Reading_Mimi

Reading_Mimi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.02.2024

Teilweise sehr langatmig

Die verschwundenen Studentinnen

Als die Trauma-Therapeutin Mariana einen Anruf ihrer Nichte erhält, dass bei ihr im College in Cambridge eine Studentin ermordert wurde, zögert sie nicht lange und fährt an ihr ehemaliges College, um ihrer Nichte beizustehen. Kaum angekommen, geschieht auch schon ein weiterer Mord. Ist es Zufall, dass beide Mädchen denselben Professor hatte, der ohnehin etwas merkwürdig erscheint?!

Nachdem ich "Die stumme Patentin" von Alex Michaelides sehr gern mochte, war ich auch auf diese Geschichte gespannt. Leider konnte sie mich jedoch nicht wirklich abholen.Die erste Hälfte des Buches empfand ich als sehr langatmig und fast schon langweilig. Zwei Morden sind zwar in der ersten Hälfte geschehen, aber die "Ermittlungen" dümpelten doch sehr vor sich hin. Auch die Atmosphäre war nicht allzu spannend. Erst ab der Hälfte nahm die Geschichte dann an Fahrt auf. Der Mörder war für mich dann auch nicht allzu überraschend, da ich hierhingehend schon Vermutungen hatte. Gut gefallen haben mir die Verbindungen zum Buch "Die stumme Patentin". Man muss dieses Buch jedoch nicht gelesen haben, um dieser Geschichte hier folgen zu können.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Niedlich und anschaulich gestaltet

Knolles tolles Hamster-Training - Immer putzig, niemals schmutzig! – Alles übers Saubersein und Gesundbleiben

Bei Hamster Knolle steht am Abend eine Pyjama-Party an. Da findet seine beste Freundin, die Rennmaus Milli, dass sich Knolle herausputzen muss. Kaum ist der Entschluss gefasst, geht es auch schon los. Vom Zähneputzen, übers Kämmen, bis hin zum Händewaschen, alles muss ordentlich erledigt werden. Wunderschön anschaulich stellt dieses Pappbilderbuch die einzelnen Schritte dar. Das Buch hat kleine Türchen, die sich öffnen lassen und die Kinder können dahinter direkt entdecken, wie sich die jeweiligen Handlungen auswirken. Der Text ist in einfacher Reimform geschrieben, sodass die Kinder diese gut mitsprechen und sogar auch schnell selber nachsprechen können.
Aber auch die Illustrationen sind sehr kindgerecht und anschaulich. Es gibt Vieles zu entdecken. Das Buch kann gut darin unterstüzen eine alltägliche Routine zu entwickeln. Alles in allem wirklich sehr niedlich gestaltet.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Ein unterhaltsamer gemütlicher Krimi

Das Mörderarchiv

Seit die damals 17-jährige Frances mit ihren beiden Freundinnen den Jahrmarkt besuchte, auf dem ihr eine Wahrsagerin prophezeite, dass sie eines Tages umgebracht wird, traut sie niemanden mehr. Und nun 60 Jahre später wurde sie nun tatsächlich ermordert. Annie, die ihre Großtante Frances nie kennengelernt hat, soll nun den Mord aufklären. Gut, dass Frances vorgesorgt hat und sich in ihrem großen Landgut in Dorset ein ungeheuerliches Archiv angelegt hat. Hier befindet sich zu jeder Person, aus dem Dorf, die auch nur im Entferntesten als verdächtig angesehen werden könnte, eine Akte.

Ich mochte die Geschichte rund um Frances und Annie sehr gern. Dank des Tagebuches, dass Frances als junge Frau geführt hat, lernen wir nach und nach etwas über ihre Vergangenheit kennen und können miträtseln wer wohl der heutige Mörder sein könnte, denn klar ist bald, dass der Mord an Frances mit etwas aus ihrer Vergangenheit zu tun haben muss. Ich mochte die Sprünge in die Vergangenheit sehr gern. Aber auch mit Annie durch die Gegenwart zu wandern, konnte mich gut unterhalten. Beide Frauen sind sehr authentisch und liebenswert geschrieben. Sogar der Täter war am Ende eine kleine Überraschung für mich und als Thriller-/Krimi-Vielleserin passiert mir dies nicht allzu häufig. Von mir gibt es hier eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.02.2024

Nette Unterhaltung für Zwischendurch

The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman

Die Ehe von Profisportler Gavin und Scott scheint zu Ende zu sein. Doch dies will Gavin nicht so einfach akzeptieren und greift zu ungewöhnlichen Mitteln. Als ihn einer seiner Freunde eines Tages mit zu einem Treffen nimmt, findet sich Gavin kurzerhand in einem geheimem Männer-Buchclub wieder. Hier lesen und diskutieren die Männer heimlich über Liebesromane, um die Frauen besser verstehen zu können. Zunächst kann Gavin dem gar nichts abgewinnen, aber dann lässt er sich überreden es einfach mal zu versuchen und siehe da, es scheint gar nicht so ein Blödsinn zu sein, wie zunächst gedacht.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, er ist flüssig und humorvoll, sodass man nur so durch die Seiten fliegt. Dennoch konnte mich die Geschichte nicht ganz so abholen wie gehofft. Ich denke aber nicht, dass es mit der Geschichte an sich zu tun hat, sondern an den Erwartungen, mit denen ich da ran gegangen bin. Ich habe schon so viel Positives und viele Schwärmereien gehört, sodass diese einfach enorm hoch waren. Und diese konnte die Geschichte nicht vollkommen erfüllen. Dennoch hatte ich beim Lesen viel Freude und musste das ein oder andere Mal schmunzeln. Die Charaktere - vor allem die Nebenfiguren, wie "der Russe" - mochte ich sehr gern. Lediglich mit Theas Schwester wurde ich nicht so warm, wobei ich ihre ablehnende Haltung durchaus verstehen konnte. Auf jeden Fall werde ich die Reihe weiterverfolgen und bin schon auf die anderen Männer und deren Probleme gespannt.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Unfassbar spannend und fesselnd

Hope's End

1929 geschieht auf dem Familiensitz der Familie Hope eine unfassbare Tragödie. Die Eltern und Schwester der 17-jährigen Lenora Hope werden ermordet und Lenora die einzige weitere Anwesende war, wird sie nunhin verdächtigt die Morde begangen zu haben. Doch sie streitet die Tat hab und aufgrund fehlender Beweise wird sie auch nie schuldig gesprochen.
Fast 50 Jahre später zieht nun aber die Pflegerin Kit nach Hope's End und soll sich um Lenora kümmern, die vor Jahren an Polio erkrankt ist und einige Schlaganfälle hatte und seitdem ans Bett gefesselt ist. Sie kann weder sprechen noch sich bewegen, nur der linke Arm funktioniert noch. Und so beginnt sie nach und nach Kit auf der Schreibmaschine ihre Geschichte zu erzählen. Ist sie wirklich - wie alle glauben - eine Mörderin oder was ist in der verhängnisvollen Nacht wirklich geschehen?

Ich hatte anfangs ein paar Probleme mit der Geschichte warm zu werden, aber dies hat sich dann schnell gelegt, als Kit auf Hope's End angekommen ist. Ab da konnte ich das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Die Atmosphäre ist sehr düster und teilweise auch etwas gruselig. Mich hat die Geschicht vollkommen in ihren Bann gezogen, sodass ich das Gefühl hatte zusammen mit Kit durch die Flure des Herrenhauses zu wandern. Ich habe davor schon zwei Bücher des Autors gelesen und mochte diese auch sehr gern, aber mit diesem konnte mich Riley Sager endgültig von sich überzeugen. Er schreibt sehr fesselnd, flüssig und anschaulich. Die Charaktere sind so authentisch gezeichnet, dass man meinen könnte sie existieren tatsächlich. Einge Wendungen haben sich nach und nach abgezeichnet, aber andere kamen für mich völlig unerwartet. Und wenn man dachte, das war es jetzt aber, noch mehr kann der Autor mich nicht überraschen, hat er es dennoch geschafft einen drauf zu setzen. Für mich schon jetzt ein Jahreshighlight.