Profilbild von RealMajo

RealMajo ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.06.2018

Ein unglaublich tolles Buch

Das Mätressenspiel

Dieses Buch durfte ich im Rahmen einer Leserunde von der Lesejury noch vor der Veröffentlichung lesen. Die Autorin Martha Sophie Marcus begleitete die Leserunde sehr aktiv und freundlich.

Cover:
Das Cover ...

Cover:
Das Cover ist sehr schön. Im Vordergrund sieht man eine Frau in einem historischen Kleid und im Hintergrund befindet sich ein großes Anwesen. Man sieht also direkt an dem Cover um was für eine Art Buch es sich handelt.

1682. Helena von Minnigerode muss als Hofdame an den Hof von Herzogin Sophie gehen um einen Ehemann zu finden, da nach dem Tod ihres Bruders das ganze Vermögen an ihren Onkel fällt und ihr, ihrer Mutter und ihren beiden Schwestern die Mittellosigkeit droht. Am Hof gerät sie in das Intrigenspiel zwischen der Herzogn Sophie und der Mätresse des Herzogs, Clara von Platen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Es ist so spannend geschrieben, dass man es gar nicht mehr aus der Hand legen will.
Die Protagonistin Helena ist so gut beschrieben, dass man sehr gut mit ihr mitfühlen kann. Dadurch dass das Buch zum Teil auch aus anderen Blickwinkeln verfasst wurde, kommt keine langeweile auf. Die Intrigen am Hof sind absolut spannend und die Gefühle kommen auch nicht zu kurz.
Positiv zu erwähnen ist auch, dass obwohl eine ganze Menge Charaktere vorkommen, ich sie von Anfang an aufgrund der guten Beschreibungen gut auseinanderhalten konnte. Am Ende des Buches befindet sich noch ein Personenregister wo man nachschlagen kann, wenn man sich doch mal nicht so sicher ist und dort kann man auch nachlesen welche Personen einen historischen Hintergrund haben.

Dieses Buch ist für jeden der gerne historische Romane liest ein absolutes Muss. Ich kann diesem Buch nur 5 Sterne geben, denn es ist einfach ein absolutes Meisterwerk.

• Atmosphäre
  • Lesespaß
  • Thema
Veröffentlicht am 13.03.2018

Mit ungewöhnlichen Mitteln auf der Suche nach einem Serienmörder

Körpersammler

Cover

Cover
Das Cover ist schlicht gehalten, zeigt aber sofort um welche Art von Buch es sich handelt. Die blutrote Schrift des Titels und der rostbraune Handabdruck zeigen direkt, dass es sich um ein Buch handelt in dem Menschen sterben. Wenn man das Buch gelesen hat, sieht man in dem Cover sofort einen Bezug zur Geschichte. Da ich nicht spoilern werde, gehe ich nicht genauer darauf ein. Mir sprang das Cover auf jeden Fall direkt in die Augen.

Inhalt
Immer wenn wir etwas berühren hinterlässt (ich interpretiere jetzt mal) unsere Seele einen Abdruck auf diesen Gegenstand, sogar auf dem Boden auf dem wir stehen, der so einzigartig ist wie ein Fingerabdruck. Der FBI-Sonderermittler Tritter kann diese Abdrücke, genannt Scheine, sehen und ist somit ein einzigartiger Spurenleser. Tritter und sein Team werden zu einem Fall gerufen und stolpern dabei über einen grausigen Serienmörder der schon viel zu lange unerkannt sein Unwesen treibt.

Ich finde die Idee des Scheins und wie das umgesetzt wurde sehr gut. Durch Rückblicke wird erzählt wie der Schein auftritt und wie Tritter es schafft damit klarzukommen, so bekommt der Leser ein gutes Verständnis für den Schein und für Tritter. Am Anfang der Geschichte erfährt man anhand einer einfachen Suche wie Tritter und sein Team arbeiten und kann dann mit vollem Rundumwissen auf Serienmörderjagd gehen. An sich hat das Buch alles um ein sehr guter und spannender Thriller zu sein, leider hat Spencer Kope sich oft zu lange mit Nebensächlichkeiten aufgehalten, so dass das Buch an vielen Stellen langweilig wird. Mir persönlich ist Tritter auch nicht sonderlich sympatisch. In dem Buch wird auf eine Fortsetzung hingearbeitet, ohne dass es diese Geschichte in irgend einer Hinsicht stören würde. Auch wenn mich dieses Buch nicht vollends überzeugen konnte, würde ich die Fortsetzung sofort lesen, da ich die Story und das Grundgerüst dieses Buches sehr gut fand. 4 von 5 Sternen gebe ich aus eben genannten Gründen.

• Spannung
  • Figuren
  • Tempo
Veröffentlicht am 19.04.2024

Nicht wie erwartet

Ups, ich habe Angst

"Ups, ich habe Angst" von Inke Hummel ist eine Vorlesegeschichte für Kinder und ein Elternratgeber in einem. In der Geschichte geht es um den achtjährigen Lasse der Angst davor hat alleine in den Keller und alleine zum Einkaufen zu gehen.

Ich bin davon ausgegangen dass wir in dem Buch die Vorlesegeschichte von Lasse haben und entweder am Buchanfang oder Ende die Gesprächsanregungen und Tipps für die Eltern. Deswegen wollte ixh das Buch mit meinen beiden 4 und 6 Jahre alten Mädchen lesen. Bekommen habe ich allerdings ein Buch das mich an ein Schulbuch erinnert. Die Geschichte von Lasse ist in verschiedene Kapitel unterteilt und nach jedem Kapitel kommen ein paar Seiten für die Eltern, man kann die Geschichte also nicht in einem durch vorlesen. Dafür ist sie für so kleine Kinder wie meine beiden auch zu lang. Die enthaltenen Bilder helfen da auch nicht die Aufmerksamkeit bei der Geschichte zu halten.

Einige der Tipps und Gesprächsanregungen gefallen mir gut, einiges kannte ich aber auch schon. Mich hat es gestört dass Impliziert wurde dass die meisten Eltern selbst nicht verarbeitete Ängste haben und man doch noch ein weiteres Buch der Autorin kaufen könnte. Die Geschichte von Lasse und wie er seine Angst besiegt gefällt mir gut.

Ob das Buch das Richtige für das jeweilige Kind ist muss jeder selbst entscheiden, meine beiden sind auf jeden Fall noch zu klein für eine so lange Geschichte. Diese zu Teilen wäre bei der kleinen aber auch noch nicht zielführend, daher ist das Buch nicht das richtige für uns.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Das Leben eines Felsen

Der Rabengott

Die Welt die die Autorin erschaffen hat ist sehr interessant. Die Geschichte spielt in einer Welt in der es starke und schwache Götter gibt die in Gegenständen oder Lebewesen zu finden sind. Die Götter können den Menschen die sie verehren helfen, aber diese Hilfe hat sowohl für den Menschen wie auch für den Gott einen Preis. Es gibt zwei Erzählstränge die nach und nach zusammenlaufen.

Der Rabengott beschützt sein Volk und will als Gegenleistung dafür dass der jeweilige Stadthalter sich für ihn opfert wenn der Rabe, in dem er lebt, stirbt. Nachdem der Stadthalter nach dem Tod des Raben verschwunden ist, wittert sein Erbe eine Intrige.
Der Erzählstil ist hier sehr ungewöhnlich, es wird die ganze Zeit jemand angesprochen. Es dauerte etwas bis ich mich an Formulierungen wie 'du hattest', 'du kamst', ect. gewöhnt hatte.

Der zweite Erzählstrang handelt von dem Gott Stärke und Geduld des Hügels der in einem Felsen lebt. Hier passiert leider so gut wie gar nichts, da man die ganze Zeit den Gedankengängen eines Felsbrocken lauscht.

Die ganze Geschichte ist sehr ruhig, ohne große Aktion. Die meiste Zeit über habe ich mich sehr gelangweilt beim Lesen. Die letzten 50 bis 60 Seiten wurden interessant, das kann aber kein ganzes Buch rausreißen.
Wer ruhige Geschichten, ungewöhnliche Schreibstile und interessante Welten liebt, kommt hier voll auf seine Kosten. Wer wie ich die Aktion mag, sollte zu einem anderen Buch greifen.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Folge deiner Leidenschaft

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Leonardo da Vinci

In "Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Leonardo da Vinci" von Brad Meltzer geht es um Leonardo aus Vinci, denn da Vinci ist, wie ich jetzt weiß, gar nicht sein Nachname. Im Comicstil wird mit wenig Text und vielen sehr guten Zeichnungen ein bißchen was aus dem Leben von Leonardo da Vinci gezeigt. Dabei ist zu bedenken, dass das Buch für junge Leser im Grundschulater gedacht ist.

Das Buch fängt in da Vincis Kindheit an und zeigt sein großes Können in der Kunst. Wir erfahren wie er gefördert wurde und wofür er sich interessierte. Sehr gut gefällt mir, dass man zum Teil die echten Zeichnungen von ihm sieht. Das Buch vermittelt viele Werte wie dass man üben muss und an sich glauben soll. Ich kann das Buch nur empfehlen, es ist ein wahrer Schatz für Kinder.