Profilbild von Recensio

Recensio

Recensio ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.02.2024

Wunderschön geschrieben, tolle Illustrationen

Und die Welt, sie fliegt hoch

Es sind Sommerferien. Die schönste Zeit im Jahr für alle Jugendlichen. Doch Juri nutzt die Zeit, um sich in seinem Zimmer zu verkriechen, statt im Freibad oder mit Freunden abzuhängen. Dabei kommt er in Kontakt mit Ava, die notgedrungen zu Hause gefangen ist, da sie Hausarrest hat. Die beiden kennen sich aus der Grundschule und fangen zunächst eine normale Unterhaltung an. Diese weitet sich immer mehr aus und behandelt letztendlich Themen, die emotionaler nicht sein könnten…

Jeweils auf einer Doppelseite verfolgen wir einen Chat zwischen zwei Teenagern, die sich zwar aus der Grundschulzeit kennen, jedoch aus den Augen verloren haben. Ob Hobbies, Familiengeschichten, Zimmereinrichtung oder die bevorstehende Sommerabschlussparty: Die beiden kommen von einem Thema ins andere und vertrauen sich ab einem gewissen Punkt ihre dunkelsten Geheimnisse an. Ava zum Beispiel spricht über die Trennung ihrer Eltern, die ihr zu schaffen gemacht hat. Juri kommt auch aus seinem Schneckenhaus und erzählt von seinen Angststörungen, die ihn ans Haus fesseln. Mit diesen Geständnissen stoßen beide auf so viel Verständnis vom jeweils anderen, und es war deutlich spürbar, wie gut ihnen das getan hat.

Der von Jäger gewählte kindliche Schreibstil passt hervorragend zur Konversation und hat mich ebenjene noch emotionaler erleben lassen. An dieser Stelle müssen wir unbedingt auf die wundervollen Illustrationen von Sarah Maus eingehen, die das Buch so einzigartig machen. Wow, einfach nur wow! Jeder Seite verleiht sie mit ihren Bildern und Abbildungen eine ganz besondere Note. Dass der Text dabei mit in die Illustrationen einfließt, fand ich einfach großartig.

Fazit: Eine herzzerreißende Geschichte zweier Jugendlicher, die mir ans Herz ging, weil sie einfach so wunderschön und authentisch ist. Die Botschaft ist eindeutig: Man braucht Freunde, die einen aufbauen und für einen da sind. Keiner sollte sich jemals alleine fühlen müssen. Danke, für diesen emotionalen und unvergesslichen Roman!

Veröffentlicht am 11.02.2024

Historisch spannender und eindringlicher Roman

Die Hexen von Cleftwater

Die Hexen von Cleftwater ist ein Roman mit wahrem Hintergrund und bezieht sich auf die Hexenverfolgung 1645 in East Anglia.

Die stumme Dienerin Martha muss mit ansehen, wie der Hexenjäger Makepeace in ihr Dorf Cleftwater kommt und sämtliche Frauen als Hexen betitelt. Direkt als eine der ersten wird das junge Dienstmädchen Prissy aus Marthas Haushalt beschuldigt.

Zitat S. 38:
«Es scheint, als gäbe es doch Hexen in unserer Mitte. Und Prissy ist bloß eine von ihnen, wie Master Makepeace behauptet.»

Die Autorin schockiert mit den damals gängigen "Untersuchungen" und "Prüfungen", denen diese Frauen unterzogen wurden.
Unter anderem wurden Hautwucherungen (Teufelszitzen) und auffällige Muttermale gestochen, die Frauen mussten stundenlang in Bewegung bleiben, mussten hungern und wurden am Ende gehängt, wenn sie nicht vorher bereits verstarben. Doch Martha hat von ihrer Mutter einen Atzmann - eine kleine Hexenpuppe - geerbt, mit der sie nun versucht, sich selbst und die anderen Frauen zu schützen.

Zitat S. 198:
«Tu für sie, was du kannst. Jawohl. Sie hatte getan, was sie konnte, aber das reichte bei Weitem nicht aus. Das Böse war nach Cleftwater gekommen und hatte Kummer mitgebracht, mehr, als sie geahnt hatte.»

Ich habe dieses Buch regelrecht verschlungen. Es ist fast schon erschreckend, wie authentisch und kraftvoll Meyer die soziale Dynamik beschreibt, gegen diese Frauen vorzugehen, und wie auf einmal alle überzeugt sind, es tatsächlich mit Hexen zu tun zu haben. Die entsetzlichen Grausamkeiten der Hexenprozesse beschwört die Autorin auf unheimliche Weise herauf und schafft gekonnt eine Atmosphäre schleichender Angst. Mir lief regelmäßig ein Schauer über den Rücken. All diese unschuldigen Frauen, die gequält und vorgeführt wurden und sterben mussten, weil ein einzelner Mann Lügen und Gerüchte gesät hat.

Fazit: Ein historisch spannender und eindringlicher Roman, der einem vor Augen hält, wie schlimm es werden kann, wenn Gerüchte und Lügen eine Eigendynamik entwickeln. Eine tiefgehende Geschichte über eine paranoide Gesellschaft, erzählt aus der Perspektive einer stillen Frau. Hat mich vollkommen in ihren Bann gezogen. Wow!

Veröffentlicht am 04.02.2024

Phänomenaler Auftakt

Godkiller

Nachdem Erzählungen um Götter momentan wieder im Trend sind, war mir klar, dass neben den Büchern von Madeline Miller das Debüt von Hannah Kaner stehen muss. Auch wenn die Genres unterschiedlicher nicht sein könnten, finde ich die Geschichten, die um Götter gewoben werden, spannend.

„Es war schwer, einen Gott in seinem Element zu töten.“ Dieser Satz hat mich sofort gefangen genommen. Inara benötigt die Hilfe von Kyssen, der Göttertöterin. Sie ist an einen Gott gebunden, den Kyssen bisher nicht töten konnte. Nun müssen sie einander helfen. Ich möchte auch gar nicht allzu viel vom Plot verraten oder den Klappentext wiederholen. Es geht um viel Repräsentation, Freundschaft und wichtige Entscheidungen.

Die Idee, dass das Schicksal der Menschen beziehungsweise ihre Wünsche Götter entstehen lässt und deren Kräfte nährt, ist nicht neu, aber wenig vertreten und hier sehr gut ausgearbeitet. Generell ist der Plot mit dem Ideenkonstrukt klug durchdacht. Hier merkt man, dass die Autorin über zehn Jahre an diesem Buch gearbeitet hat. Wahnsinn, oder? Andererseits erkennt man das auch an der Erzählung, denn die Geschichte läuft langsam an und lässt sich insgesamt reichlich Zeit. Das passt allerdings auch, denn die verschiedenen Sichtweisen, aus denen die Story erzählt wird, brauchen nun mal Zeit, um zusammenzufinden.

Der Schreibstil wurde von den Übersetzern super eingefangen und wiedergegeben, denn auch im Original merkt man nicht, dass es sich um ein Erstlingswerk handelt. Kaner schreibt souverän und beschreibt die fiktive Welt, die sie erschaffen hat, mit einer Liebe zum Detail, die trotzdem nicht ermüdend ist. Die erdachten Eigennamen passen wunderbar in das Universum.

Fazit: Ich kann es kaum erwarten, den zweiten Teil in den Händen zu halten. Ich bin mir jetzt schon sicher: Das Warten wird sich lohnen! Nach diesem phänomenalen Auftakt liegt die Messlatte hoch. Freunde der Fantasy-Literatur sollten hier unbedingt reinschauen.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Ein Ereignis jagt das nächste

Trust Me – Ein Kind. Eine unmögliche Entscheidung. Wem traust du?

Stellt euch vor, eine fremde Frau drückt euch im Zug ihr Baby in den Arm und bittet euch, einen Moment aufzupassen. Kurz darauf verlässt die Frau den Zug und überlässt euch eurem Schicksal. Klingt verrückt? Ist es auch - und damit die perfekte Basis für einen nervenaufreibenden Thriller, den T.M. Logan uns hier auftischt.

Die Geschichte startet rasant, denn schon nach wenigen Seiten überschlagen sich die Ereignisse und fesselten mich direkt an die Handlung. Sei es die ausweglose Situation von Ellen, ihre Flucht mit dem Baby oder ihre verzweifelte Suche nach der Wahrheit – Logan hat den Spannungsbogen konstant oben gehalten und mir kaum Zeit zum Atmen gelassen. Er erzählt die Geschichte hauptsächlich aus Sicht von Ellen, wechselt aber immer mal wieder die Perspektiven, um den Leser die Handlung noch intensiver erleben zu lassen.

Mit Ellen hat der Autor eine großartige, mutige und liebenswerte Protagonistin erschaffen. Das Schicksal legt ihr und ihrem unerfüllten Kinderwunsch einfach so ein Baby in die Arme. Ohne zu zögern, beschützt sie die kleine Mia und würde ihr Leben für sie geben. Dabei hat mich ihre Entfaltung wahnsinnig fasziniert. Von der traurigen Ehefrau entwickelt sie sich nach und nach zu einer starken Persönlichkeit, die vor nichts und niemandem Angst hat. Doch auch sie ist nicht davor gefeit, dass es Menschen gibt, denen man nicht vertrauen sollte…

Zum Schluss hin gab es für mich kein Halten mehr. Atemlos fieberte ich der Auflösung entgegen und wurde am Ende selbst getäuscht. Logan macht dem Buchtitel alle Ehre und hat mir damit wieder bewiesen, dass man auf keinen Fall jedem blind vertrauen sollte.

Fazit: Ein grandioser Thriller, der mich kaum zum Atmen kommen ließ. Ein Ereignis jagt das nächste, und ich fühlte mich mittendrin bei der Verfolgungsjagd um Ellen und Baby Mia. Nervenkitzel pur und damit absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.01.2024

Düsterer Thriller mit interessantem Setting

Das Nord

Geheimnisse, Sex und Lügen auf der Speisekarte eines Sternerestaurants

Geheimnisse, Sex und Lügen auf der Speisekarte eines Sternerestaurants

Nach einem verhängnisvollen Unfall ist Alex deprimiert, allein und arbeitslos, sein Selbstwertgefühl ist zerstört, sein Leben dümpelt eher aussichtslos vor sich hin. Rosige Aussichten für die Zukunft? Fehlanzeige! Das ändert sich jedoch, als er völlig unerwartet ein lukratives Angebot erhält. Alex wittert eine Chance raus aus seinem Loch und zögert keine Sekunde. Es handelt sich um einen heiß begehrten Job als Commis de Cuisine, Küchenassistent, im weltberühmten Sternerestaurant NORD in Åre. Doch schon bald wird die Arbeit in der Restaurantküche durch ein Netz aus Lügen, Sex und Drohungen ersetzt. Alex zweifelt, ist unsicher, denn was er anfangs für einen glücklichen Schicksalsschlag hält, entpuppt sich immer mehr zu einem Albtraum ungeahnten Ausmaßes. Er ist ständig auf der Hut und hat Angst, dass jemand von seiner tragischen Vergangenheit erfährt und diese gegen ihn verwendet. Denn eine kollegiale Zusammenarbeit findet Alex hier seltener vor. Vielmehr ist er - wieder mal - auf sich allein gestellt. Ich konnte nachvollziehen, warum er alles und jeden in Frage gestellt und niemandem vertraut hat. Dann betritt auf einmal Alice, die hübsche und wohlhabende Besitzerin des NORD, die Küche und der naive Alex verfällt sofort ihren Reizen.

Der Schreibstil dieses düsteren Thrillers ist einnehmend, die Sprache rau und unverblümt. Zudem haben die Autorinnen mit dem Setting im kalten Norden Schwedens eine beklemmende Atmosphäre geschaffen, die für Gänsehaut sorgt. Man ist hin- und hergerissen zwischen Mitfiebern und Gruseln, steht entweder selbst am Herd und bereitet Köstlichkeiten zu oder rennt draußen in der Eiseskälte durch den Schnee. Der Schauplatz, in dem NORD spielt, ist die gehobene Restaurantwelt, und die Liebe der Autorinnen zum Kochen kommt deutlich zum Ausdruck. Trotz allem, was sich hinter den Kulissen abspielt, würde ich gerne im NORD zu Gast sein. Es ist so, dass man fast vergisst, dass dieses Luxusrestaurant nicht wirklich existiert.

Mit Alice, der Chefin des NORD, wurde eine geheimnisvolle Figur geschaffen, die mir im Verlauf der Geschichte zunehmend unsympathischer wurde und die den ziemlich naiven Alex mit ihren vermeintlichen Avancen immer mehr vereinnahmt hat. Erzählt wird die Handlung aus Sicht von Alex, und wir müssen miterleben, wie dieser in einen gefährlichen Strudel aus Intrigen und Machtspielchen gerät. Ich wollte ihn abwecheselnd retten, anschreien und in die Arme nehmen. Eine Achterbahn der Gefühle, weil ich völlig gefangen war in der toxischen Geschichte.

Auch wenn das Ende ruhig eingeleitet wurde und etwas vorhersehbar war, konnte es mich dennoch gut unterhalten. Einige vielversprechende Prämissen wurden nicht voll ausgeschöpft, zum Beispiel die Hintergrundgeschichte von Alex, bei der es sich größtenteils um eine Annäherung an die Figur handelt. Insgesamt war noch Luft nach oben, da mir jedoch die Plotidee und der Handlungsaufbau gefallen haben, ließ sich das (etwas spannungsarme) Ende gut verschmerzen.

DAS NORD ist ein (überwiegend) fesselnder Psychothriller, der in die dunklen Schattenseiten der Gourmet-Szene eintaucht und seine Leser in Atem hält. Er macht zudem die Verletzlichkeit deutlich, die schwer auf einsamen und traumatisierten Seelen lastet. Bedrohlich, packend und dabei unfassbar authentisch. Ich bin mir sicher, dass das Power-Duo Anna Winberg Sääf und Katarina Ekstedt mit DAS NORD die Thriller-Szene erobern wird.