Profilbild von RealMajo

Veröffentlicht am 19.11.2018

Ein Jahresbeigleiter für die Familie

Frühling, Sommer, Herbst, Familie

Cover:
Das Cover ist sehr schön und passt einfach perfekt zum Buch. Es zeigt 3 Bilder aus dem Jahreszyklus und als viertes den Titel. Die Farben des Titels sind gut aufeinander und auf die Bilder abgestimmt. Obwohl das Cover ziemlich bunt ist, wirkt alles harmonisch und stimmig.

Das Jahr rast an vielen Familien einfach vorbei und man muss schauen wie man als Familie mal zur Ruhe kommt. Veronika Smoor führt am Beispiel ihrer Familie auf wie man sich dem Zyklus der Natur mit Kreativität anpasst, sein Leben entschleunigt und gemeinsam den Glauben erlebt.

Das Buch ist unterteilt in Monate. Jeder Monat beginnt mit einem persönlichen Wort über den Monat, was er für Veronika Smoor und ihre Familie bedeutet und wie sie ihn verbringen. Dazu gibt es einige Fotos die zum Monat passen, im Januar zum Beispiel verschneite Bäume. Danach kommen die Anleitungen über die die Autorin vorher geschrieben hat, zum Beispiel wie man ein T-Shirt bedruckt. Auch dazu gibt es jeweils viele Fotos.
Mir gefällt die Lebenseinstellung die Veronika Smoor in ihrem Buch rüberbringt sehr gut. Sie zeigt, dass es sehr wichtig ist nicht einfach nur vor sich hin zu Leben, sondern bewusst mit Gott und mit unserer Umgebung zu Leben. Es ist wichtig, Kinder die Welt entdecken zu lassen und ihnen Vorzuleben wie man gut mit der Natur im Einklang lebt. Dazu zeigt die Autorin, dass es mehr im Jahr gibt als sich auf Ostern und Weihnachten zu freuen. Es gibt im christlichen Kalender viele Feste die man feiern kann.
Das ganze Buch ist durchzogen von wunderschönen Bildern die zum Träumen einladen, die aber auch die Lust wecken mitzumachen und eins der Rezepte auszuprobieren. Die kreativen Vorschläge in dem Buch sind so vielfältig das für jeden was dabei ist.

Das Buch gibt viele schöne Anregungen von denen ich einige Aufgreifen werde wenn meine Tochter das richtige Alter erreicht hat. Ich denke so wie ich werden viele Familien etwas aus dem Buch für sich mitnehmen und deswegen kann ich es nur allen Eltern ans Herz legen. Natürlich gebe ich hier 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.11.2018

Über das Hören und Folgen von Gottes Stimme

Gott, die Wolke und ich

Dieses Buch durfte ich im Rahmen einer Leserunde von Lovelbooks lesen.

Cover:

Dieses Buch durfte ich im Rahmen einer Leserunde von Lovelbooks lesen.

Cover:
Das Cover gefällt mir sehr gut. Man sieht aus der Entfernung einen Mann der auf Felsen steht, die ins Meer hineinreichen auf das er gerade blickt. Die Weite des Ozeans und darüber eine große Wolke auf der der Buchtitel abgedruckt ist, das ist einfach schön zum Träumen, kann aber auch den Wunsch nach Abenteuer oder nach Freiheit wecken. Und wie es im Buch steht: Gottes Ruf ist immer eine Einladung ihm in die Freiheit zu folgen.

Der amerikanische Pastor John Stilckl hat den Sprung ins Ungewisse gewagt und auf Gott vertraut, dass die Wolke ihm den richtigen Weg weist. Pastor John erklärt, dass Gott früher mit klareren Zeichen gesprochen hat, doch auch heute spricht er noch, wir müssen nur zuhören.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, man merkt gar nicht wie die Seiten verfliegen.
Das Buch besteht aus vier Kapitel mit mehreren Unterkapiteln. Wichtige Aussagen sind als Randnotiz abgebildet was mir sehr gefällt. Man kann nachdem man das Buch gelesen hat, es einfach zur Hand nehmen und sich anhand der Randnotizen orientieren wenn man etwas nochmal vertiefen möchte, oder wenn man sich über etwas nochmal Gedanken machen möchte. Ein Beispiel für so eine Notiz die mir gut gefällt ist: „Wir sind nicht dazu geschaffen, mit Unsicherheit zu leben, sondern in Geborgenheit.“ Sofort musste ich an meine Tochter denken und da wir alle Seine Kinder sind, passt das nicht nur, sondern ist ein leicht verständliches Beispiel.
Pastor John hat seine Vorstellung vom christlichen Glauben und alle die es anders machen, machen es falsch. Diese Ansicht finde ich sehr engstirnig. Ich denke, es wäre besser wenn er andere Glaubensauslebungen gar nicht erst erwähnt hätte. Das hat Pastor John mit den anderen Religionen ja auch gemacht, sie einfach außen vor gelassen.
Sehr gut gefallen hat mir, dass obwohl das Buch sehr persönlich ist, es nicht um den Autor sondern um Gott geht. Dass er auch heute noch zu uns spricht und wir nur zuhören müssen.

Gott, die Wolke und ich ist ein sehr gutes Buch das mir geholfen hat mich mit meinem Glauben richtig auseinanderzusetzen. Auch wenn ich die Ansicht von Pastor John nicht zu 100 Prozent teile, kann ich es aber zu 100 Prozent weiterempfehlen. Ich gebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 07.11.2018

Asche, Schnee und Blut
Der schlafende Tod
Der Gesang der Sirenen

Cover:
Ein goldener Apfel vor dem bekannten Spiegel in einem düsteren Wald. Als Eyecatcher ein paar blutrote Blätter. Von allen Covern der Reihe finde ich dieses bisher am schönsten.

Mary und Dorian sind zusammen auf dem Meer auf der Suche nach der Erdenmutter.
In der Gegenwart hat Mary Wills Freunde als Geiseln und verlangt Schneewittchens Tod.

Das Buch fängt wieder mit einer Zusammenfassung an, die mir sehr gut gefallen hat. Es ist zwar nicht sehr lange her, dass ich den letzten Teil gelesen habe, aber durch die 3 Zeitstränge ist eine Auffrischung schon angebracht.
Mary und Dorians Reise geht weiter und sie opfern für ihr Glück eine ganze Menge Leute. Da sie dabei keine Reue zu fühlen scheinen, finde ich es sehr egoistisch von ihnen. Obwohl die beiden sich so sehr Lieben, haben sie beide Geheimnisse vor einander, ich bin gespannt wann die endlich gelüftet werden, besonders weil Dorians Geheimnis ja die Antwort auf die Frage ist warum sein Vater die beiden verfolgt. Diese Frage kann ich direkt mit in die Zeit von Schneewittchens Kindheit nehmen, denn wenn der Krieg mit Dorians Vater nicht wäre, hätte er die Veränderungen an Mary bemerkt. Wo ich zu der nächsten Frage komme, wieso hat sie sich plötzlich verändert? Auf eine Frage folgt hier wirklich die nächste, so bleibt es zwar spannend, aber so langsam möchte ich ein paar Antworten. Und als hätte Maya Shepherd es gewusst, hat sie endlich erzählt woher Will und Schneewittchen sich kennen.

Die Geschichte gefällt mir weiterhin sehr gut, aber ich finde es wird Zeit, dass etwas mehr passiert. Trotzdem kann ich die Grimm-Chroniken weiterhin jedem empfehlen der Märchen mag und gebe auch diesem Teil 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.10.2018

Ein sehr schönes Buch für kleine Kinder

Alle meine Tierchen

Dieses tolle Kinderbuch habe ich bei einer Buchverlosung auf Lovelybooks gewonnen.

Cover
Das Cover zeigt einen Jungen der umgeben von vielen verschiedenen Tieren ist. Sie lächeln alle glücklich. Es wirkt als wäre es mit Buntstiften gemalt.

Illustrationen
Die Illustrationen sind von Sandy Jud. Alle Seiten sind komplett illustriert und zwar in dem selben Stil wie auch das Cover. Jede Doppelseite widmet sich einem Tier. Sehr schön ist, dass die Illustrationen nicht überladen sind, so werden auch die ganz kleinen nicht überfordert.

Ausmalseiten
In der Mitte des Buches endet der Text und dann beginnen die Ausmalseiten. Von jeder Doppelseite gibt es nochmal einen Ausschnitt der auf eine ganze Seite vergrößert wurde und auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich die selbe Zeichnung nocheinmal, diesmal zum Ausmalen für die Kinder.

Inhalt
Alle meine Entchen schwimmen auf dem See, aber was machen die Fische, die Frösche und die ganzen anderen Tiere? Hier kann man es zusammen mit den Kindern entdecken.

Wenn man die erste Seite aufschlägt und das Alle meine Entchen liest, fängt man automatisch an Vorzusingen und bleibt dann auch dabei. Zwischendurch unterbrechen wir beim Singen um uns eine Seite genau anzuschauen, aber dann wird weitergesungen. Die Texte sind sehr schön und die Bilder passen perfekt dazu. Das Buch hat eine angenehme Länge, meine Tochter schafft es mit ihren 16 Monaten fast allen Strophen zu lauschen. Ältere Kinder können durch den leichten Text und den dazugehörigen Bildern schnell mitsingen.
Die Ausmalseiten gefallen mir auch sehr gut. Es ist eine schöne Idee, dass die Kinder sich durch das Ausmalen noch intensiver mit dem Buch beschäftigen können.

Mein Fazit
Kleinkinder lieben Gesang und hier können sie direkt die Tiere kennenlernen. Wenn sie dann größer sind, können sie selber singen und die Tiere ausmalen. Alle meine Tierchen ist also ein schönes Buch für zwei Altersstufen und bekommt von mir 5 Sterne und eine klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 18.10.2018

Psalm 23 als Bilderbuch

Mein guter Hirte

Cover
Das Cover ist in angenehmen blau-grün Tönen gehalten. Es zeigt einen Hirten der ein kleines Lämmchen auf dem Arm hält, beide Lächeln sich glücklich an. Die Sonne befindet sich in sehr groß direkt hinter dem Kopf des Hirten, so dass es wie ein Heiligenschein wirkt.

Inhalt
Psalm 23 ist einer der bekanntesten Verse aus der Bibel. Dieser wurde in eine kindgerechte Sprache umgewandelt und mit passenden Bildern versehen.

Illustrationen
Die Illustrationen sind im selben Stil wie das Cover. Die Farben sind hauptsächlich blau, grün und verschiedene Gelbtöne. Die Bilder sind nicht überladen, sondern auf das wesentliche begrenzt, dass die kleinen Kinder nicht abgelenkt werden von der Botschaft des Bildes. Die Emotionen kann man gut an den Gesichtern und auch an der Farbwahl ablesen.

Das Buch ist sehr gut geeignet für kleine Kinder. Die Seiten sind aus robusten Pappkarton, der Text pro Seite ist kindgerecht und kurz und passt perfekt zum jeweiligen Bild. So können die Kinder das Gehörte mit dem Bild zusammen leichter verstehen. Wie schon geschrieben, zeigen die Gesichter vom guten Hirten und vom Lamm sehr gut die Emotionen und die Farbgestaltung des restlichen Bildes unterstützt das ganze noch.
Zum Text lässt sich nicht viel sagen. Psalm 23, Der Herr ist mein Hirte, ist wahrscheinlich den meisten Menschen bekannt. Für dieses Buch ist der Text so abgeändert worden, dass auch schon ganz kleine Kinder den Sinn der Worte verstehen können.

Mein Fazit
Mir gefällt das Buch sehr gut und ich werde es mit Sicherheit noch oft mit meiner Tochter lesen. Ich gebe natürlich 5 Sterne.