hoch oben in den Wolken.
Doch so unrealistisch ist diese Welt garnicht.
Also nicht das ich jetzt daran glaube, dass es Luftpiraten wirklich gibt. Menschen die in den Wolken leben und dafür verantwortlich sind das es Donner und Blitze gibt.
Aber das Buch gibt auf spielerische und vorallem kindgerechte Weise Informationen an uns weiter.
Informationen, dass Luft nicht gleich Luft ist, der Himmel nicht einfach nur blau ist, oder die Wolken schwebende Zuckerwatte.
Es zeigt, dass anders sein nichts schlechtes ist. Das man sich nicht verstecken brauch, nur weil man nicht in die Norm passt. Jeder ist für jemanden anders.
Der Schreibstil ist flüssig und liebevoll gehalten. Die Wortadaptionen sind sehr gelungen und lassen einen oft schmunzeln.
Die die etwas größere Schrift eignet sich das Buch auch gut für Erstleser, oder zum Vorlesen.
Aber auch die älteren Leser, so wie ich, kommen hier auf ihre Kosten. Und ich bin mal wieder tierisch froh das es immer heißt „ab xD Jahren“ und nicht das man es nur als Kind lesen darf. Denn dann wäre mir und allen anderen älteren Lesern definitiv etwas entgangen.
Luftpiraten ist ein tolles Kinderbuch. Voller Mut, Freundschaft, Humor und einer tollen Botschaft.
Taucht ein in Zwolles Welt und seid anders. Seid besonders.
Herzlichen Dank an Markus Orths, ueberreuter und lovelybooks für die tolle Leserunde.