ReadLove

ReadLove ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ReadLove über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.03.2018

Save Me - gefühlvoll, emotional und einzigartig

Save Me

"Save Me" von Mona Kasten

"Save Me" von Mona Kasten

Cover und Titel
Das Cover ist zweifarbig gehalten, was zwar im ersten Augenblick schlicht wirkt, sich aber beim genaueren Hinsehen ändert. Die Farbauswahl (gold/weiß) verleiht dem Cover einen edlen Touch, so dass die Neugier auf den Inhalt, der sich dahinter verbirgt geweckt wird. Auch findet sich die Farbe "Gold" inhaltlich bereits zu Beginn des Romans bei der Hauptprotagonistin wieder, was direkt auffällt, da einem das Cover zu der Zeit noch sehr präsent ist. Ein gelungenes, wunderschönes Cover!!!

Auch der Titel Save Me lädt direkt zum Lesen ein, da man gerne erfahren möchte, wer gerettet werden möchte und auch wovor.

Die Kombination aus Cover und Titel sind sehr gelungen und ist ein absoluter Hingucker in jedem Bücherregal!

Inhalt
Ruby Bell ist ein Bewundernswertes Mädchen, die aus einer liebevollen Familie kommt und ihren großen Traum von Oxford erfüllen möchte, dafür ist sie auf das Maxton-Hall College gewechselt. Um sich vollständig auf ihren Oxford-Traum zu konzentrieren trennt sie Familien und Collegeleben ganz strikt und ist am College größtenteils Unsichtbar.

James Beaufort ist das absolute Gegenteil, er stammt aus einer hoch angesehenen Familie, die dem College regelmäßig Spenden zukommen lässt, ist Kapitän des Lacrosse-Teams und hoch angesehen.

Beide leben in ihren eigenen Welten ohne jegliche Schnittstellen, doch dies ändert sich schlagartig, als Ruby nichtsahnend in das Büro eines ihrer Lehrer geht und Lydia, James Zwillingsschwester, zusammen mit ihrem Lehrer in eindeutiger Pose erwischt. Dieses Ereignis sorgt für die erste Begegnung zwischen Ruby und James, und weitere sollen folgen.....

Allgemeine Informationen
Save Me ist der erste Teil der neuen Reihe von Mona Kasten, in welcher es vorwiegend um Ruby und James geht. Die weiteren Teile sind Save You (Band 2) und Save Us (Band 3).

Meinung
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und erlaubt einen sofort in die Geschichte einzutauchen. Die liebevolle Beschreibung lassen einen direkt alles bildlich vor Augen sehen und man fühlt sich nicht als außenstehender Beobachter, sondern man hat das Gefühl ganz nah dran zu sein an den Charakteren.

Besonders schön sind diese realitätsnahen Dinge (z.B. Spieleabend, Fernsehabend mit VoiceKids ...) und die Liebe zu den noch so kleinen Details der Charaktere (Ordnung nach Farben im Bulletin Journal, die sich auch in anderen Details wieder finden). Oder auch Begriffe und Assoziationen, die einen an Harry Potter denken lassen (z.B. Voldemort-Vergleich oder Beschreibung von Maxton-Hall usw...).

Bereits zu Beginn fällt die wechselnde Erzählperspektive zwischen den Hauptcharakteren (Ruby/James) auf, was erfreulich ist, da man beide Sichtweisen kennenlernen darf. Dadurch gelingt es vor allem auch James besser zu verstehen, denn beim ersten Treffen mit Ruby ist er alles andere als nett und man hält ihn für unsympathisch und fiesen Macho. Dadurch dass man auch seine Sicht der Dinge kennenlernt, schafft man es ihn besser zu verstehen und versteht auch wieso er handelt wie er handelt, auch wenn es nicht immer der beste Weg ist den er wählt.

Ruby ist ein starkes Mädchen und weiß sehr früh, was sie will und sie arbeitet so hart daran, dass man einfach nur für sie hofft, dass ihr Oxford-Traum sich erfüllt und als sie sich über die Einladung zu den Interviews in Oxford gefreut hat, da müsste man sich einfach mitfreuen, da diese Freude beim Lesen förmlich zu spüren war.

Auch bei den Annäherungen zwischen Ruby und James sind die Emotionen sehr echt und treffend beschrieben. Man spürt die Freude in dem einen Moment und den Ärger dann auch wieder in einer anderen Szene. Auch Verständnis für manche Situationen kann man früher oder später nach empfinden durch die zwei Perspektiven.

So rührend auch die Geschichte von Ruby und James ist, spielen auch diverse Nebencharaktere eine zentrale Rolle.

So schafft es Mona Kasten vor allem bei der Figur Lydia, dass sie einen richtig ans herz geht. Zu Beginn noch denkt man sich klar eine typische reiche Tussi, die beim ersten Problem ihren großen Bruder vorschickt. Aber in ihr steckt soviel mehr drin und sie ist eine liebenswerte Person und man wünscht sich auch für die bei allem was in ihrem Leben vorgefallen ist, dass sie auch glücklich wird.

Auch Ember, Rubys Schwester ist eine starke Persönlichkeit, obwohl man noch nicht allzu viel von ihr kennengelernt hat, so reicht es trotzdem aus, um sie als beeindruckende Person zusehen, auf dessen weitere Entwicklung man gespannt ist.

Lin ist Rubys Freundin auf der Maxton-Hall und es ist schön zu sehen, dass die beiden sich verstehen, aber auch Kein scheint ihre Vergangenheit zu belasten und hier bleibt abzuwarten, ob sie sich Ruby anvertrauen wird.

Die Freunde von James sind mit Ausnahme von Alistair, der auch gute Momente hat und der auch einige Probleme mit sich trägt noch am nettesten ist. Die anderen Wren, Kesh und Cyril haben alle Seiten an sich gezeigt, wo man sich fragt wieso James mit ihnen befreundet ist und auch hier bleibt es spannend, ob diese Personen sich in den nächsten beiden Büchern weiterentwickeln und es Mona Kasten gelingt auch diese dem Leser in einem positiven Licht erscheinen zu lassen.

Zu James Eltern kann man nicht viel sagen, außer das diese sich nicht im Klaren sind wie sich Eltern richtig zu verhalten haben, ganz besonders der Vater ist an sehr unsympathisch.

Das Buch endet mit einer sich schließenden Tür und einem Cliffhanger, wo man am sich als Leser wünscht die Tür soll wieder aufgehen und das Buch darf noch nicht zu Ende sein. Doch Mona Kasten entschuldigt sich zum Schluss für das Ende, ihr sei verziehen, denn das Wissen das es noch nicht das wahre Ende war gibt Anlass zur Hoffnung und auch Vorfreude auf das Wiedersehen mit Ruby und James und mit allen die sie auf ihrem Weg bisher begleitet haben.

Fazit
Ein absolut gelungenes Werk, welches nicht nur durch die Handlung glänzt, sondern vor allem durch die vielseitigen Charaktere und die lebhaften Empfindungen, die man während des Lesens in den Situationen oder auch für die Charaktere empfunden hat. Für mich persönlich gehört Save Me zu meinen Jahreshighlights.

Zum Schluss ein großer Dank an Mona Kasten, dass sie diese tolle Geschichte mit uns allen teilt und an die Lesejury, dass ich vorab schon in die Welt von Maxton-Hall eintauchen dürfte!!!

• Atmosphäre
  • Figuren
  • Geschichte
Veröffentlicht am 30.07.2023

Fesselnder Auftakt

"Twisted Fate - Wenn Magie erwacht" von Bianca Iosivoni

"Twisted Fate - Wenn Magie erwacht" von Bianca Iosivoni

Cover und Titel

Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut. Es vermittelt einen Hauch von Märchenatmosphäre und weckt die Erwartungen auf eine magische Geschichte.

Auch der Titel weist auf eine magische Geschichte hin. Die Neugier wird durch Titel und Cover gleichermaßen auf den Inhalt geweckt.

Reiheninformationen

Band 1: "Twisted Fate - Wenn Magie erwacht"
Band 2: "Twisted Fate - Wenn Liebe zerstört"

Inhalt

Faith wünscht sich nach zahlreichen Umzügen in der Vergangenheit nichts sehnlicher als anzukommen. Mit ihrem Stipedium erhofft sie sich in Dundee anzukommen und ein ganz normales Studentenleben zu beginnen.

Doch das Schicksal hat andere Pläne und Ereignisse aus der Vergangenheit holen sie ein. Auch Nate, ein Freund aus Kindertagen, taucht wieder auf und sorgt für Gefühlschaos bei Faith.

Von einem ruhigen Leben ist Faith dadurch wieder weit entfernt und eine ereignisreiche Zeit liegt vor Faith, die alles von ihr abverlangt.

Meinung

Mit "Twisted Fate - Wenn Magie erwacht" habe ich ein Lesehighlight des Jahres gefunden.

Der Schreibstil von Bianca Iosivoni ist - wie man es aus anderen Geschichten der Autorin bereits kennt - fesselnd und emotional.

Direkt im Prolog wird man auf eine Reise in die 300 Jahre zurückliegende Vergangenheit mitgenommen, welche später im Laufe der Geschichte weiter aufgegriffen wird.

Als dann Faith, die Hauptprotagonistin, in Erscheinung tritt, ist direkt eine Sympathie für diese Chatakterin da und dies zieht sich auch durch die gesamte Geschichte. Beim Lesen durchlebt man die Geschichte mit Faiths Augen, man ist kein entfernter Beobachter, sondern mittendrin in Faiths Gefühlswelt und Erlebnissen.

Faiths besondere Magie, die Heilkraft, hat sie und ihrem Bruder immer helfen können, anderen Menschen, wie ihrer schwerkranken Mutter jedoch nicht.

Gemeinsam mit ihrem Bruder beginnen sie in Dundee ihr Studium und erhoffen sich ein normales Studentenleben. Doch die besondere Magie, die sie in sich tragen sowie deren Vergangenheit haben sie bis nach Dundee verfolgt und holen sie wieder ein.

Eine spannende Geschichte rundum die Ereignisse von früher und deren Auswirkung auf das Leben von Faith beginnt, bei der sie einige Menschen trifft, wo sie entscheiden muss, ob es Freunde oder Feinde sind.

Eine Geschichte die am hautnah vor Augen erlebt, die - wie befürchtet- mit einem spannenden Cliffhanger vorerst ihren Abschluss findet und das Warten auf die Fortsetzung einleitet.

Fazit

"Twisted Fate - Wenn Magie erwacht" hat alles, was eine Romantasy verspricht. Ich konnte eine spannende, abwechslungsreiche und emotional Geschichte erleben, die mir im Gedächtnis bleiben wird. Nun heißt es warten auf die Fortsetzung von Faiths Geschichte.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Emotionen pur - Lesehighlight

Durch die kälteste Nacht

"Southern Storms" von Brittainy C. Cherry

Anmerkung
Ich habe die englischsprachige Ausgabe "Southern Storms" von "Durch die kälteste Nacht" gelesen.

Inhalt
Es geht um die Geschichte von Kennedey und ...

"Southern Storms" von Brittainy C. Cherry

Anmerkung

Inhalt
Es geht um die Geschichte von Kennedey und Jax. Die Beiden haben sich als Kinder kennengelernt und es hat sich eine innige Freundschaft entwickelt, so dass sie die besten Freunde wurden. Doch das Leben kam dazwischen und sie haben sich aus den Augen verloren.
Sie begegnen sich im Erwachsenenalter wieder, und zwar zu dem Zeitpunkt, an dem sie mit den schwersten Stürmen in ihrem Leben zu kämpfen haben.

Lieblingszitat
"[...]for the first time in my life, I realized home wasn't a place, it was a person."

Meinung
Zum Schreibstil der Autorin muss man eigentlich nicht viel sagen, bereits zu Beginn ist man direkt von den Charakteren gefesselt und taucht so schnell in die Geschichte ein, dass man nur so durch die Seiten fliegt und bereits wie so oft schon auf den ersten Seiten mit tollen Worten konfrontiert wird und einfach nur Freude auf den weiteren Verlauf der Geschichte aufbaut, auch wenn man weiß, dass neben den schönen Worten auch Worte da sein werden, die einen zerstören, um dann wieder zu heilen.

Die Geschichte wird in wechselnder Erzählperspektive von Jax und Kennedy erzählt. Auch gibt es zwischendurch auch Zeitsprünge in die Kindhrit von Kennedy und Jax, was wirklich toll war, da man so noch eine andere Seite der beiden kennenlernen durfte.

Man merkt beiden Charakteren an, dass sie durch eine schwere Zeit im Leben gerade gehen bzw. schon eine Weile gehen. Beide scheinen sich selbst verloren zu haben und sind mit ihren eigenen Stürmen beschäftigt. Doch als sie sich wiedersehen, scheinen die Stürme gemeinsam besiegbar zu sein, es wird ein emotionaler Weg, doch gemeinsam ist es kein aussichtsloser mehr.

Besonders schön ist es zu sehen, wie sie selbstlos für den anderen da sind und dabei ihre eigenen Probleme in den Hintergrund stellen, nur um sich ganz auf den anderen zu konzentrieren und zu helfen.

Die Autorin bringt so viel Gefühl und Schmerz in die Geschichte, dass man diese selber spüren kann und sich so den beiden näher fühlt.

Fazit
Es war eine emotionale und berührende Geschichte über Kennedy und Jax wie nicht anders von Brittainy C. Cherry zu erwarten war.

Veröffentlicht am 20.02.2021

London Prince - Truly und Noah

London Prince

"London Prince" von Louise Bay

Cover und Titel

"London Prince" von Louise Bay

Cover und Titel
Das Cover gefällt mir sehr gut, vor allem auch, dass man das Gesicht des Mannes nicht sieht und so es so der eigenen Phantasie überlassen wird sich dieses vorrzustellen. Man erkennt am Cover auch direkt, dass es sich hier um eine CEO-Geschichte handelt, welche sich in London abspielt. Ich finde es toll, dass nicht nur im Titel der Hinweis auf "London" steht, sondern sich dieses auch mit "The Gherkin" auf dem Cover sichtbar präsentiert.

Der Titel "London Prince" passt auch zu den bisher erschienen Büchern, so dass man diese gut zur Reihe zu ordnen kann.

Inhalt (= Klappentext)

Ein Playboy auf Abwegen ...

Dem britischen Millionär Noah Jensen eilt der Ruf voraus, ein attraktiver Playboy zu sein - zu Recht, denn da er es nie lange in der gleichen Stadt aushält, sind seine Eroberungen immer nur von kurzer Dauer. Als er nach langer Zeit wieder in London ist und dort auf seine ehemals beste Freundin Truly trifft, macht er aber plötzlich eine ganz neue Erfahrung: Sie geht ihm einfach nicht mehr aus dem Kopf. Deshalb ist Noah sofort zur Stelle, als Truly die Leitung ihres Familienunternehmens übernehmen muss. Er soll ihr helfen, sich in den elitären Kreisen der Londoner High Society zu bewegen. Doch je öfter sie sich sehen, desto größer wird Noahs Verlangen. Wie soll er es bloß schaffen, Truly davon zu überzeugen, dass er nur sie will - und zwar für immer?

Allgemeines

King of London Reihe:

1. King of London
2. London Gentleman
3. London Prince
4. London Heartbreaker

Die Bände kann man unabhängig voneinander lesen.

Meinung

"Aber du denkst immer zu viel nach. Das weißt du selbst. Es ist deine Entscheidung, aber lass dein Herz wenigstens mitbestimmen."

zum Schreibstil
Der Schreibstil ist modern, humorvoll und locker leicht. An einigen Stellen musste ich einfach Schmunzeln und Sympathien vor allem für Truly wurden bereits nach wenigen Sätzen geweckt. Die Autorin hat für mich auch eine tolle Atmosphäre geschaffen, so dass man sich den Charakteren näher gefühlt hat.

zu den Charakteren
Die Zwillingsschwestern Truly und Abigail könnten nicht unterschiedlicher sein und dennoch verbindet die Beiden eine tiefe Geschwisterliebe, was wirklich gut beim Lesen rübergekommen ist.

Truly ist eine ruhige Person, die sich eher im Huntergrund hält, was auch ihre Stellung im Job unterstreucht. Sie ist auch total sympathisch, allerdings strotzt sie nicht unbedingt vor Selbstbewusstsein und hält sich zu meist im Hintergrund auf. Als es nicht anders mehr ging, musste sie aus ihrem Versteck heraus und hier hat ihr Selbstvertrauen mit Hilfe anderer begonnen zu wachsen, was schön zu lesen war.

Noah ist ein äußerst erfolgreicher Geschäftsmann und hat viel Erfahrung im Umgang mit anderen Geschäftsleuten. Dieser Aspekt und das er Trulys bester Freund ist, haben Truly auch zu mehr Selbstsicherheit geführt.

zur Geschichte
Die Geschichte nach dem "Best Friends to Lovers"-Prinzip hat mir alles im allen sehr gefallen. Man hat auch aufgrund der Atmosphäre durchaus gemerkt, dass die beiden sich bereits länger kennen und dass eine gewisse Chemie zwischen ihnen vorhanden ist.

Mir haben die Momente zwischen den Beiden gut gefallen, sowohl die im beruflichen als auch die privateren Momente, sie haben ein tolles Team bzw. Paar abgebildet. Auch das sie sich wirklich wichtige Dinge aus ihrem Leben einander anvertraut haben.

Lediglich zwei Aspekte rund um die Geschichte haben mich doch etwas gestört haben. Zum einen det Aspekt, dass Truly und Noah länger keinen Kontakt mehr hatten bevor die Geschichte einsteigt. Hier hätte ich mir genauere Beweggründe gewünscht oder es gar nicht erwähnt. Des Weiteren gab es eine Situation bei einer beruflichen Angelegenheit, die leider nicht mehr aufgegriffen worden ist, was schade war, denn es hätte sicherlich interessant werden können mit Truly und Noah.

Fazit
Eine alles im allem gelungene Geschichte mit sympathischen Charakteren, die ich sehr gerne gelesen habe und ich freu mich auf die anderen Teile der Reihe.

Veröffentlicht am 12.12.2020

Hochemotionales Jahreshighlight <3

Wie die Stille vor dem Fall. Erstes Buch

Cover und Titel

Das Cover ist wunderschön gestaltet und mir gefallen diese Art von Covern sehr. Des Weiteren passt dieses Buch mit seinem Cover auch gut zu ein paar der anderen bisher erschienen Bücher der Autorin.

Der Titel "Wie die Stille vor dem Fall" ist ein Titel der mich sehr neugierig macht und in Kombination mit Brittainy C. Cherry muss ich direkt an eine Achterbahn der Gefühle denken und an Herzschmerz und an ein langsam heilendes Herz und einfach tiefe bewegende Worte.

Inhalt (= Klappentext)

Was macht dein Herz?

Es schlägt noch

Allgemeine Informationen

- Wie die Ruhe vor dem Sturm

- Wie die Stille vor dem Fall - Erstes Buch

- Wie die Stille vor dem Fall - Zweites Buch

Man kann die Bücher "Wie die Ruhe vor dem Sturm" und "Wie die Stille vor dem Fall" unabhängig voneinander lesen; allerdings ist bei "Wie die Stille vor dem Fall" die Reihenfolge zu beachten.

Widmung

Eine tolle Widmung zu Beginn der Geschichte, die quasi alle Menschen umfasst, denn ich denke, dass jeder im Leben einen solchen Moment kennt, an dem man sich einsam gefühlt hat.

zum Schreibstil

Zum Schreibstil der Autorin muss man eigentlich nicht viel sagen, sie schafft es mit jedem ihrer Worte alle möglichen Gefühle an den Leser zu vermitteln. Ob es Herzschmerz ist oder liebevolle Momente, man spürt jede Emotion der Charaktere als wären es die eigenen; auch die Gefühle von Shay und Landon kann man wieder selbst mitempfinden.

zu den Charakteren

Shay und Landon sind vielseitige Charaktere und so unterschiedlich sie im ersten Moment wirken und so wie sie sich gegenüber der Außenwelt präsentieren, sind sie in ihrem tiefen Inneren sich sehr viel ähnlicher als sie es gedacht hätten. Beide haben in ihrem Leben mit ihren persönlichen Dämonen zu kämpfen und versuchen diese Kämpfe mit sich selbst auszufechten, so dass dies für andere nicht erkennbar ist.

Diese beiden Charaktere haben auch eine Tiefgründigkeit, die einen den Eindruck vermittelt, dass man es wahrhaftig mit realen Menschen zu tun hat.

Doch neben unseren Hauptcharakteren hat Brittainy C. Cherry ebenfalls eine Reihe wunderbarer Nebencharaktere geschaffen, wie beispielsweise Maria (Shays Großmutter), die sich durch eine unfassbare liebevolle Art in mein Herz geschafft hat und die auch einen starken sowie willensstarken Charakter hat. Wo Licht ist, da ist auch Schatten, so gibt es auch hier den ein oder anderen weniger sympathischen Charakter, um es noch freundlich auszudrücken.

zur Geschichte

Es ist wieder einfach eine Geschichte von Brittainy C. Cherry, die zumindest mir noch definitiv länger in Erinnerung bleiben wird. Die Geschichte ist eine emotionale Offenbarung mit einer Tiefgründigkeit der Charaktere das Herz bewegt.

Die Autorin ist neben ihrer Emotionalität und Tiefgründigkeit auch immer wieder für ihre Überraschungen bekannt, wie beispielsweise die Umsetzung mit der Wette.

Da es sich hier um den ersten Teil der Geschichte von Shay und Landon handelt, war eigentlich mit einem typischen fiesen Cliffhanger zurechnen, doch auch hier hat Brittainy C. Cherry ihren eigenen Weg gewählt. Dieses Ende ist einfach hochemotionales Ende gewesen sowie überraschend, aber es hat ebenso den unbedingt Drang des Weiterlesens hinterlassen, wie manch fieser Cliffhanger in dem Genre.

Fazit

Diese Geschichte gehört zu meinen Jahreshighlights 2020 und ist ein Muss für jeden Brittainy C. Cherry Fan und für jeden der emotionale und tiefgründige Geschichten liebt.