Profilbild von Rebecca1493

Rebecca1493

Rebecca1493 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.04.2017

Ein Buch volles Überraschungen!

Königreich der Schatten: Die wahre Königin

Die junge Frau Luna wächst in schweren Zeiten auf: die Welt ist in Dunkelheit gehüllt, an jeder Ecke trifft man auf finstere Gestalten. Um Luna zu schützen wird sie von Sivo und Perla in einem Turm aufgezogen. Das hat auch einen guten Grund, denn Luna ist die rechtmäßige Königin Relhoks - allerdings weiß niemand, dass sie jene schlimme Nacht, in der die Erde von Finsternis überzogen wurde überlebt hat. Für die junge Frau ist der Turm aber nicht viel mehr als ein Gefängnis voller Eintönigkeit bis Fowler, der auf der Suche nach einem sicheren Ort ist, in Leben tritt und es ganz schön durcheinander wirbelt...

Bereits das Cover hat mich positiv gestimmt und einen sehr guten Eindruck auf mich gemacht. Es passt wunderbar zur Geschichte und symbolisiert Luna, eine Blüte, die in dunkler Zeit endlich erblühen kann.

Ebenso überzeugen konnte mich der Schreibstil der Autorin Sophie Jordan - einigen vielleicht bekannt durch ihr Buch "Infernale". Ich habe mich sofort mit den beschriebenen Personen identifizieren können. Die Handlung und die Dialoge waren stimmig und flüssig und haben mir kurzweilige Lesestunden beschert. Die Geschichte wird sowohl aus der Sicht Lunas als auch Fowlers erzählt, das gefällt mir als Leserin immer besonders gut und versetzt mich in die Lage die Gefühle und Absichten der Protagonisten besser nachvollziehen zu können.

Für mich war ein deutlicher Spannungsbogen zu erkennen, mit jeder Seite wurde die Geschichte immer spannender, sodass ich sie zum Ende hin kaum noch aus der Hand legen konnte. Es kommen immer wieder Geheimnisse ans Licht, die ich so nicht unbedingt erwartet hätte, wirklich klasse.

Besonders die beiden Hauptpersonen haben es mir angetan. Es hat mir viel Freude bereitet sie auf diesem kurzen Stück ihrer Reise begleiten zu dürfen und ihre Entwicklung mitzuverfolgen. Umso sehnlicher erwarte ich jetzt den zweiten Teil dieser Buchreihe!

Fazit: Ein wirklich überzeugender Auftakt zu einer Reihe rund um Luna und Fowler!

Einzigartiges Weltraumspektakel

Die Krone der Sterne

Erschienen am 26. Januar 2017 bei FISCHER Tor für 14,99€

Erschienen am 26. Januar 2017 bei FISCHER Tor für 14,99€

Auserkoren die nächste Braut der Gottkaiserin zu werden, zwingt man Iniza, die Baroness von Koryantum, ein Raumschiff zu besteigen, um nach Tiamande, den Stützpunkt der
über das bekannte Universum herrschenden Hexen, zu gelangen. Was sie dort erwartet weiß sie nicht, aber eines ist ihr klar: sie wird sich nicht kampflos ergeben. Zusammen mit Glanis, ihrem heimlichen Geliebten, Kranit, dem letzten Waffenmeister von Amun und Shara Bitterstern, ihres Zeichens Allleshändlerin, bietet sie der Übermacht aus Kathedralen, Greifern und anderen finsteren Mächten die Stirn...

Blau und Gold - das sind die vorherrschenden Farben des Covers, die ich sehr gut mit dem Weltraum in Verbindung bringen kann. Besonders gut gefällt mir, dass es je nach Blickwinkel zu glänzen beginnt und damit als broschiertes Printexemplar ein besonderer Blickfang ist. Aber nicht nur das Titelbild, hat es mir angetan, sondern auch die Illustrationen, ebenso wie Gestaltung des restlichen Umschlags. Großes Lob an Illustrator Jens Maria Weber.

Nun zum Kern der Rezension, der Bewertung des Inhalts: Derart unvermittelt hat kaum ein Buch begonnen, das ich bisher in die Hand genommen habe. Der Autor Kai Meyer ließ mich als Leserin kaum Zeit, die Ereignisse zu verdauen. Dadurch wurde ein bisschen von so vielen neuen Eindrücken, Begriffen und der sofort in die vollen gehenden Handlung erschlagen. Aber nach diesen anfänglichen Schwierigkeiten hat mich die Erzählung sofort in ihren bann gezogen.

Ich kann nicht behaupten ein Riesenfan von Erzählungen zu sein, die im Weltraum spielen, aber dieses Buch hat es geschafft meine Vorurteile gegenüber Science-Fiction zumindest zum Teil abzubauen. Könnte aber auch daran gelegen haben, dass es nicht nur um Roboter und Raumschiffe ging, sondern mich die von Kai Meyer erzeugte Welt ein wenig an die Zeit des Mittelalters erinnert hat, denn unter anderem spielen Hexen und deren Kathedralen eine Rolle und diese sind (wie könnte es anders sein) gegen jeden Fortschritt. Zu dieser bunten Mischung kommen noch Piraten und allerlei andere skurrile Gestalten hinzu, die die Geschichte unverwechselbar und abwechslungsreich machen.

Es ist definitiv ein Spannungsbogen zu erkennen: einige Fragen, beispielsweise über die Gottkaiserin, den Kult der STILLE oder die Gilde werden im Verlauf beantwortet, aber mindestens genauso viele werden aufgeworfen, sodass es mir als Leserin zu keinem Zeitpunkt langweilig geworden ist. Kai Meyer wirft immer wieder Brotkrumen auf den Weg, die von mir dankend angenommen wurden. Aber selbst jetzt fühle ich mich Irgendwie nicht viel schlauer wie zu Beginn des Buches... Hoffentlich wird die Geschichte bald fortgesetzt!

Die Gemeinschaft, die im Verlauf des Buches zusammenfindet, hat es mir wirklich angetan. Dass das Buch nicht nur aus der Sicht einer Person erzählt wird, war zusätzlich ein Highlight, denn so konnte man nicht nur die Gedankengänge der "Guten" sondern auch der Gegenspieler nachempfinden. Außerdem wurde durch die Sprünge zwischen den Perspektiven immer wieder eine Spannung aufgebaut, die mit Händen zu greifen war. Besonders gut haben mir die Protagonisten Iniza, Kranit und Shara gefallen. Sie haben zwar Ecken und Kanten, was sie aber umso liebenswerter macht!

Fazit: Packendes Weltraumspektakel, das vor allem durch die Hauptpersonen und die Kulisse, die Kai Meyer geschaffen hat, überzeugen konnte. Klare Leseempfehlung

Einfach nur klasse!

Überlieben in 10 Schritten

rschienen am 18.01.2017 bei Magellan für 17 €

rschienen am 18.01.2017 bei Magellan für 17 €

Klappentext: Daisy hat die Nase voll! Von Jungs im Allgemeinen und von ihrem Ex im Speziellen. Zeit für einen Neuanfang! Am College ist sowieso alles besser und man hat viel Wichtigeres als Jungs im Kopf. Davon ist Daisy fest überzeugt – zumindest bis sie Toby begegnet. Mr Charming hat es ihr angetan. Alles scheint perfekt, sodass sie die ersten Wolken am Liebeshimmel komplett übersieht. Doch so langsam braut sich ein richtiger Sturm zusammen, dem niemand entkommen kann! Jetzt ist es an Daisy, das Ruder wieder in die Hand zu nehmen

Zu Beginn ein riesiges Lob an die Illustratoren für die Gestaltung sowohl des Umschlags als auch des "rohen" Buches. Freue mich sehr, dass "Überlieben in 10 Schritten" mein Regal ziert! Würde es in einer Buchhandlung auf jeden Fall in die Hand nehmen, obwohl ich eigentlich so gar kein Fan der Farbe Pink bin.

Aber nun zum Inhalt: Zu Beginn hatte ich ein wenig mit Rachel McIntyres Schreibstil zu kämpfen. Allerdings hat es sich wirklich gelohnt am Ball zu bleiben, denn die Art und Weise wie die Autorin mit der Sprache jongliert war einfach herrlich. Ein weiteres Lob geht an die beiden Übersetzerinnen (Jessika Komina und Sandra Knuffimke), die es meisterlich verstanden haben, den Charme des Buches mehr als nur zu erhalten. Mehr als nur einmal musste ich über diverse Wortneuschöpfungen oder lustig formulierte Sätze schmunzeln und teilweise auch laut lachen. Die Geschichte hat mir definitiv gute Laune beschert.

Eben diese Wortgewandtheit der Autorin ist es auch, die aus einem nicht wirklich neuen Thema für einen Jugendroman ein wirklich kurzweiliges Lesevergnügen machen, das nicht nur für Leser des Teenageralter geeignet ist. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob ich im Alter von 16 überhaupt alle Begriffe, die McIntyre Daisy in den Mund legt, verstanden hätte!

Bisweilen war ich doch ein wenig neidisch auf Daisy: auf der einen Seite ihr Vater, der Torten backen kann wie ein Weltmeister, während sie als Verkosterin herhalten darf (muss) und auf der anderen ihre Mutter, die ihr die Kleider auf den Leib schneidert.... Mies!!

Natürlich ist das Buch über weiter Strecken Klischee: die Neue (Daisy) trifft auf gutaussehenden Typen und so weiter, aber durch die spitzen Seitenhiebe unter anderem auch gegenüber ebendiesen Schmachtfetzen und Erotikschinken grenzt sich das Buch klar dagegen ab und kann, ich muss es noch einmal wiederholen durch seinen Wortwitz vieles wettmachen.

Fazit: Ein kurzweilige Geschichte über Freundschaft, Liebe und das Leben mit jeder Menge Wortwitz!

Über wilde Rosen und Dreckskerle

Sabrina Jeffries
Rezension vom 26.01.2017 (71)

Erschienen 02.04.2015 bei Lyx für 9,99€

Klappentext: Als Maximilian Cale, der Herzog von Lyons, in ...

Sabrina Jeffries
Rezension vom 26.01.2017 (71)

Erschienen 02.04.2015 bei Lyx für 9,99€

Klappentext: Als Maximilian Cale, der Herzog von Lyons, in der Ermittlungsagentur Manton aufkreuzt, sieht Lisette Bonnaud ihre Chance gekommen, endlich echte Detektivarbeit statt nur Sekretärinnendienste zu leisten. Max behauptet, er habe von ihrem Bruder Tristan Nachricht erhalten, dass sein totgeglaubter Bruder Peter noch lebt. Lisette, die seit Monaten nichts von Tristan gehört hat und sich schon Sorgen macht, besteht darauf, mit ihm nach Paris zu reisen, um Peter und Tristan zu suchen. Dabei ahnt sie nicht, dass Max bald mehr in ihr sieht als nur eine hübsche Reisebegleitung ...

Als ich begonnen habe das Buch zu lesen, ist mir zuerst einmal aufgefallen, dass ich schon seit einer gefühlten Ewigkeit keinen historischen Roman mehr in die Hand genommen hatte. Die Geschichte hat mir mal wieder vor Augen geführt, weshalb ich dieses Genre gerne mag: Gehröcke, Mieder, Kammerdiener und Ansichten über uneheliche Sprösslinge, die mit unseren heutigen so gar nichts mehr gemein haben, aber trotzdem reise ich ab und zu gerne in die Vergangenheit. Danach bin ich aber insgeheim wieder froh, dass es keine Herzöge gibt und ich jederzeit eine heiße Dusche nehmen kann!

Aber genug davon ;) Hier meine Eindrücke zum Titel "Des Herzogs größter Begehr":

Die Geschichte spielt im 19. Jahrhundert kurz nach Napoleons Niederlage und Verbannung ins Exil. Das hat mich sehr gefreut, denn es ist eines meiner liebsten Epochen.

Der Schreibstil der Autorin, von der ich bisher keinen Roman gelesen habe, hat es mir auf jeden Fall sehr angetan. Nachdem ich einige doch recht vulgäre Geschichten gelesen habe, war es schön mal wieder eine richtig romantische Erzählung mit Irrungen und Wirrungen zu lesen, die es heute so nicht mehr geben würde. Was mir auf jeden Fall positiv aufgefallen ist war die Tatsache, dass es zumindest keine mir ersichtlichen Schreib- oder Übersetzungsfehler gegeben hat, die den Lesefluss hätten einschränken können.

Lisette und Max sind auf jeden Fall kein Null-Acht-Fünfzehn Pärchen, das wird schon bei ihrem ersten Aufeinandertreffen klar. Die beiden geben einander Paroli, in dieser Hinsicht kam keine Langweile auf! Die Story an sich war nicht wirklich neu, wobei ich noch nie ein Buch, das in dieser Zeit spielt gelesen habe, in der es um Ermittlungsarbeiten geht. Das hat die Erzählung auf jeden Fall aufgepeppt. Ein kleiner Kritikpunkt meinerseits ist leider, dass sich die Geschichte im Mittelteil etwas gezogen und nicht richtig vorangekommen ist, die Probleme, die sich die beiden mehr oder weniger selbst geschaffen haben, waren nicht ganz nachvollziehbar. Die letzten 100 Seiten haben das Ruder allerdings nochmals herumgerissen und ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen, bei so vielen neuen Erkenntnissen und Vorfällen, die sich ereignet haben.

Fazit: Bis auf kleine Schwächen im Mittelteil der Geschichte hat es mir sehr gut gefallen und ich werde vermutlich auch den zweiten Teil der Reihe lesen!