Profilbild von Recensio

Recensio ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.07.2021

Spannend, beklemmend, wow!

The Nothing Man

Mit "The Nothing Man" begehen wir zwei Pfade: die des Opfers und die des Täters.

Eve Blacks Familie wurde Opfer des irischen Serienmörders Jim Doyle alias The Nothing Man. Anfangs versucht Eve noch mit allen Mitteln, ihre wahre Identität zu verbergen, doch dann stellt sie sich der Realität und schreibt ein Buch. Über alles, woran sie sich erinnern und was sie über Doyle in der Presse finden kann. Mit Hilfe des damaligen Ermittlers Edward Healy, recherchiert sie in alle erdenklichen Richtungen und kontaktiert sogar weitere Überlebende. All dies tut sie mit der Absicht, dem Nothing Man endlich ein Gesicht geben zu können. Und offenbar findet sie Gehör, denn ihre Geschichte wird prompt zu einem Bestseller. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch Jim Doyle auf dieses Buch aufmerksam wird. Wie besessen klebt er an jeder einzelnen Zeile, verfolgt seine eigene Geschichte und die seiner Opfer. Schockiert über Eves Optimismus, ihn fassen zu können, fasst er einen folgenschweren Entschluss: Sie muss sterben.

Auf den Leser warten hier jede Menge Nervenkitzel und explosive Ereignisse, die einmal mehr vor Augen führen, wie gefährlich es ist, ins Visier der falschen Person zu geraten. Ich möchte gewiss nicht mit Eve tauschen! Die Vorstellung, beobachtet zu werden, ist die eine Sache, aber wenn jemand tatsächlich versucht, mir nahe zu kommen,...

Der Autorin gelingt es mit ihrem einzigartigen Erzählstil, den Leser ins Geschehen zu integrieren und ihn an die Geschichte zu fesseln. Man springt zwischen Erzählweisen aus Opfer- und Tätersicht sowie zwischen Vergangenheit und Gegenwart hin und her, erfährt alles, was man über die Taten des Nothing Man wissen muss. Man darf Kapitel aus Eves Buch lesen und Doyle dabei über die Schulter schauen, wie er jene selbst liest. Stets hat man das Gefühl, als sei man mittendrin, man fiebert und bangt mit, erfreut sich über jeden noch so kleinen Lichtblick und leidet bei jeder Sackgasse mit.

Catherine Ryan Howard bedient mit ihrer Geschichte auch das wachsende Interesse an True Crime und der Faszination an Serientätern, obwohl ihr Werk fiktiv ist. So hebt sich für mich ein Satz über Serientäter besonders hervor:

Zitat, S. 263: "Sie müssen es nicht tun, sie wollen es. Es gibt einen Unterschied zwischen Drang und Zwang".

Persönliches Fazit: Ein durchweg überzeugender und gelungener Thriller, der weniger auf Blut, dafür mehr auf Spannungselemente, unterschwellige Beklemmungsgefühle und Besessenheit setzt. Wow! Dies wird definitiv nicht mein letztes Buch dieser grandiosen Schriftstellerin gewesen sein. Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 13.07.2021

Tolles Setting!

Mein Wille geschehe

„Ich möchte beichten“. Mit diesen Worten mischt die Teenagerin Clara Stern die evangelische Kirche ganz schön auf. Pastor Theves findet diese Idee gar nicht schlecht und arbeitet direkt an der Umsetzung. Doch ein paar Mitglieder seiner Gemeinde sind darüber gar nicht erfreut. Dies und noch mehr Ereignisse führen dazu, dass der Pastor die Nerven verliert und sich zu einer Tat verleiten lässt, wegen der er eigentlich selbst die Beichte ablegen müsste. Doch anstatt in Panik zu verfallen und sich der Polizei zu stellen, bewahrt er einen kühlen Kopf und plant sein weiteres Vorgehen akribisch. Schwarze ist hier ein außergewöhnlicher Protagonist gelungen, der mich von Seite 1 an fasziniert hat.

„Ein Schlag. Das Geräusch war entsetzlich gewesen. Der reglose Körper lag mit halb geschlossenen und trüben Augen in verdrehter Haltung auf dem braunen Linoleumboden. Eine Blutlache breitete sich aus und erreichte gerade das vordere linke Bein des Altartisches.“ (Zitat)

Die Handlung wird hauptsächlich aus der Sicht von Pastor Theves erzählt. Wenige Male wechselt die Perspektive zu anderen Charakteren, wie z.B. dem Hauptkommissar René Wilmers oder dem Erzbischof Antonius Kluge. Diese Wechsel haben den Plot prima aufgelockert und meine Neugier immens gesteigert. Man erfährt, was man erfahren muss, und kommt damit prima durchs Geschehen. Bernd Schwarze legt sehr viel Wert aufs Detail und haucht den Charakteren Leben ein, was sie authentisch und real macht. Dies ist insbesondere seinem flüssigen Schreibstil geschuldet und dem interessanten Fachwissen, mit dem er mich zusätzlich fesseln konnte.

Persönliches Fazit: Ein genialer Krimi, der mich fesseln und begeistern konnte. Die heilige Kirche als Schauplatz einer Bluttat zu wählen, fand ich schaurig und mutig zugleich. Hier kommt garantiert jeder Krimi-Fan auf seine Kosten und kann nebenbei gleich noch die Beichte ablegen - AMEN!

Veröffentlicht am 30.06.2021

Genialer Reihenauftakt

Das Buch des Totengräbers (Die Totengräber-Serie 1)

Friedhöfe üben auf mich eine unglaubliche Faszination aus. Sie sind Orte der Ruhe, Stätten des Friedens. Sie symbolisieren die Endlichkeit und gleichzeitig stehen sie für ewiges Leben. Kein Wunder, dass Oliver Pötzsch den Wiener Zentralfriedhof in seinem neuen Krimi zu einem seiner Hauptschauplätze macht.

Augustin Rothmayer ist eine merkwürdige Gestalt. Rau, griesgrämig, aber keineswegs unsympathisch. Zudem ist er eine wahre Koryphäe auf dem Gebiet der Erforschung des Todes:

„Im Gegensatz zu noch lebenden Menschen gerinnt das Blut bei Leichen nicht sofort, es bleibt oft noch mehrere Stunden rot und frisch. Forschungen haben gezeigt, daß sich aus einer Leiche bis zu vier Liter gewinnen lassen, wenn man sie nur ordentlich ausblutet.“ (Zitat, S. 329)

Leopold von Herzfeldt steht Rothmayer in Eigenwilligkeit in nichts nach. So ist es nicht verwunderlich, dass Herzfeldt, als Verfechter der modernen Kriminalistik, und Rothmayer, als Profi in Sachen Leichen, unfreiwillig zu einem grandiosen Ermittler-Duo werden. Doch wird es ihnen gelingen, den brutalen Frauenmörder zu entlarven und ihm das Handwerk zu legen?

Pötzsch versteht es, die Geschichte der Forensik und der modernen Kriminalistik mit einem Kriminalfall zu verbinden, der einem stellenweise das Blut in den Adern gefrieren lässt. Dabei lässt er historische Persönlichkeiten und Ereignisse so geschickt in seine Handlung einfließen, dass ich mich so einige Male gefragt habe, wo die Grenze zwischen Realität und Fiktion verschwimmt. So hält Pötzsch die Spannung von der ersten Seite an auf einem sehr hohen Niveau und treibt die Handlung schnell voran.

Intelligent und spannend erzählt Pötzsch die Geschichte um Inspektor Herzfeldt, Totengräber Augustin Rothmayer und die junge Telefonistin Julia Löwe, die auf der Suche nach dem Mörder nicht nur mit ihrer eigenen Vergangenheit, sondern auch mit Vorurteilen und Antisemitismus konfrontiert werden. Zudem wird es nicht bei den grauenhaften Frauenmorden bleiben. Das historische Wien hat noch einige abartige Verbrechen mehr zu bieten.

Der Autor hat eine authentische Umgebung erschaffen. Sämtliche Figuren sind glaubwürdig bis ins kleinste Detail durchdacht. Mit ihnen fügen sich nach und nach alle Handlungsstränge zu einem logischen Ganzen. Dabei verrät Pötzsch zu keiner Zeit zu viel und behält des Rätsels Lösung bis kurz vor Schluss. Für mich liefert er mit seinem neuen Buch eines der Krimihighlights des Jahres!

Persönliches Fazit: Oliver Pötzsch veröffentlicht mit „Das Buch des Totengräbers“ einen genialen Auftakt seiner neuen Totengräber-Serie. Dieses Buch ist nicht nur etwas für Fans von historischen Krimis, sondern gehört in jedes Bücherregal. Ich für meinen Teil freue mich schon jetzt darauf, mehr von Leo, Julia und Augustin zu lesen.

Veröffentlicht am 26.04.2021

Aktuelles Thema super umgesetzt

In Aufruhr

Es ist Ende der 50er Jahre in Sunnylakes, Kalifornien, als Ruby, die schwarze Haushälterin, die Kinder ihrer Arbeitgeber alleine im Haus vorfindet - die Küche voller Blut. Statt Hilfe von der Polizei zu erhalten, wird sie direkt als Tatverdächtige festgenommen, doch es gibt keine Leiche. Wo ist ihre Chefin Joyce Hanley, und was ist mit ihr passiert?

Zitat S. 40:
Viele Frauen wie sie sind in eine solche Zelle geschafft worden und nie wieder herausgekommen, jedenfalls nicht so, wie sie hineinkamen.

In einer von Männern dominierten und rassenfeindlichen Zeit, hat Ruby es als schwarze Frau doppelt so schwer. Doch sie will etwas ändern, nicht länger weggucken, für ihre und die Rechte aller Frauen kämpfen, und so hilft sie Detective Mick Blanke bei der Aufklärung dieses ominösen Falls.

Zitat S. 217:
Wenn ich sein Anker sein soll, wann bin dann je ich mit dem Fliegen an der Reihe, mit der Erfüllung meiner Träume?

In dem ersten Roman der Autorin wird Rassenfeindlichkeit und der Stellwert der Frau stark thematisiert. Es gibt drei Perspektiven: die von Ruby, von Detective Blanke und rückblickend von der verschwundenen Joyce Hanley. So bekommt man als Leser einen direkten Einblick in die verschiedenen Probleme und Denkweisen, die Geschlecht und Hautfarbe mit sich bringen. Ist Joyce einfach durchgebrannt, oder ist ihr etwas zugestoßen? Diese Frage beschäftigt einen über das ganze Buch, denn beides kann man nachempfinden. Der Einstieg ist damit direkt voller Spannung und Vesper kann diese bis zum Schluss aufrechterhalten, denn im idyllischen Sunnylakes liegen so einige Geheimnisse vergraben. Detective Blanke stößt auf Lügen und Vertuschungen. Aber die unscheinbare, schwarze Putzhilfe bekommt mehr mit, als es für sie gut ist.

Persönliches Fazit: Ein gelungener Kriminalroman mit einem (leider) immer noch hochbrisanten und aktuellen Thema. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.04.2021

Jede Menge Action

Der gekaufte Tod

Dies war mein erstes Buch des Autors, was mich absolut überzeugen konnte. Den Ausflug in die düsteren Viertel Detroits habe ich auf jeden Fall genossen.

Der Plot startet langsam und wir lernen den Ex-Cop ...

Der Plot startet langsam und wir lernen den Ex-Cop August Snow kennen, der nach mehr als einem Jahr Abwesenheit wieder nach Detroit zurückkehrt, um das verwahrloste Viertel seiner Kindheit wiederaufzubauen. Snow ist nicht gerade beliebt in der Stadt, denn er hat in einem Korruptionsprozess gegen die Polizei Detroit zwölf Millionen erhalten. Die Liste seiner Feinde ist somit ellenlang.
Die mächtige Unternehmerin Eleanore Paget bittet ihn darum, verdächtige Vorkommnisse in ihrer Bank aufzuklären, was Snow zunächst ablehnt. Kurz darauf ist Eleanore tot und Snow kann nicht glauben, dass sie tatsächlich Selbstmord begangen hat. Er beginnt Nachforschungen anzustellen und bringt dadurch nicht nur sich in tödliche Gefahr.

Etwa ab der Mitte des Buches geht es richtig actionreich zu. Ab da gab es für mich kein Halten mehr und ich war gefesselt vor Spannung, was sonst nur wenige Bücher schaffen. Hier passiert einfach eine Menge, man kommt von einem Szenario zum nächsten, steckt immer mittendrin und kann kaum Luft holen.

August Snow ist ein durchaus interessanter und charismatischer Protagonist. Er ist mutig und hat das Herz am rechten Fleck. Gerade für die afroamerikanischen Bewohner hat er sehr viel übrig, was daran liegt, dass er selbst diese Wurzeln hat. Ich sehe ihn ganz klar als Held des Plots, da er über Leichen geht und keine Angst zeigt – vor niemandem!

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, da er mich flüssig und bildhaft durch das Geschehn geleitet hat. Die Atmosphäre, die Mack Jones geschaffen hat, war fast schon erdrückend. Sie hat perfekt zur rauen Handlung gepasst und mich so die Szenerie – gerade in den dunklen Vierteln Detroits - hautnah miterleben lassen.

Fazit: Für mich ein echter Pageturner, der mich mit Spannung und jeder Menge Action voll überzeugen konnte. Ein charismatischer Protagonist, den ich gerne persönlich auf seiner Jagd durch Detroit begleitet hätte, macht das Leseerlebnis darüber hinaus spannend. Rundum gelungen!