Profilbild von RealMajo

RealMajo

RealMajo ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.03.2024

Geschichten wie sie nur das Leben schreiben kann

Lebensmitteallergie

Susanne M. Riedel nimmt in "Lebensmitteallergie - Mein Leben in Autokorrektur" den Leser mit auf eine humoristische Kurzgeschichtenreise durch ihr Leben.

Jeder kennt sie, die Momente bei denen man denkt, ...

Jeder kennt sie, die Momente bei denen man denkt, das kann sich keiner ausdenken. Die ein oder andere dieser Geschichten erzählen wir alle gerne bei einem geselligen Abend weiter, Susanne M. Riedel hat ein Buch darüber geschrieben. Auch wenn meine Lebensmitte hoffentlich noch nicht erreicht ist und meine Kinder noch klein sind, kann ich vieles davon richtig nachfühlen. Sei es nun der kuschelnde Duschvorhang oder Menschen mit denen man zu tun hat, die aber in völlig anderen Sphären leben, hier sind es bäumeumarmende und an die Kraft der Steine glaubende Esoterikfans, man glaubt alles lachend sofort, weil man es so ähnlich auch schon erlebt hat. Dazu kommt dann noch die freche Berliner Schnautze, zwei gerade eben erwachsene junge Männer und ganz viel Deutsche Bahn und ein Buch voller gelungener Unterhaltung ist perfekt.

Jede Frau in der Mitte ihres Lebens oder darüber hinaus wird hier voll auf ihre Kosten kommen und alle anderen, seid gewarnt, ihr kommt da auch noch hin.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Umweltschutz durch Dinos

Der Recyclosaurus

Der Recyclosaurus von Anka Schwelgin ist ein Buch für Kinder ab 3 Jahren.

Der Recyclosaurus von Anka Schwelgin ist ein Buch für Kinder ab 3 Jahren.

Der kleine Matti liebt Dinos über alles und auf einmal wird sein gemalter Dino lebendig. Aber anstatt jetzt auf die Jagd nach Nachbars Katze oder Mamas Pflanzen zu gehen, frisst dieser Dino nur Plastik.

Die Zeichnungen im Buch sind sehr niedlich und die Texte sind einfach zu verstehen. Mir fehlt aber ein Bild auf dem zu sehen ist, dass der gemalte Dino sich aus dem Papier erhebt, meine Mädels (4 und 6) haben den Zusammenhang zwischen der Zeichnung und dem Dino nicht erkannt. Auf den letzten 4 Seiten wird der Zusammenhang zwischen Dinosauriern und Plastik, sowie die Wichtigkeit von Recycling erklärt, da ist meine jüngere gegangen, das war ihrbzu langweilig. Ich finde das ist eher was für Schulkinder, für die kleinen ist das zu viel des Guten. Nichtsdestotrotz hat meinen Kindern die Geschichte sehr gut gefallen und meine Große fand auch die Infos über das Plastik interessant. Ich finde es ist ein gutes Buch für Vorschulkinder oder zur Einschulung.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Langweilig

Die Insel des Zorns

In "Die Insel des Zorns" von Alex Michaelides geht es darum, dass auf einer einsamen Insel, auf der sich nur 7 Personen befinden, eine Person erschossen wird und der Mörder sich in der Gruppe befinden muss.

Was sich sehr spannend anhört, wird leider durch die Erzählperspektive komplett kaputt gemacht. Eliot, einer der Personen auf der Insel, erzählt die Geschichte aus seiner Sicht. Allerdings holt er immer wieder aus und erwähnt Sachen aus der Vergangenheit. Fast das komplette erste drittel des Buches geht schon dafür drauf die Protagonisten vorzustellen. Dann erzählt Eliot etwas und kurz darauf kommt ein, so hätte es sein können, war es aber nicht. Die gesamte Zeit schwafelt er nur umher. Nicht an einer Stelle hat mich die Geschichte packen können. Ich habe mich schon lange nicht mehr so beim Lesen gelangweilt.

Für Leute die gerne ruhigere Bücher lesen mag "Die Insel des Zorns" interessant sein, wer es spannend und aktiongeladen mag sollte sich ein anderes Buch greifen.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Weniger Angst vor dem Zahnarzt

Zahnalarm

In "Zahnalarm" von Kathrin Lena Orso geht es um die Zahnwichtelin Blitzi Blank und dem Roboter Willi. In 12 tollen Geschichten kümmern sie sich um die Zahnangelegenheiten der Tiere. Zahnpasta wird lecker gemacht, Zähne werden geputzt, die Zahnfee holt den rausgefallenen Wackelzahn und zur Vorsorge müssen die Tiere auch.

Ich habe die einzelnen Geschichten mit meiner 4 jährigen und meiner 6 jährigen Tochter gelesen und die Kleine tat sich sehr schwer damit so lange zuzuhören, obwohl es auch ein paar Bilder gibt. Ich finde die Altersempfehlung ab 3 Jahre zu jung da die einzelnen Geschichten recht lang sind, ich würde ab 5 Jahre empfehlen, wobei es natürlich immer auf das jeweilige Kind ankommt.

Die Kinder werden hier auf niedliche Weise an Themen wie Zähneputzen, Vorsorgeuntersuchungen, oder auch Wackelzähne herangeführt. Nicht so gut finde ich dass Blitzi und Willi zu den Patienten gehen, da Kinder ja nicht nur vor dem Zahnarzt als Person, sondern auch vor der Praxis mit ihren fremden Räumen Angst haben. Eine weitere Sache hat mir aus Mamasicht nicht gefallen, erst wird den Tierkindern erklärt dass Süßes schlecht für die Zähne ist und dann gibt es ein Zahnpflegebonbon von der Zahnfee.

Trotz meiner Kritik kann ich das Buch nur empfehlen, den Kindern wird viel erklärt und es kann Helfen die Angst vor dem Zahnarzt zu verlieren und sich regelmäßig die Zähne zu putzen.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Ein neues Abenteuer für Idefix

Idefix und die Unbeugsamen - Flatterhafte Jugend

"Idefix und die Unbeugsamen - Flatterhafte Jugend" von von René Goscinny und Albert Goscinny ist ein Erstleserbuch zur TV-Serie. Om Buch geht es um darum, dass die Römer die Mühle der Gallier stilllegen wollen, sie haben aber die Rechnung nicht mit Idefix und seinen Freunden gemacht.

Wir kennen weder die TV-Serie, noch die anderen Bücher, was aber beim Lesen kein Problem war. Auf den ersten Seiten werden alle Protagonisten vorgestellt. In 5 Kapiteln stellen sich die Unbeugsamen gegen die Römer. Die Schrift ist groß genug für Erstleser und es gibt auch viele schöne Bilder die die Texte etwas auflockern. Die typischen Namen wie man sie auch aus den alten Asterixbüchern kennt sind am Anfang zwar etwas schwer für Leseanfänger, aber wenn Mama oder Papa etwas hilft, geht es.

Meine Tochter fand das Buch sehr lustig und damit gibt es eine klare Leseempfehlung.