Profilbild von Rebecca1980

Rebecca1980

Rebecca1980 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rebecca1980 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.04.2021

Von Grundstücksspekulation zum Mord

Rattenbrüder für Greetsiel

In seinem achten Fall eröffnet Jan de Fries seine neue kleine Anwaltskanzlei in seiner neuen Heimat Greetsiel.

Schon auf der Einweihungsfeier bekommt er seine erste Klientin. Eine hitzköpfige junge Frau, die auf einen Mann eingeprügelt hat, der ihren Großeltern das Grundstück abgegaunert hat.

Dies ist das erste Mal, dass ich ein Buch aus dieser Reihe lese.
Ich muss aber sagen, dass Jan de Fries mir von Anfang an sehr sympathisch war.
Auch die neue Kommissarin Doro Oldenburg war mir mit ihrer geraden und pragmatischen Art sehr sympathisch.

Auch wenn man die ersten Bände nicht gelesen hat, kommt man sehr schnell in die Geschichte rein und kommt auch nicht mit den Personen durcheinander, da die Geschichte recht abschließend erzählt ist. Man bekommt Hinweise in welcher Verbindung die unterschiedlichen Personen zueinanderstehen und wie sie sich in den ersten Bänden kennen gelernt haben, denn Jan ist ein zugezogener.

Das Buch hat mir von der Schreibweise und dem Erzählstil sehr gut gefallen. Ich liebe die norddeutsche Art, auch wenn ich selbst aus dem Rheinland bin.
Die Geschichte nimmt sehr schnell an Fahrt auf und recht schnell kommt man aus dem Lesen nicht mehr hinaus, weil man atemlos immer weiterliest. Man will schließlich wissen was als nächstes passiert.

Auch das Cover hat mir sehr gut gefallen. Es zeigt die Greetsieler Siele und die dazugehörenden Windmühlen.

Ich gebe diesem Buch die volle Punktzahl und kann es jedem Krimifan und gerade auch Fans friesischer Krimis uneingeschränkt empfehlen

RattenbrüderfürGreetsiel

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 01.04.2021

Hanni und Nanni für Pferdefans

Reitinternat Blossom Hill, Stürmischer Start

Das Buch ist mega cool. Schon als ich das Cover gesehen habe, wusste ich sofort, dass muss ich lesen.

Ich selbst möchte nicht auf ein Internat, aber die Geschichte ist super.

Das Cover ist superschön. ...

Ich selbst möchte nicht auf ein Internat, aber die Geschichte ist super.

Das Cover ist superschön. Ich mag pink und lila 😊
Die Personen auf dem Cover sehen genauso aus, wie sie auch im Buch beschrieben sind.

Rosalie ist supernett. Sie freut sich total, dass sie ein Stipendium für das Reitinternat hat. Auch wenn das mehr lernen für sie bedeutet. Sie verliebt sich sofort in die Stute Princess Valentine, die leider kopfscheu ist und sich von Rosa nicht trensen lässt.

Carmen, Rosas Zimmernachbarin, will absolut nicht im Internat bleiben und tut alles, damit sie rausfliegt.
Dadurch wird es superturbulent.

Die Personen sind toll beschrieben und man kann sie sich richtig gut vorstellen.
Das Buch ist leicht zu lesen.
Ich habe mich jeden Abend auf meine Lesezeit gefreut und habe das Buch richtig verschlungen.
Meine Lieblingsstelle ist da, wo Rosa und Carmen Freunde werden.

Emilia (11 Jahre)

Veröffentlicht am 18.03.2021

Französisch-deutsche Ermittlungen

Französische Verstrickungen

Französische Verstrickungen von Nicole de Vert ist der 4. Teil einer Reihe um die Personenschützerin und Mimikexpertin Margeaux Surfin.

Zum Buch:
Margeaux Surfin und ihr Kollege Frank Kaiser ermitteln ...

Zum Buch:
Margeaux Surfin und ihr Kollege Frank Kaiser ermitteln in dem Mord an Franks Mutter. Darüber hinaus muss Margeaux einen verdeckten Ermittler, der im organisierten Verbrechen ermittelt schützen.

Das Buch spielt im heute in Frankreich und in Deutschland, darüber hinaus bekommt man immer wieder Einblicke in die 70er und 80er Jahre. Darüber hinaus bekommt man immer wieder Einblicke in die Gedanken des, bis zum Schluss, unbekannten Täters.

Die Kapitel sind sehr kurzgehalten und dadurch leicht zu lesen. Durch die Rückblenden in die Vergangenheit bekommt man Stückchenweise Wissen über das Geschehene und kann es mitverfolgen.

Anfänglich war ich etwas verwirrt und konnte die Zeitstränge und die ganzen Personen noch nicht so ganz auseinanderhalten, was aber vor allem daran liegt, dass ich die ersten 3 Bände der Reihe noch nicht gelesen habe und mir somit wichtiges Personenwissen fehlt.
Recht schnell habe ich aber die wichtigsten Protagonisten und weiteren Personen kennen gelernt und sortiert bekommen.
Wie bei den meisten Frankreichkrimis kommt auch der Genuss nicht zu kurz und wer die Gerichte nachkochen möchte, die im Buch gekocht werden, findet die Rezepte am Ende des Buches.

Die Geschichte ist sehr gut strukturiert, spannend und die Personen gut entwickelt.

Von mir gibt es einen Punkt Abzug, da man als Erstleser der Reihe erstmal recht schwer in die Geschichte reinkommt. Man hätte vielleicht etwas mehr Hintergrundinformationen am Anfang einstreuen können.
Sobald ich mich zurechtgefunden habe, hat es sehr viel Spaß gemacht dieses Buch zu lesen.
Ich habe schon einige Frankreichkrimis von unterschiedlichen Autoren gelesen und diese Reihe braucht sich nicht verstecken.

FranzösischeVerstrickungen

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 02.03.2021

Die kleine, lustige Fee

Maxi von Phlip (1). Vorsicht, Wunschfee!

Das Buch „Maxi von Phlip“ ist mega lustig, das merkt man schon am Cover.

Das Buch „Maxi von Phlip“ ist mega lustig, das merkt man schon am Cover.
Das Cover ist sehr lustig, weil das Gesicht von Paula so groß darauf gedruckt ist und der Blick von ihr ist erstaunt. Sie schielt und hat die Fee an ihrem Finger baumeln.
Die Personen sind gut beschrieben. Das Aussehen von Maxi ist witzig. Die Fee ist super flott und quasselt einfach ununterbrochen.
Maxi ist eine Fee auf Urlaub und um eine echte Fee zu werden muss sie gute Taten vollbringen. Nachdem Paula sie in einer Flasche entdeckt hat Maxi beschlossen die guten Taten für Paula zu vollbringen. Da dabei vieles nicht so läuft, wie sie es sich gedacht hat, habe ich oft beim Lesen gelacht.
Die Bilder sind superschön und sehr witzig. Sie passen super zur Geschichte.
Es ist ein superlustiges Fantasybuch, nicht nur für Grundschulkindern, sondern gerne auch für etwas Ältere wie ich. 😊
Die Geschichte ist leicht geschrieben und leicht zu verstehen. Ich habe das Buch superschnell durchgelesen.

Emilia (11 Jahre)

Veröffentlicht am 02.03.2021

Journalistin Bienert stolpert mal wieder über eine Leiche

Charlotte Bienert-Reihe / Mord im Weinberg

Mord im Weinberg ist der 4. Band der Charlotte-Bienert-Reihe von Christine Zilinski.

Das Cover hat mich sofort angesprochen. Obwohl ich Regionalkrimis, außer Frieslandkrimis, eigentlich nicht so gerne lese hat das Cover mich sofort angesprochen und ich habe es doch gewagt dieses Buch zu lesen, da auch der Klappentext direkt ansprechend war.
Obwohl ich die ersten 3 Bände der Reihe nicht kenne, kam ich problemlos in die Handlung rein und war sofort gefesselt.

Auf dem Cover sieht man die Reporterin Charlotte Bienert mit ihrem Rad und den Kommissar Jankovic vor einem herrschaftlichen Anwesen.
Die Farben sind fröhlich ohne übertrieben bunt zu sein. Die Farben sind sehr gut aufeinander abgestimmt und das Cover ist auch nicht zu überladen. Es passt sehr gut in die Reihe der Cover der vorherigen Bände.

Die Protagonisten lernt man am Anfang des Buches kennen, so dass es nicht so wichtig ist, ob man die vorherigen Bände gelesen hat. Die Entwicklung der Protagonisten ist gut gelungen. Sie haben ihre Schwächen, machen ihre Fehler und es ist gefühlsmäßig über das Komplette Buch ein Mitleiden, Mitlachen und Mitträumen möglich.

Die Sprache von Christine Zilinski ist locker und leicht, wodurch das Buch auch als leichte Abendlektüre geeignet ist.
Der Plot ist sowohl auf der persönlichen Ebene der Protagonisten als auch in Bezug auf die Story gut gelungen und spannend bis zum Schluss. Der Schluss ist offengehalten, da es sich ja um eine Reihe handelt.
Es lohnt sich, auf den nächsten Band der Reihe zu warten. Ich werde es auf jeden Fall tun.

Auf jeden Fall ein sehr gelungenes Buch, das ich geradezu verschlungen habe. Daher gibt es von mir volle Punktzahl.