Reading_Mimi

Reading_Mimi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.03.2023

Unterhaltsam

Things We Never Got Over (Knockemout 1)

In einer Kurzschlussreaktion lässt Naomi ihren Verlobten vor dem Traualtar stehen und flieht nach Knockemout, wo ihre entfremdete Zwillingsschwester Tina lebt. Schnell muss sie feststellen, dass ihre Schwester sich durch ihre kriminelle Ader einige Feinde gemacht hat. Aber nicht nur steht sie nun Dank Tina ohne Auto und Geld da, sondern mit ihrer 11-jährigen Nichte, die von von ihrer Mutter zurückgelassen wurde. Doch dank Knox, den sie soeben noch verflucht hat, kommt sie in einem süßen Cottage unter und einem Neuanfang steht nichts mehr im Wege.

Der flüssige und lebhafte Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und vor allem am Anfang war ich sehr positiv überrascht. So konnte mich der Schlagabtausch zwischen Naomi und Knox sofort abholen. Die beiden nehmen kein Blatt vor den Mund und haben mich mehrfach laut auflachen lassen. Die Geschichte hat mich aber nicht nur lachen lassen, sondern auch oftmals zum Nachdenken angeregt. Zwar wurde bei dieser Geschichte das Rad nicht neu erfunden und wie jeder Liebesroman, ist auch dieser sehr vorhersehbar, doch hat mir die Umsetzung hier und vor allem der Humor sehr gut gefallen. Eine locker leichte Geschichte, die ich gerne weiter empfehle.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Ein Gefühl von Sommer

Sommernächte im Bistro Romantico (Verliebt in Italien)

Als Mariella kurz nach der Scheidung ihres Mannes Italien den Rücken und zurück nach Deutschland kehren will, erreicht sie die Nachricht, dass ihre Großmutter, die sie kaum kannte, gestorben sei und ihr ihr Haus samt Bistro in der Toskana vererbt habe. Schnell wird Mariella klar, dass sie den Traum ihrer Großmutter weiterführen möchte und beschließt trotz holprigem Start zu bleiben.

Mir hat die Geschichte gut gefallen. Dank des sehr schönen und bildlichen Schreibstils der Autorin fliegt man nur so durch die Seiten und kann die Sonne Italiens fast schon spüren. Wie auch schon in ihren anderen Romanen, die ich von Hanna Holmgren gelesen habe, hatte ich auch hier wieder das Gefühl mit der Protagonistin vor Ort zu sein. Mariella ist eine sehr sympathische Protagonistin, die ich von Anfang an unheimlich gern mochte. Schön fand ich auch, dass man – Tagebuch sei Dank – noch so einiges über ihre Großmutter und deren Leben erfährt. Eine wirklich süße Geschichte, die ein Gefühl von Sommer hinterlässt.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Zu viel überspitztes Drama und wenig Spannung

Etage 13 - Es gibt kein Entkommen, und deine Zeit läuft ab

Als Kate Harding, die seit fünfzehn Monaten Witwe ist, sich für ein Bewerbungsgespräch für ihren Traumjob vorbereitet, ahnt sie noch nicht, welche Torturen sie erwarten. Denn kaum sitzt sie im Vorstellungsgespräch, kommen ihr schon erste Zweifel an der Vorgehensweise und schnell entwickelt sich der Termin zu einem echten Albtraum. Als alle Mitarbeiter des Unternehmens gegangen sind, zeigt ihr Gesprächspartner sein wahres Gesicht und versucht mit allen Mitteln Informationen über Kates Vergangenheit zu bekommen.

Die Idee der Geschichte hat mich sehr interessiert und auch der Klappentext liest sich sehr spannend. Dank des flüssigen Schreibstils konnte ich auch schnell in die Geschichte finden und war anfangs auch noch recht angetan. Leider änderte sich dies dann aber schnell. Die Geschichte nahm für mich eine Wendung, die mich nicht nur einmal die Augen hat verdrehen lassen. Ich hatte das Gefühl, dass der Autor vor dem Schreiben eine Liste erstellt hat, zu Thrillerelementen, die gut funktionieren und alle der Reihe nach hier untergebracht hat. Dies war so geballt einfach zu viel des Guten und wirkte in meinen Augen unglaubwürdig. Ein Drama reihte sich an das nächste. Zum Ende hin wurde es kurzzeitig noch ein wenig spannend, aber dies kam viel zu spät und verebbte auch schnell wieder. Für mich war die Geschichte viel zu langatmig.

Auch konnte ich mit der Protagonistin Kate gar nichts anfangen. Mir blieb sie bis zum Schluss fremd und ich konnte keine Bindung zu ihr aufbauen, sodass ich auch nicht mit ihr mitgefiebert habe. Nicht nur einmal musste ich über ihre Vorgehens- und Denkweise den Kopf schütteln. So hätte sie auf Lösungen schon viele Seiten vorher kommen können, aber auf das Offensichtliche kam sie nicht nur einmal erst als alle anderen Optionen ausgeschöpft waren.

Für mich weist die Geschichte auch ein paar Logikfehler auf, auf die ich hier nicht näher eingehen möchte, um nicht zu spoilern.

Wie schon zuvor geschrieben, finde ich die Idee zur Geschichte wirklich gut und auch der Schreibstil ist flüssig, sodass man schnell durchkommt, aber für mich war der Thriller leider nichts, obwohl ich ihn wirklich gerne gemocht hätte. Schade!

Veröffentlicht am 14.03.2023

Sehr empfehlenswerter historischer Roman

Florentia - Im Glanz der Medici

Florenz im 15. Jahrhundert: Die Bankiersfamilie Medici beherrscht die Stadt - zunächst noch unter Piero. Als dieser stirbt und sein noch sehr junger Sohn Lorenzo die Geschäfte übernimmt, wittern ihre Widersacher, die Familie Pazzi, ihre große Chance, um nun endlich die vorherrschende Familie der Stadt zu werden.

Noah Martin hat hier einen sehr interessanten historischen Roman erschaffen, der mich ab der ersten Seite völlig in seinen Bann gezogen hat. Auch wenn mir die Geschichte der Medici nicht neu war, habe ich sie hier noch einmal ganz neu entdecken können und auch noch einiges dazu lernen können. Der lebhafte und flüssige Schreibstil der Autorin hat mich mit den Charakteren mitfieber, -zittern und -trauern lassen, denn es waren nicht einfach nur Personen aus Geschichtsbüchern. Jeder einzelnen Person wurde hier so viel Leben eingehaucht, dass man das Gefühl hatte mit ihnen durch das Florenz der damaligen Zeit zu wandern. Sie sind mir ans Herz gewachsen und ich hatte das Gefühl während des Lesens ein Teil ihrer Geschichte zu sein. Aber nicht nur über die Medici und Pazzis erfährt man hier viel, sondern auch über die größten Maler der Geschichte: Leonardo da Vinci und Sandro Botticelli. Besonders der junge Leonardo mit seiner für damalige Verhältnissen unkonventionellen Art hat mir hier sehr gut gefallen. Am meisten wird mir jedoch Giuliano Medici im Gedächtnis bleiben. Als zweitgeborener muss er sich immer seinem Bruder unterordnen und auch wenn die Liebe zwischen den beiden Brüdern hier sehr hervorgehoben wird, merkt man Giuliano seine Zerrissenheit zwischen Selbstbestimmung und Liebe zur Familie und Pflichtgefühl sehr an.

Ein wirklich toller Roman der einen die Geschichte erleben lässt und den ich jedem nur empfehlen kann, der sich für Geschichte interessiert oder dieses Genre neu für sich entdecken möchte!

Veröffentlicht am 13.03.2023

Eine Geschichte zum Wohlfühlen

Let's be wild

"Let`s be wild" ist der Auftakt zur neuen "Be Wild"-Reihe des Autorinnenduos Anabelle Stehl und Nicole Böhm, in dem wir die vier Protagonisten Shae, Evie, Tyler und Ariana kennenlernen.

Shae ...

Shae und ihr bester Freund Tyler sind erst kürzlich nach New York City gezogen, um dort in der angesagtesten Influencer-Agentur der Stadt zu arbeiten. Durch ihren Beruf lernen sie Ariana und die deutsche Fotografin Evie kennen und wachsen nach und nach immer mehr zusammen.

Der Schreibstil der beiden Autorinnen hat mir hier ausgesprochen gut gefallen. Er ist flüssig, sodass ich nur so durch die Seiten geflogen bin und mir sind die vier Protagonisten sehr schnell sehr ans Herz gewachsen. Es wurde eine unglaublich tolle Atmosphäre geschaffen und jeder Charakter hat es ganz besonderes an sich. Die Kapitel sind aus der wechselnden Sicht der vier Protagonisten geschrieben, sodass man auch viel von jedem einzelnen erfährt und ihre Gefühle und Handlungen somit sehr gut nachvollziehen kann. Jeder hat sein kleineres oder auch größeres Päckchen zu tragen doch gemeinsam schaffen sie es die Hürden des Lebens zu meistern. Mir hat besonders gut gefallen, dass man auch in einer Weltmetropole wie New York City nicht allein sein muss, wenn man nette Menschen um sich hat und sich auf sie einlässt. Hier wird Freundschaft sehr groß geschrieben und ich freue mich schon jetzt auf Band 2, um zu erfahren wie es den vier Neu-New Yorkern weiter ergeht.