Profilbild von Readaholic

Readaholic

Readaholic ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.11.2023

Nicht was ich erwartet habe

Dieses schöne Leben

Die Mittdreißigerin Clover lebt allein mit ihren Haustieren in der Wohnung ihres verstorbenen Großvaters, die einem naturwissenschaftlichen Museum gleicht. Der Großvater, bei dem sie aufwuchs, ist schon seit zehn Jahren tot, doch Clover bringt es nicht über sich, die in Formaldehyd eingelegten Tierfoeten und die dicken alten Biologieschmöker ihres Grandpa zu entsorgen. Bis heute kann sie es sich nicht verzeihen, dass sie im Ausland und nicht an seiner Seite war, als er starb. Aus diesem Grund beschließt sie, als Sterbebegleiterin zu arbeiten, damit wenigstens andere Menschen nicht ganz allein sterben müssen. In ihrer Freizeit besucht sie sogenannte Todescafés, in denen Menschen sich über das Tabuthema Tod austauschen können. Bei einem dieser Treffen lernt sie Sebastian kennen, dessen Großmutter nicht mehr lange zu leben hat. Clover hatte noch nie eine Beziehung und ist ziemlich irritiert, als Sebastian Interesse an ihr zeigt. Er bittet sie, seine Großmutter zu betreuen, die sich als sehr interessante und weitgereiste Frau herausstellt.
Bis etwa zur Hälfte habe ich dieses Buch gern gelesen, doch dann fand ich Clover zunehmend nervig. Sie ist als junge Frau viel gereist, hat im Ausland gelebt und studiert und doch lebt sie jetzt völlig abgeschieden ohne Freunde, umgeben von den alten Präparaten ihres Grandpa. Sie schaut Liebesfilme in Endlosschleife und scheint erstaunt, dass bei ihrem ersten Kuss keine leise Geigenmusik im Hintergrund erklingt. In Tagebüchern schreibt sie auf, was die von ihr betreuten Verstorbenen am meisten bedauerten, nicht getan zu haben und beschließt, den Toten zu Ehren diese nie in die Tat umgesetzten Vorhaben zu erfüllen. Bei Wünschen wie Schlittschuhfahren im Central Park lasse ich mir das noch gefallen, dass sie sich jedoch aus diesem Grund die Haare blau färben will, empfinde ich dann doch als ziemlich absurd. Ich finde die Person Clover konstruiert und unglaubwürdig. Sie inszeniert unnötige Dramen und erscheint mir völlig weltfremd. Für mich war dieses Buch weder sonderlich berührend, noch klug und hoffnungsvoll, wie auf dem Cover propagiert. Die Klugheit besteht aus Kalendersprüchen wie „Für einen guten Tod musst du ein gutes Leben gelebt haben.“ Aufgrund der vielen positiven Bewertungen hatte ich mich sehr auf diese Lektüre gefreut, doch leider bin ich ziemlich enttäuscht.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Der Schein trügt

Tief im Schatten

Hanna Ahlander lebt schon seit einigen Monaten im schwedischen Wintersportort Are im Ferienhaus ihrer Schwester. Beruflich hat sie sich gut eingelebt. Are ist ein kleiner beschaulicher Ort, in dem normalerweise nicht viel passiert, doch schon wenige Monate nach dem ersten Mord, in dem sie gemeinsam mit ihrem Kollegen Daniel ermittelte, geschieht ein weiterer Mord. Bei dem Toten handelt es sich um einen in der Vergangenheit bekannten Skisportler, der mittlerweile als Installateur arbeitet und allseits beliebt war. Wer hat ihn so gehasst, um ihn so grausam zu töten?
Bei ihren Ermittlungen stoßen Hanna und Daniel auf einen weiteren mysteriösen Fall. Eine junge Erzieherin ist seit Tagen von niemandem mehr gesehen worden. Sie war Mitglied in einer fundamentalistischen Freikirche. Ihr Ehemann scheint ebenfalls verschwunden zu sein. Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Fällen? Doch wenn ja, welcher?
Ich habe schon den ersten Fall um Hanna Ahlander gern gelesen, doch der zweite Fall ist sogar noch spannender. Viveca Sten versteht es, die Personen sehr lebendig zu beschreiben und ihre Leser auf falsche Fährten zu leiten. Auch über das Privatleben der Ermittler erfährt man viel. Ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung dieser Reihe.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Roadtrip in den Norden

Paradise Garden

Die vierzehnjährige Billie lebt mit ihrer Mutter Marika in einer kleinen Wohnung in einem Hochhaus neben der Autobahn. Die beiden haben ein gutes Verhältnis, sie kommen mir eher wie Freundinnen vor, was sicher auch daran liegt, dass Marika eine junge Mutter ist. Die Verhältnisse, in denen sie leben, sind prekär. Trotz Marikas zwei Jobs ist nie genug Geld da, doch die beiden machen das Beste draus. Als sie durch Glück an etwas Geld kommen, planen sie einen Urlaub am Meer, doch dann sagt sich Billies kranke Großmutter aus Ungarn an. Natürlich fällt der Urlaub damit ins Wasser, doch das ist nicht das Schlimmste. Die Mutter stirbt unerwartet, mit der Großmutter kommt Billie nicht klar, ihren Vater kennt sie nicht. So beschließt sie, ihren Vater suchen zu gehen. Dabei helfen ihr alte Unterlagen ihrer Mutter. Ein abenteuerlicher Roadtrip in den Norden Deutschlands beginnt.
Ich habe Paradise Garden, das mit Billie als Ich-Erzählerin geschrieben ist, sehr gern gelesen. Die Personen sind authentisch. Wenig realistisch fand ich allerdings Billies Fahrt auf der Suche nach ihrem Vater. Eine Vierzehnjährige mit blauer Perücke fährt hunderte von Kilometer quer durch Deutschland und keinen kümmert’s? Aber sei’s drum, die Geschichte ist berührend und spricht viele Themen an: prekäre Lebensumstände, Suche nach Identität, Klassenunterschiede und damit einhergehende Dünkel, um nur ein paar zu nennen. Ein eindrucksvoller Debütroman, den ich empfehlen kann.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Perfekte Lektüre für die Adventszeit

Weihnachtszeit! Bald ist’s so weit

Dieses liebevoll gestaltete Buch ist die perfekte Lektüre für die Vorweihnachtszeit. Aufgrund der stabilen Pappseiten ist es für Kinder ab 2 Jahren bestens geeignet. Auf sechs Doppelseiten lernen wir fünf Tiere des Waldes in ihrem gemütlichen Zuhause kennen: Dora Dachs, Kiki Kaninchen, Ibo Igel und ihre Freunde Eddi Eichhörnchen und Elfi Eule möchten sich alle auf Weihnachten vorbereiten, doch sie haben alle möglichen Dinge verlegt und die Kinder sollen ihnen beim Suchen helfen. Auf jeder bunten Doppelseite verstecken sich die Gegenstände hinter jeweils fünf Klapptüren, auf die sich unser Zweijähriger mit Begeisterung gestürzt hat. Die Seiten enthalten so viele goldige Details, dass man auch nach mehrfachem Lesen immer wieder etwas Neues entdecken kann und selbst die Großen ihre Freude daran haben, wenn sie zum Beispiel auf Eddi Eichhörnchens Pinnwand eine Karte entdecken, auf der Eddi die Verstecke seiner Nüsse festgehalten hat! Jede Seite enthält außerdem einen kurzen Text mit einem kleinen Reim und einer Frage an die Kinder.
Was auch total süß ist, sind die vielen kleinen Käferchen, die bei den Waldtieren leben. Man entdeckt einen auf Sägespänen schlummernden Grashüpfer, ein Käferpaar, das an einem winzigen Tischchen Kaffee trinkt, zwei andere, die auf einem Schrank das Tanzbein schwingen. Es gibt wirklich unendlich viel zu suchen und zu entdecken. Wir sind von diesem tollen Kinderbuch jedenfalls restlos begeistert. Das Einzige, was ein bisschen schade ist, ist, dass die Klappen sich nicht mehr richtig schließen lassen, wenn sie einmal geöffnet wurden, aber das liegt eben in der Natur der Sache. Von uns bekommt dieses wunderschöne Buch fünf Sterne und eine dicke Empfehlung, zum Beispiel als Nikolausgeschenk.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Im Norden nichts Neues

Beuteherz

Annie kehrt nach einem schlimmen Erlebnis in ihrer Jugend ihrem Heimatort Lockne den Rücken und zieht nach Stockholm, wo sie ziemlich zurückgezogen als Sozialarbeiterin arbeitet. Ihr Vater ist gestorben, die Mutter lebt dement im Pflegeheim, von wo sie eines Tages mitten im Winter verschwindet und halb erfroren vor der Tür eines Verwandten steht. Annie hat es lange genug vor sich hergeschoben, jetzt muss sie ihre Mutter besuchen und nach dem Rechten sehen. Zuhause trifft sie auf ihre erste große Liebe, Johan, der zwischenzeitlich geheiratet hat. Eigentlich will Annie nichts lieber, als schnell wieder nach Stockholm zurückzufahren, doch dann verschwindet Saga, die siebzehnjährige Tochter ihres Cousins. Annie beteiligt sich an der Suche nach dem Mädchen und beschließt, ihren Job in Stockholm zu kündigen und vorerst in Nordschweden zu bleiben.
Beuteherz ist ein typisch schwedischer Krimi. Das fängt schon bei der nicht sonderlich originellen Covergestaltung an: ein rotes Holzhaus im Wald, die Atmosphäre etwas gruselig. Auch Annies Geschichte liest sich wie schon viele andere zuvor: ein traumatisches Erlebnis in der Jugend, Flucht nach Stockholm, die Umstände führen die Protagonistin zurück an den Ort ihrer Kindheit und die damit verbundenen Erinnerungen.
Das in kurzen Kapiteln verfasste Buch lässt sich gut und flüssig lesen, aber die Story ist nichts Neues. Über Annies Trauma erfahren wir scheibchenweise immer mehr, das meiste kann man sich sowieso zusammenreimen. Die Bedeutung des Romantitels hat sich mir bis zuletzt nicht erschlossen. Und die Frage im Klappentext, „Wiederholt sich die Vergangenheit?“, ergibt für mich auch keinen Sinn, denn Sagas Verschwinden hat rein gar nichts mit Annies eigener Geschichte gemeinsam. Manchmal frage ich mich, ob die Leute, die solche Teasertexte verfassen, das Buch überhaupt kennen.
„Beuteherz“ ist ein durchschnittlicher Krimi, ganz unterhaltsam, aber er hebt sich nicht aus der großen Masse hervor.