Profilbild von RealMajo

RealMajo ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.05.2019

Ein Buch das einfach Spaß macht

Wilde Horde 2: Pferdeflüstern

Dieses Buch durfte ich im Rahmen einer Leserunde von Lovelybooks lesen, es handelt sich um den zweiten Teil der Wilden Horde.

Inhalt
Zaz und ihre Freunde haben die Biker besiegt und den Wald ...

Inhalt
Zaz und ihre Freunde haben die Biker besiegt und den Wald wieder für sich alleine. Als sie sich daran machen ihren Karren wieder herzurichten, stellen sie fest, dass sie einen nächtlichen Einbrecher haben.

Die Schrift ist groß und die Kapitel haben eine angenehme Länge, so ist das Buch gut für junge Leser geeignet.
Im ersten Teil haben wir Zaz und ihre Freunde kennengelernt und in diesem Teil gehen die Charaktere in die Tiefe. Wir lernen die 5 und ihre Lebensumstände besser kennen. Der nächtliche Einbrecher bringt viel Spannung, aber auch große Emotionen mit und die Freundschaft der 5 wird auf eine harte Probe gestellt.
Die Beziehung der Freunde zu ihren Pferden ist eine ganz besondere und auch wenn ich keine große Pferdefreundin bin, konnte ich die Verbundenheit die zwischen Reiter und Tier besteht förmlich spüren. Man muss nicht zwingend selber Reiten um das Buch zu mögen, da Katrin Tempel alles erklärt, dass auch unwissende verstehen was zum Beispiel die Schwirigkeit ist wenn man im Lauf aufspringen möchte.

Mein Fazit
Die Wilde Horde sind gute Freunde mit einer ganz besonderen Beziehung zu ihren Pferden. Der Leser taucht förmlich ein in die Geschichte, als wenn er auf einem sechsten Pferd mitreitet und die Abenteuer mit der Gruppe zusammen bestreitet. Ich freue mich auf den nächsten Teil der im Frühjahr 2020 erscheint und gebe dem Buch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.04.2019

Eine nette Unterhaltung für Zwischendurch

Vom Schicksal bestimmt – Blood Dynasty

Dieses Buch durfte ich im Rahmen einer Leserunde von der Lesejury lesen.

Cover

Dieses Buch durfte ich im Rahmen einer Leserunde von der Lesejury lesen.

Cover
An dem Cover erkennt man sofort, dass es sich bei dem Buch um einen Vampirroman handelt. Was mich aber immer stört wenn Menschen auf dem Cover abgebildet sind, ist, dass sie den Protagonisten nicht ähnlich sehen. Bei der Vielzahl an Models auf der ganzen Welt sollte es doch nicht so schwer sein passende Personen zu finden.

Inhalt
Die Barkeeperin Tendra wird entführt. Ihr Entfüher Athan outet sich als Vampir der geschickt wurde um sie vor einem verfeindeten Vampirclan zu beschützen und will Tendra nun zu seinem Bruder bringen, damit er sie zu seiner Königin macht. Auf ihrer gemeinsamen Reise entwickeln die beiden Gefühle füreinander was von Athans Seite aus Hochverrat wäre.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen, die Seiten fliegen einfach so dahin.
Die Beschreibungen der Protagonisten Tendra und Athan sind sehr gut. Sie könnten zum Teil zwar etwas tiefer gehen, aber da die Geschichte als Reihe gedacht ist, kann da natürlich noch viel kommen. Alle anderen vorkommenden Personen sind einfach Namen ohne jeglichen Tiefgang, kaum mehr als Statisten. Die Story selber ist ganz nett, aber nichts Besonderes. Mich stört es, dass sie Autorin es sich an vielen Stellen einfach zu leicht gemacht hat, so als wolle sie die Geschichte nur schnell hinter sich bringen. Als Beispiel nenne ich jetzt den Anfang wo Tendra es einfach akzeptiert, dass es Vampire gibt und sie einen für den Rest ihres Lebens als Blutbank dienen soll. Desweiteren finde ich die Übersetzung sehr schlecht. Zum Beispiel wird der Geschlechtsakt immer nur mit dem F-Wort beschrieben und gegen Ende des Buches kommt noch ein großer Handlungsfehler, der nur auf die Übersetzung zurückzuführen ist.
Das Buch konnte mich trotz meiner Kritik gut unterhalten, ich habe einfach eine Vorliebe für Vampirerotikromane. Ich denke, jeder der ein paar Stunden bei einer leichten Lektüre abschalten möchte kommt hier voll auf seine Kosten und ich gehe davon aus, dass ich den nächsten Teil auch lesen werde.

Mein Fazit
Vom Schicksal bestimmt – Blood Dynasty ist kein literarisches Meisterwerk, aber eine gute Unterhaltung für Zwischendurch. Eine einfache Story, mit interessanten Vampiren und einer vorhersehbaren Liebesgeschichte passen einfach perfekt in jedes Urlaubsgepäck und deswegen gebe ich 4 Sterne.

• Erotik
Veröffentlicht am 02.04.2019

Ein schönes Buch über Freundschaft

Die Abenteuer von Mia und Tom

Dieses Kinderbuch dufte ich im Rahmen einer Leserunde von Lovelybooks als ebook lesen.

Cover
Das Cover ist bunt und fröhlich und zeigt Mia und Tom und ihre Murmel über die man in der Geschichte noch viel hören wird. Es ist perfekt für kleine Kinder.

Inhalt
Die Käfer Mia und Tom sind gute Freunde, aber auch sie haben einmal Streit. Gut, dass Mia weiß wo sie um Rat fragen kann.

Der Aufbau und der Schreibstil sind absolut kindgerecht. Dazu befindet sich auf jeder Seite ein Bild, damit die Kinder auch was zum entdecken haben.
Die Themen Freundschaft, Streit und Teilen werden kindgerecht vermittelt. Sehr gut gefällt mir, dass Mia sich die Eule sucht und um Rat fragt, so sehen die Kinder, dass es nützlich sein kann wenn man jemanden sein Leid klagt.
Das Buch wurde empfohlen für Kinder ab 2 Jahren, aber das wird die Autorin nach meinem Feedback ändern. Die Texte sind zu lang und die Bilder sind nicht geeignet um bei so Kleinen die Aufmerksamkeit einzufangen. Das Buch ist eher was für Kinder ab 3 Jahre.
Der ebook-Test hat sich auch erledigt. Alle Leserundenteilnehmer waren sich darüber einig, dass ebooks nichts für kleine Kinder sind. Es fehlt einfach die Möglichkeit zu Blättern oder sich selber mit dem Buch beschäftigen zu können. Tamara Robles schon angekündigt, dass die nächsten Teile werden wieder als Printversion erscheinen werden.

Mein Fazit
Mia und Tom sind zwei wunderbare Käfer die ich, wenn meine Tochter älter ist, wieder hervorholen werde. Das Buch vermittelt kindgerecht Werte wie Freundschaft und Teilen und bekommt von mir 5 Sterne, da das ebook-Experiment und die unpassende Altersempfehlung nichts an der guten Geschichte ändern.

Veröffentlicht am 28.03.2019

Die Federn des Windes - Episode 1 - 3

Die Federn des Windes

Dieses Buch durfte ich im Rahmen einer Leserunde von Lovelybooks lesen.

Cover

Dieses Buch durfte ich im Rahmen einer Leserunde von Lovelybooks lesen.

Cover
Das Cover zeigt ein Schloss in den Wolken das von weißen Federn umgeben ist, es ist der Wohnsitz der Federnkönigin. Umgeben ist es von einem dunklen Meer und von einem Hochhauspanorama das nur Schemenhaft erkennbar ist, weil alles schwarz überdeckt ist. Das Cover finde ich ganz nett, es haut mich aber nicht um.

Inhalt
Ellie und ihre kleine Schwester Anna werden getrennt voneinander in eine fremde Welt entführt. Der junge Kellan hilft Ellie aus dem Kerker zu fliehen und begibt sich mit ihr auf die Suche nach ihrer Schwester, doch Kellan spielt nicht mit offenen Karten.

Die Kapitel sind unterschiedlich lang, manche haben nur ein bis zwei Seiten und einige sind etwas länger, aber sie sind alle so lang, dass man nicht mittendrin pausieren muss. Die Kapitel sind aus der Sicht von unterschiedlichen Charakteren geschrieben, wodurch man viele Einblicke erhält und zum Teil mehr weiß als die Protagonisten Ellie und Anna.
Manuell Timm hat eine Welt erschaffen die parallel zu unserer Welt läuft und die beiden Mädchen gelangen gegen ihren Willen in diese Parallelwelt. Die Welt besteht aus magiebegabten und technikbegabten Menschen. Diese beiden Gruppen könnten unterschiedlicher nicht sein. Zum einen gibt es die hochmoderne Stadt der Techniker in der es keine Natur mehr gibt auf der anderen Seite leben die Magischen umgeben von riesigen Wäldern. Zwischen den beiden Völkern herrscht ein Waffenstillstand und die beiden Mädchen bringen ziemlich viel Unruhe rein. Mir gefällt die erschaffene Welt mit ihren Völkern sehr gut und auch wie Ellie und Anna hineinpassen in diese Welt gefällt mir.
Einen Kritikpunkt habe ich aber. Anna ist 12 Jahre alt und Ellie 18 und am Anfang der Geschichte kommt es mir so vor als wäre das Buch für 12 jährige geschrieben. Das wäre auch naheliegend, da das Alter der Protagonisten üblicherweise dem Alter der Leser entspricht. Im Laufe der Zeit kommen allerdings Mord und Folter hinzu. Es wird zwar nichts beschrieben, so dass das Buch auch von seichteren Gemütern gelesen werden kann, ich das Alter allerdings höher ansetzen würde. Aus der Beschreibung geht das empfohlene Lesealter leider nicht hervor.
Das Buch endet mit einem riesigen Cliffhanger was nicht bei allen Lesern der Leserunde gut ankam. Ich finde es nicht schlimm. Es war von vornerein klar, dass es noch weitere Episoden gibt und deswegen finde ich so ein offenes Ende sogar gut, da es bei mir den Wunsch weckt zu wissen wie es weitergeht.

Mein Fazit
Manuell Timm hat mit Die Federn des Windes eine schöne Fantasywelt erschaffen und eine spannende Geschichte geschrieben. Ich freue mich schon auf die weiteren Episoden und gebe dem Buch 4 Sterne.

Veröffentlicht am 17.03.2019

Ein toller Abschluss

Die Dämonenkriege - Dunkelkönig

Dieses tolle Buch durfte ich im Rahmen einer Leserunde von Lovelybooks lesen. Es handelt sich um den zweiten und letzten Teil der Dämonenkriege-Diologie und zwecks Verständnis ist es erforderlich den ersten Teil gelesen zu haben.

Zum Buch:

Cover:
Das Cover ist im Stil des ersten Teiles gehalten. Anstatt rot/schwarz ist es aber grün/schwarz. Es wird auch wieder eine düstere Szene aus dem Buch gezeigt, die man nach dem Lesen erkennt. Ich finde das Cover fällt einem sofort auf und weckt Neugierde, so dass man das Buch zur Hand nehmen möchte.

Das Buch startet dort wo der erste Teil geendet hat. Der Dämonenjäger Ryk und die Halbdämonin Kela sind mit ihrem Erzfeind Asmaran in die Welt der Dämonen gezogen worden und dort nun seine Gefangenen. Die Assassine Catara hat sich von ihrer Herrin losgesagt und Rache geschworen, nachdem sie herausgefunden hat, dass diese sich mit dem Dämon Zaragoth verbündet hat um den Dämonengott Inos wieder zu erwecken.

Die Erzählweise ist sehr flüssig und die Kapitel sind recht kurz, so dass man immer eine Möglichkeit hat zu Pausieren. Das Buch ist mit 700 Seiten ziemlich lang, ich persönlich finde sowas aber angenehmer als wenn ich mir 4 Bücher mit jeweils 175 Seiten kaufen muss.
Wie man an meiner Zusammenfassung vom Inhalt schon sieht, besteht das Buch aus ziemlich vielen Akteuren mit zum Teil komplizierten Namen. Am Ende des Buches gibt es aber eine Namens- und eine Dämonenübersicht, die hilft wenn man ein schlechtes Namensgedächtnis hat.
Das Buch besteht aus vielen Erzählsträngen die nach und nach Zusammenwachsen. Die Handlung finde ich ziemlich spannend, zum Teil passiert einiges mit dem ich so gar nicht gerechnet habe.
Besonders gut finde ich, dass die Guten nicht einfach gut und die Bösen nicht einfach böse sind. In Kela steckt das Erbe ihres Vaters das immer droht herauszustürmen und ein Blutbad anzurichten, in dem Prinzen Ishan steckt eine Dunkelheit die ihn im Kampf nach Blut gieren lässt und der Dämon Asmaran möchte einfach Frieden für sein Volk. Und das sind nur ein paar Beispiele, fast jeder Akteur in dem Buch zeigt mehrere Seiten von sich, selbst die Beweggründe von Köngin Madea die Menschen wieder von den Dämonen beherrschen zu lassen, kann ich ein bisschen nachvollziehen. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass so vieles auf eine große Schlacht mit einem noch größeren Abschlusskampf von Magier gegen selbsternannten Gott hingedeutet hat und es nicht dazu gekommen ist., ich habe mich nämlich schon auf diesen Kampf gefreut.

Michael Hammant hat vielschichtige Charaktere und gleich zwei großartige Welten mit verschiedenen Erzählsträngen entwickelt die er gekonnt zusammenwachsen lässt. Das Buch ist ein sehr guter Abschluss und bekommt von mir 5 Sterne.