Profilbild von Read_And_Create

Read_And_Create

Read_And_Create ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.03.2024

„Ein Drache ohne seinen Reiter ist tragisch. Ein Reiter ohne seinen Drachen ist tot.“

Fourth Wing – Flammengeküsst

Beim lesen der ersten Seiten dieses Buches, wurde ich direkt in eine faszinierende Welt voller Abenteuer und Magie gezogen. Die Welt, die die Autorin hier geschaffen hat, finde ich einfach wundervoll. Sie ist so reichhaltig und detailreich beschrieben, dass ich mich fühlte, als würde ich selbst dort sein! Ich habe zwar einige Elemente aus anderen Fantasygeschichten ich wiedererkannt, aber erstaunlicher weise fühlte sich trotzdem alles so frisch und originell an. 🐉

Die Handlung war unglaublich interessant und spannend. Es gab so viele unerwartete Wendungen und Enthüllungen, die mich immer wieder überraschten. Die meisten Protagonisten in diesem Buch sind vielschichtig und facettenreich. Einige Protagonisten haben es mir besonders angetan. Ihre Entwicklungen im Laufe der Geschichte waren einfach mitreißend und ich bin gespannt wie diese Entwicklungen in den folgenden Bänden weiter geht.

Der Schreibstil von Rebecca Yarros ist einfach toll und sehr fesselnd. Mit jeder Seite war ich tiefer in der Geschichte und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Meine Neugieriger auf die folgenden Bände ist sehr, sehr groß. Aktuell habe ich noch viele offene Fragen und vermutlich noch mehr die noch gar nicht gestellt sind.

Veröffentlicht am 26.03.2024

„Liebe und Schicksal sind nicht immer das, was sie zu sein scheinen.“

Foxglove – Das Begehren des Todes (Belladonna 2)

Als ich begann, dieses Buch zu lesen, war ich sofort wieder Feuer und Flamme für die faszinierenden Welt rund um Signa. Der direkte Einstieg an der Stelle, wo Band 1 endet, war einfach super und sorgte dafür, dass ich direkt wieder mittendrin war. 🤩

Der Prolog, der den neuen Hauptprotagonisten vorstellt, war eine gute Einführung in die Handlung von Band 2 und versprach eine interessante Weiterentwicklung der Geschichte. Es war spannend zu sehen, wie sich der neue Protagonist in das Geschehen einfügte und welche Rolle er spielen würde.

Allerdings hätte ich mir an der ein oder anderen Stelle mehr Weiterentwicklung der Charaktere gewünscht, besonders in Bezug auf reifere Entscheidungen. Ich das Gefühl, dass sie sich in ähnlichen Mustern bewegten wie im ersten Band. 🫣

Dennoch muss ich sagen, dass "Foxglove" trotz einiger vorhersehbarer Momente einen wirklich guten Twist am Ende bot, der mich überrascht und begeistert hat! Es war ein gelungener Höhepunkt, der mich gespannt zurücklässt um in Band 3 zu erfahren, wie es in der Geschichte weitergeht.

Vielen Dank, für dieses Rezensionsexemplar! (Meine Meinung hat diese Tatsache nicht beeinflusst.)

„Eine Hymne auf das Leben.“

Die Mitternachtsbibliothek

Als ich mit diesem Buch gestartet habe, wurde ich sofort von einer bedrückenden Atmosphäre eingehüllt. Die Verzweiflung der Hauptprotagonistin wurde so authentisch beschrieben, dass ich mich direkt in ihre Lage hineinversetzen konnte. Besonders faszinierend fand ich die Gedankengänge, die der Autor seinen Protagonisten zugesteht.

Die Idee, verschiedene Leben auszuprobieren, hat mich sehr angesprochen und zum Nachdenken angeregt. Es war interessant zu sehen, wie sich die Handlung entwickelte, während sich Nora durch die verschiedensten Realitäten navigierte.
Ein Kritikpunkt, den ich jedoch anmerken möchte, ist, dass Nora nicht das Wissen hat, dass ihr eigenes Ich im aktuellen Leben hat. Das hat mir nicht so gut gefallen, da es für mich unrealistisch wirkte und die Glaubwürdigkeit der Geschichte beeinträchtigte. Es fühlte sich an, als würde ich meine Kleidungsstücke nur an meinen Körper heben, aber nie richtig anziehen.

Matt Haigs Schreibstil ist äußerst flüssig und macht es leicht, sich in die Geschichte zu vertiefen. Jede Szene ist so bildhaft beschrieben, dass ich das Gefühl hatte, selbst vor Ort zu sein. Insgesamt war es eine fesselnde Lektüre mit tiefgründigen Gedankengängen und einem einzigartigen Konzept.

„Auf dieser Insel ist nicht nur die Natur mörderisch.“

Stranded - Die Insel

Die Situation, in der sich die Charaktere befinden, ist schrecklich und trägt dazu bei, dass das Buch eine richtig intensive Wirkung entfaltet hat. Es hat mich mit seinen intensiven Emotionen mitgerissen und auch das erste Buch, dass mich ganz oft so richtig wütend gemacht hat. 🤬

Ich empfand die Hauptprotagonistin als einen schweren Charakter, deren Verhalten zuweilen unverständlich war. Dennoch gelang es der Autorin, Momente zu schaffen, in denen ich mich sehr gut in sie hineinversetzen konnte. Die Darstellung der anderen Teilnehmer auf der Insel war jedoch oft schrecklich und unsympathisch!

Besonders frustriert hat mich, dass trotz der lebensbedrohlichen Situation keine angemessene Sorge um die Nahrungsversorgung bestand. Stattdessen wurden Energie und Ressourcen in Bauprojekte gesteckt. Das hat bei mir für viel Unverständnis gesorgt.

Das Buch ist richtig toll, zudem sehr realistisch geschrieben und der Schreibstil hat mir auch richtig gut gefallen.

Veröffentlicht am 09.03.2024

„Ein unmoralisches Angebot. Eine unmögliche Liebe. Und ein Tagebuch, das Unvorstellbares enthüllt...“

Verity

Diese Geschichte hat mir eine spannende Achterbahnfahrt der Gefühle geboten! Colleen Hoover versteht es, wie sie ihre Leser, inklusive mir, überraschen und fesseln kann. Obwohl einige Wendungen in der Handlung vorhersehbar waren, minderte dies nicht mein Lesevergnügen. Die Spannung ist gut aufgebaut und der Schreibstil lässt sich flüssig lesen.

Allerdings muss ich zugeben, dass der neue Epilog überhaupt nicht meins war. Für mich hat der Epilog die Funktion, die losen Stränge der Hauptgeschichte zu schließen und sie damit zu vervollständigen und abrunden. In diesem Fall hat er bei mir jedoch genau das Gegenteil bewirkt.