Profilbild von RealMajo

RealMajo ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.02.2024

Weniger Angst vor dem Zahnarzt

Zahnalarm

In "Zahnalarm" von Kathrin Lena Orso geht es um die Zahnwichtelin Blitzi Blank und dem Roboter Willi. In 12 tollen Geschichten kümmern sie sich um die Zahnangelegenheiten der Tiere. Zahnpasta wird lecker gemacht, Zähne werden geputzt, die Zahnfee holt den rausgefallenen Wackelzahn und zur Vorsorge müssen die Tiere auch.

Ich habe die einzelnen Geschichten mit meiner 4 jährigen und meiner 6 jährigen Tochter gelesen und die Kleine tat sich sehr schwer damit so lange zuzuhören, obwohl es auch ein paar Bilder gibt. Ich finde die Altersempfehlung ab 3 Jahre zu jung da die einzelnen Geschichten recht lang sind, ich würde ab 5 Jahre empfehlen, wobei es natürlich immer auf das jeweilige Kind ankommt.

Die Kinder werden hier auf niedliche Weise an Themen wie Zähneputzen, Vorsorgeuntersuchungen, oder auch Wackelzähne herangeführt. Nicht so gut finde ich dass Blitzi und Willi zu den Patienten gehen, da Kinder ja nicht nur vor dem Zahnarzt als Person, sondern auch vor der Praxis mit ihren fremden Räumen Angst haben. Eine weitere Sache hat mir aus Mamasicht nicht gefallen, erst wird den Tierkindern erklärt dass Süßes schlecht für die Zähne ist und dann gibt es ein Zahnpflegebonbon von der Zahnfee.

Trotz meiner Kritik kann ich das Buch nur empfehlen, den Kindern wird viel erklärt und es kann Helfen die Angst vor dem Zahnarzt zu verlieren und sich regelmäßig die Zähne zu putzen.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Ein neues Abenteuer für Idefix

Idefix und die Unbeugsamen - Flatterhafte Jugend

"Idefix und die Unbeugsamen - Flatterhafte Jugend" von von René Goscinny und Albert Goscinny ist ein Erstleserbuch zur TV-Serie. Om Buch geht es um darum, dass die Römer die Mühle der Gallier stilllegen wollen, sie haben aber die Rechnung nicht mit Idefix und seinen Freunden gemacht.

Wir kennen weder die TV-Serie, noch die anderen Bücher, was aber beim Lesen kein Problem war. Auf den ersten Seiten werden alle Protagonisten vorgestellt. In 5 Kapiteln stellen sich die Unbeugsamen gegen die Römer. Die Schrift ist groß genug für Erstleser und es gibt auch viele schöne Bilder die die Texte etwas auflockern. Die typischen Namen wie man sie auch aus den alten Asterixbüchern kennt sind am Anfang zwar etwas schwer für Leseanfänger, aber wenn Mama oder Papa etwas hilft, geht es.

Meine Tochter fand das Buch sehr lustig und damit gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Gut, aber den Hype nicht wert

Belladonna – Die Berührung des Todes (Belladonna 1)

In "Belladonna - Die Berührung des Todes" von Adalyn Grace geht es um Signa die anscheinend verflucht ist, denn alle um sie herum sterben. Sie wandert von einem zum anderen bis sie bei der Familie ihrer Tante landet, die an einer unbekannten Krankheit gestorben ist unter der auch ihre Tochter leidet. Zusammen mit dem Tod will sie ihre Cousine retten.

Der Schreibstil ist toll, man fliegt förmlich über die Seiten. Die Idee hinter der Geschichte gefällt mir sehr gut, es ist interessant zu erfahren wie die Verbindung von Signa und dem Tod ist. Die Auflösung des Falls ist schlüssig und der Täter war mir nicht von Anfang an klar. Allerdings hat die Geschichte auch Schwachstellen. Signa ist viele Jahre völlig isoliert von anderen Menschen aufgewachsen und sie ist die einzige die merkt, dass die Krankheit keinen natürlichen Ursprung hat, das ist mehr als unrealistisch. Zudem finde ich, dass sich die Geschichte an einigen Stellen wie ein langweiliger historischer Liebesroman liest, trotzdem freue ich mich auf den zweiten Teil.
"Belladonna" hat mir gut gefallen, aber umgehauen hat mich das Buch nicht. Der Hype um das Buch ist meiner Meinung nach übertrieben und nur dem hübschen Äußeren geschuldet.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Ein lustiges Einhorn

Kurt, Einhorn wider Willen. Irgendwas ist immer

"Kurt, Einhorn wider Willen. Irgendwas ist immer" von Chantal Schreiber ist ein Bilderbuch für Kinder von 3 bis 5 Jahren, aber auch Grundschulkinder werden das Buch mögen.
Kurt ist keine normales Einhorn, ...

Kurt ist keine normales Einhorn, wenn er lügt verfärbt sich seine Nase, was äußerst unpraktisch ist. Genauso schlimm findet er es, dass seine Püpse nach Rosen duften, denn so weiß jeder immer wenn Kurt gepupst hat. Aber seinen Freunden ist das egal, denn Kurt ist immer für sie da, obwohl Schlafen und Essen seine liebsten Hobbies sind. Welches von beiden er lieber mag, weiß er aber wohl selbst nicht.
Meine beiden Mädels lieben Kurt. Er hat uns während einer starken Grippe Beistand geleistet und konnte die Kinder trotz Fieber richtig zum Lachen bringen. Mir hat das Buch auch sehr gut gefallen und wir werden es noch sehr oft gemeinsam Lesen.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Tolles Buch

Wir waren frei

"Wir waren frei" von Keah Rieger zeigt eine düstere Zukunft auf. Nach dem dritten Weltkrieg gibt es nur noch den neu gebauten Kontinent Lex. Er war als letzte Rettung der Menschheit gedacht, doch da unterschiedliche Meinungen zu Konflikten führen können die ja wieder Kriege auslösen können, wurde eigenständiges Denken auf Lex verboten. Vinnie ist eine treue Bürgerin von Lex die kurz vor ihrer Hochzeit steht, doch als der ihr zugeloste Mann nicht ihren Erwartungen entspricht kommen ihr erste Zweifel am System auf. Als sie dann auch noch ein Tagebuch aus der Gründungszeit von Lex findet, merkt sie dass anders vielleicht besser ist.
Das Buch hat zwei Zeitstränge, zum einen Vinnies und zum anderen Pauls Tagebucheinträge die 70 Jahre vor Vinnies Zeitlinie geschrieben wurden. Beide Zeitstränge sind sehr interessant. Pauls finde ich aber besser, da ich mir beim Lesen oft die Frage gestellt habe ob das wirklich in ein paar Jahren so passieren kann. Leider hat die Geschichte ein paar Logikfehler und es sind bei mir ein paar Fragen offen geblieben. Trotz meiner Kritik hat mir das Buch sehr gut gefallen.