Profilbild von Read_And_Create

Read_And_Create

Read_And_Create ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.08.2021

Band 7 von 7 - Ein gewaltiger Kampf steht bevor.

Der letzte Kampf

Das letzte Buch der Heptalogie – leider ist das ein Buch, dass mir nicht zu 100% zugesagt hat. Aber das muss es auch nicht, denn trotzdem war es wieder eine verzwickte Geschichte mit Spannung und ein Abschluss, den ich zuerst nicht erwartet hatte… Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich verstehe warum C. S. Lewis sich für dieses Ende von Narnia entschieden hat. Er hat damit ein sauberes Ende geschaffen, bei dem keine Fragen und Handlungen mehr offenbleiben.

Mir haben alle 7 Bücher der “Chroniken von Narnia“ (sehr) gut gefallen und auch wenn es sich eigentlich um eine Kinder-/Jugendlektüre handelt, kann ich sie durchaus allen Empfehlen die sich für derartige Geschichten interessieren.

Veröffentlicht am 21.08.2021

Buch 6 von 7 - Eine Aufgabe, die großen Mut erfordert.

Der silberne Sessel (Die Chroniken von Narnia, Bd. 6)

Diesen Mut beweisen in 'Der silberne Sessel' nicht Peter, Susan, Edmund und Lucy - sondern ihr Cousin Eustace, der bereits aus Band 5 bekannt ist und seine 'Schulfreundin' Jill, die neu hinzukommt.

Auch ...

Auch dieses Buch hat mir gut gefallen, man lernt weitere Gebiete und Bereiche außerhalb von Narnia kennen, die Bisher entweder gar nicht bekannt waren oder nur kurz erwähnt wurden. Der Schreibstil ist wieder der gleiche, C. S. Lewis schafft es mit ein paar Worten eine fröhliche und farbenfrohe Welt entstehen zu lassen oder einem einen kalten Schauer über den Rücken zu jagen.

Buch 5 von 7 – Das große Abenteuer auf hoher See

Die Reise auf der Morgenröte

Diese phantasievolle und durchdachte Geschichte von C. S. Lewis unterscheidet sich deutlich vom (vermutlich) bekannteren Film.

In diesem Buch trifft man wieder auf Prinz Kaspian, Edmund und Lucy. Außerdem taucht ein neuer Charakter auf: Eustace Knilch – der Cousin der Pevensie Geschwister. Dieser fällt anfangs durch seine besonders nervige Art auf, allerdings ist er auch derjenige, der in diesem Buch die größte Entwicklung durchmacht. Ihre Aufgabe in
diesem Buch ist es bei der Suche nach den verschwundenen 7 Lords zu helfen. Dafür befinden sie sich auf dem Schiff ‚Morgenröte‘ und machen eine Seereise an’s Ende der Welt.

Ich fand es schön zu lesen, was die Grundlage des Filmes ist und muss sagen, dass beide Werke toll sind aber auch jeweils ihre Vor- und Nachteile haben.

Band 4 von 7 - Kampf um die Freiheit von Narnia

Prinz Kaspian von Narnia

In diesem Buch bekommt der Leser gleich zwei spannende Geschichten erzählt! Zum einen wird die Vorgeschichte von Prinz Kaspian erzählt, wie er sich zu dem jungen Mann entwickelt hat, der er heute ist.

In ...

In diesem heute trifft er auf die 4 Pevensie Geschwister Peter, Susan, Edmund und Lucy, die nun das zweite mal in Narnia sind. Gemeinsam kämpfen sie Seite an Seite eine große Schlacht gegen den grausame Herrscher und Thronräuber Miraz – den Onkel von Prinz Kaspian.

Band 3 von 7 - Ein wilder Galopp in die Freiheit

Der Ritt nach Narnia

Dieses Buch war für mich eine echte Überraschung! Es ist eine eigenständige Geschichte mit neuen Hauptpersonen und Narnia spielt in diesem Buch eher nur eine kleine Rolle, aber dadurch lernt man die Länder um Narnia etwas besser kennen.

Geschrieben ist dieses Buch wirklich toll und sehr bildhaft. Ich würde mich freuen, wenn dieses Buch auch verfilmt wird.