Profilbild von Recensio

Recensio ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.10.2021

Kopfkinoerlebnis!

Stadt des Zorns

Besucht habe ich persönlich noch nie einen Escape Room und bin mir nach den beiden Marc Meller Büchern und all den gesehenen Filmen auch nicht mehr sicher, ob ich je einen in bunt und Farbe sehen möchte. Das Kopfkino würde anfangen verrückt zu spielen.
Natürlich habe ich zuerst Band 1 der Reihe gelesen, auch wenn es nicht zwingend notwendig ist, jedoch empfehlenswert, da bereits bekannte Charaktere in Band 2 erneut auftauchen und wieder die Hauptrolle des Spiels einnehmen. Ich dachte nicht, dass es der Autor schaffen wird, sein erstes Buch zu übertreffen. Doch genau das ist ihm gelungen!

Der Hauptcharakter des Buches ist wieder Hannah. Hannah hat als eine von zweien das Irre Spiel, den Escape Room in der Marienburg, überlebt. Ihr fiel es natürlich schwer, wieder zurück ins Leben zu finden, doch mithilfe einiger Personen, wie zum Beispiel ihrer Schwester Valerie oder dem LKA Beamten Bernd Kappler, gelang es ihr, zumindest oberflächlich zu vergessen. Doch ihre Seele bleibt verletzt, denn Janus ist noch immer auf freiem Fuß. Und er will Rache, genau wie Hannah. Daher freut sie sich, dass sie einerseits wieder spielen darf, doch andererseits möchte sie das Spiel mit ihm allein spielen. Sie will nicht, dass Andere sterben. Doch es ist Janus' Spiel, es sind seine Regeln - und er ist Hannah immer einen Schritt voraus.

Ein weiterer Hauptprotagonist ist wieder LKA Beamter Bernd Kappler. Um Hannah zu retten, verlässt er Hannover und reist nach Köln, obwohl er dort keinerlei Befugnisse hat.
Unser letzter Protagonist beziehungsweise Antagonist ist Janus. Er hat sich verändert, er hat geplant und nun hat er eine gesamte Stadt zum Einsturz gebracht. Sein persönlicher Escape Room, der gigantische Maße erreicht. Noch größer, noch imposanter, noch epischer. Und Janus nimmt dabei keinerlei Rücksicht auf Verluste. Er ist noch manipulativer und gefährlicher als zuvor.

Der Thriller ist an Spannung kaum zu überbieten. Marc Meller hat ein Meisterwerk geschaffen und alles detailreich recherchiert und verpackt. Die Perspektiven wechseln immer wieder zwischen den Sichtweisen der einzelnen Figuren hin und her. Dadurch steigt die Spannungskurve deutlich an.

Persönliches Fazit: Eine grandiose Fortsetzung, die einem den Atem raubt. Band 2 konnte eine ordentliche Portion Nervenkitzel draufpacken und hat mich sprachlos zurückgelassen. Ich empfehle das Buch zu 100% weiter an Krimi/Thriller-Fans und jene, die Escape Rooms lieben.

Veröffentlicht am 12.10.2021

Eine unvergessliche Story

Du und ich ein letztes Mal

Mit „Du und ich ein letztes Mal“ habe ich einen herzzerreißenden Roman gelesen, der mir noch lange in Erinnerung bleiben wird und für den ich viel länger brauchte als für andere Bücher zuvor. Weil ich nicht wollte, dass es vorbei ist. Ich wollte so lange wie möglich in der Geschichte verweilen, habe einige Passagen mehrmals gelesen und sacken lassen. Und das, obwohl ich sonst keine gefühlvollen Romane lese, sondern eher auf Thrill und Action aus bin. Aber dieses Buch hier ... es hat etwas ganz Besonderes an sich.

Mit großen Emotionen habe ich die Liebesgeschichte von Vivi und Josh verfolgt. Die beiden haben sich unter besonderen Umständen auf der Golden Gate Bridge kennengelernt. Gemeinsam haben sie die Welt umreist und Orte besucht, die eine ganz bestimmte Bedeutung haben. Doch trotz Verlobung verändert sich die Beziehung plötzlich. Vivi und Josh merken, dass sie leider keine Zukunft miteinander haben. Obwohl die Liebe dennoch stark ist, müssen die beiden loslassen und sich für immer freigeben.

Ein hoch emotionaler Plot, der mich von Anfang bis Ende begeistern und berühren konnte. Wie oft hatte ich eine Gänsehaut oder einen dicken Kloß im Hals?!

Der lockere und bildhafte Schreibstil hat mich flüssig durch das Geschehen geleitet. Lily Oliver hat hier einen Roman geschaffen, der ans Herz geht und zum Nachdenken anregt.

Mit Vivi und Josh hat die Autorin zwei besonders reale Charaktere geschaffen, die mich beide begeistern konnten. Durch die kapitelweise abwechselnden Perspektivwechsel erhält der Leser Eindrücke in beide Gefühlswelten, was mir richtig gut gefallen hat. Zu beiden Protagonisten konnte ich sofort eine Verbindung aufbauen, und es hat mir schier das Herz gebrochen, dass diese Liebe keine Zukunft hatte.

Immer wieder hat es die Autorin mit kleinen Spannungspunkten geschafft, meine Neugier zu wecken. Bis zum Schluss hatte ich Hoffnung auf ein Happy-End. Dies bleibt – wie der Titel bereits verrät – leider aus, wurde aber wunderschön von der Autorin zu Ende gebracht. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge habe ich das Buch beendet und werde es noch lange in Erinnerung behalten.

Fazit: Eine unvergessliche Love-Story, die schöner nicht sein könnte und dennoch keine Zukunft hat. Zwei unglaublich reale Protagonisten laden den Leser hier zu einer Achterbahnfahrt der Gefühle ein und geben verschiedene Anregungen mit auf den Weg. Für andere, für sich selbst.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Solider Roman für zwischendurch

Der Sucher

Cal Hooper hat sich aus dem Polizeidienst zurückgezogen und es sich auf dem Land in dem kleinen Örtchen Ardnakelty gemütlich gemacht. Von den Einwohnern wird er freundlich empfangen und so lebt er sich schnell ein. Während er ein altes Farmhaus restauriert, taucht der kleine Trey plötzlich auf und beobachtet ihn auf unangenehme Weise. Das Kind geht Cal einfach nicht mehr aus dem Kopf, und als um ihn herum plötzlich seltsame Dinge geschehen, kommt der Polizeiinstinkt wieder hoch. Ist Ardnakelty vielleicht doch nicht so idyllisch, wie es scheint?

Tana French entführt den Leser in das schöne Irland und beschreibt die Landschaft so bildhaft, dass ich fast schon das Gefühl hatte, ich wäre selbst dort gewesen. Diese unberührte Natur greift sie auch auf dem Cover auf, das durch die dunklen Wolken gleichzeitig bedrohlich wirkt.

Der Schreibstil war gewohnt flüssig und hat mich neugierig auf den Ausgang gemacht. Dabei hat mich vor allem die düstere Atmosphäre überzeugt, die konstant präsent war und dem Plot einen bedrohlichen Touch verliehen hat. Spannungsmäßig war hier eher weniger los, weshalb mich die Story auch nicht so richtig fesseln konnte.

Generell hatte ich als Leser das Gefühl, sehr lange im Dunkeln zu tappen und nicht so recht zu wissen, in welche Richtung sich das Ganze eigentlich entwickeln soll. Auch einen Bezug zu den Protagonisten herzustellen, fiel mir schwer, was schade war. Denn Cal ist an sich ein Charakter mit Ecken und Kanten, den French jedoch noch besser hätte ausarbeiten können. Auch der kleine Trey hatte so viel mehr Potenzial, das mir schlichtweg gefehlt hat und im Hinblick auf die Beziehung zu Cal überaus wichtig gewesen wäre.

Zum Ende hin war ich dann zweigespalten. Einerseits war ich überrascht, denn die Auflösung hatte ich in der Art nicht kommen sehen. Andererseits hat es mich auch enttäuscht, weil die vorangegangenen Ereignisse meine Erwartungen nämlich in eine andere Richtung gelenkt hatten.

Persönliches Fazit: Ein solider Roman, an den man keine großen Erwartungen hegen sollte. Die Handlung ist einfach und ohne viel Spannung, jedoch mit interessanten Charakteren bestückt. Wer auf der Suche nach einer leichten Lektüre für zwischendurch ist, ist hiermit bestens bedient!

Veröffentlicht am 30.09.2021

Grandios spannende Story

Die Letzte macht das Licht aus

„Im Gegensatz zu Xav war ich fast immer die Letzte auf allen Partys gewesen, inklusive denen bei Xav. Ich war diejenige, die die Jacken der anderen fand, Taxis bestellte, Leute rauswarf, die nicht von allein gingen. (...) Ich war die Letzte, die das Licht ausmachte. Doch diesmal wollte ich nicht die Letzte auf seiner Party sein.“ (E-Book, Seite 525)

Wer von euch war schon mal oder ist immer wieder mal die oder der Letzte auf einer Party? Feiern und tanzen bis die Musik aufhört. Klingt gut? Aber was, wenn es das allerletzte Mal ist? Was, wenn ihr wisst, dass ihr eure Freunde und eure Familien danach nie wieder sehen werdet? Aus einem einfachen wie dramatischen Grund: alle werden in den nächsten Stunden, Tagen, Wochen sterben!

Sich mit dem eigenen bevorstehenden Tod und dem der Liebsten anzufreunden, ist sicherlich die eine Sache. Doch wie soll man damit umgehen, wenn man der einzige Mensch zu sein scheint, der überlebt? Davon erzählt Bethany Clift in ihrem Debütroman „Die Letzte macht das Licht aus“.
Wer jetzt vielleicht stöhnt: „Och nö, nicht noch ein Virus, nicht noch mehr Corona“, den bitte ich, nicht zu voreilig zu urteilen. Denn auch ich dachte im ersten Moment: echt jetzt?

Um euch den Mund ein wenig wässrig zu machen: Dieses Buch hat mich gefesselt und absolut begeistert!

Clift versteht es, die Dramatik der Situation deutlich zu machen. Bereits die ersten Seiten veranschaulichen mehr als eindringlich, wie gefährlich das neuartige Virus 6DM ist. Und dennoch rückt das Virus so gekonnt in den Hintergrund, dass es die ganze Zeit, obwohl man es ununterbrochen im Hinterkopf hat, nur latent mitschwingt. Clift schildert zwar immer wieder eindrucksvoll, was das Virus mit uns Menschen gemacht hat, im Mittelpunkt steht aber eine junge Frau, die überlebt hat und die sich auf eine Reise zu sich selbst begibt. Auf der Suche nach anderen Überlebenden wird sie in den folgenden Monaten mehr über sich selbst erfahren als in ihrem gesamten bisherigen Leben.

Auch sprachlich konnte mich Bethany Clift voll und ganz überzeugen. Ungeschönt, ehrlich, teils emotional, teils rau und hin und wieder urkomisch schildert die Autorin den Überlebensweg einer einzelnen Frau. Besonders untermalt wird die schnell aufgebaute Sympathie und Empathie durch die Ich-Perspektive, aus der Clift ihre ergreifende und bis in letzte Detail perfekt durchdachte Story erzählt. Immer wieder blickt die Ich-Erzählerin zurück auf ihr bisheriges Leben. Nach und nach zeichnet sich so das Bild einer verletzlichen und doch starken jungen Frau, die von sich selbst nicht weiß, wer sie eigentlich ist und was sie vom Leben will.

Erst nachdem ich das Buch aus den Händen gelegt hatte, fiel mir auf, dass diese junge Frau, die mich wirklich berührt hatte, die ganze Zeit über namenlos geblieben ist. Auch das lässt mich noch einmal mehr darüber nachdenken, wie ich mich verhalten würde. Vielleicht findet doch jeder von uns ein Stückchen von sich selbst in dieser Geschichte. Mich wird „Die Letzte macht das Licht aus“ auf jeden Fall noch eine ganze Weile begleiten.

Persönliches Fazit: I LOVE IT! Dieses Buch hat mich mit den ersten Sätzen abgeholt und dann nicht mehr losgelassen. „Die Letzte macht das Licht aus“ ist eine grandios spannende Story, die zum Nachdenken anregt, zur Selbstliebe aufruft und trotz all der augenscheinlich herrschenden Ausweglosigkeit immer wieder mit Witz und Sarkasmus die schönen Seiten des Lebens feiert. Also denkt immer daran: Wir alle sind unseres Glückes eigener Schmied, also seid ihr selbst und lebt euer Leben! Und lest dieses Buch!

Veröffentlicht am 29.09.2021

Nervenaufreibend, aktuelles Thema

Sharing – Willst du wirklich alles teilen?

Was ist schon schlimm an dem Gedanken, Dinge mit anderen zu teilen? Das dachten sich Markus und Bettina, als sie ihr Sharing-Unternehmen gründeten. Doch gilt das auch für das Privatleben? Diese Erfahrung wird Markus zuteil, als seine Frau Bettina entführt und vor laufenden Kameras im Darknet missbraucht wird. Die Forderungen des perfiden Entführers sind horrend und bringen Markus an den Rand des Verzweifelns. Als er selbst dann auch noch in den Fokus der Polizeiermittlungen gerät, beginnt ein Spießrutenlauf, der Markus eines lehrt: Sharing ist wohl doch nicht so cool wie gedacht.

„Mittlerweile sind es fast zwanzigtausend Zuschauer, die beobachten, wie ich jetzt deine Frau teile. Ich verdiene gut mit dem Sharing. So wie du. Das ist doch in deinem Sinn, oder etwa nicht? Und ich kann dir versprechen, das ist erst der Anfang.“ (Zitat)

Was für ein nervenaufreibender Plot! Hier kommt der Leser definitiv auf seine Kosten, denn von Seite 1 bis Ende bleibt einem kaum Luft zum Atmen. Die Story ist so verworren und hat mich immer wieder in die Irre geführt. Selbst wenn ich dachte: "Aha, das muss jetzt die Lösung sein!", kam eine andere Wendung, die mich wieder zurück auf LOS geschickt hat. Hier hat Strobel sein ganzes schriftstellerisches Können gezeigt, und mir blieb keine andere Wahl, als das Buch in einem Rutsch zu verschlingen.

Die Ausarbeitung der Charaktere ist besonders hervorzuheben. Markus wird so real und bildhaft dargestellt, dass ich gar nicht anders konnte, als ihn mental bei seiner Flucht zu unterstützen. Der Arme hat mir so leidgetan und ich wäre am liebsten in das Buch gehüpft, hätte ihn an die Hand genommen und mit ihm zusammen den Entführer gestellt. Aber auch die anderen Charaktere sind sehr authentisch gezeichnet und ihre Handlungen stets nachvollziehbar, wenn auch teilweise ein wenig skurril.

Die Spannung hält sich erst konstant und steigt zum Ende hin an. Es bleibt einem kaum Zeit zum Luftholen, denn hier jagt ein Highlight das nächste. Gezielte Cliffhanger und präzise eingebaute Twists spielen mit der Psyche des Lesers und peitschen ihn durch die Story.

Das Ende baut sich langsam auf und endet dann in einem fulminanten Showdown, der keinen besseren Abschluss für das Buch hätte bilden können. Ich war überrascht, überwältigt und fasziniert zugleich.

Persönliches Fazit: Ein grandioser Psychothriller, der ein brandaktuelles Thema aufgreift und mit zahlreichen Spannungselementen punkten kann. Ich teile diese Empfehlung sehr gerne mit euch! #share